Gesundheit & Corona

  • Werde ich stets wiederholen. Wie Du bei DEINEN Standpunkten bleibst, so bleibe ich bei MEINEN. Ganz einfach...

    Und genau das ist ein großes Problem, nicht nur hier und nicht nur bei dir. Bloß nicht von der eigenen Meinung und vom eigenen Standpunkt abrücken, auch wenn die Gegenargumente noch so überzeugend sein können.

    Nun, ich möchte behaupten, das ist nicht nur hier so. Das ist ein grundsätzliches Problem von uns Menschen. Ist mal wieder so eine Psycho Sache.

    ""....... Im vergangenen Jahr hat die New York Times einen interessanten Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Paul Krugman, Professor an der Princeton University (New Jersey, USA), wies darauf hin, dass die Welt derzeit eine seltsame Epidemie der Unfehlbarkeit erlebe. Das beginne bei Politikern und anderen “hohen” Akteuren, die es sich zur Aufgabe machen, ein Bild von absoluter Makellosgikeit vermitteln zu wollen, und ziehe sich durch sämtliche soziale Schichten. Sich Fehler einzugestehen, Verantwortung für Irrtümer und schlechte Entscheidungen zu übernehmen, die schwerwiegende Folgen hatten, ist eine Grenze hin zu Unannehmlichkeit, die niemand überschreiten will.

    Dies liegt vor allem an der klassischen Vorstellung, dass sich einen Fehler einzugestehen damit gleichzusetzen wäre, Schwäche zu zeigen. Und in einer Welt, die von ständiger Unsicherheit geprägt ist, bedeutet Schwäche zu zeigen, sich selber klein zu machen. Abgesehen von dieser bekannten Makrosituation, unter der wir alle leiden, bleiben wir doch an diesem alltäglichen und für uns nachvollziehbaren Verhalten interessiert.......


    ..... Es fällt also nicht leicht, anderen gegenüber zuzugeben, dass wir nicht unfehlbar sind. In diesem klassischen Bestreben, makellos und fehlerfrei zu erscheinen, erzeugen wir unangenehme, komplexe und oft festgefahrene Situationen. Vielleicht vergessen wir, dass Glück nicht darin besteht, fehlerfrei zu sein. Denn in Wahrheit genügt es, menschlich zu sein. Wer Fehler zugeben kann, bekommt schließlich die außergewöhnliche Chance, zu wachsen und sich zu verbessern. """"

    „Der einzige Mensch, der sich niemals irrt, ist ein Mensch, der nie etwas tut.“


    https://gedankenwelt.de/von-me…icht-eingestehen-koennen/

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Leider steht dort keine Quellenangabe. Da Krugman alle paar Tage einen Artikel in der NYT veröffentlicht, ist das Original nicht leicht aufzutreiben. Und ohne das gelesen zu haben, möchte ich mir dazu keine Meinung bilden. Auch ist in dem verlinkten Blog nicht markiert, was Zitat und was evtl. Meinung des Autors ist.


    https://www.nytimes.com/column/paul-krugman

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Tja, noch darf jeder selber entscheiden ob er/sie sich impfen lässt oder nicht. Ich akzeptiere das, würde mich dann aber möglicherweise nicht mehr mit diesen Leuten umgeben. Und mit den Konsequenzen und möglichen Einschränkungen müssen diese Personen dann eben leben.

    Warum würdest du dich (ich gehe davon aus, daß du geimpft bist oder dich impfen läßt) nicht mit Ungeimpften umgeben?

  • dosti63 weil ich mich eigentlich nicht mit Leuten abgebe, die sich, in meinen Augen, unsozial verhalten. Ich schrieb aber auch "möglicherweise".

    Ich möchte das eigentlich gar nicht so pauschalisieren.

    Egal, ob möglicherweise oder nicht. Wenn jemand von seinem Recht gebrauch macht, sich nicht impfen zu lassen, dann ist man unsozial? Interessante Sichtweise.

  • Da warte ich auf die ersten , die keine Maske mehr tragen, da Sie ja geimpft oder wieder genesen sind.

    Ich finde die Diskussion so schön, in dem man das mit Grundgesetz und Freiheit erklärt . Dann frage ich mich . Was ist den Impfwilligen, die noch nicht geimpft sind, weil Sie noch nicht an der Reihe sind und deren Recht auf körperliche Unversehrtheit?

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • dosti63 weil ich mich eigentlich nicht mit Leuten abgebe, die sich, in meinen Augen, unsozial verhalten. Ich schrieb aber auch "möglicherweise".

    Ich möchte das eigentlich gar nicht so pauschalisieren.

    Egal, ob möglicherweise oder nicht. Wenn jemand von seinem Recht gebrauch macht, sich nicht impfen zu lassen, dann ist man unsozial? Interessante Sichtweise.

    ich finde es sehr wohl unsozial sich in einer Pandemie nicht impfen zu lassen...ob derjenige sich dann das Virus einfängt und dran stirbt ist mir ehrlich gesagt Hupe, ist ja seine Entscheidung - aber während einer Pandemie kann er im schlimmsten Fall andere anstecken, die dann evtl daran versterben...und dann finde ich ein "nur auf sich selbst gucken und auf sein Recht beharren" durchaus unsozial

  • Ich frage mich wie das später alles ablaufen soll, schaut sich dann der Köbes draußen beim Uerige von jedem die Impfausweise an oder wie? Nach dem Motto nur wer geimpft ist bekommt ein Alt:beer::DD

    Zumindest in der ersten Zeit, ist ja wie mit dem Registrieren. Aber ich weiß wie du das meinst. Es bleibt halt schwierig.

  • ich finde es sehr wohl unsozial sich in einer Pandemie nicht impfen zu lassen...ob derjenige sich dann das Virus einfängt und dran stirbt ist mir ehrlich gesagt Hupe, ist ja seine Entscheidung - aber während einer Pandemie kann er im schlimmsten Fall andere anstecken, die dann evtl daran versterben...und dann finde ich ein "nur auf sich selbst gucken und auf sein Recht beharren" durchaus unsozial

    Ende Mai beginnt man mit der Gruppe 3, danach folgt Gruppe 4, die letzte die zum Zuge kommt. In diese gehören alle Menschen, die ein geringeres Risiko haben, einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu erleiden. Ihnen soll darum erst nach den priorisierten Gruppen ein Impfangebot gemacht werden. Und diese Gruppe beinhaltet ca. 45 Mio. Menschen.


    Und diese Gruppe hat ein Recht selbst zu entscheiden, ob man sich das Zeug reinpumpen lässt oder nicht. Und das ist mMn nicht unsozial. Warum sollte ein relativ gesunder Mensch Medikamente zu sich nehmen? Eher ist diese Forderung unsozial, weil man diesen Leuten das Recht auf eine eigene Entscheidung beschneiden möchte.


    Und dieser typische Hinweis, das Menschen sterben, auch so ein Totschlagargument. Schau dir doch mal an, welche Altersgruppe am meisten betroffen ist, zu versterben.

  • Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden ob er/sie sich impfen lässt. So hat aber auch jeder das Recht zu entscheiden ob er/sie sich weiterhin mit ungeimpften umgeben möchte. Was willst du jetzt eigentlich?

  • Wie gesagt: für sich selbst kann jeder gerne entscheiden was er nimmt/spritzt/tut etc, solange das keinen Einfluß auf seine Mitmenschen hat - hat "Nichtimpfen" aber.

    Im übrigen spreche ich von der berühmten Zeit in der "jeder ein Impfangebot bekommen hat" - vorher werde ich ungeimpfte sicher nicht dafür verurteilen, dass sie es einfach noch nicht erhalten konnten.


    Du sagst, das sein Deiner Meinung nach nicht unsozial - ich bin der Meinung dass es das doch ist. So hat jeder von uns beiden seine Meinung, von der er den anderen vermutlich auch nicht überzeugen können wird. Aber das ist ja auch ok so...der eine siehts so, der andere so!

  • Ende Mai beginnt man mit der Gruppe 3, danach folgt Gruppe 4, die letzte die zum Zuge kommt. In diese gehören alle Menschen, die ein geringeres Risiko haben, einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu erleiden. Ihnen soll darum erst nach den priorisierten Gruppen ein Impfangebot gemacht werden. Und diese Gruppe beinhaltet ca. 45 Mio. Menschen.


    Und diese Gruppe hat ein Recht selbst zu entscheiden, ob man sich das Zeug reinpumpen lässt oder nicht. Und das ist mMn nicht unsozial. Warum sollte ein relativ gesunder Mensch Medikamente zu sich nehmen? Eher ist diese Forderung unsozial, weil man diesen Leuten das Recht auf eine eigene Entscheidung beschneiden möchte.


    Und dieser typische Hinweis, das Menschen sterben, auch so ein Totschlagargument. Schau dir doch mal an, welche Altersgruppe am meisten betroffen ist, zu versterben.

    Und wenn ein Großteil der ersten Gruppen gesagt hätten, och nö, das Zeug lass ich nicht in mich reinpumpen?!


    Aber ist schon klar, Dir gehts ums Prinzip.

  • Aber ist schon klar, Dir gehts ums Prinzip.

    Nö. Mir geht es nur darum, dass man Ungeimpfte nicht als Aussätzige und/oder Unsoziale behandelt. Und das kommt hier teilweise doch sehr stark zum Ausdruck. Es verhält sich wie mit dem ganzen Corona-Thema, es fehlt die Sachlichkeit, vernünftig darüber zu diskutieren.




    Was willst du jetzt eigentlich?

    Also würdest du Freundschaften aufkündigen? Ich versuche eine Antwort zu erhalten um Nachvollziehen zu können, warum du dich nicht mehr mit Menschen umgeben willst, die sich nicht impfen lassen wollen. Dir gegenüber geht doch keine Gefahr von den aus. Eher andersherum.

  • Ich frage mich wie das später alles ablaufen soll, schaut sich dann der Köbes draußen beim Uerige von jedem die Impfausweise an oder wie? Nach dem Motto nur wer geimpft ist bekommt ein Alt:beer::DD


    Impfausweis reicht nicht. Es muss ja auch noch via Perso/Pass geprüft werden, ob der Impfausweis auch wirklich zu der Person gehört, die ihn vorzeigt. Und die Köbesse müssen geschult werden, in meinem Impfausweis steht jedenfalls weder "Corona" noch "COVID-19" noch "BioNTech", sondern "Comirnaty".


    Vielleicht sollten alle Zweitgeimpften so ein Armband bekommen, das sie permanent tragen müssen. Oder sie werden auf der Stirn gebrandmarkt.

  • „Möglicherweise“. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.


    Ich persönlich würde meine Beziehung zu einem Freund oder Bekannten sicherlich nochmal überdenken, wenn er für mich keine nachvollziehbaren Gründe hat, sich nicht impfen zu lassen.

    Und das wäre meine Entscheidung. Das ist aber völlig Corona abgegrenzt und gilt auch für andere Lebensbereiche.