Die wahren Offtopics

  • Wer sonst.

    Wie immer wird die Mittelschicht abgezockt.

    Ganz unten gibt es nix zu holen, ganz oben will man nicht ran.

    Mich würde nicht wundern, wenn nach der Wahl das Thema Vermögenssteuer wieder nach oben geholt wird.

    Solange es durch die Corona Pandemie noch Menschen gibt, die ihr Einkommen in dieser Pandemie durch die Pandemie noch deutlich erhöhen und steigern können ( so geschehen) und die Zahl der Verlierer immer größer wird, eine berechtigte Forderung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zu den Grünen... :/

    Ich habe geschrieben, dass es egal ist, wer (welche Partei) im Herbst an der Regierung ist - die Zeche zahlt nicht der Vermögende...

    War bis jetzt so. Die Zeiten werden sich ändern, dazu auch ein Artikel aus dem Spiegel....

    Ein langer Weg, aber wer hätte 1980 gedacht, dass die Grünen eine Kanzlerkandidatin stellt, die große Chancen hat.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…GpymsscqL1sDb0Qm_w9X-kJGc

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Ich habe geschrieben, dass es egal ist, wer (welche Partei) im Herbst an der Regierung ist - die Zeche zahlt nicht der Vermögende...

    War bis jetzt so. Die Zeiten werden sich ändern, dazu auch ein Artikel aus dem Spiegel....

    Ein langer Weg, aber wer hätte 1980 gedacht, dass die Grünen eine Kanzlerkandidatin stellt, die große Chancen hat.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…GpymsscqL1sDb0Qm_w9X-kJGc

    Personen und Geschlechter sind mir da erst mal egal. Ich habe nix gegen Frau Baerbock persönlich. Aber wenn man sieht, wer die EEG Umlage letztendlich bezahlen darf, wie die CO2 Steuer vorallem die mittleren und niedrigen Einkommen belastet, dann bekomme ich große Bedenken, was ein grüne/r Kanzler/in bedeuten würde.

    Die Klimaabgaben würden dann wieder nur die kleinen Einkommen belasten. Diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind, um den Arbeitsplatz mangels ÖPNV zu erreichen, ebenso.

    Der kleine Minirentner oder Niedriglöhner zahlt exorbitante Strompreise, weil da zug Abgaben und Steuern drauf sind. Wir haben schon weltweit die höchsten Strompreise und wie soll sich Erna Doof oder Willy Wichtig einen 40000 € Elektrowagen kaufen? Von ihrem schlechtbezahlten Job?


    Wenn die Grünen an die Regierung kommen, gebe ich Dir Brief und Siegel, dann kann man die Strom- und Heizkosten nicht mehr bezahlen.

  • Wenn die Grünen an die Regierung kommen, gebe ich Dir Brief und Siegel, dann kann man die Strom- und Heizkosten nicht mehr bezahlen.

    Da ja Einfamilienhäuser verboten werden, teilt es sich dann auf mehr Personen auf. </ironie>

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aus Gerechtigkeitsgründen wären Vermögens- und Erbschaftsteuer die richtigen Hebel.

    Beide haben allerdings einerseits das Problem der schwierigen und aufwendigen Erhebung. Für beides müssen sehr unterschiedliche Vermögensbestandteile bewertet werden.

    Andererseits schaffen es die Lobbyparteien der wirklich Vermögenden bisher in jedem Wahlkampf ( an den ich mich erinnere ) , bei denen, die überhaupt nicht betroffen wären, Ängste zu schüren, ihre schmalen Rücklagen oder das von Oma geerbte kleine Häuschen wären dadurch gefährdet.

    Neben Vermögens- und Erbschafts- sei die Kapitalertragssteuer nicht zu vergessen.

    Für den "kleinen Sparer" ist die Abgeltungssteuer eine angenehme Möglichkeit, wegen ein paar Euro über den Freibetrag hinaus erhaltene Zinsen / Erträge automatisch zu versteuern, ohne an der Erstellung der Steuererklärung zu verzweifeln. Betrifft beim derartigen Zinsniveau nicht die meisten. Aber auch Kleinsparer mögen über Fonds statt Sparbuch mal ein paar Euro Ertrag erhalten.

    Aber dass Erben oder Inhaber von enormen Kapitalvermögen nur einen Bruchteil dessen an Steuern zu entrichten haben, was auf erarbeitetes Einkommen fällig ist, führt die Schere nur immer weiter auseinander.

  • für mich wird ein grüner Kanzler immer wahrscheinlicher

    Ich weiß immer noch nicht, welche realistische Koalition einen grünen Bundeskanzler stützen soll?


    Grün-schwarz? Als ob das die eitlen konservativen auf Bundesebene im Falle einer Wahlniederlage mitmachen würden.


    grün-rot-rot? oder grün-rot-gelb? Die denkbarsten Koalitionen, für mich dennoch nicht realistisch. Wenn die SPD das mitmacht, ist sie politisch tot. Und das weiß die Basis auch. zweimal ist man jetzt mit dem Programm "Erneuerung trotz der Regierungsbeteiligung" abgespeist worden und musste zusehen, wie die Partei immer wieder vor die Wand fährt. Mit Borjans und Eskens hat man nun zwei Vorsitzende gewählt, die die SPD endlich aus der Regierung rausführen sollen - und dann geht man in eine Koalition als Junior-Partner der Grünen? Das wird die Basis zerreißen und nicht mehr mittragen - Vom desaströsen letzten Wahlergebnis ist man nämlich schon jetzt Meilenweit entfernt. Entsprechend gibt es kaum mehr Argumente gegenüber denjenigen in der Partei, die die SPD endlich in der Opposition sehen wollen.


    Stellt sich also die Frage, wer eine Grüne Kanzlerin ansonsten stützen soll?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn die SPD das mitmacht, ist sie politisch tot. Und das weiß die Basis auch. zweimal ist man jetzt mit dem Programm "Erneuerung trotz der Regierungsbeteiligung" abgespeist worden und musste zusehen, wie die Partei immer wieder vor die Wand fährt. Mit Borjans und Eskens hat man nun zwei Vorsitzende gewählt, die die SPD endlich aus der Regierung rausführen sollen - und dann geht man in eine Koalition als Junior-Partner der Grünen? Das wird die Basis zerreißen und nicht mehr mittragen - Vom desaströsen letzten Wahlergebnis ist man nämlich schon jetzt Meilenweit entfernt. Entsprechend gibt es kaum mehr Argumente gegenüber denjenigen in der Partei, die die SPD endlich in der Opposition sehen wollen.

    Von der Seite kann man das betrachten. Aber wenn man das von einer anderen Seite betrachtet, war das Hauptproblem ja immer, dass die SPD als kleiner Koalitionspartner der Union keine Sozialpolitik in ihrem Sinne machen konnte. Wie sagte SIegmar Gabriel vor Jahren der Reinigungskraft? "Wir würden das ja gerne machen, aber die Schwatten wollen das nicht."

    Wenn sich dann allerdings eine Regierungsoption ergäbe, wo man die Schwatten aus der Regierung rauslassen könnte und tatsächlich andere Sozialpolitik machen könnte, weil die Grünen sozialpolitisch wesentlich mehr Schnittmengen mit der SPD haben. Und wenn dann die SPD kneift und diese Chance liegen lässt, hat sie mindestens genauso ein Glaubwürdigkeitsproblem.