Gesundheit & Corona

  • Manche müssen immer direkt durchdrehen ...

    https://www.derwesten.de/regio…skaliert-id232259879.html

    Das Volk der Dichter und Denker at its best! Solche Dummköpfe sind ohne Ausnahme widerstandfähiger als jede Corona Mutation.

    ---locker bleiben. ;-) . Medien, da steht nix konkretes. Könnten auch nur 3 Autos gewesen sein etc. Diesbezüglich bleibt man unkonkret.
    Und Menschenansammlungen ?
    Wie viele ? Ab wann ist was eine "Ansammlung".
    2 Personen ? 5 ....
    In diesen bekloppten Zeiten sollte man vorsichtiger den je sein mit "Vorverurteilung".

    Zumal, es ja nun hinreichend Wissenschaftlich belegt ist, das es fast unmöglich ist sich draußen anzustecken.
    Einer der Gründe warum ich das Gewese eh nicht verstehe. Lasst die Leute doch draußen machen !
    Besser als das die das Innen und "Geheim" machen.
    Mich soll mein so ein Ordnungshüter wegen irgendwas das ich draußen tue ( keine Maske etc. ) zu verknacken. Lächerlich.
    Wie gesagt, es ist hinreichend bewiesen das draußen ungefährlich ist.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wird ohnehin ein anstrengender Tag für die Ordnungshüter. Vatertag. Wetter jetzt doch gut.
    DFB Pokal Endspiel, Zuckerfest.
    So viele Ordnungshüter gibt es gar nicht ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Also die Zahlen sind u.a. so hoch, weil die Behörde nach meldet, die damit verbundenen Auswirkungen für die Menschen / Einzelhändler / Gastronomen etc sind egal..

    (Dies trifft wahrscheinlich nicht nur auf den Kreis ME zu)


    Jetzt mag das in ME eventuell aufgrund der generell hohen Zahlen nur bedingt wichtig, aber in Kreisen bei einen Indiz um die 100 könnten diesesä Nachmeldungen die Öffnungen von Geschäften mal eben verhindern/ nach hinten schieben.


    Prima... da könnte man mal an einer alternativen Lösung arbeiten. Auch der SommerUrlaub in den Behörden kommt, muss man sich also darauf einstellen, dass dann zu diesem Zeitpunkt die Zahlen auch nachgemeldet werden, weil Mitarbeiter im Urlaub sind?

  • Was ich eh nicht verstehe, gab es da nicht ein Gerichtsurteil, welches auch so von der Regierung umgesetzt, festgeschrieben wurde.
    Das besagt, das dieser "Inzidenzwert" alleine als Rechtfertigung für Maßnahmen nicht ausreicht und das noch andere Werte wie, Auslastungen der Intensiv betten, irgendeine R Rate ect. mit einbezogen werden müssen ?
    Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
    Für mich macht es den Anschein das dies überhaupt nicht umgesetzt wird.
    Weiter scheint dieser "Inzidenswert" einzig und allein der "Heilige Gral" zu sein.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Lauterbach packt jetzt schon einmal die Warnungen bzgl. der 4. Welle aus. Also nähert man sich nun doch einer Dauerwelle an, so wie es der Schwurbler Herr Streeck schon vor Monaten erzählt hat.

    Hast du sein gesamtes Statement gehört oder nur eine Überschrift mit "4. Welle" aufgeschnappt?


    Er sagte, dass der Sommer gut wird und die Zahlen weiter sinken werden. Und natürlich werden die Zahlen im Herbst wieder steigen. Weil das Virus dann endemisch ist und sich wie die anderen endemischen Viren saisonal im Winter wieder stärker verbreitet. Vorausgesetzt, es sind genügend Leute geimpft, wovon man aber ausgehen kann.


    Herr Streeck hat aber behauptet, dass sich das Virus ohne Pupulationsimmunität saisonal verhält und von alleine nach dem Winter wieder nachlässt. Was totaler Blödsinn ist. Es mag vielleicht einen kleinen wetterbedingten Effekt geben, aber ein Virus mit einer solchen Übertragbarkeit wird in einer ungeschützten Bevölkerung nicht durchs Wetter aufgehalten. Oder haben wir in Indien und Brasilien gerade Winter?

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Lauterbach packt jetzt schon einmal die Warnungen bzgl. der 4. Welle aus. Also nähert man sich nun doch einer Dauerwelle an, so wie es der Schwurbler Herr Streeck schon vor Monaten erzählt hat.

    [...]


    Herr Streeck hat aber behauptet, dass sich das Virus ohne Pupulationsimmunität saisonal verhält und von alleine nach dem Winter wider nachlässt. Was totaler Blödsinn ist. Es mag vielleicht einen kleinen wetterbedingten Effekt geben, aber ein Virus mit einer solchen Übertragbarkeit wird in einer ungeschützten Bevölkerung nicht durchs Wetter aufgehalten. Oder haben wir in Indien und Brasilien gerade Winter?

    Totaler Blödsinn ist das also...

    Was war denn dann letzten Sommer bei uns? Hatte das nix mit Wetter und Saisonalität zu tun?

    Außerdem jetzt mit Brasilien und Indien zu kommen, finde ich nicht angebracht, wenn man geflissentlich dem eigenen Narrativ widersprechende Beispiele ignoriert.

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Manchmal sollte man sich nicht immer von gewaltigen Zahlen aus Indien täuschen lassen.


    Indien hat im Moment 23 Mio. Infizierte in Summe, das macht 1,64% der Bevölkerung. Selbst bei den Todesfällen liegen sie bei 0,02%

    Deutschland 3,6 Mio. Infizierte in Summe, das macht 4,29% der Bevölkerung. Bei den Todesfällen 0,1%.

  • Was war denn dann letzten Sommer bei uns? Hatte das nix mit Wetter und Saisonalität zu tun?

    Durch Maßnahmen und vor allem durch das Verhalten der Leute im Frühjahr sind die Zahlen so weit nach unten gegangen, dass man die Zahlen durch Kontaktnachverfolgung lange Zeit unten halten konnte. Natürlich hat der Sommer dabei auch geholfen. Ich streite ja auch gar keinen saisonalen Effekt ab. Aber der hat nur einen geringen Anteil, da die Wucht der Ausbreitung eines ansteckenden Virus in einer Bevölkerung ohne Grundimmunität ungleich höher ist.


    Außerdem jetzt mit Brasilien und Indien zu kommen, finde ich nicht angebracht, wenn man geflissentlich dem eigenen Narrativ widersprechende Beispiele ignoriert.

    Grundsätzlich ist es immer schwierig, andere Regionen auf der Welt, wo man die Rahmenbedingungen nicht ausreichend kennt, zu vergleichen. Andere Bevölkerung, andere Infrastruktur, andere Bevölkerungsdichte, andere Mobilität, etc.. Man kennt auch selten alle Maßnahmen und jede Bevölkerung tickt auch anders, wie konsequent das eingehalten wird. Auch die Zahlen an sich sind oft schwer vergleichbar, weil nicht überall gleich oft getestet wird und die Daten gleich gut gesammelt werden.


    Um aber eine Aussage zu widerlegen, dass die Zahlen im Sommer automatisch sinken, reicht ein Gegenbeispiel ohne die Umstände genauer zu kennen. Denn wenn es ja angeblich das Wetter alleine schafft, wären die anderen Maßnahmen ja egal.

    Wenn man aber die Aussage widerlegen will, dass das Virus sich ohne Gegenmaßnahmen schnell ausbreitet, reicht da kein einzelnes Gegenbeispiel ohne die Umstände genau zu kennen. Denn es könnte ja sein, dass es andere Gründe gibt, warum die Ausbreitung dort gebremst wird.


    Ist also eine Frage der Logik, warum bei bestimmten Aussagen ein Gegenbeispiel ausreicht und bei anderen Aussagen eben nicht.

  • Was war denn dann letzten Sommer bei uns? Hatte das nix mit Wetter und Saisonalität zu tun?

    Durch Maßnahmen und vor allem durch das Verhalten der Leute im Frühjahr sind die Zahlen so weit nach unten gegangen, dass man die Zahlen durch Kontaktnachverfolgung lange Zeit unten halten konnte. Natürlich hat der Sommer dabei auch geholfen. [...]

    ich habe wochenlang überall gehört, dass die Zahlen im Herbst und Winter aufgrund des fehlenden harten lockdowns im Frühjahr und Sommer wieder so hoch gegangen sind. Was denn nun?

    Kann nicht sein, was nicht sein darf?

    Ich bin manchmal echt erstaunt, wie festgefahren die Meinungen sein können, übrigens auf beiden "Seiten".

    Ich hoffe, man kommt mal wieder zusammen.

  • ich habe wochenlang überall gehört, dass die Zahlen im Herbst und Winter aufgrund des fehlenden harten lockdowns im Frühjahr und Sommer wieder so hoch gegangen sind. Was denn nun?

    Von mir wirst du eine solche Aussage nicht finden. Ich war auch dafür, im Frühjahr später zu öffnen und die Zahlen noch weiter zu senken. Das hätte aber keine 2. Welle verhindert. Es hätte nur mehr Zeit gebracht und die 2. Welle wäre im Herbst später gestartet. Das Hauptproblem war das Präventionsparadoxon, dass die Leute und auch die Politik trotzt Warnungen aus der Wissenschaft das Virus ob der niedrigen Zahlen unterschätzt haben. Man ist immer nachlässiger und unvorsichtiger geworden. Im Verhalten, aber auch in den Maßnahmen. Stichwort: Urlaub ohne Test der Rückkehrer.

    Des weiteren wurde versäumt, sich auf den Winter vorzubereiten. Sei es durch Luftfilter oder durch angepasste Teststrategien.


    Und als die Zahlen dann wieder stiegen, hat man nicht rechtzeitig reagiert und das Ansteigen der Welle nicht sofort erstickt. Das Virus bestraft aber zögern und je länger du wartest, desto schwieriger bekommst um das in den Griff. Weshalb wir seit Monaten in diesem beschissenen Dauerlockdown light verharren. Leider kam auch noch die neue Mutante dazu, weshalb es noch länger dauerte.


    Es gibt also weitaus mehr Gründe als ein zu frühes Öffnen im Frühjahr. Das hätte die Sache nur ein wenig nach hinten geschoben.


    Ich bin manchmal echt erstaunt, wie festgefahren die Meinungen sein können, übrigens auf beiden "Seiten".

    Ich hoffe, man kommt mal wieder zusammen.

    Ich hoffe, dass wenn das Virus seinen Schrecken verloren hat und die Maßnahmen immer weniger werden, dass dann der psychische Stressfaktor kleiner wird und man hier auch wieder entspannter diskutiert. Wir sind ja alles Fortunen und bei Fortunathemen sind die Differenzen bei den meisten Protagonisten des Threads ja auch nicht so groß.