Gesundheit & Corona

  • myfreexp


    Mir geht es primär um den Aufschrei der durch sämtliche Medien geht. Ja, wer öffentlich einen Meinungsbeitrag leistet, muss mit Gegenwind rechnen. Wenn dieser Meinungsbeitrag inhaltlich aber schwach ist, dann muss man sich doch nicht so intensiv damit beschäftigen!


    Wieso muss dieser Beitrag derart seziert werden und diskutiert werden, wenn er doch so schwach ist?


    Sorry, oben kritisierst Du "Inhaltlicher Diskurs findet nicht statt", ich frage, was und worüber Du bei diesen diffusen Videos diskutieren willst, und jetzt kommst Du mit der Frage, warum "dieser Beitrag [...] diskutiert werden" muss? Da komme ich nicht mit.


    Man kann halt nur das diskutieren, was vorliegt, und wenn da keine Substanz für eine inhaltliche Diskussion vorhanden ist, dann ist das doch am ehesten den Protagonisten in den Videos vorzuhalten.

  • Auch der Beitrag der Schauspieler (den ich gar nicht bewerten will) wird nur auf moralischer Ebene diskutiert. Wahlweise wird den Protagonisten noch eine Nähe zu Querdenkern bzw. AFD angedichtet. Inhaltlicher Diskurs findet nicht statt.


    In unserem Land ist die Diskussionskultur und die Meinungspluralität extrem verbesserungsbedürftig!

    Auf welcher Ebene soll der Beitrag der Schauspieler denn sonst diskutiert werden? Inhaltlich habe ich, ich habe mir allerdings auch nicht alle Videos angetan, nichts gefunden, das diskutiert werden könnte/sollte/müsste. Wollen wir Tukur folgen und Lebensmittelläden ebenfalls schließen oder entsprechend der Empfehlung von Richy Müller nur noch aus und in Tüten atmen? Sollen wir bei Corona-Verstößen auf die Familie einprügeln oder die Türen verrammeln, damit Amazon und Lieferando keinen Zutritt bekommen? Welcher Beitrag der Schauspieler bringt uns in der Krise konkret weiter, wer schlägt etwas Konstruktives vor, das uns neue Wege aufzeigt? Ich habe viel Zeit damit vergeudet, mir die meisten Beiträge anzusehen und außer dummes, ironisches und zynisches Gequatsche nicht einen konkreten Vorschlag gehört. Also, falls ich etwas überhört haben sollte, welcher Vorschlag der Schauspieler könnte uns in der Bekämpfung des Virus weiterbringen? Ich bin auch kein Freund von Lockdowns oder Ausgangssperren, ich möchte bald wieder ins Stadion und meine Freunde treffen, aber ich möchte dafür nicht das Risiko in Kauf nehmen, mich, meine Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder Mitmenschen mit einen eventuell tödlichen Virus zu infizieren. Also, welche Alternativen haben wir und was schlagen die Schauspieler, die Querdenker oder AFDler denn vor, das uns irgendwie weiterbringt? Ich höre nur Geschwafel, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Ich habe mir jetzt mal alle 53 Videos angesehen. Findet sich alles gut dokumentiert bei youtube in drei Portionen, inklusive der Videos, die von ihren Verfassern auf der Website inzwischen gelöscht worden sind.

    AllesDichtMachen (Kampagne mit allen Videos, Teil 1/3) - YouTube

    AllesDichtMachen (Kampagne mit allen Videos, Teil 2/3) - YouTube

    AllesDichtMachen (Kampagne mit allen Videos, Teil 3/3) - YouTube


    Ich komme bei der Betrachtung der Videos zu einer ähnlichen Beurteilung wie Du. Die meisten Videos sind ganz schön seltsam und es ist schwer zu erkennen, was uns die Damen und Herren hier sagen wollen. Ich finde die Videos aber auch nicht zynisch oder sarkastisch, wie ihnen vorgeworfen wird, sondern eher dümmlich, läppisch, verschwurbelt, merkwürdig und unlustig. Mit einem Wort: peinlich.


    Ich habe irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo und weiss auch nicht ob das stimmt, dass den Schauspielern verschiedene Texte vorgelegt wurden, aus denen sie dann ihren Text ausgewählt haben und dass einige Schauspieler aber auch einen selbstverfassten Text vorgetragen haben. Auf jeden Fall gibt es ein paar Themen, die sich immer mal wiederholen. Ein Thema ist Kinder zu quälen. Felix Klare erzählt, dass er auf dem Dachboden die Tagesbücher seines Urgroßvaters gefunden hat und dass er seitdem seine Kinder schlägt. Kathrin Osterode erzählt, dass je nach Höhe des Inzidenswertes ihre Kinder belohnt oder bestraft werden und bei sehr hohen Inzidenzwerten ihre Kinder zur Adoption frei gegeben werden. Inka Friedrich erzählt, dass sie ihren 16 jährigen Sohn zu Hause hält und ihn dort mit dem Gummiknüppel verprügelt, weil bevor die Polizei das macht, macht sie es lieber selbst. José Barros empfiehlt Kinder nicht mit der Hand sondern mit Gegenständen zu schlagen. Pasquale Aleardi erzählt, dass er sich einen Gummiknüppel gekauft hat und damit auf seine Frau und seine Kinder einschlägt. Das ist also eines der Themen, was das nun mit der COVID-19 Krise, mit einer geistreichen, satirisch überspitzen Kritik an den Maßnahmen zur Eindämmung der Krise zu tun hat, verstehe ich nicht so richtig.


    Ein anderes Thema ist Beifall von der falschen Seite. Christian Ehrich erzählt, dass, wenn er als Zuschauer wieder ins Theater darf, er sich beim Klatschen ganz nach links stellen wird, damit der Beifall nicht von rechts kommt. Jens Wawrczeck erzählt, dass das Theater leer sein muss, damit kein Beifall von der falschen, rechten, Seite kommt. Markus Gläser variiert das Thema ein wenig, in dem er erzählt, dass er beim Filmen immer aufpasst, dass er nicht in einer Ecke auf der rechten Seite beim Filmset steht. Es ist wirklich so dumm und läppisch und unlustig, wie es klingt.


    Auf youtube wird dem Ganzen jedoch sehr zugesprochen. Die likes übertreffen dislikes um ein vielfaches und die Kommentare scheinen mir, wenn ich sie so überfliege (gründlich lesen kann man sie nicht, dafür sind es zu viele) in ihrer überwältigenden Mehrheit positiv. Und auch sehr emotional, mehre Leute berichten davon, dass sie geweint haben, als sie die Videos gesehen haben, weil endlich einmal jemand das zu sagen wagt, was so viele denken, aber nicht laut sagen. Ganz schön gespenstisch.


    Nahezu alle Videos enden mit den Worten „Bleiben Sie gesund und unterstützen sie die Corona-Maßnahmen“. Da ja von allen Beteiligten betont wird, wie sehr ironisch diese Videos sind, und Ironie ja dadurch gekennzeichnet ist, dass man das Gegenteil von dem sagt, was man meint, und diesen Widerspruch auch durchscheinen lässt, würde ich das so interpretieren, dass die Schauspieler dazu aufrufen, eben die Corona-Maßnahmen nicht zu unterstützen, sondern sich ihnen zu widersetzen, sie zu sabotieren. Dieser Auffassung kann man ja selbstverständlich sein, man kann ja der Auffassung sein, dass die Maßnahmen schrecklich und schädlich sind und das Widerstand gegen die Maßnahmen geradezu Bürgerpflicht ist. Und das Internet ist voll von Schriften und Videos der Querdenker Community, die genau diese Auffassung verbreitet. Und dieses Videoprojekt gehört dann auch zu dieser Querdenker Community. Die ist ja nicht monolithisch sondern sehr heterogen, da ist ja vieles dabei, von den Reichsbürgern über Hare Krishna Jünger bis zu ergrauten Ökoesoterikern, mit denen ich in meiner Jugend wahrscheinlich in Kalkar zusammen auf der Demo war. Da ist dann auch für diese 53 Schauspieler und dieses Videoprojekt hier Platz. Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, wieso jetzt einige dieser Schauspieler sich von dem Projekt distanzieren, ihre Videos löschen und betonen, wie schlimm doch COVID-19 sei und dass sie selbstverständlich alle Maßnahmen einhalten würden. Und dass man schrecklich missverstanden worden sei.


    Ein einziges der 53 Videos fand ich passabel. Das Video von Nadine Dubois, das im Teil 2 bei 7:14 beginnt. Sie erzählt, dass sie sich und andere schützt, in dem sie zu Hause bleibt. Und dass sie das kann, weil es Lieferdienste gibt und andere draußen rumlaufen und sich um Wasser und Strom kümmern. Das findet sie gut. Nicht gut findet sie allerdings, dass diese Leute, die da draußen den Laden am Laufen halten, am Wochenende aus ihren kleinen dunklen Wohnungen rausgehen und sich in den Park setzen. Dann würde sie Fotos von den Leuten machen und auf Twitter stellen und die Leute als egoistisch denunzieren. Und dann würde sie sich auf ihrer Dachterrasse in die Sonne legen und sich gut fühlen. Das fand ich ganz gut gelungen, die soziale Ungleichheit, die es natürlich auch im Rahmen der COVID-19 Pandemie gibt (und die sich in den USA, England und Schweden auch deutlich in den COVID-19 Todesfällen ablesen lässt, für Deutschland gibt es, glaube ich, nicht so gute Daten, die Sozialepidemiologie in Deutschland ist ja nicht so international führend, obwohl es da auch Ausnahmen gibt, unter anderem auch an der Universität Düsseldorf, aber das ist ein anderes Thema), diese soziale Ungleichheit also zu thematisieren, und hierbei auch auf Selbstgerechtigkeit und Verlogenheit der gut situieren Mittelschicht hinzuweisen, ja, das ist sehr in Ordnung.


    Aber ein passables zu 52 schlechten Videos ist natürlich kein guter Schnitt.

  • Auch der Beitrag der Schauspieler (den ich gar nicht bewerten will) wird nur auf moralischer Ebene diskutiert. Wahlweise wird den Protagonisten noch eine Nähe zu Querdenkern bzw. AFD angedichtet. Inhaltlicher Diskurs findet nicht statt.


    In unserem Land ist die Diskussionskultur und die Meinungspluralität extrem verbesserungsbedürftig!

    Auf welcher Ebene soll der Beitrag der Schauspieler denn sonst diskutiert werden? Inhaltlich habe ich, ich habe mir allerdings auch nicht alle Videos angetan, nichts gefunden, das diskutiert werden könnte/sollte/müsste. Wollen wir Tukur folgen und Lebensmittelläden ebenfalls schließen oder entsprechend der Empfehlung von Richy Müller nur noch aus und in Tüten atmen? Sollen wir bei Corona-Verstößen auf die Familie einprügeln oder die Türen verrammeln, damit Amazon und Lieferando keinen Zutritt bekommen? [...] Ich höre nur Geschwafel, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    So deutlich wollte ich's nicht sagen, teile aber diese Position. Vielleicht bewegen sich diese Schauspieler ja auch auf einer höheren intellektuellen Metaebene, die sich uns Normalsterblichen nicht erschließt. Bei Tukur könnte man - wie ich weiter oben schon fragend ausführte - ja auch den gegenteiligen Schluss ziehen, dass außer den Supermärkten nun auch Theater, Cafés und Schulen geöffnet werden/sein müssten. Denn es ist ja schließlich alles Ironie.


    Wenn man wirklich den von match-amical geforderten inhaltlichen Diskurs führen möchte, sollte man sich doch lieber an kompetente Leute halten, die was von der Materie verstehen. Mir fällt da immer die famose Frau Prof. Brinkmann ein, die nicht nur in ihrem Institut forscht, sondern mit ihrem Team auch den Ausbruch bei Tönnies akribisch untersucht und mit der Studie sowie den daraus folgenden Maßnahmen dazu beigetragen hat, dass dieser Betrieb mittlerweile zu einem "Vorbild der Pandemiebekämpfung" geworden ist (bitte jetzt keine Diskussion über Fleischkonsum/Tierschlachtung, Kraftwerke in Afrika oder Schalke, das sind andere Themen).


    Und wie man bei Lanz am 01.04.2021 sehen konnte, kritisiert Frau Brinkmann durchaus auch die Bundesregierung - wenn vielleicht auch nicht in der Richtung, wie es sich manche daherschwafelnden Schauspieler wünschen oder für richtig halten.



    Diesen Post kannte ich noch nicht, als ich meinen obigen verfasste. Neben aller vollumfänglichen Zustimmung Respekt für die Mühe, sich alle 52 Videos angesehen zu haben, das ist mir noch nicht gelungen (und ehrlich gesagt hatte ich es auch nicht vor). Auf den YouTube-Seiten war ich vorher auch noch nicht, aber alleine Art und Inhalt der Zustimmungen dort sollten den Protagonisten zu denken geben (also denen, denen die bisherigen Reaktionen noch nicht zu denken gegeben haben).

  • Ein wenig überzogen sind diese Videos teilweise schon. Aber auch im Ansatz verständlich. Schön wie JJL den möchtegern Mainstream WDR-Fuzzi rasiert hat. Das nun etliche unter Druck ihre Videos haben löschen lassen, spricht für die Meinungsfreiheit. Da sahen wohl einige ihre Karriere den Bach hinunter.........

    Ob da von Regierungsseite nachgeholfen wurde, oder auch nicht, man weiß es nicht. Die Medien suhlen sich in Unschuld!


    Da lobe ich mir die Uschi, Impfung rechts und Pflaster links.

    Da lobe ich mir den geimpften Jauch, der Corona bekommt und dann sagt er wäre nicht geimpft.

    Da lobe ich mir den Solo Autofahrer, der die Maske trägt um sich nicht mit seinem eigenen Virus zu infizieren.

    Da lobe ich mir diejenigen, die auf dem Bürgersteig von mir wegspringen.


    Es wurde scheinbar alles getan um den Menschen in Panik zu versetzen. Well done sagt der Franzose!

    Lasst uns jetzt den Focus auf die Mutante B-19987.456.44998764 legen.


    Schönen Sonntag wünscht euch FP. FP geht raus wann er will, Gewerbeschein immer parat. Meine Arbeitszeiten werden ja noch nicht staatlich reguliert. Kommt vielleicht noch! Dann eben Mama, die hat Pflegestufe.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Man vergleiche doch mal das offene, nachdenkliche Gespräch im NDR mit JJL mit jenem des WDR-Eiferers. Da Ernsthaftes, Nachdenkliches, Interesse, dort "Jaja, das werden wir jetzt nicht mehr klären können", Unterstellen, mehrfach sehr schnelles, schon stimmlich sehr dominantes Reingrätschen nach dem Motto "Hauptsache, ich als Journalist habe gezeigt, dass ich auf der Seite der Guten bin und wie man zu denken hat".

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ein wenig überzogen sind diese Videos teilweise schon. Aber auch im Ansatz verständlich. Schön wie JJL den möchtegern Mainstream WDR-Fuzzi rasiert hat.

    Hmm, rasiert? Ich weiß nicht ...

    Naja, er (JJL) war ihm intellektuell hoch überlegen. Schau es dir nochmal an und lass es wirken. Zudem schien er mir bzgl. seines Senders WDR angepisst. Der WDR ist der Nabel der Welt? Er nennt Liefers "naiv". Andere Meinungen sind naiv? Mir schien, er drang nicht durch mit seiner Kritik.

    Es darf eben nicht sein was ist, angesehene Menschen müssen konform gehen. Da darf es nicht sein, dass diese Truppe ausschert!

    Das war aber alles von der Kunstfreiheit gedeckt. (die Videos).

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Hmm, rasiert? Ich weiß nicht ...

    Naja, er (JJL) war ihm intellektuell hoch überlegen. Schau es dir nochmal an und lass es wirken. Zudem schien er mir bzgl. seines Senders WDR angepisst. Der WDR ist der Nabel der Welt? Er nennt Liefers "naiv". Andere Meinungen sind naiv? Mir schien, er drang nicht durch mit seiner Kritik.

    Es darf eben nicht sein was ist, angesehene Menschen müssen konform gehen. Da darf es nicht sein, dass diese Truppe ausschert!

    Das war aber alles von der Kunstfreiheit gedeckt. (die Videos).

    Dieser WDR-Gesinnungsjourn ... äh ... -Held kann noch so eifern und geifern, er wird wohl niemals die Klasse, den Mut und den Intellekt eines Liefers haben - selbst wenn Letzterer sich tatsächlich mal verrennt, müde oder von mir aus auch naiv daherkommt.


    https://www.cicero.de/kultur/j…esinnung-glaubwuerdigkeit

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • [...]Monitor-Chef war damals Claus Hinrich Casdorff, ein bekennender Liberaler, der, gerade aus dem Krieg zurückgekehrt, bei der BBC in die Schule gegangen war, so wie viele der prägenden Journalisten jener Jahre, zu denen auch Hanns Joachim Friedrichs gehörte, dessen bekanntes Motto ebenfalls auf einen Journalisten der BBC zurückging: „Das habe ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein.“[...]


    Das sollten sich die Redakteure der Aktuellen Stunde mal zu Herzen nehmen.



    [...]Von Sir Karl Popper stammt auch die Warnung, höchst wachsam zu sein, wenn viele, fast alle einer Meinung sind. Das gilt für die Wissenschaft, erst recht für den Journalismus. Dessen Tugenden lauten Skepsis und Misstrauen.[...]


    Das sollte nicht nur für Journalisten gelten.


    Quelle

  • ... und die Zensur schlägt mal wieder zu:

    YouTube löscht #allesdichtmachen aus seinen Suchergebnissen / Rechtliche Schritte eingeleitet

    https://meinungsfreiheit.stein…s-seinen-suchergebnissen/


    Ja, ich weiß, jetzt komm wieder, der Steinhöfel ist ein Rechter. :sleeping:#


    ......................................


    Ganz interessant übrigens die Titelseiten der beiden großen Boulevardblätter hier gestern:


    Bei BILD: "Promi-Aufstand gegen Corona-Politik / BILD benennt klar, wer die freie Meinungsäußerung der mutigen Schauspieler beschneiden will"

    Beim EXPRESS aber: "TV-Stars durchgedreht / Corona-Videos fliegen ihnen ZU RECHT um die Ohren"

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • ... und die Zensur schlägt mal wieder zu:

    YouTube löscht #allesdichtmachen aus seinen Suchergebnissen / Rechtliche Schritte eingeleitet

    https://meinungsfreiheit.stein…s-seinen-suchergebnissen/


    Ja, ich weiß, jetzt komm wieder, der Steinhöfel ist ein Rechter. :sleeping:#


    Wer auch immer dieser Steinhöfel ist - aber inwiefern schlägt die (von wem gesteuerte?) Zensur "mal wieder" zu? Und inwiefern überhaupt?


    Wenn ich in YouTube als Suchbegriff "#allesdichtmachen" eingebe, dann erhalte ich jetzt - also um 04:11 am 25.04.2021 - u.a. folgende Ergebnisse:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Alles wird angezeigt und ist auch anklick-/abrufbar, wo also ist die vermeintliche "Zensur"?. Das artet ja alles in eine mediale Schlammschlacht aus und wird immer skurriler.


    Zu der NDR-Sendung "3 nach 9" - von der wird ja auch immer gesprochen, nur verlinkt hat sie m.W. hier noch niemand - um also dem erstmal abzuhelfen:


    3 nach 9 - Schauspieler Jan Josef Liefers zu #allesdichtmachen


    Alleine dass die ARD bzw. Radio Bremen diesen Ausschnitt in der Mediathek anbietet (und überhaupt Liefers in die Sendung zugeschaltet hat), zieht doch dem Vorwurf der Zensur jeden Zahn, oder nicht? Viel eher könnte man sich darüber echauffieren, dass die Videos derjenigen, die die ihrigen bereits zurückgezogen haben, auf YouTube immer noch zu sehen sind.


    Ansonsten kann ich auch den Einlassungen von Liefers in diesem Ausschnitt nicht viel mehr abgewinnen als denen beim WDR. Es bleibt weitestgehend im Dunkeln, worauf er eigentlich konkret (!) hinaus will. Kein Lockdown, mehr Lockdown, weniger Lockdown, anderer Lockdown?


    Verstanden habe ich, dass er auch Leuten wie mir "eine Stimme geben" will. Auch meine finanzielle Existenz ist durch die weltweite Pandemie gefährdet, wenn das alles noch wesentlich länger andauert. Aber ich fühle mich von Herrn Liefers weder vertreten noch wird mir sein Video (oder eines seiner 51 Kolleg(inn)en) in irgendeiner Weise helfen. Wenn er irgendeinen konkreten funktionierenden Plan zu haben glaubt, soll er ihn verdammt nochmal darlegen. Mit dem Geschwafel kann ich jedenfalls nix anfangen.


    Natürlich ist es gar nicht sein Job, sich um solche Dinge zu kümmern, aber dann soll er halt auch bei seinen Leisten bleiben. Immerhin hat sich - erstaunlich genug - bisher sogar Dieter Nuhr an seine eigene Empfehlung gehalten, zumindest soweit es diese Aktion betrifft.


    EDIT:


    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr regt es mich auf, dass diese "Künstler" in ihrer Hybris meinen, irgendetwas Sinnvolles zum Ganzen beizutragen zu haben, nur weil sie halbwegs prominente Schauspieler in Deutschland sind (wobei ich jedenfalls etliche gar nicht kenne, aber das ist egal). Da hätten sich jetzt genauso gut z.B. die bisherigen Teilnehmer des DiFo-Stammtisch in Videos präsentieren können, und dabei wäre vermutlich sogar mehr Substanz herausgekommen.

  • Gerade eben fuhr die erste Sonntags-Bahn der U79 an unserem Haus vorbei. Die erreicht den Hbf Düsseldorf um 4.33 Uhr. Welchen Sinn macht es eine Bahn fahren zu lassen, wenn es eine Ausgangsperre bis 5.00 Uhr gibt?

    Ich musste zum Beispiel eben um 04:54 Uhr die Bahn an der Ickerswarder Straße nehmen, damit ich um 05:30 Uhr bei der Arbeit sein kann. Ich denke so wird es auch anderen gehen.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Gerade eben fuhr die erste Sonntags-Bahn der U79 an unserem Haus vorbei. Die erreicht den Hbf Düsseldorf um 4.33 Uhr. Welchen Sinn macht es eine Bahn fahren zu lassen, wenn es eine Ausgangsperre bis 5.00 Uhr gibt?

    Ich musste zum Beispiel eben um 04:54 Uhr die Bahn an der Ickerswarder Straße nehmen, damit ich um 05:30 Uhr bei der Arbeit sein kann. Ich denke so wird es auch anderen gehen.


    Es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht nur MO-FR und nicht nur von 08:00 bis 16:00 Uhr oder von 09:00 bis 17:00 Uhr arbeiten. Schichtwechsel in Krankenhäusern, Feuerwehr oder sonstwo fiele mir da z.B. ein.


    (Obwohl ich zugeben muss, dass es mir auch als Patient nicht behagt, dass der immer zu solchen "unchristlichen" Zeiten stattfindet.)

  • zur Info falls es noch nicht Alle mitbekommen haben


    Im Rahmen der Bundesnotbremse wurde diese Maskenpflicht zusätzlich verschärft: In Städten, Kommunen und Landkreisen mit einer Inzidenz von über 100 ist in Bussen und Bahnen sowie an Haltestellen das Tragen einer Maske des Standards FFP2, KN95 oder N95 Pflicht. OP-Masken sind dann nicht mehr zulässig.

  • Hmh, ich dachte das Tragen einer FFP2-Maske o.ä. in ÖPNVs wäre schon seit Monaten Pflicht...oder war es im Supermarkt?...ich blick da nicht mehr durch.