Gesundheit & Corona

  • Mal für mich ganz gute Nachrichten aus der schwierigen Stadt... Also, Duisburg. Da werden jetzt Lehrkräfte auch der weiterführenden Schulen (= alles 'über' Grundschule) und Ausbildende von Studienseminaren (Lehrerausbildung) schnell geimpft. Da ist Duisburg also mal ganz vorne dabei. Eine arme Stadt kann hier und da auch mal gute Leute in der Verwaltung gebrauchen. Gerne weiter so.

    Ich hab jetzt, als Oberkasseler, einen Termin am nächsten Samstag. Da fahre ich morgens gerne hin.


    Nebenbei: Alle Referendarinnen und Referendare sind jetzt auch in der Verlosung. Um mal was Positives zu sagen. Was mir sonst zu DU immer nur mit Abstrichen einfällt. Echt: Respekt, Duisburg!


    Richtig gut gemacht. Und nicht etwa wegen mir, sondern weil das die erste richtige Großstadt ist, die das so hinbekommt. Nicht D, nicht E, nicht K, nicht DO, nicht BO oder was auch immer.

  • Künstler,Was sinnvoll ist und was nicht, da gibt es diverse Meinungen. Das ist meines Erachtens auch gut so.

    Wenn wir jemals wieder als Gesellschaft zusammenfinden wollen (was ich hoffe), sollten wir nicht alle Brücken zerschlagen.

    Ich darf aber schon meine Meinung haben und äußern, dass der Liefers zuletzt nur gequirlten Schwachsinn schwurbelt.

    Klar, darfst du ...

    Ich hingegen finde es gut, dass er "mal ne Schicht machen" will - und sich zudem für Meinungsfreiheit sowie Künstler und auch Personal in während der Pandemie besonders belasteten Berufen einsetzt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich darf aber schon meine Meinung haben und äußern, dass der Liefers zuletzt nur gequirlten Schwachsinn schwurbelt.

    Klar, darfst du ...

    Ich hingegen finde es gut, dass er "mal ne Schicht machen" will - und sich zudem für Meinungsfreiheit sowie Künstler und Personal in während der Pandemie besonders belasteten Berufen einsetzt.

    Ich erkenne nicht, dass sein Video dazu den kleinsten Beitrag geleistet hat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Klar, darfst du ...

    Ich hingegen finde es gut, dass er "mal ne Schicht machen" will - und sich zudem für Meinungsfreiheit sowie Künstler und Personal in während der Pandemie besonders belasteten Berufen einsetzt.

    Ich erkenne nicht, dass sein Video dazu den kleinsten Beitrag geleistet hat.

    Ach so, dir ging es um das Video, die paar Sekunden - dann schreib das doch. Du schriebst allerdings, "dass der Liefers zuletzt nur gequirlten Schwachsinn schwurbelt".


    Konnte nicht ahnen, dass du trotz all der vielen Wortmeldungen von ihm inklusive heutigem großen Gespräch mit Spahn in der "Zeit" dann wohl doch nur das Video meintest ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Was sinnvoll ist und was nicht, da gibt es diverse Meinungen. Das ist meines Erachtens auch gut so.

    Wenn wir jemals wieder als Gesellschaft zusammenfinden wollen (was ich hoffe), sollten wir nicht alle Brücken zerschlagen.

    Ich darf aber schon meine Meinung haben und äußern, dass der Liefers zuletzt nur gequirlten Schwachsinn schwurbelt. Vielleicht fehlt es mir ja am Kunsfverständnis, dass ich die Message nicht verstehe.

    Selbstverständlich. Das meine ich ja mit zusammenfinden. Ich beziehe die freie Meinungsäußerung auf ALLE. Du darfst seine Meinung und die anderer Menschen gerne als das bezeichnen, was du willst.

    Ich teile deine Auffassung nicht.

    Ganz einfach.

  • Ich fand die Sendung ganz interessant.
    Kubicki hat mich nicht enttäuscht und Liefers war irgendwie angezählt.
    Wirkte auf mich zerfahren, fast schon in Ansätzen denkgestört.


    Nguyen-Kim fand ich sehr erfrischend. Und mir hat gefallen, das sie die Länder auch nochmal ganz klar an ihr kollektives Versagen erinnert hat.

  • Ich fand die Sendung ganz interessant.
    Kubicki hat mich nicht enttäuscht und Liefers war irgendwie angezählt.
    Wirkte auf mich zerfahren, fast schon in Ansätzen denkgestört.


    Nguyen-Kim fand ich sehr erfrischend. Und mir hat gefallen, das sie die Länder auch nochmal ganz klar an ihr kollektives Versagen erinnert hat.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker - das ist aber auch gut so.


    Liefers verlor zweimal den Faden, ansonsten konnte ich ihm großteils zustimmen. Und es wurde wieder klar, wieso die Aktion jedenfalls aus meiner Sicht und jener vieler anderer gewinnbringend war - bei aller Kritik, mit der sich man durchaus auseinandersetzen sollte, macht er ja auch. Ich fand sie ja auch nicht sonderlich gelungen in jedem Detail, die hätte man sicher in einigen Details besser machen können.


    Frau Nguyen-Kim wirkte m.E. heute zuweilen unkonzentriert, sprachlich ein wenig unbeholfen manchmal, nach Worten suchend. Kann sie besser.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • "Die Welt": "Weil die Impfbereitschaft fehlt, wollen Länder in Afrika Corona-Impfdosen vernichten"

    Zitat

    Mehrere Länder in Afrika kommen mit ihren Impfungen gegen das Coronavirus nicht voran – nicht etwa, weil Impfstoff fehlt, sondern weil dieser einen schlechten Ruf hat. Einige Staaten haben die Vernichtung Tausender Dosen angekündigt.

    https://www.welt.de/politik/au…mpfstoffe-vernichten.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Frau Nguyen-Kim wirkte m.E. heute zuweilen unkonzentriert, sprachlich ein wenig unbeholfen manchmal, nach Worten suchend. Kann sie besser.

    Das habe ich aber nun schon des Öfteren gesehen, dass sie fahrig ist. Ob sie es wirklich besser kann, wenn kein Skript vorliegt, da bin ich skeptisch.




    Der reale Irrsinn: Helgoland Corona-frei - Ausgangssperre gilt trotzdem

  • Am Mi. war ja auch ein "Streitgespräch" Brüggemann - Holzner bei sterntv. Muss sagen, dass ich beide vom Kern her verstanden habe - aber soo überzeugend fand ich den Brüggemann ehrlich gesagt nicht, er argumentierte schon seehr zugespitzt, er ist da sicher auch deutlich schärfer unterwegs als etwa Liefers.


    Klasse aber, dass er wie auch JJL anpacken will im Gesundheitswesen bzw. dass Missstände in Kinder-Psychiatrien mehr an die Öffentlichkeit kommen, man sich für Gehaltserhöhungen einsetzt usw. Das habe ich mir ja erhofft, Frau Holzner war ja auch zufrieden. :thumbup:Man könnte m.E. auch sagen: Ohne "allesdichtmachen" hätte es "allemalneschichtmachen" vielleicht nie gegeben - alleine insofern war es doch fruchtbar.:thumbup:


    Gut fand ich auch, als er am Ende meinte, die Menschen sollten es nicht zulassen, „dass das Gesundheitssystem und der Rest der Gesellschaft gegeneinander ausgespielt werden“.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ach, Frau Holzner wieder mal im TV. Da muss Lauterbach sich aber sputen, sonst wird er eingeholt.

    Bei ihr kann ich aber eher den guten Zweck und wirkliches Interesse an anderen Meinungen erkennen. Er hingegen warnt jedenfalls gefühlt unentwegt vor allem, was nicht seiner Meinung entspricht und dramatisiert m.E. ohne Ende. Und zur Krönung die Behauptung vor ein paar Wochen bei Anne Will, in 6 von 10 Corona-positiv-Fällen würden bei Schnelltests diese Menschen fälschlicherweise doch als Corona-negativ ausgewiesen, deshalb bloß keine Innengastronomie. Und diese Behauptung sogar noch ohne Quellennennung. Das ZDF sprach dagegen von "mindestens 50 bei 1000", das wären dann ja wohl nur "mindestens 0,5 von 10". Aber ok, "mindestens" ist natürlich auch wieder ein dehnbarer Begriff ... ;-)


    Zitat

    Geht man davon aus, dass in einer Gruppe von 10.000 Getesteten 1.000 tatsächlich das Coronavirus tragen, dann könnten mindestens 50 dieser Infizierten im Selbsttest fälschlicherweise ein negatives Ergebnis bekommen. Sie nähmen an, nicht infiziert zu sein - und stecken so womöglich weitere Menschen an.

    https://www.zdf.de/nachrichten…nelltests-sicher-100.html


    Hier mal wieder ein Beispiel für seinen in meinen Augen teilweise ziemlich unseriösen Alarmismus:


    Zitat

    Karl Lauterbach warnt, dass Intensivpatienten immer jünger werden. Das Intensivregister erhebt dazu jedoch gar keine Zahlen.


    https://www.hna.de/politik/cor…kassel-news-90470860.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Frau Nguyen-Kim wirkte m.E. heute zuweilen unkonzentriert, sprachlich ein wenig unbeholfen manchmal, nach Worten suchend. Kann sie besser.

    Sie war hauptsächlich damit beschäftigt, um Fassung zu ringen. Wenn man mit Kubicki, Liefers und Palmer gleich von 3 Leuten auf einmal mit Wisenschaftsleugnung beschallt wird, auch nur allzu verständlich. Sie ist sicher nicht so eloquent wie Frau Brinkmann, aber dass sie so ruhig bleiben konnte, ringt mir Respekt ab. Ich wäre mehrfach explodiert bei dem vielen Unsinn der da von den Alphatieren mit starker Meinung und wenig Ahnung erzählt wurde.


    Inhaltlich konnte sie aber nicht viel rüberbringen, weil Illner sie ständig unterbrochen hat. Aber immerhin hat sie das Schlusswort bekommen und das war wie ich finde sehr zutreffend. Sie sagte, wenn die Politik mehr auf die Wissenschaft gehört hätte, ständen wir jetzt wesentlich besser da, die Leute wären nicht so genervt und dann gäbe es jetzt nicht soviel Streit.

  • Wenn Realität auf Politik trifft:



    Spahn und die Politik bekommen soviele "Ohrfeigen" von der Realität wie noch nie.

    Danke an den Pfleger Ricardo Lange.


    Gegen 1:11:00 redet er von dem "Bonus", der ja so grossspurig versprochen wurde.


    Ab 44:00 redet er sehr wichtige Sachen, was das Impfen angeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Frau Nguyen-Kim wirkte m.E. heute zuweilen unkonzentriert, sprachlich ein wenig unbeholfen manchmal, nach Worten suchend. Kann sie besser.

    Sie war hauptsächlich damit beschäftigt, um Fassung zu ringen. Wenn man mit Kubicki, Liefers und Palmer gleich von 3 Leuten auf einmal mit Wisenschaftsleugnung beschallt wird, auch nur allzu verständlich. Sie ist sicher nicht so eloquent wie Frau Brinkmann, aber dass sie so ruhig bleiben konnte, ringt mir Respekt ab. Ich wäre mehrfach explodiert bei dem vielen Unsinn der da von den Alphatieren mit starker Meinung und wenig Ahnung erzählt wurde.


    Inhaltlich konnte sie aber nicht viel rüberbringen, weil Illner sie ständig unterbrochen hat. Aber immerhin hat sie das Schlusswort bekommen und das war wie ich finde sehr zutreffend. Sie sagte, wenn die Politik mehr auf die Wissenschaft gehört hätte, ständen wir jetzt wesentlich besser da, die Leute wären nicht so genervt und dann gäbe es jetzt nicht soviel Streit.

    Mit "Wissenschaftsleugnung" "beschallt"? Von Palmer und insbesondere Liefers?? Inwiefern denn ganz genau? Nur mal ein, zwei Beispiele bitte. Palmer ist ja sehr offen gewesen für Ausgangssperren sogar schon ab 20 Uhr zuletzt - und er war es auch wieder in der Sendung. Er wird ja auch ziemlich angefeindet von Querdenkern, hart kritisiert bspw. von Ballweg - der irre Hildmann hat sowohl gegen ihn als auch Lisa Federle arg gehetzt. Kann ja sein, dass Palmer sein Modell ein wenig zu positiv sieht, aber "Wissenschaftsleugnung" ist dann wohl was Anderes. Für sein Modell gibt es zwar viel Kritik, aber auch viel Unterstützung - jedenfalls partielle sogar von Melanie Brinkmann und Tschentscher.


    Mal ganz abgesehen davon, dass keiner der drei Herren Frau Nguyen-Kim auch nur ein einziges Mal widersprochen hätte - oder aber sie unterbrochen hätte. Im übrigen hat die Dame auch mehrmals ziemlich lang am Stück gesprochen; unterbrochen wurde sie von Illner gegen Ende ein paarmal, als sie ein, zwei, drei ziemlich lange Parts hatte. Denke mal, nach Liefers hatte sie aber die meiste Redezeit, sie hat gewiss mehr geredet als die anderen drei Herren. Wobei ich rein inhaltlich gegen ihre Ausführungen auch gar nix sagen will, es war halt nur ein wenig holprig und umständlich vorgetragen hie und da. Lustig fand ich allerdings, dass Illner bzgl. Liefers´ Anmerkung meinte, "irgendwann im März" erst wäre das Thema "Läuft sich Söder als Kanzlerkandidat warm?" aufgekommen medial. Nee, iss klar.


    Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen:

    https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner


    Dass die Politik viel eher einen harten Lockdown hätte machen sollen/können, da sind wir uns ja einig - habe ja auch schon x-mal hier dargelegt, dass das im Winter nachvollziehbar gewesen wäre. Aber dass es dann im Frühjahr im oder kurz vor dem Mai und auf dem Hintergrund all der Vorgeschichten eben kein Wunder mehr ist, wenn sich da viele - und zwar auf "beiden Seiten" - vera... vorkommen. Insofern kann ich ihr bei dem Schlusswort nur zustimmen - aber für diese Erkenntnis brauche ich sie ja auch nicht, das ist ja wahrlich nix Neues. Das haben hier einige jedenfalls ähnlich schon vor vielen Wochen geschrieben, dass die Ignoranz der Politik gegenüber großen Teilen der Wissenschaft bestimmt nicht im produktiven Sinne wirksam und dem gesellschafltichen Frieden sonderlich dienlich ist. Das habe ich ja auch vor Wochen schon mehrmals hier sinngemäß geschrieben, dass dieses Endlos-Geeier und Nicht-wirklich-Handeln wohl auf immer weniger Gegenliebe stoßen wird ...


    Yavin


    Das Thema Bonus/Gehaltserhöhung brachten ja Liefers und Brüggemann dankenswerter Weise auch wieder aufs Tapet gestern und vorgestern. Und Streeck sieht man zuletzt nicht mehr oft im Fernsehen. ;-) Dass bei den gerade gültigen Maßnahmen kaum noch einer durchblickt, sprach ich ja auch schon an hier. Habe nun schon einige Male Leute gesehen, die gar nicht mehr wissen, was genau gerade gilt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Neben der Nachricht über die 1 Millionen pro Tag, die zeigt, dass es rasch voran geht, hat mich besonders die Nachricht gefreut, dass der Impfstoff von Biontech nach bisherigen Studien auch bei Kindern gut wirksam und ungefährlich ist und dass der für Kinder wohl auch im Laufe des Sommers freigegeben wird. Das freut mich nicht nur für die Kinder, sondern ist für die gesamte Impfkampagene wichtig, um schnell eine Herdenimmunität zu erlangen. Denn ohne Kinder nur mit Ersachsenen auf 70 % und mehr zu kommen, könnte schwierig werden. Denn es gibt immer noch viele Impfskeptiker.

    Kinder haben bei einer Infektion mit dem Coronavirus in der Regel einen leichteren Verlauf und gehören definitiv nicht zu den Hauptrisikogruppen. Sie tragen zur Durchseuchung der Bevölkerung dazu bei, indem sie sich infizieren.


    Selbst das RKI geht davon aus, dass schon die flächendeckende Impfung von Erwachsenen einen positiven Effekt auf die Kinder haben wird. Wenn das Infektionsgeschehen insgesamt zurückgedrängt werde, könnten auf diese Weise auch Kinder geschützt werden.

    Warum also sollen gesunde Kinder geimpft werden?

    Gestern war ein Beitrag in der AKS, da kam ein Kinderarzt zu Wort der von großen psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen sprach. Er hätte letzte Woche 2 Suizidversuche gemeldet bekommen und könne, so wörtlich "den ganzen Scheiß nicht mehr hören", wenn einer jammert das er kein Bier mehr trinken gehen kann.

    Kinder und Jugendliche müssen so schnell wie möglich auch geimpft werden sobald der entsprechende Impfstoff da ist.

    Zu deiner Frage warum gesunde Kinder geimpft werden sollen: Damit sie nicht krank werden. Was meinst du, warum gegen Masern, Röteln, Mumps und so weiter, geimpft wird?

  • Zu deiner Frage warum gesunde Kinder geimpft werden sollen: Damit sie nicht krank werden. Was meinst du, warum gegen Masern, Röteln, Mumps und so weiter, geimpft wird?

    Infiziert ist nicht krank. Das das nach nunmehr 14 Monaten immer noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen ist, stimmt mich nachdenklich.

    Kinder bilden doch gerade jetzt ihr Immunsystem aus, warum soll da etwas künstliches eingebracht werden?


    Und nur noch einmal zur Info: Der Impfstoff, der im Moment verabreicht wird, hat noch keine Zulassung erhalten, daß ist alles bisher vorläufig. Im Moment nehmen alle Geimpften mehr oder weniger an einem großen Feldversuch teil.

  • Infiziert ist nicht krank. Das das nach nunmehr 14 Monaten immer noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen ist, stimmt mich nachdenklich.

    Kinder bilden doch gerade jetzt ihr Immunsystem aus, warum soll da etwas künstliches eingebracht werden?


    Und nur noch einmal zur Info: Der Impfstoff, der im Moment verabreicht wird, hat noch keine Zulassung erhalten, daß ist alles bisher vorläufig. Im Moment nehmen alle Geimpften mehr oder weniger an einem großen Feldversuch teil.

    Kommt auf das Alter der Kinder an. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen Kinder ab 12 Jahren zunächst geimpft werden. Steht so in der RP.



    Für diesen „Feldversuch“, wie Du ihn nennst, der in meinen Augen alternativlos ist, kann den Impfwilligen nicht genug gedankt werden.

  • Für diesen „Feldversuch“, wie Du ihn nennst, der in meinen Augen alternativlos ist, kann den Impfwilligen nicht genug gedankt werden.

    Ich sage ja auch gar nichts dagegen, nur sollte man sich das vor Augen halten, daß eben noch keine endgültige Zulassung vorhanden ist.


    Und warum ist die Impfung "alternativlos"? Weil es kaum medizinische Präparate gibt, da in diesem Segment kaum in die Forschung investiert wird bzw. keine Zuschüsse fliessen. Es wird das Hautpaugenmerk nur auf die Impfstoffenetwicklung gelegt. Und das halte ich für falsch.