Gesundheit & Corona

  • Lauterbach packt jetzt schon einmal die Warnungen bzgl. der 4. Welle aus. Also nähert man sich nun doch einer Dauerwelle an, so wie es der Schwurbler Herr Streeck schon vor Monaten erzählt hat.

    Dass es eine "Dauerwelle" bei der Pandemie geben wird war allen Wissenschaftlern schon von Anfang an klar, weil das Ausmaß, der Ausschlag der einzelnen Wellen (Amplituden), sehr schwankend ist, je nachdem, wie das Verhalten der Menschen ist zu bestimmten Zeiten (Tage, Wochen) war und um welche Mutante des Virus es sich bei der Welle handelt. Das vorgegebene Ziel, die Amplitude klein zu halten (die Inzidenzen klein zu halten) ist vorerst einmal ein Zwischenziel, was es zu erreichen gilt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wann hat eigentlich dieser Lauterbach das letzte mal "geforscht", praktiziert" irgendwas in der Art ?

    Ich wünschte mir, dass Du deinen Quellen mal mit der selben Skepsis begegnest wie Lauterbach. Nach deiner Definition dürfte es keinen Wissenschaftsjournalismus geben, weil die ja alle nicht geforscht oder praktiziert haben. Ist ja langsam nicht mehr auszuhalten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ich hoffe das auch. Ich denke auch, die meisten hier, auf welcher Seite sie bei dem Thema stehen, prima Leute sind. Beim Schreiben fällt einfach eine Ebene weg. So entstehen Spannungen, die im Beisammensein verhindert würden.

    Umso wichtiger wird eine Normalisierung der ganzen Geschichte.

  • Ja, das stimmt. Leider hat diese Pandemie viele Gräben geschaffen. Zuviele Gräben.

    Ich hoffe, man kann diese auch wieder schließen. Ich bin da auch nicht unschuldig. Ich muss mich da auch entschuldigen. 15 Monate. Dann ist das Thema leider auch überall präsent. Es hat in meinem Umfeld viele Menschen kaputt gemacht und ziemlich belastet.

    Ich hoffe, man kommt nach dieser ganzen Sch..... wieder irgendwie zusammen.

  • Mich freuen die Bilder aus Italien. Dort können die Menschen endlich wieder ihr Leben genießen.

    Mich freuen die auch, da ich immer noch hoffe, dieses Jahr nach Italien fahren zu können. Letztes Jahr hat nicht geklappt und damals haben wir auf dieses Jahr verschoben. Zum Glück hat die Vermieterin Verständnis gehabt und das mitgemacht.



    Ja, das stimmt. Leider hat diese Pandemie viele Gräben geschaffen. Zuviele Gräben.

    Ich hoffe, man kann diese auch wieder schließen. Ich bin da auch nicht unschuldig. Ich muss mich da auch entschuldigen. 15 Monate. Dann ist das Thema leider auch überall präsent. Es hat in meinem Umfeld viele Menschen kaputt gemacht und ziemlich belastet.

    Ich hoffe, man kommt nach dieser ganzen Sch..... wieder irgendwie zusammen.

    Ich denke, wie es Wackinho schon geschrieben hat, daß man die Themen gut trennen kann. Bei F95-Themen sind die Differenzen wirklich nicht so groß.

  • Ich hatte von Sonntag bis heute ein Online-Training mit Israelis. Mir geht das, was dort passiert, sehr nahe. Während des Trainings habe ich über WebEx gehört, wie die Luftsirenen los gingen, einige meine Kursteilnehmer mit ihren weinenden Kindern (waren alle im Home-Office) schnell abbrechen mussten um in den Luftschutzkeller zu fliehen.


    Da sieht man mal wie gut es mir eigentlich geht. Da merkt man, was man hier in Deutschland hat. Hat mich echt betroffen gemacht.


    Ich hoffe, dort wird alles gut ausgehen.

  • Wann hat eigentlich dieser Lauterbach das letzte mal "geforscht", praktiziert" irgendwas in der Art ?

    Ich wünschte mir, dass Du deinen Quellen mal mit der selben Skepsis begegnest wie Lauterbach. Nach deiner Definition dürfte es keinen Wissenschaftsjournalismus geben, weil die ja alle nicht geforscht oder praktiziert haben. Ist ja langsam nicht mehr auszuhalten.

    Ich habe ein Problem damit wenn einer so tut als ob. Und was der Lauterbach nun wieder mit Wissenschaftsjournalismus zu tun hat..... erschließt sich mir nicht.
    Im Prinzip quaselt der Lauterbach doch genau wie wir, sich zusammen was andere ! Erforscht und raus gefunden haben.
    Er interpretiert das in seinem Sinne und lässt es so aussehen als wäre dies die einzig wahre Wahrheit.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Er interpretiert das in seinem Sinne und lässt es so aussehen als wäre dies die einzig wahre Wahrheit.

    Und Du so? Was qualifiziert Dich, das als Nonsens abzutun?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und Du so? Was qualifiziert Dich, das als Nonsens abzutun?

    Nichts. Aber ich beeinflusse auch nicht Millionen von Menschen und fülle deren Herzen mit Angst.

    Der versorgt sie mit Informationen. Dass sie Dich mit Angst erfüllen, ist nicht Schuld des Botschafters, sonder der Inhalt der Informationen. Wenn Dich der Botschafter mehr ängstigt als die Botschaft, hast eventuell Du ein Problem. Wären Dir beschwichtigende "Informationen" wie sie Bolsonaro, Trump oder Modri liefern lieber?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nichts. Aber ich beeinflusse auch nicht Millionen von Menschen und fülle deren Herzen mit Angst.

    Der versorgt sie mit Informationen. Dass sie Dich mit Angst erfüllen, ist nicht Schuld des Botschafters, sonder der Inhalt der Informationen. Wenn Dich der Botschafter mehr ängstigt als die Botschaft, hast eventuell Du ein Problem. Wären Dir beschwichtigende "Informationen" wie sie Bolsonaro, Trump oder Modri liefern lieber?

    Mir macht der Vogel sicher keine Angst. Aber frag mal bei seiner "Zielgruppe" nach. Ältere Menschen die nur TV gucken. Frag die mal !

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Der versorgt sie mit Informationen. Dass sie Dich mit Angst erfüllen, ist nicht Schuld des Botschafters, sonder der Inhalt der Informationen. Wenn Dich der Botschafter mehr ängstigt als die Botschaft, hast eventuell Du ein Problem. Wären Dir beschwichtigende "Informationen" wie sie Bolsonaro, Trump oder Modri liefern lieber?

    Mir macht der Vogel sicher keine Angst. Aber frag mal bei seiner "Zielgruppe" nach. Ältere Menschen die nur TV gucken. Frag die mal !

    Soll er denen erzählen, alles easy, relax, chill mal in deinem Heim? Wo lebst Du?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der versorgt sie mit Informationen. Dass sie Dich mit Angst erfüllen, ist nicht Schuld des Botschafters, sonder der Inhalt der Informationen. Wenn Dich der Botschafter mehr ängstigt als die Botschaft, hast eventuell Du ein Problem. Wären Dir beschwichtigende "Informationen" wie sie Bolsonaro, Trump oder Modri liefern lieber?

    Mir macht der Vogel sicher keine Angst. Aber frag mal bei seiner "Zielgruppe" nach. Ältere Menschen die nur TV gucken. Frag die mal !

    Ja, schade, dass die älteren Leute nur TV gucken und sich nicht über social media die Wahrheit frei nach ihrer Fasson aussuchen dürfen.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leider RP+: „Müssen uns für unbeschwerten Sommer an 10er- oder 20er-Werten orientieren“


    [...]Der Vorsitzende der Unionsbundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus (CDU), forderte gegenüber unserer Redaktion von den Regierungschefs der Länder ein umsichtiges Vorgehen. Bei Inzidenzen unter 100 liege die Verantwortung bei den Ministerpräsidenten – „und ich vertraue darauf, dass sie auch gewissenhaft mit der Lage umgehen“, betonte Brinkhaus. Er wolle nicht mit einer hohen Inzidenz in den Sommer gehen. „Wenn wir einen unbeschwerten Sommer haben wollen, müssen wir uns im Gegenteil an 10er- oder 20er-Werten orientieren. Ich gehöre weiterhin zum ,Team Vorsicht’ und bin der festen Überzeugung, dass wir konsequent daran arbeiten sollten, parallel zum Impfen die Zahlen weiter nach unten zu treiben“, appellierte der CDU-Politiker.[...]



    Möchte Herr Brinkhaus neue Inzidenzgrenzen einführen oder was soll dieser Hinweis auf 10/20 bedeuten? Wir werden doch in den nächsten Jahren mit einer Inzidenz von 10/20 leben werden müssen.

    Oder möchte Brinkhaus die Inzidenzzahlen zur Aufhebung der beschnitteten Grundrechte immer weiter nach unten zu korrigieren? Das wäre allerdings ein fatales Zeichen und zeigt, dass die Politik ihre Macht über die Bevölkerung nicht abgeben will. Ab einer Inzidenz von 35 sollte wieder Alles für Jeden, egal welchen Impfstatus man hat, vollumfänglich zugängig sein.

  • Möchte Herr Brinkhaus neue Inzidenzgrenzen einführen oder was soll dieser Hinweis auf 10/20 bedeuten? Wir werden doch in den nächsten Jahren mit einer Inzidenz von 10/20 leben werden müssen.

    Oder möchte Brinkhaus die Inzidenzzahlen zur Aufhebung der beschnitteten Grundrechte immer weiter nach unten zu korrigieren? Das wäre allerdings ein fatales Zeichen und zeigt, dass die Politik ihre Macht über die Bevölkerung nicht abgeben will. Ab einer Inzidenz von 35 sollte wieder Alles für Jeden, egal welchen Impfstatus man hat, vollumfänglich zugängig sein.

    Es geht ihm wohl um die Grenze, ab wann man alles öffnen kann. Die jetzigen Grenzen von 50 und 100 sind ja Grenzen für Teillockerungen innerhalb eines Lockdown lights. Lass dich aber nicht von den niedrigen Zahlen abschrecken. Die scheinen auf den ersten Blick utopisch, weil wir schon so lange im hohen Bereich waren. Aber exponentielles Wachstum wirkt sich auch umgekhert aus. Das heißt, wenn der R-Wert deutlich unter 1 ist, gehen die Zahlen auch rasant zurück. Und sie gehen sogar jetzt schon schnell zurück alleine durch Maßnahmen und weil die Bevölkerung sich stark einschränkt.
    In 2-3 Wochen haben wir dann zusätzlich genug Leute geimpft, dass das Impfen auch einen starken Effekt hat und die Zahlen dann auch ohne Maßnahmen sinken. Laut Modelllererrn gibt es wohl einen Kipppunkt bei 40-50 % Erstimpfungen. Schau dir mal die Inzidenzen in den Ländern an, die schon in dem Bereich sind.


    Und wenn im Herbst saisonal die Zahlen wieder steigen sollten, sehe ich keine Grundrechtseinschränkungen. Denn dann ist die Gefahr eines exponentielles Wachstums nicht mehr gegeben und man kann sich mit Impfung schützen. Bei Influenca wurde bisher ja auch nichts dichtgemacht, wenn das Virus stark grassierte.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Und sie gehen sogar jetzt schon schnell zurück alleine durch Maßnahmen und weil die Bevölkerung sich stark einschränkt.

    Nun, das hat ja auch nur Monate gedauert.
    Und, wieso gehen die Zahlen woanders auch massiv runter ohne solche Maßnahmen und steigen wieder woanders obwohl die Maßnahmen noch strenger gehalten werden, wurden.
    Ich weiß ja, das du ein Verfechter der Corona Politik der Regierung bist.
    Aber ist diese Erklärung nicht ein bisschen, einfach ?
    Oder vergleiche doch mal die Fallzahlen von letztem Jahr um exakt diese Zeit mit der heutigen Entwicklung.
    Dürfte auffallen.
    Zudem dürfte es im Winter demnach unmöglich steigende Zahlen gegeben haben. Da waren die Maßnahmen viel heftiger. Aber sie stiegen und zwar auch noch lange nach Beginn der Maßnahmen. Für mich einfach nicht logisch.
    Im Prinzip verhält sich Covid demnach ganz simpel und einfach wie die meisten Viralen Erkrankungen ( Influenza zb ) .
    Im Winterhalbjahr die hoch Zeit im Sommer nur wenige Infektionen.
    Aber das, wäre definitiv zu einfach.
    https://experience.arcgis.com/…4c454480e823b17327b2bf1d4

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.