Gesundheit & Corona

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Habe vorhin einen Autokorso der Anticoronadeppen beobachten können, als ich aus Eller kommend wieder Richtung Hilden fuhr. Corona Rebellen Düsseldorf, die am Reichstag mitwirkten, waren auch dabei.


    Was alles so erlaubt ist...

    "Corona Rebellen" ist einScherz, oder?


    Nö, deren Transparente sind schon seit Monaten immer da anzutreffen und auch im TV zu sehen, wo Querdenker-Demos stattfinden. Haben sogar 'ne eigene => Website.


    Klick aufs Bild führt zum Artikel:


    54755588_303.jpg

  • Eine völlig unbedeutende Gruppe. Und Autokorsos sind doch per se nicht verboten, wen interessiert´s - jedenfalls wohl "besser" als irgendwelche zuweilen doch eher rücksichtslos daherkommende Massendemos ohne eingehaltene Abstandsregeln, mit Extrem-Verschwörungsgelaber usw.


    Ähnliches gibt es seit Monaten doch hie und da immer wieder mal in der Republik. Da wären mir übrigens auch meine Tomaten zu lecker und zu schade für. "Meine Eier" habe ich aus dem Satz zuvor mal bewusst rausgelassen. ;-)


    Ansonsten sollte man m.E. nicht auch noch gewissermaßen "Werbung" für deren Website machen. Die dauernde Verwendung der Farben Schwarz-Weiß-Rot in dieser Form wird wohl auch kein Zufall sein bei denen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ansonsten sollte man m.E. nicht auch noch gewissermaßen "Werbung" für deren Website machen. Die dauernde Verwendung der Farben Schwarz-Weiß-Rot in dieser Form wird wohl auch kein Zufall sein bei denen ...


    Um seinen Gegner zu bekämpfen, muss man ihn kennen. Und schwarz-weiß-rot ist dünnes Eis, das findste auch bei unseren Ultras, ohne dass es die Bedeutung hätte, die Du meinst.

  • Ansonsten sollte man m.E. nicht auch noch gewissermaßen "Werbung" für deren Website machen. Die dauernde Verwendung der Farben Schwarz-Weiß-Rot in dieser Form wird wohl auch kein Zufall sein bei denen ...


    Um seinen Gegner zu bekämpfen, muss man ihn kennen. Und schwarz-weiß-rot ist dünnes Eis, das findste auch bei unseren Ultras, ohne dass es die Bedeutung hätte, die Du meinst.

    Deshalb schrieb ich ja "in dieser Form" (und meine damit auch den Gesamtkontext, in dem die Farben bei denen auftauchen). Mir ist halt nicht bekannt, dass die Ultras gemeinsame Sache mit Reichsbürgern (daher u.a. ja mein Hinweis auf die Farben) und AfD machen würden - und vom VS beobachtet werden. Sehe da insofern nicht so wirklich die Vergleichsebene. Die FB-Seite von denen zeigt übrigens auch ziemlich eindeutig, welchem politischem Spekrum die zugeneigt sind und wie sie Schwarz-Weiß-Rot gerne verwendet sehen.

    https://www.t-online.de/region…om-verfassungsschutz.html


    Klar sollte man seinen "Feind" kennen - aber vielleicht ja nicht unbedingt in einem Fußballforum zur NPD oder anderen Spinnern verlinken. ;-) Egal, ist auch nicht so wichtig, im Kern sind wir uns ja einig, denke ich, was das für Kandidaten sind. Die haben übrigens für Samstag ´ne "Spaziergangs"-Aktion vor, die nach der Ausgangssperre anhalten soll und gegen diese gerichtet ist. Mal schauen, wie viel Verständnis die Staatsgewalt diesmal dafür hat.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • OT aber muss raus:


    beim Begriff Herdenimmunität der so gerne bei der Coronaproblematik benutzt wird bin ich komplett raus;


    seit ich Anfang der 70er zu der Erkenntnis kam, dass nicht Hitler, Göring Himmler die Teufel sind sondern Fritzchen Müller und Lieschen Schmitz laufe ich KEINER Herde hinterher und verzichte auf jeden Immunität.


    Btt

  • ›Herdenimmunität‹


    Für dieses Wort gibt es zwar einige wenige Belege aus der Vor-Corona-Zeit, doch ist es erst im letzten Jahr in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden. Dabei wird übersehen, dass es sich um eine Fehlübersetzung aus dem Englischen handelt: Das ›herd‹ in ›herd immunity‹ bezeichnet nicht nur eine ›Herde‹, sondern auch eine große Gruppe von Menschen [Oxford English Dictionary].


    Da ›herd‹ so ähnlich klingt wie das deutsche Wort ›Herde‹, welches allerdings zuvor fast ausschließlich für ›Viehherden‹ gebraucht wurde, ist hier durch einen Übersetzungsfehler ein Fall der ›faux amis‹ entstanden = ›falsche Freunde‹ – also Wortpaare verschiedener Sprachen, die sich ähneln, jedoch verschiedene Bedeutungen haben. Solche ›faux amis‹ oder ›Tautonyme‹ entstehen noch leichter, so wie im Beispiel, wenn sich die Bedeutungen obendrein nur gering unterscheiden.


    Eine treffendere und dem Selbstverständnis der Angesprochenen, die sich eben nicht als ›Vieh‹ sehen, vermutlich näher kommende Übersetzung wäre zum Beispiel ›Massenimmunität‹. Doch für eine solche sprachliche Nachbesserung ist es, so will es mir scheinen, bereits zu spät.





    __________

    Ähnlich verhält es sich z. B. bei:

    • engl. ›brave‹, falsch übersetzt ›brav‹ – richtig wäre ›tapfer, mutig, rechtschaffen‹

    • engl. ›edge‹, falsch übersetzt ›Ecke‹ – richtig ›Rand, Kante‹

    • engl. ›must not‹, falsch übersetzt ›nicht müssen‹ – richtig ›nicht dürfen‹

    • engl. ›untertaker‹, falsch übersetzt ›Unternehmer‹ - richtig ›Bestatter‹

    • engl. ›warehouse‹, falsch übersetzt ›Warenhaus‹ - richtig ›Lager(halle), Großmarkt

    • usw.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Eine treffendere und dem Selbstverständnis der Angesprochenen, die sich eben nicht als ›Vieh‹ sehen, vermutlich näher kommende Übersetzung wäre zum Beispiel ›Massenimmunität‹. Doch für eine solche sprachliche Nachbesserung ist es, so will es mir scheinen, bereits zu spät.

    Also die Epidemiologen bezeichnen Gruppen von Menschen, bei denen sie das Infektionsgeschehen betrachten, als Kohorte. Das ist quasi das humane Pendant zur Herde. Kohortenimmunität würde es also besser treffen, wenn man es denn ändern wollte. Aber wie du richtig feststellst, hat sich das Wort Herdenimmunität bereits so sehr eingebürgert, dass es dazu wohl zu spät ist.


    Herr Drosten hat gestern in seinem langen Interview im heute-journal, das sehr hoffnungsvoll war, auch nochmal darauf hingewiesen, dass Herdenimmunität nicht bedeutet, dass das Virus besiegt sei. Es bedeutet lediglich, dass es sich nicht mehr unkontrolliert mit einem exponentiellen Wachstum ausbreiten kann. Trotzdem kann es weiterhin Infektionen Einzelner geben, die nicht geschützt sind und die lokal zu viele um sich herum haben, die das Virus weitergeben können. Es ist also nicht weg, aber dafür beherrschbar.


    Der Epidemiologe sagt, das Virus ist dann endemisch. Hat also den gleichen Rang wie die anderen bekannten Erkältungsviren, die hier zu Hause sind.

  • dass Herdenimmunität nicht bedeutet, dass das Virus besiegt sei.

    Das dürfte auch so ziemlich unmöglich sein, bei dieser Art Virus.


    Der Epidemiologe sagt, das Virus ist dann endemisch. Hat also den gleichen Rang wie die anderen bekannten Erkältungsviren, die hier zu Hause sind.

    "Erkältungsviren" ?
    Ist die Studie welche besagt, das Covid 19 Gefäßerkrankungen auslösen könnte schon vom Tisch ?
    Ich habe nichts dergleichen finden können.
    Forschung diesbezüglich läuft noch.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Also die Epidemiologen bezeichnen Gruppen von Menschen, bei denen sie das Infektionsgeschehen betrachten, als Kohorte. Das ist quasi das humane Pendant zur Herde. Kohortenimmunität würde es also besser treffen, wenn man es denn ändern wollte. Aber wie du richtig feststellst, hat sich das Wort Herdenimmunität bereits so sehr eingebürgert, dass es dazu wohl zu spät ist.

    Ist das so? Herde ist die Gesamtheit der Individuen, Kohorte eine im Rahmen einer Studie betrachtete Untermenge. So hab ich das bisher verstanden.


    https://www.beast.bi/lexikon/kohorte/ schrieb:

    Der Begriff Kohorte (eng. Cohort) kommt aus dem Bereich der Soziologie bzw. der Bevölkerungswissenschaft und beschreibt eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Merkmal teilen. Dieses gemeinsame Merkmal kann sich entweder auf eine Eigenschaft der Gruppe (z.B. das Geburtsjahr, Kaufabschluss, Einschulung, ...) oder auf die Zeitpunkte der Messung beziehen (z.B. User zum Zeitpunkt X, Wahlberechtigte zum Zeitpunkt X, ...).

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ist die Studie welche besagt, das Covid 19 Gefäßerkrankungen auslösen könnte schon vom Tisch ?

    Nein. Ich war auch bisher gar nicht auf deinen Link eingegangen, weil das seit vielen Monaten bekannt ist, dass das nicht nur eine Atemwegserkrankung ist, sondern vor allem auch die Gefäße angreift. Deshalb habe ich nicht ganz verstanden, was du mit dieser Studie mitteilen wolltest.


    Ich habe heute lediglich die Viruseigenschaft dahingehend beschrieben, wie sie sich in Sachen Ausbreitung verhält und sie dabei mit bekannten Erkältungsviren verglichen. Das besagt nicht, dass die Viren dann auch die gleichen Krankheiten auslösen.

  • Ist die Studie welche besagt, das Covid 19 Gefäßerkrankungen auslösen könnte schon vom Tisch ?

    Nein. Ich war auch bisher gar nicht auf deinen Link eingegangen, weil das seit vielen Monaten bekannt ist, dass das nicht nur eine Atemwegserkrankung ist, sondern vor allem auch die Gefäße angreift. Deshalb habe ich nicht ganz verstanden, was du mit dieser Studie mitteilen wolltest.


    Ich habe heute lediglich die Viruseigenschaft dahingehend beschrieben, wie sie sich in Sachen Ausbreitung verhält und sie dabei mit bekannten Erkältungsviren verglichen. Das besagt nicht, dass die Viren dann auch die gleichen Krankheiten auslösen.

    Ah, wusste ich nicht. Für mich war das neu.
    Ich hatte mir schon gedacht, das es mit der Verbreitung zu tun hat. Bezüglich Erkältungsviren. War mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden hatte. Da frag ich lieber noch mal nach.
    Sind ja auf einem guten Weg jetzt. Mir persönlich sind die ( Politiker, Mediziner ) hier in Deutschland leider noch zu ängstlich.
    Sehr viele öffnen schon wieder rund um uns.
    Texas ja schon seit März völlig und die "Zahlen" sinken. Was sich offenbar keiner erklären kann.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.