Gesundheit & Corona

  • ich habe ehrlicher Weise keine Ahnung, da ich nicht im ÖPNV unterwegs bin .

    Hab das nur im Netz gelesen und gesehen, dass sich viele aufregen, dass diese Info sehr spät verbreitet wurde und manche Probleme haben sich bis Montag eine entsprechende Maske zu organisieren, daher dachte ich, ich "informiere" hier mal.


    Im Supermarkt waren (und sind?) doch nur "OP-Masken" notwendig ?!

  • zur Info falls es noch nicht Alle mitbekommen haben


    Im Rahmen der Bundesnotbremse wurde diese Maskenpflicht zusätzlich verschärft: In Städten, Kommunen und Landkreisen mit einer Inzidenz von über 100 ist in Bussen und Bahnen sowie an Haltestellen das Tragen einer Maske des Standards FFP2, KN95 oder N95 Pflicht. OP-Masken sind dann nicht mehr zulässig.

    Haben wir in Bayern schon seit Mitte Januar. Nun muss der Rest des Landes auch ran. Immerhin müssen ein paar Landespolitiker auch noch ihr spärliches Gehalt aufbessern und dran verdienen. --;)ir


    Frage:

    Gilt das eigentlich auch für Kinder im Schulbus? Gibt es auch Kinder FFP2 Masken?

  • Hmh, ich dachte das Tragen einer FFP2-Maske o.ä. in ÖPNVs wäre schon seit Monaten Pflicht...oder war es im Supermarkt?...ich blick da nicht mehr durch.

    Bislang hat das Tragen einer OP Maske in ÖPNV und Supermarkt ausgereicht, nun muss man im ÖPNV eine FFP2 oder KN95 Maske tragen.

    ich habe ehrlicher Weise keine Ahnung, da ich nicht im ÖPNV unterwegs bin .

    Hab das nur im Netz gelesen und gesehen, dass sich viele aufregen, dass diese Info sehr spät verbreitet wurde und manche Probleme haben sich bis Montag eine entsprechende Maske zu organisieren, daher dachte ich, ich "informiere" hier mal.


    Im Supermarkt waren (und sind?) doch nur "OP-Masken" notwendig ?!

    Fand ich auch ziemlich daneben, ich habe es durch Zufall in der App gesehen, weil ich mich nach eine Verbindung erkundigt habe.


    Maskenfrei - Stoffmaske - OP Maske - FFP2/Kn95 Maske - Was kommt als nächstes?

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Mir hat es ein Hygienebeauftragter damit begründet, das die FFP2 und KN95 Masken besser schützen, als der MNS („OP-Maske“).


    Das sei nötig, wegen der deutlich infektiöseren englischen Mutation die wohl in dem Krankenhausverbund in dem er arbeitet über 50% der Covid Infektionen ausmacht.

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • zur Info falls es noch nicht Alle mitbekommen haben

    Haben wir in Bayern schon seit Mitte Januar. Nun muss der Rest des Landes auch ran. Immerhin müssen ein paar Landespolitiker auch noch ihr spärliches Gehalt aufbessern und dran verdienen. --;)ir


    Frage:

    Gilt das eigentlich auch für Kinder im Schulbus? Gibt es auch Kinder FFP2 Masken?

    Bestimmt,auch wenn es sinnlos ist.

    Meinwm Sohn mit 12 passt die ja nicht mal richtig.

  • Kontrolleure müssen, so wie ich es verstanden habe, die FFP2-Masken nicht im ÖPNV tragen, da reichen OP Masken :/

    Das hat vermutlich den gleichen Grund wie bei den Supermarktverkäuferinnen: FFP2-Masken sollen nur für eine sehr begrenzte Zeit getragen werden. Für den Gesundheitsdienst empfiehlt zum Beispiel die BGW auf Ihrer Hompage :


    "Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil wird als maximale Tragezeit 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten empfohlen."


    Da das ist im Arbeitsalltag natürlich überhaupt nicht umsetzbar ist, reichen hier OP-Masken.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ansonsten kann ich auch den Einlassungen von Liefers in diesem Ausschnitt nicht viel mehr abgewinnen als denen beim WDR. Es bleibt weitestgehend im Dunkeln, worauf er eigentlich konkret (!) hinaus will. Kein Lockdown, mehr Lockdown, weniger Lockdown, anderer Lockdown?


    Verstanden habe ich, dass er auch Leuten wie mir "eine Stimme geben" will. Auch meine finanzielle Existenz ist durch die weltweite Pandemie gefährdet, wenn das alles noch wesentlich länger andauert. Aber ich fühle mich von Herrn Liefers weder vertreten noch wird mir sein Video (oder das seiner 51 Kolleg(inn)en) in irgendeiner Weise helfen. Wenn er irgendeinen konkreten funktionierenden Plan zu haben glaubt, soll er ihn verdammt nochmal darlegen. Mit dem Geschwafel kann ich jedenfalls nix anfangen.

    Das ist genau der Punkt: Welche Alternativvorschläge werden vorgestellt, welche Strategie soll im Kampf gegen die Pandemie angewandt werden? Wir haben doch (mindestens) zwei Probleme:


    1.) Welche Strategie hilft den Virus und seine Verbreitung schnell und dauerhaft zu bekämpfen?

    2.) Wie erkläre ich diese Strategie der Bevölkerung, die die Hauptlast der Maßnahmen ertragen/mittragen muss?


    Der Beitrag von Herrn Liefers zu diesen Aufgaben ist folgender Text:


    „Mein Name ist Jan Josef Liefers, und ich möchte heute danke sagen. Danke an alle Medien unseres Landes, die seit über einem Jahr unermüdlich, verantwortungsvoll und mit klarer Haltung dafür sorgen, dass der Alarm genau da bleibt, wo er hingehört, nämlich ganz, ganz oben, und dafür sorgen, dass kein unnötiger kritischer Disput uns ablenken kann von der Zustimmung zu den sinnvollen und immer angemessenen Maßnahmen unserer Regierung. Verantwortungslosen, menschenverachtenden Ärzten und Wissenschaftlern, die zu anderen Schlüssen kommen als die beratenden Experten unserer Regierung, und die sich mit Professuren an weltberühmten Universitäten und Nobelpreisen schmücken, ich möchte sagen, tarnen, dürfen wir keine Bühne geben. Schließlich wissen nur ganz wenige Spezialisten, was gut für uns ist. In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass einige Zeitungen damit beginnen, alte, überwunden geglaubte Vorstellungen von kritischem Journalismus wieder aufleben zu lassen. Dagegen müssen wir uns wehren. Das dürfen wir nicht zulassen. Wir sollten einfach nur allem zustimmen und tun, was man uns sagt. Nur so kommen wir gut durch die Pandemie. Bleiben Sie gesund, verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“


    Leider kommt kein einziger Vorschlag, es wird nur von Experten, "die sich mit Professuren an weltberühmten Universitäten und Nobelpreisen schmücken, ich möchte sagen, tarnen" geraunt. Konkretes: Fehlanzeige. Auch zu Punkt zwei, der Vermittlung der Maßnahmen an die Bevölkerung, hat Herr Liefers nichts auszusagen, außer dass er offensichtlich Alarmismus ablehnt und sich "kritischen" Journalismus wünscht. Den wünsche ich mir auch, aber welchen Gegenvorschlag zur Bekämpfung der Pandemie kann denn dieser liefern? Kritisch mit die bisherige Impfstrategie (zu wenig Impfstoffe, zu langsames Impfen) umzugehen und die teilweise widersinnigen Maßnahmen anzuprangern, das geschieht doch schon und m.E. vollkommen zu Recht. Aber es gibt doch keine wirkliche Alternative zu der grundsätzlichen Strategie: Impfen, impfen, impfen und auf diesem Weg Kontakte soweit wie möglich einzuschränken bzw. mit entsprechenden Tests begleiten. Nur das führt uns aus der Krise und kein Geraune von Schauspielern ohne jede Substanz.

  • Das hat mit „reichen“ nichts zu tun. Es ist das Spannungsfeld zwischen dem Wissen (FFP2 besser als OP Maske) und dem Arbeitsrecht. Dem Unterschied zwischen Privat und Beruf.

    Hier zeigt sich eigentlich, dass es oft nicht mehr um die Sache geht (Pandemiebekämpfung). Sondern um Interessenkonflikte.

    Natürlich ist es einem AN nicht zumutbar die Maske 8 Stunden zu tragen, dann müssen aber andere Arbeitspläne her, die den Schutzgesetzen entsprechen.

    Ist doch keine Marslandung. Zig tausend arbeiten mit FFP2 oder 3 Masken oder andere Biofilter, seit Jahren. Vom Lackierer bis zum Asbestsanierer.

    Würde mich nicht wundern wenn bspw. herauskäme (fiktives Besipiel!), dass Laserdrucker krebserregend seien, aber die AG nun 8 Jahre Zeit haben Maßnahmen zu treffen.... Während man mit dem Ding am Schreibtisch sitzt.

  • Ich mache mal den Arthur und verlinke folgenden für mich sehr erhellenden Beitrag auf netzpolitik.org zu den Hintergründen von #allesdichtmachen und vor allem der Rolle von Dietrich Brüggemann:


    An „#allesdichtmachen“ beteiligte Schauspieler:innen zeigen sich über den Shitstorm entsetzt. Einer der Drahtzieher will ihn hingegen erwartet haben. Der „Tatort“-Regisseur Dietrich Brüggemann steht im Zentrum der Kampagne.


    Da scheinen mir einige Damen und Herren Schauspieler sehr blauäugig gewesen zu sein...

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich mache mal den Arthur und verlinke folgenden für mich sehr erhellenden Beitrag auf netzpolitik.org zu den Hintergründen von #allesdichtmachen und vor allem der Rolle von Dietrich Brüggemann:


    An „#allesdichtmachen“ beteiligte Schauspieler:innen zeigen sich über den Shitstorm entsetzt. Einer der Drahtzieher will ihn hingegen erwartet haben. Der „Tatort“-Regisseur Dietrich Brüggemann steht im Zentrum der Kampagne.


    Da scheinen mir einige Damen und Herren Schauspieler sehr blauäugig gewesen zu sein...

    Passt zu dem, was Hans Jochen Wagner sagt. Mir kommt es immer mehr so vor, als hätte man die Schauspieler nicht umfassend informiert. Manche der Videos für sich (also von denen, die ich gesehen habe), kann man ja durchaus als satirische Überhöhung der Coronamaßnahmen ansehen. Das von Heike Makatsch fand ich recht amüsant, auch jenes mit der "rechten Ecke" hatte ja Witz. Wenn die dann aber alle zusammen auf einer Seite auftauchen, hat das einen völlig anderen Rahmen. Ich finde auch nicht, dass die Schauspieler für Lösungen zuständig sind, es kann auch okay sein, einfach auf Fehler hinzuweisen.


    Aber alle Schauspieler, die ihre Videos zurückgezogen haben, bzw. gar nicht erst teilgenommen haben, sagen, dass sie in Unklarheit gelassen wurden, was genau mit den Videos geschieht.

  • Steht doch da, der Kanal allesdichtmachen wird/wurde nicht mehr angezeigt. Einfach mal durchlesen, das, was unter dem Link steht. VIele andere Zensurbeispiele auch auf der verlinkten Website.


    Und das Gespräch in "3 nach 9" hatte ich doch hier auch gestern verlinkt.:rolleyes:

    Die Corona-Topics


    Steinhöfel ist ein sehr bekannter Anwalt, war früher auch mal ein Medienstar (Rtl), Werbestar (Mediamarkt), er schrieb u.a. für den Musikexpress und Stern, man kennt ihn aber auch aus rechtskonservativen Zusammenhängen.




    Dass viele mit den Videos nix anfangen können, ist mir klar. Finde die ganze Aktion in Gänze wie gesagt auch nicht sonderlich gelungen, war alles wohl vorher recht schlecht vorbereitet und abgestimmt. Habe dennoch einige Male geschmunzelt und die Anspielungen auf/Anklänge an bspw. Orwell und Rilke genossen. Und finde die Aktion an sich dennoch wichtig.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Interessant und nachvollziehbar dargestellt finde ich. Unabhängig davon wie man zu Personen steht !

    Der großartige, x-fach ausgezeichnete Ahmad Mansour äußerte sich ähnlich.


    Manche Reaktion hier und auch da draußen zeigt, wie wichtig die Aktion vom Prinzip her war - auch wenn sie sicher hätte besser gemacht werden können.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.