Gesundheit & Corona

  • + Artikel bitte kennzeichnen

    Hab leider über ne halbe Stunde auf ne Bahn gewartet die dann nicht kam :facepalm:

    Sah aus wie "früher" nur keinen einzigen Polizisten gesehen (war ab 0.15 Uhr da) bin aber auch nicht die Bolker entlang nur BüdchenBierchen geholt und mir das Treiben rund um McD angesehen

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Das ist wohl absolut richtig.
    Ich kann nur bestätigen was Yavin sagt. Wenn du als Politiker "querschiesst" weil man wirklich was ändern will. Dann ist schnell Ende im Gelände.
    Und wieso, macht die Politik nachgewiesener maßen, es nahezu immer den gleichen recht ?
    Das ist doch das Problem !



    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Meine Stieftochter Gisela ist ja examinierte Pflegerin bei uns im Marienhospital in Mülheim. Aufgrund der sinkenden Zahlen hat die Geschäftsführung angeordnet, dass ab 01.06. das Krankenhaus wieder für alle Besucher geöffnet wird, jeden Tag von 15:00 bis 20:00 Uhr. Für den Einlass reicht ein normaler Schnelltest. Die Pflegekräfte und Ärzte sind jetzt schon begeistert.

  • Das wird ein riesiger Mehraufwand werden. Das Problem in diesem Krankenhaus ist, dass jetzt schon über die gesamte Dauer keine vernünftigen Konzepte entwickelt wurden. Es kam vor, dass Gisela innerhalb eines Tages auf 3 verschiedenen Stationen gearbeitet hat, weil teilweise absolut kein Plan vorlag. Es kam einmal vor, dass die Geschäftsführung 2 Mitarbeiter, die positiv waren, zwingen wollte, weiterzuarbeiten. Andernfalls drohe die Kündigung. Erst ein Aufstand der anderen Pflegekräfte hat dies verhindert.


    Die Pflegekräfte und die Ärzte haben teilweise Tagebuch über die Planungen der Geschäftsleitung geführt und dies an Contilia weitergeleitet.

  • Übel , aber he das Gesundheitssystem wird doch verbessert. Bald, oder ?
    Die Politik hats versprochen ;-)

    Ich habe bei so Ausbeutern die Erfahrung gemacht, das die Androhung einer Überlastungsklage den vorgesetzten mitunter den Schweiß auf die Stirn treibt.
    Mit einem mal spricht man mit dem untergebenen. Ernsthaft sogar.
    So eine Überlastungsklage ist wohl was ziemlich übles.
    Hilft aber mitunter, wie gesagt, man wird mit einem mal ernst genommen und auch angehört.

    Da lassen sich schon mal tatsächlich Probleme lösen. Aber nur manchmal.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Gegen Besuch haben die Mitarbeiter nichts, ganz im Gegenteil. Das Problem, welches auftreten wird. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Besucher. Einige Patienten haben heute schon, als Gisela Dienst hatte, angekündigt, dass am 01.06. die gesamte Verwandschaft, die aus bis zu 35 Personen besteht, zusammen zu Besuch kommt. Dann kannste dir ja vorstellen , was da los ist.

  • Die PDLs (Pflegedienstleitungen) scheuen die Überlastungsanzeigen wie der Teufel das Weihwasser, weil dann automatisch die Verantwortung voll und ganz auf sie fällt, wenn ein Mitarbeiter, eine Mitarbeiterin in z.B. der Pflege offen macht, dass man nicht mehr kann und die Gesundheit für die Patienten und sich selbst gefährdet ist, dass die Mitarbeiter an ihren Grenzen angekommen sind. Dann droht man dem anzeigenden Mitarbeiter auch mal gerne mit sofortiger Kündigung wenn die Anzeige nicht zurück genommen wird oder auch mit anderen drastischen Maßnahmen. Im Grunde kann es dem Mitarbeiter dann egal sein. Examiniertes Pflegepersonal findet sofort eine Neuanstellung überall da , wo die Zustände besser sind. Oftmals enden solche Streitigkeiten dann vor Gericht mit guten Chance für den Mitarbeiter.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Solange die abrechenbaren Gebühren derart hoch bleiben, solange bleibt auch die goldene Nase. Ich gönne es allen, egal ob als "überlebenswichtige" Alternativeinnahme oder als zusätzliches Geschäftsfeld. 300€ Schulung, Gewerbe anmelden, Anschluss an das Abrechnungssystem herstellen und los geht es.

    Und dann stochern diese medizinischen Laien in unseren Nasen rum? :facepalm:

    Zum Glück werden hier bei mir auch Spucktests angeboten, dabei kann man wenigstens keine Verletzung davontragen. Ob das alles genauer ist als Selbsttests? :verwirrt:

  • Endspiel - hast Du evtl. den hier --;)ir vergessen?? Warum spriessen die Testcenter wie Pilze aus dem Boden?? Richtig! Weil man sich da (noch) eine goldene Nase verdienen kann. Deswegen haben auch viele, die sonst keine Einnahmen hatten, auf einmal ein Testcenter eröffnet. Ich gönn es ihnen...

    Genau, Jeder von uns hätte das auch machen können. Die Auflagen sind nicht sonderlich hoch, der Verdienst aber schon.


    Vermutlich liest man deswegen auf https://corona.duesseldorf.de/news/aktuelle-coronazahlen immer öfter sowas (ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass ich das lese):


    pasted-from-clipboard.png


    Aber ist hier eigentlich nur von PCR-Tests oder auch von Schnelltests die Rede? Weil:


    Und dann stochern diese medizinischen Laien in unseren Nasen rum? :facepalm:


    PCR-Tests dürfen m.W. ja gar nicht von medizinischen Laien durchgeführt werden, bei den Schnelltests bin ich nicht sicher.

  • Meines Wissens nach sind die Schnelltestzentren Antigen-Tests. Sollte hier ein Test ein positives Ergebnis anzeigen, muß umgehend ein PCR-Test bei einem städtischen Testzentrum oder beim Hausarzt bzw. über die 116117 vorgenommen werden. Bestätigt sich hier das positive Ergebnis, dann fließen diese Ergebnisse in die Statistik ein.

  • Meines Wissens nach sind die Schnelltestzentren Antigen-Tests.


    Schon klar (sonst bekäme man ja das Ergebnis nicht in kurzer Zeit). Die Frage ist, ob auch die von medizinischen Laien vorgenommen werden. Und ob auch die Schnelltests in die Statistik (also den Inzidenzwert) einfließen. Und wenn nicht, wie man den ermittelt haben will, wenn genau "0 Abstriche" gemacht wurden?

  • Ich mach mal hier weiter...

    Meines Wissens nach sind die Schnelltestzentren Antigen-Tests.


    Schon klar (sonst bekäme man ja das Ergebnis nicht in kurzer Zeit). Die Frage ist, ob auch die von medizinischen Laien vorgenommen werden. Und ob auch die Schnelltests in die Statistik (also den Inzidenzwert) einfließen. Und wenn nicht, wie man den ermittelt haben will, wenn genau "0 Abstriche" gemacht wurden?

    Es sind teilweise die selben Schnelltests wie zu Hause. Der Unterschied: jemand (Fachpersonal) guckt drüber und es gibt eine Bescheinigung (Datum).


    Fachpersonal = Laie nach Lehrgang. Eine Bewertung lasse ich mal aussen vor. Gibt ja auch Arzthelferinnen die nach 30 Jahren Berufserfahrung kein Blut abnehmen können.


    Schnelltests (Antigentests) lösen wie Dosti schon sagte, bei positiv, einen PCR Test aus. Nur PCR Tests fallen in die Inzidenzstatistik.


    PCR auf Wunsch kostet Geld. Wird der PCR-Test durch positiven Schnelltest ausgelöst, kann er meist vor Ort (bsp Ratsapotheke Gerresheim) kostenfrei durchgeführt werden.

  • Mit dem Parteienzwang ist korrekt.

    Andererseits würden sonst aber nie Gesetze durchgehen. Schwierige Thematik.

    Hatte mal ne Doku von Semsroth im europäischen Parlament "Die Partei" gesehen. Er bekommt da die Abstimmantworten vorgelegt. Stimmt also ab, was vorgegeben ist, weil man sich natürlich nicht in jeder Thematik auskennt. Schwierig irgendwie.


    Was meinst du genau mit deiner letzten Frage?