Gesundheit & Corona

  • Ich schrieb zudem, das ich da bei ihm eher den Interessenkonflikt Politik vs Arzt sehe.

    Den gibt es nicht. Er ist ja nicht Teil der Regierung und hat auch sonst kein Amt inne außer seinem Bundestagmandat. Er spricht derzeit hauptsächlich als Wissenschaftler und nutzt seine Prominenz als Politiker, um wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er kritisiert sogar eigene Parteikollegen, wenn die sich anders verhalten, als er es aus wissenschaftlicher Sicht für richtig halten würde. Und das zunehmend schärfer. Letzte Woche beim Lanz sprach er sogar davon, dass es ihn ankotzt, dass die Pandemiebekämpfung zunehmend für parteipolitische Taktiererei genutzt wird und deshalb Zeit verschwendet wird.


    Meine Ärzte und die welche ich kenne sind immer sehr vorsichtig mit irgendwelchen Prognosen
    wenn auch nur die kleinste Unsicherheit besteht.

    Er ist im Gegensatz zu einem Drosten in der Formulierung sicher nicht sehr vorsichtig und immer gerade heraus. Aber natürlich muss man sich immer ein "nach aktuellem Stand der Wissenschaft" dazu denken, was andere noch explizit erwähnen. Liegt vielleicht auch daran, dass er Rheinländer ist, dass er direktere Aussagen macht. Er erhebt aber nicht den Anspruch, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben und ist, wie man am aktuellen Beispiel sieht, offen für neue Erkenntnisse.

    Genauso verhält es sich mit Prognosen. Da bezieht er sich auf anerkannte Modellierer und hält bestimmte Modelle für sehr wahrscheinlich. Dafür sind Modellierungen da und sie sind nie eine zuverlässige Prognose. Trotzdem muss man ja mit irgendwas arbeiten, wenn man sich Strategien überlegt. Zudem haben sich diese Modellierungen, auf die er sich bezieht (in der Regel von Dirk Brockmann oder Michael Meyer-Hermann) meist genauso bestätigt.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • 2:1 Astra eintauschen?! Zuviel Tuborg getrunken?! --;)ir


    Der Spahn mag ja Banane sein, aber er wird doch noch rechnen können... :D

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Du schmierst und klebst anscheinend den Stadtteil voll, die Quellen sind nämlich die Gleichen ;--)r

    Siiiicher siiiicher. Ich komm mal eben von Wuppertal runter um irgendwelche Dinge zu kleben.

    Na also, muss Dir nur auf den Zahn fühlen --;)ir

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Genauso verhält es sich mit Prognosen. Da bezieht er sich auf anerkannte Modellierer und hält bestimmte Modelle für sehr wahrscheinlich. Dafür sind Modellierungen da und sie sind nie eine zuverlässige Prognose. Trotzdem muss man ja mit irgendwas arbeiten, wenn man sich Strategien überlegt. Zudem haben sich diese Modellierungen, auf die er sich bezieht (in der Regel von Dirk Brockmann oder Michael Meyer-Hermann) meist genauso bestätigt.

    Soweit Ok. Aber er könnte seine Medienpräsenz ruhig ein wenig einschränken. Am Ende erreicht er genau das Gegenteil von dem was er vielleicht gerne erreichen wollte.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Aber er könnte seine Medienpräsenz ruhig ein wenig einschränken. Am Ende erreicht er genau das Gegenteil von dem was er vielleicht gerne erreichen wollte.

    Dann schalt einfach um.


    Lauterbach hat gerade eben im Interview der Aktuellen Stunde eine Notfallzulassung des Curevac Impfstoffs empfohlen, da dieser ähnlich gute Wirksamkeit verspricht wie der Impfstoff von Biontech.


    Damit könnte das Impftempo weiter erhöht werden.

  • Lauterbach hat gerade eben im Interview der Aktuellen Stunde eine Notfallzulassung des Curevac Impfstoffs empfohlen, da dieser ähnlich gute Wirksamkeit verspricht wie der Impfstoff von Biontech.


    Damit könnte das Impftempo weiter erhöht werden

    Das hat er schon vor einem Monat sogar bei der offiziellen PK des Gesundheitsministeriums vorgeschlagen und auch erklärt wie.


    Wie es aussieht, scheinen die Zulassungsbehörden da leider wenig flexibel zu sein. Es ist sicher die richtige Strategie, ordentliche Zulassungsverfahren zu machen und durch Vertrauen möglichst viele Leute freiwillig zum Impfen zu bringen. Von daher darf bei der Zulassung nicht gepfuscht werden. Zu stur sollte man aber auch nicht sein, denn inmitten einer Pandemie ist auch Zeit ein wertvolles Gut.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Es wäre aber eine Gradwanderung, die Zulassungskriterien jetzt zu ändern, ohne einen Vertrauensverlust zu riskieren.

    Mit Rückrad kann man bis zu einem gewissen Grat auch mal auf einem schmalen Grad wandern.

  • Es wäre aber eine Gradwanderung, die Zulassungskriterien jetzt zu ändern, ohne einen Vertrauensverlust zu riskieren.

    Mit Rückrad kann man bis zu einem gewissen Grat auch mal auf einem schmalen Grad wandern.

    Ist m. E. keine Frage des Rückgrats sondern der Abwägung, ob ggf. eintretender Vertrauensverlust das Ziel, Erreichen der Herdenimmunität, mehr gefährdet als der Geschwindigkeitsvorteil einbringt.

    Was passiert, wenn bei beschleunigter Zulassung nachträglich neue Risiken erscheinen?

  • Ihr könnt euren Lauterbach ja verteidigen wie ihr wollt!

    Diese Hupe hat wochenlang "seine" B-Dingsbums Mutation als tödlicher und schneller dargestellt, als FAKT. Das Nächste was dem Dampfplauderer jetzt um die Ohren fliegt.

    Immer weiter, immer weiter......Pandemie war gestern, heute ist Pandemie.

    Ich hoffe die Gerichte kassieren Muttis Ausgangssperre, mehr noch, ich hoffe die MP´s lassen sich nicht beschneiden und zu Länderclowns degradieren. Dieses Gesetz darf nie abgesegnet werden!

    Soll mir aber auch egal sein, ich gehe an die Luft wann ich will, zuhause mache ich auch was ich will. Allerdings werde ich auch keine Massen einladen, aber 3,4, oder 5 Leute schon.

    Sind dann die 3,4, oder 5 Leute mit denen ich tagsüber zusammen arbeite.

    Wisst ihr was? Mich interessiert es mittlerweile 0,0 was dieser Staat "verordnet" oder vergeigt. Ich halte mich an meine Regeln und halte die gebührenden Abstände ein, fertig.

    Deutschland 2021.....neues aus der Anstalt........

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Mit Rückrad kann man bis zu einem gewissen Grat auch mal auf einem schmalen Grad wandern.

    Ist m. E. keine Frage des Rückgrats [...]

    Ach...

    Es wäre aber eine Gradwanderung, die Zulassungskriterien jetzt zu ändern, ohne einen Vertrauensverlust zu riskieren.

    Jetzt verstanden...?

  • Das Schlimmste am Vier-Wochen-Lockdown sind die ersten sechs Monate.

  • Wir waren bei der fehlenden Empathie, mit Bezug auf die Schilderungen eines Intensivpflegers fing das an.

    Und diese Empathie fehlt offensichtlich bei:

    Personen, die rüber in die Niederlande sind, um ohne Maske shoppen zu können.

    Nächtliche Partys, heimliche Diskotheken, abgedunkelte und überfüllte Shisha-Bars und was nicht noch alles.

    Zum Friseur nach Luxemburg, Einkaufspendler zwischen den Bundesländern, je nach Öffnungslage.

    Ich glaube, das ist nur ein Bruchteil an Beispielen, oder?

    Das hörst Du nicht, das ist klar.

    Außer einem hier, dem Hatschi egal ist, outet nicht jeder gerne seine XXXXX Einstellung und seinen Egoismus, der andere potentiell gefährdet.

    Das ist die unsoziale Seite der "Kritiker".

    Vielleicht sind es auch gar keine Kritiker sondern nur egoistische - setze ein beliebiges Schimpfwort ein - .

    Dazu die Maßnahmenkritiker, die eigentlich Systemkritiker sind und sich über jegliche Art der Entgleisung diebisch freuen, dass sie die dümmsten und naivsten so schön für ihre Zwecke mißbrauchen können.


    Dazu die Soziopathen wie der Hildmann und ähnlich verstrahlte.

    Soviel zu Empathie.


    Und ob Du da eine Mehrheit siehst oder nicht.... das sind diejenigen, die mit ihrem Verhalten sicher nicht dazu beitragen, das Infektionsgeschehen zu verlangsamen.

  • Anarchie hilft uns überhaupt nicht weiter für ein besseres Leben für alle.


    Und hier noch was zum Begriff "tödlicher", der sicher so nicht von Lauterbach stammt und der immer noch ziemlich ungeklärt ist.


    https://www.zdf.de/nachrichten…-grossbritannien-100.html

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()