Gesundheit & Corona

  • Davor können wir aber gerne weiter die Augen verschließen und uns vorstellen, in Texas oder Florida sei wieder alles so, als habe es Corona nie gegeben. Und auch die Schweden steuern bekanntlich durch die Pandemie ohne jede Einschränkung.

    Es behauptet ja niemand, dass da alles so wäre, als ob es dort Corona nie gegeben hätte; was Schweden angeht, schon mal gar nicht. Dennoch fragt man sich, wieso es in Schweden gegenüber Deutschland bzw. Florida gegenüber Kalifornien seit Monaten eben nicht schlimmer aussieht, was schlimme Erkrankungen und Todeszahlen angeht. Die ökonomischen und Lebensfreude-Kollateralschäden sind dort ja offenbar auch noch wesentlich geringer. In Mehr-oder-weniger-Dauerlockdownstaaten wie Frankreich und Deutschland sehe ich irgendwie keine sonderlichen Erfolge. Sind aber vielleicht einfach noch nicht hart genug, die Menschen halten sich zu wenig dran, keine Ahnung. Portugal und Irland haben ja offenbar dann doch Erfolg gehabt mit hartem Durchgreifen. We will see ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Beschäftigt man sich genauer mit dem Spiel, waren Zuschauer gezwungen, außer beim Essen oder trinken während des Spiels Masken zu tragen. Nicht vom Staat, sondern vom Klub.


    Und um was diskutieren wir hier eigentlich?

    Stimmt, belassen wir es einfach. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust gegen 10 Strohmann Argumente zu argumentieren oder deinen Willen, auch nach Beschränkungen mit einer Maske vor dem Gesicht rumzulaufen, zu brechen. Du musst uns nicht erklären, dass das vom Klub angeordnet war. Das sieht man auf meinem geposteten Bild sogar oben an der LED-Bande. Die wenigsten werden sich aufgrund der ausgelassenen Mentalität der Texaner bei einem Baseballspiel in voller Hütte daran gehalten haben. Außerdem geht es nicht um Veranstaltungen unter freiem Himmel. Dann wäre an Demonstrationen ja eigentlich nichts auszusetzen, was die Gefahr der Infektionsexplosionen angeht.

  • Mir ist Hupe wie die Zahlen in Schweden,USA oder sonst wo sind. Ich habe Angst um meine Angehörigen und die Menschen die ich kenne.

    Ich vertraue den Zahlen vom RKI und die lesen sich zunehmend beängstigender.

    ... und ich frage mich dann aber, wieso bzw. im Zusammenhang welcher Maßnahmen die hier so beängstigend sind und anderswo ohne viele solcher Regeln nicht beängstigender.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Unterstützer von "No Covid" aus verschiedenen Disziplinen gehen in die Offensive mit einem Gastbeitrag in der Zeit.


    "Einfallslos, apathisch und mit faulen Kompromissen ist Deutschland in die dritte Corona-Welle gesteuert. Was nun sinnvoll ist und wie das Testen wirklich helfen kann."


    Genug gewartet – fünf Schritte aus der Pandemie

    Zitat

    Nach der No-Covid-Strategie sollten Kreise die Sieben-Tages-Inzidenz von zehn nicht überschreiten. Dabei sollte es zudem keine Corona-Fälle unbekannten Ursprungs geben – ein Ziel, das durch digitalisierte Kontaktnachverfolgung und bei niedrigen Fallzahlen erreichbar ist.


    Im Dezember, Januar hätte ich dem ja vielleicht noch was abgewinnen können. Ich glaube, das kriegt man jetzt einfach nicht mehr hin ohne massive Verwerfungen und Unruhen. Da würden sich zu viele massiv verweigern, auch viele von jenen, die man jetzt noch eher zu den "Normalos" zählt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Mir ist Hupe wie die Zahlen in Schweden,USA oder sonst wo sind. Ich habe Angst um meine Angehörigen und die Menschen die ich kenne.

    Ich vertraue den Zahlen vom RKI und die lesen sich zunehmend beängstigender.

    Ist es denn dann clever unter Angst oder im schlimmsten Fall sogar Hypochondrie, sich Zahlen reinzuziehen die einen noch mehr verängstigen und dann noch Menschen mit Gegenteiligen oder Oppositionellen Meinungen, die ein bisschen rational entschärfen wollen entgegenzutreten, obwohl man sich für die globale epidemische Lage ja gar nicht zu interessieren scheint?

  • Im Dezember, Januar hätte ich dem ja vielleicht noch was abgewinnen können. Ich glaube, das kriegt man jetzt einfach nicht mehr hin ohne massive Verwerfungen und Unruhen. Da würden sich zu viele massiv verweigern, auch viele von jenen, die man jetzt noch eher zu den "Normalos" zählt.

    Ein exponentielles Wachstum bewirkt auch in die andere Richtung eine große Dynamik. Das heißt, wenn man sehr strikte Maßnahmen beschließt und den R-Wert sehr stark senkt, sinken auch die Zahlen sehr schnell. So dass das Ziel in wenigen Wochen erreicht werden kann.


    Es ist alles eine Frage der Kommunikation und dabei ist das Zauberwort "Perspektive" von großer Bedeutung. Die Leute haben doch vor allem deshalb keinen Bock mehr, weil es kein Ziel gibt und Woche für Woche einfach nur die Maßnahmen verlängert werden. Wenn es aber ein Ziel gibt, wo am Ende echte und nachhaltige Öffnungen stehen, kann man Leute eher nochmal dazu motivieren, sich nochmal einzuschränken, als durch ein ständiges "weiter so" ohne Perspektive.

  • Im Dezember, Januar hätte ich dem ja vielleicht noch was abgewinnen können. Ich glaube, das kriegt man jetzt einfach nicht mehr hin ohne massive Verwerfungen und Unruhen. Da würden sich zu viele massiv verweigern, auch viele von jenen, die man jetzt noch eher zu den "Normalos" zählt.

    Ein exponentielles Wachstum bewirkt auch in die andere Richtung eine große Dynamik. Das heißt, wenn man sehr strikte Maßnahmen beschließt und den R-Wert sehr stark senkt, sinken auch die Zahlen sehr schnell. So dass das Ziel in wenigen Wochen erreicht werden kann.


    Es ist alles eine Frage der Kommunikation und dabei ist das Zauberwort "Perspektive" von großer Bedeutung. Die Leute haben doch vor allem deshalb keinen Bock mehr, weil es kein Ziel gibt und Woche für Woche einfach nur die Maßnahmen verlängert werden. Wenn es aber ein Ziel gibt, wo am Ende echte und nachhaltige Öffnungen stehen, kann man Leute eher nochmal dazu motivieren, sich nochmal einzuschränken, als durch ein ständiges "weiter so" ohne Perspektive.

    Also, an mir wird es nicht scheitern. Würde auch hier wieder, wenn auch mit vielen Zweifeln und keinem guten Gefühl dabei, mitmachen. Bezweifel aber, dass Andere das noch allzu lange ähnlich vglw. entspannt sehen. Nach 4, 5 Monaten Nicht-so-wirklich-hart-Lockdown und auch so manch zwielichtigem und nicht wirklich rational erklärbarem Geschehen hie und da der letzten Wochen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Was haben Todeszahlen und schlimme Krankheitsverläufe mit lockdown oder Maskenpflicht zu tun?

    Es geht um die pandemische Ausbreitung der Infizierung - und dass ein prozentualer Anteil leider an einer Folgeerkrankung verstirbt.

    Ob die Letalität in dem einen oder anderen Land höher oder niedriger ist, ist bestimmt nicht auf das Tragen einer Maske zurückzuführen.

    Vielleicht leben die Schweden gesünder?

    Vielleicht sind die Risikogruppen schon zum Großteil verstorben?

    Vielleicht liegts an den deutschen Arbeitskräften, die dort in den Heilberufen tätig sind?

    Tatsächlich habe ich weniger Ansteckungen, je mehr ich die hinlänglich bekannten Regelungen einhalte, nur darum gehts doch.

    Das wissen sogar die Schweden, die - nicht erst seit ein paar Tagen - teilweise auch Masken tragen, istdort auch nicht verboten - Homeoffice und Homestudy nutzen und schon lange Beschränkungen und Restriktionen eingeführt haben.

    Nur die Menschen, die bereits in der ersten Welle verstorben sind, die holen sie nicht mehr zurück.


    Und Kalifornien, Florida, North und South Dakota - inwiefern sind Deine Aussagen in Zusammenhang mit der Letalität dort zu bringen?

  • Arthur Friedenreich

    Diese Regierung ist durch. Fertig. Unfähig.

    Einfach weiter ohne Konzept. Weiterhin Lockdown. Weitere 6 - 8 Wochen. Seit November.

    Aber es gibt sicher noch Viele, die das schönreden. Läuft.

    Man findet das ja schon "normal".


    Edit:


    1 Infizierter von 1000 in 7 Tagen. Schon hat man einen Inzidenzwert von 100.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Die Spinnen die Funktionäre der Arbeitgeberverbände.

    Zitat

    +++ 16:18 Vertrauensfrage: Arbeitgeber kritisieren Angebotspflicht von Tests +++

    Die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) kritisiert die von SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil auf den Weg gebrachte Verpflichtung für alle Betriebe, Präsenzbeschäftigten mindestens einmal pro Woche einen Corona-Test anzubieten. "Was die Bundesregierung jetzt plant, ist nicht weniger als eine weitere Misstrauenserklärung gegenüber den Unternehmen und ihren Beschäftigten in diesem Land", erklärt BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter. "Die Testpflicht führt zu mehr Bürokratie und diskreditiert das freiwillige Engagement der Unternehmen zunehmend."


    Wenn es denn wirklich so ein Riesenaufwand wäre, Tests durchzuführen, gleichzeitig aber viele die Notwendigkeit auch freiwillig einsähen, diese durchzuführen, müssten die froh sein, wenn eine Testpflicht kommt. Dann nämlich können sich keine schwarzen Schafe mehr so einfach einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie auf das Testen verzichten.

  • Laut n-tv:


    Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci von der SPD will keine Vorteile für Geimpfte zulassen. Laut rbb hat sie sich dafür ausgesprochen, damit zu warten, bis die dritte Welle unter Kontrolle gebracht wurde. Den strikten Kurs begründete sie damit, dass auch Geimpfte andere Menschen noch infizieren können. Das Robert-Koch-Institut (RKI) könne die Quote dazu noch nicht benennen, aber es gebe Einzelfälle, erklärt Kalayci. Für sie sollten Geimpfte vielmehr wie Menschen mit tagesaktuellen, negativen Schnelltest behandelt werden.


    Ach was, die Leute, die das im November gesagt haben, dass Geimpfte ihre Rechte nicht zurück bekommen, wurden als Verschwörungstheoretiker beschimpft.

  • ?? Ernsthaft? Also, Lauterbach und Co. haben schon x-mal darauf hingewiesen, dass Masken(pflicht) und härtere Maßnahmen schwerere Krankheitsverläufe und somit auch höhere Todeszahlen zu verhindern helfen. Wo warst du die letzten 12 Monate???

    Zitat

    Vielleicht leben die Schweden gesünder?

    Das mag wohl sein. Sie werden in den letzten Monaten wohl häufiger an der freien Luft gewesen sein ohne Lockdowns und Maskenpflicht, soziale Kontakte im Café, Restaurant usw. gepflegt haben dürfen. Scheint der Gesundheit möglicherweise nicht zu schaden. Aber: Nix Genaues weiß man nicht.

    Zitat

    Und Kalifornien, Florida, North und South Dakota - inwiefern sind Deine Aussagen in Zusammenhang mit der Letalität dort zu bringen?

    In zwei der Staaten harte Maßnahmen, in den anderen nicht. Letztere schneiden ganz offenbar nicht schlechter ab.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ob wir unsere Bürgerrechte jemals zurückbekommen werden?


    Merkel-Diktatur.


    Dauert nicht mehr lange, bis es endlich knallt....

    Du schreibst polemischen Unsinn. Soll das witzig sein?

    Wer schreibt hier von Diktatur?

    Ich dachte, dass man, wenn man geimpft wäre, doch seine "Freiheiten" aka Grundrechte zurück bekommen würde.

    Aber jetzt geht das noch nicht, da man ja noch ansteckend wäre.

    Wenn man die Parameter permanent ändert (erst flattern the curve, dann 100, dann 50, dann 35 und nun stehe sogar 10 im Raum)?

    Klar, wenn man den Lockdown alle 4 Wochen um 4 - 8 Wochen verlängert, kommt man da nie raus.

    Wo habe ich jemals geschrieben, dass es eine Merkel Diktatur gäbe oder dass es endlich knallen würde?


    Schade dass ich keine Mods auf Ignore packen kann. Ich halte Dich für Fehlbesetzung, ein Forum zu moderieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Ob wir unsere Bürgerrechte jemals zurückbekommen werden?


    Merkel-Diktatur.


    Dauert nicht mehr lange, bis es endlich knallt....

    Nur wenn wir mehr an die frische Luft gehen. Die RegierungDiktatorin arbeitet aber ja an einem Gesetz, um genau das zu verhindern.


    ( Eigentlich sehr raffiniert, das in einer Diktatur per Gesetz zu machen, um alles zu verschleiern. Wir bemerken die Trickserei aber, weil die Unterdrücker mit dem Chippen nicht schnell genug waren. Diktatur konnten wir Deutschen früher auch besser ... )

  • Ob wir unsere Bürgerrechte jemals zurückbekommen werden?


    Merkel-Diktatur.


    Dauert nicht mehr lange, bis es endlich knallt....

    Das konntest du aber schon besser. :rolleyes:



    Der Mann hier ist vom Fach:

    https://www.berliner-zeitung.d…FeWdj6dKIUo0gfpzTO9lk3NDA

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.