Gesundheit & Corona

  • Wie geschrieben, bin ich bei Dir was die Wortwahl betrifft. Ist natürlich ein gefundenes Fressen für ein bestimmtes Klientel.


    Aber wie ich auch schon schrieb, gebe ich ihm inhaltlich recht.

    Da sind wir beieinander. ;))shake

    Wo genau gibst du ihm inhaltlich Recht? Dass die Regeln sinnvoll sind?

    Der Artikel ist ja von Juli 2020. Der ahnte halt, was kommt.

    Es ging ja um folgende Regeln:

    "Händewaschen, Niesetikette, Abstand halten – und zwar drinnen und draußen. Und wo das nicht möglich ist: Mundnasenschutzmaske tragen und natürlich viel lüften."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Am interessantesten von allem finde ich die Tatsache, das man uns , nun Offiziell und für jeden ersichtlich, Grundrechte ! Nehmen kann.

    Man bastel ein "Gesetz" und Zack entscheiden wenige darüber welche Grundrechte ! Uns ( Millionen ) zustehen und welche nicht.
    Man sollte diese nun auch konsequenterweise nicht mehr Grundrechte nennen.
    Und das alles auf Grundlage zweifelhafter Zahlen, Tests und solchen Gebilden wie Inzidenzen.

    So etwas hätte ich hier Nie ! Für möglich gehalten. Nie.
    Außer im Kriegsfall.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Warst Du jemals auf einer Auswärtsfahrt? Von wegen Grundrechten und so. Oder schon was von Meldeauflagen und Betretungsverboten gehört.


    Das ist so ein Jammern auf hohem Niveau. Ja klar, ist das alles scheisse, aber ich war Sonntag in der Stadt und in Kaiserswerth und finde für ein Volk dem diverse Grundrechte abgesprochen werden, scheint die Stimmung überwiegend ok zu sein. Leckereien to go und so....

  • denen fehlt halt die Kreativität und wie einige vorher schon geschrieben haben, an die Arbeitswelt trauen sie sich nicht ran, wegen Exportweltmeister und so...

    eigentlich müssten Sie alles parallel für 4 Wochen dicht machen, auch Schulen Fabriken Supermärkte und Asylantenheime...wirklich alles auf einmal und zwar gleichzeitig! Mit dieser halbherzigen Taktiererei werden wir schon seit über einem Jahr traktiert... das beweist, dass es denen eigentlich gar nicht wirklich ums Virus geht, sondern um irgendwas anderes, aber nicht ums Virus, denn sonst wäre schon längst die Geschäftswelt dichtgemacht worden um Menschenleben zu retten...wurde aber nicht, das ist der Beweis!

  • Da sind wir beieinander. ;))shake

    Wo genau gibst du ihm inhaltlich Recht? Dass die Regeln sinnvoll sind?

    Der Artikel ist ja von Juli 2020. Der ahnte halt, was kommt.

    Es ging ja um folgende Regeln:

    "Händewaschen, Niesetikette, Abstand halten – und zwar drinnen und draußen. Und wo das nicht möglich ist: Mundnasenschutzmaske tragen und natürlich viel lüften."

    Ich rede von der Wortwahl. Nicht hinterfragen aber hinnehmen.


    Flankengott


    Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass man so einfach und schnell ein Ermächtigungsgesetz auf Basis von Inszidenzzahl 100 (wäre 1 Infizierter von 1000 in 7 Tagen oder eine Fehlerrate von 0,1 % der Tests) einbringt, welche massive Einschränkungen beinhaltet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Am interessantesten von allem finde ich die Tatsache, das man uns , nun Offiziell und für jeden ersichtlich, Grundrechte ! Nehmen kann.

    Grundrechte werden nicht genommen sondern eingeschränkt. Und das ist nicht neu, sondern findet schon immer statt. Im Grundgesetz steht an jedem Artikel dran, inwiefern er eingeschränkt werden kann. Und das hat nicht die Merkel da reingeschrieben. Schröder war es auch nicht. Muss da schon länger drinstehen.

  • Am interessantesten von allem finde ich die Tatsache, das man uns , nun Offiziell und für jeden ersichtlich, Grundrechte ! Nehmen kann.

    Grundrechte werden nicht genommen sondern eingeschränkt. Und das ist nicht neu, sondern findet schon immer statt. Im Grundgesetz steht an jedem Artikel dran, inwiefern er eingeschränkt werden kann. Und das hat nicht die Merkel da reingeschrieben. Schröder war es auch nicht. Muss da schon länger drinstehen.

    Und das alles muss auch vom Bundestag eingeleitet werden.

    Solange dieser nicht beschließt in einer Pandemie zu stecken, kann das Infektionsschutzgesetz auch gar nichts einschränken.

    Ist eine Sache die mir insbesondere bei Lindner und Kubicki böse aufschlägt wenn die davon faseln der Bundestag würde übergangen.

  • Das ist einer der Punkte, die mich relativ fassungslos machen.
    Irgendwas zu beschließen das man die Krankenhauskeime ,an denen Jahr für Jahr 1000sende
    sterben, scheint seit Jahren völlig unmöglich.
    Oder oder oder.
    Aber mit diesen Corona Viren .... geht das ratz fatz. Dieses Gesetz ! Zu beschließen.
    Aber sonst auch nix.
    Allein die Unverletzbarkeit der Wohnung so locker vom Hocker einzuebnen.....
    Wenn die Behörden einen Verstoß gegen die Corona Auflagen vermuten, stürmen die zukünftig meine Bude.
    Wie bei Schwerverbrechern, Drogenhändlern etc.
    Es macht mich ziemlich fassungslos, das es Menschen gibt die so etwas für "notwendig" und richtig erachten.
    Es ist notwendig eine "Corona Party" ähm aufzulösen und die Teilnehmer hart zu bestrafen.
    Selbst wenn diese ausschließlich aus Leuten besteht, welche zuvor 8 Stunden zusammen den Arbeitsplatz geteilt haben.
    Das ist sooo Krank.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Und das alles muss auch vom Bundestag eingeleitet werden.

    Solange dieser nicht beschließt in einer Pandemie zu stecken, kann das Infektionsschutzgesetz auch gar nichts einschränken.

    Ist eine Sache die mir insbesondere bei Lindner und Kubicki böse aufschlägt wenn die davon faseln der Bundestag würde übergangen.

    Ob die Kritiker da einen wunden Punkt treffen, müssen Entscheidungen des Verfassungsgerichts zeigen. Wenn das Grundgesetz bei einem Artikel die Einschränkung per Gesetz zulässt, kann man natürlich in Frage stellen, ob ein Gesetz quasi per Vorratsbeschluss die Regierung ermächtigen darf, die Einschränkung auf dem Verordnungsweg vorzunehmen, und wie konkret eine Ermächtigung dafür ausgestaltet sein muss.

    Ich habe aber bisher nicht den Eindruck, dass die Regierung aus Machtintresse diesen Weg beschreitet.

    Eine größere Beteiligung des Bundestages würde durch mehr Transparenz jedoch vielleicht auch höhere Akzeptanz erzeugen. Bundestagssitzung sind öffentlich. Aus der MPK kriegt man nur mit, was gezielt lanciert wird.

  • Geschätzt 15.000 Todesfälle, durch im Krankenhaus erworbene Keime bei Menschen mit Vorerkrankungen gegen über 80.000 Todesfälle, darunter viele Menschen die jung und gesund waren.


    Das vergleichst Du ernsthaft, nur um Stimmung zu machen?

  • Mal ein kleiner Blick ins Ausland:


    Florida:

    „Covid interessiert niemanden mehr“ – Wie Florida zur Parallelwelt wurde

    https://www.handelsblatt.com/p…-CM4lavTQoIh9ceG0CGQp-ap2


    Und:

    Zitat

    Zum vollständigen Bild gehört, dass DeSantis Corona-Politik nach über einem Jahr in der Pandemie noch einmal neu bewertet wird. Die Todesrate des Staates ist nicht höher als in vielen anderen US-Bundesstaaten - und gar niedriger als in manchen mit strikteren Beschränkungen, wie etwas das Portal Axios berichtet. Selbst die New York Times schrieb: „Im Großteil des Staates herrscht ein Boomtown-Feeling“. Gleichzeitig sorgten ausgelassene Spring-Break-Feiern ohne jedwede Corona-Vorkehrungen im Sonnenstaat landesweit für Entsetzen. Doch gerade seine Verweigerungshaltung im Angesicht der Pandemie hat DeSantis direkt in die Riege aussichtsreicher Kandidaten für die nächste US-Wahl befördert. DeSantis verkörpert unter anderem die Haltung derjenigen US-Amerikaner:innen, die das Tragen einer Maske zur Pandemie-Eindämmung bereits als Eingriff in ihr Freiheitsrecht empfinden. Im „land of the free“.

    https://www.merkur.de/politik/…s-matter-zr-90462595.html


    Österreich:
    Da war gestern im Fernsehen bei oe24 der Kickl zu Gast - ehemaliger Innenminister von der rechten FPÖ. Er meinte, Österreich solle sofort alles aufsperren - und zwar ohne Masken- und Testpflicht. Impfen lassen wolle er sich nicht, das gehe aber eh niemanden was an, das könne man ja machen, wenn man wolle - und von nem Impfpass halte er auch nix. Es gebe auch viele gesundheiliche Probleme durch Impfungen wie auch Masken. Der ÖVP-Nationalratspräsident Sobotka, der vehement für eine Maskenpflicht im Parlament streitet, was die FPÖ aber wenig interessiert, agiere ihm zufolge wie ein "Waidhofener Mussolini". Selbst die Tatsache, dass ein FPÖ-Landeschef, der die Corona-Maßnahmen-Kritik seither etwas defensiver fährt, kürzlich wegen Corona länger auf der Intensivstation verbrachte, führte bei Kickl zu keiner Meinungsänderung. Es erkranke nur ein sehr, sehr geringer Teil der Bevölkerung schwer.
    Schon im Vorfeld der Sendung meinte er, dass das alles mit Gesundheitspolitik überhaupt nichts mehr zu tun habe, sondern es sei „nichts anderes als eine Umstellung unseres gesamten Lebenssystems“. FFP2-Maskenpflicht solle es nur im medizinischen Bereich geben. Kurioserweise hat die FPÖ mit derartiger Politik mittlerweile wieder Umfragewerte von 18 % - vor ein paar Wochen waren es noch ca. 10.

    Seit vergangenem Wochenende sind übrigens wohl auch die Schanigärten in Orbans Ungarn wieder offen:

    https://www.wienerzeitung.at/n…r-trotz-hoher-Zahlen.html


    Das ist schon ein wenig paradox, dass sich manche Rechtspopulisten wie in Florida oder Österreich derzeit als fast schon Corona-anarchistische Freiheitskämpfer aufspielen - und damit jedenfalls aus ihrer Sicht politisch viel Erfolg haben ... Wenn man Rechte aktuell bekämpfen will, zieht die Argumentationslinie "Die wollen nen superautoritären Staat und Individualismus durch Kollektivismus ersetzen" halt jedenfalls mancherorts ziemlich schwerlich.


    Irgendwo nicht völlig unpassend dazu noch die Titelschlagzeile der heutigen BILD:

    "Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich, Italien, Dänemark / Alle machen auf, nur wir bleiben dicht"
    Wobei die BILD allerdings zu den Impftrommlern gehört und schon deutlich anders als bspw. Kickl argumentiert, dies nur zur Sicherheit.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Na ja, das kann man auch ein wenig anders sehen. Ich habe auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Oder anders gesagt: Ich erwarte vom Staat, dass er meine Gesundheit durch geeignete Maßnahmen schützt. Das dies schwierig ist, beweisen aktuell über 82.000 Corona-Tote in Deutschland. Welche Zahlen benötigst Du denn noch, um zu erkennen, dass die Einschränkung von Grundrechten der einzig mögliche Weg ist? Wenn man das Ganze emotionslos betrachtet, dann wären frühzeitig viel härtere Maßnahmen der vielleicht bessere Weg gewesen. Vielleicht kann man das den Regierenden wirklich vorwerfen: Dass sie immer wieder versucht haben, die Maßnahmen wirtschafts- und bürgergerecht aufzuweichen und nicht direkt zur großen Keule, also zu Ausgangssperren, harten Lockdowns usw., gegriffen haben.

  • Es gibt genug Menschen, die auch am Krankenhaus Keim jahrelang mit Folgen zu kämpfen haben.

    Dass da nix gegen gemacht wird, obwohl es ungleich einfacher als Corona zu bekämpfen wäre, das ist schon schlimm. Auch wenn die Todesfälle weniger als bei Corona sind hätte man da schon lange was gegen machen müssen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • In Ostasien, auch in demokratischen Ländern, bspw. hat man es auch ohne solche Endlos-Lockdowns und Rasenmähermethoden hingekriegt. Mit mehr Digitalisierung, Intelligenz und Bürgerengagement. Man war allerdings natürlich auch besser vorbereitet auf ne Pandemie. 12 Coronatote in Taiwan - insgesamt.


    Der Michel überlässt halt - etwas zugespitzt gesagt - gerne so ziemlich alles dem Vatter Staat, der wird´s schon richten. Naja, das hat er nun davon. Was soll bei Leuten wie Spahn, Scheuer, Altmaier und Co. schon groß an Ertrag rauskommen?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()