Gesundheit & Corona

  • Natürlich, das zweifelt niemand an.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ändert aber nicht den Grundtenor deiner Aussage.


    Die Coronausgaben werden über die Jahre schon gewuppt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie diesmal gerne getragen werden.

    Haben ja alle was von gehabt und die Unterstützung, bsp für Kurzarbeitergeld oder freie Tests war und ist ja da.

    Bleib ich auch dabei, was mein Grundtenor angeht.

    Wir werden sehen, was nach dem 26.09.2021 kommt. Wieviele Unternehmen bzw. Branchen das Ganze überlebt haben.

    Da wird m. M. nach gar nichts gewuppt.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vielleicht sollten die Impfwilligen unter uns doch noch ein bisschen mit der Impfung warten, damit auch in Deutschland ähnliche Aktionen gestartet werden wie zur Zeit in den USA.


    Corona-Impfanreize in den USA: »Hol dir die Spritze für deine Chance auf den Gewinn!« - DER SPIEGEL

    Der Artikel liegt leider jetzt hinter eine Bezahlschranke, war heute morgen noch anders. Aber die einleitenden Sätze und das Bild fassen den Inhalt sehr gut zusammen.

  • Immerhin hat Deutschland zu Beginn der Pandemie schnell und umfassend umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Schäden für die Wirtschaft möglichst klein zu halten, mit enormen finanziellem Aufwand. Viele Staaten waren dazu wirtschaftlich gar nicht in der Lage, da profitiert die deutsche Wirtschaft in Teilen künftig sogar davon, ein internationaler Wettbewerbsvorteil.

    Durch Kurzarbeitergeld und die verschiedentlichen Hilfen bis zur Aussetzung der Insolvenzantragspflicht und der vorinsolvenzlichen Restrukturierung ist vieles mit heißer Nadel gestrickt worden, musste ja auch.

    Maskendeals, bandenmäßige Erschleichung von Hilfen und was weiß ich nicht noch, was alles rauskommen wird, sind Begleiterscheinungen, die ekelhaft sind, aber wohl in der Natur der Menschen liegen.

    Die Zeche, die hinterher zu zahlen ist, um die staatlichen Ausgaben und vor allem Mindereinnahmen zu kompeniseren, wird natürlich von allen getragen werden müssen, ganz klar.

    Das macht dann aber eine demokratische Solidargemeinschaft aus und für die Rettung von Menschenleben, wirtsch. Existenzen und Arbeitsplätzen usw. eine Selbstverständlichkeit .

    Die soziale Ungerechtigkeit in der Abgabenlast wird dabei auch nicht größer sein als sie vorher schon war, aber es gibt ja noch die Wahlgeschenke, die auch wieder zum Stimmenfang gemacht werden.


    Die Missstände in der Gesundheitsversorgung und der Pflege sind dann auch wieder vergessen, wenns ans eigene Portemonnaie geht.

  • Vielleicht sollten die Impfwilligen unter uns doch noch ein bisschen mit der Impfung warten, damit auch in Deutschland ähnliche Aktionen gestartet werden wie zur Zeit in den USA.


    Corona-Impfanreize in den USA: »Hol dir die Spritze für deine Chance auf den Gewinn!« - DER SPIEGEL

    Der Artikel liegt leider jetzt hinter eine Bezahlschranke, war heute morgen noch anders. Aber die einleitenden Sätze und das Bild fassen den Inhalt sehr gut zusammen.

    Das hat mit tiefgehenden, medizinischen Überlegungen und Entscheidungen ja noch richtig viel zu tun. Chapeau.


    Beschämend.

  • Vielleicht sollten die Impfwilligen unter uns doch noch ein bisschen mit der Impfung warten, damit auch in Deutschland ähnliche Aktionen gestartet werden wie zur Zeit in den USA.


    Corona-Impfanreize in den USA: »Hol dir die Spritze für deine Chance auf den Gewinn!« - DER SPIEGEL

    Der Artikel liegt leider jetzt hinter eine Bezahlschranke, war heute morgen noch anders. Aber die einleitenden Sätze und das Bild fassen den Inhalt sehr gut zusammen.

    Eigentlich erstaunlich.
    Normalerweise, müsste doch jeder Mensch, bei einer sooo gefährlichen und tödlichen Krankheit nichts anderes im Kopf haben als so schnell wie möglich an eine Impfung zu kommen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Der große Grund zum Jammern ist ein vorgeschobener, wenn es nun wirklich durchs Impfen alles wieder was normaler wird, und der Binnenmarkt durch die Regierung was angekurbelt wird. Dann spricht in 2 Jahren keiner mehr so richtig davon, vielleicht ist es ja auch die Chance für die Städte wieder interessanter zu werden. Zur Zeit ist doch jede Innenstadt gleich bestückt, Douglas und Co, sind ja schon auf dem Rückzug hoffentlich setzt sich das fort, und in der Gastronomie dürften gerne auch einig folgen, denke da an die Pappburgerketten und Erlebnis Gastronomie.

    Tja, das laute Wehklagen. Hier ist es schon interessant, wer jammert und wen man nicht jammern hört. Nehmen wir den Einzelhandel: 2020 hat nach vorläufigen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes der Einzelhandel real, also preisbereinigt, zwischen 3,9 % und 4,3 % mehr umgesetzt als im Jahr 2019. Nicht so gut sieht es speziell beim Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren aus, hier ist ein Umsatzminus (real) von 20 % zu befürchten. Soll heißen: Hier muss schon genau hingesehen werden. Im Einzelhandel z.B. sind einzelne Branchen stark geschrumpft, andere dagegen verzeichnen ein sattes Umsatzplus.


    Eindeutige finanzielle Verlierer der Krise sind m.E. die Minijobber und die Kurzarbeiter, aber die haben leider keine große Lobby. Berechtigte Wehklagen aus dieser Ecke werden wir daher nur wahrnehmen können, wenn wir sehr genau hinhören (wollen).


    https://www.destatis.de/DE/Pre…21/01/PD21_002_45212.html

  • Vielleicht sollten die Impfwilligen unter uns doch noch ein bisschen mit der Impfung warten, damit auch in Deutschland ähnliche Aktionen gestartet werden wie zur Zeit in den USA.


    Corona-Impfanreize in den USA: »Hol dir die Spritze für deine Chance auf den Gewinn!« - DER SPIEGEL

    Der Artikel liegt leider jetzt hinter eine Bezahlschranke, war heute morgen noch anders. Aber die einleitenden Sätze und das Bild fassen den Inhalt sehr gut zusammen.

    Eigentlich erstaunlich.
    Normalerweise, müsste doch jeder Mensch, bei einer sooo gefährlichen und tödlichen Krankheit nichts anderes im Kopf haben als so schnell wie möglich an eine Impfung zu kommen.


    Bei allen, die ich kenne, ist das auch so.

  • Zum Thema nachlassender Impfbereitschaft in den USA war vorletzten Sonntag ein guter Bericht im Weltspiegel. Das ist wohl mehr eine ideologische Sache, so wie das Maske tragen schon eine ideologische Sache war. Das hat viel mit Trumps spalterischer Politik zu tun und dem Säen von Misstrauen in die Institutionen.


    Aber das mit der Lotterie scheint zu funktionieren. Geld steht für die meisten immer noch über der Ideologie. Oder wie Brecht es sagte: Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

  • Viele Staaten waren dazu wirtschaftlich gar nicht in der Lage, da profitiert die deutsche Wirtschaft in Teilen künftig sogar davon, ein internationaler Wettbewerbsvorteil.

    Ich hoffe für dich, daß du in den kommenden Wochen keines neues Dach für dein Haus benötigst. Kannst dich ja mal mit Dachdeckern über die Einkaufspreise für z.Bsp. Holzlatten unterhalten.

  • Eigentlich erstaunlich.
    Normalerweise, müsste doch jeder Mensch, bei einer sooo gefährlichen und tödlichen Krankheit nichts anderes im Kopf haben als so schnell wie möglich an eine Impfung zu kommen.


    Bei allen, die ich kenne, ist das auch so.

    Ist bei mir und meinem Umfeld auch so. Bin letzte Woche das erste Mal geimpft worden und musste mir danach Bier, Joint und Donut selber kaufen. Lebe halt doch im falschen Land.

  • Eigentlich erstaunlich.
    Normalerweise, müsste doch jeder Mensch, bei einer sooo gefährlichen und tödlichen Krankheit nichts anderes im Kopf haben als so schnell wie möglich an eine Impfung zu kommen.


    Bei allen, die ich kenne, ist das auch so.

    Subjektive Wahrnehmung. Was ich so höre aus Arbeit und Umfeld: Bonbon Verhalten.


    "Endlich wieder Urlaub, endlich wieder Kneipe, endlich wieder treffen, endlich keine Tests mehr." etc.


    Da steht keine persönliche, medizinische Meinung und Entscheidung dahinter, ob man eine Impfung zur Immunität gegen einen Corona Ableger benötigt.

  • Vielleicht sollten die Impfwilligen unter uns doch noch ein bisschen mit der Impfung warten, damit auch in Deutschland ähnliche Aktionen gestartet werden wie zur Zeit in den USA.


    Corona-Impfanreize in den USA: »Hol dir die Spritze für deine Chance auf den Gewinn!« - DER SPIEGEL

    Der Artikel liegt leider jetzt hinter eine Bezahlschranke, war heute morgen noch anders. Aber die einleitenden Sätze und das Bild fassen den Inhalt sehr gut zusammen.

    Eigentlich erstaunlich.
    Normalerweise, müsste doch jeder Mensch, bei einer sooo gefährlichen und tödlichen Krankheit nichts anderes im Kopf haben als so schnell wie möglich an eine Impfung zu kommen.

    Bei bald 600.000 Toten sollte es ja eigentlich nicht anders sein.

    Es soll aber Menschen geben, die jeglicher Logik nicht zugänglich sind und sich ihre eigenen Wahrheiten beschaffen.

    Die schreiben dann soooo

    Die brauchen sich nicht impfen zu lassen.

    Es gibt aber auch das tiefe Misstrauen in die Regierung von vielen etnisch und sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

    Und dann gab es da einen Präsidenten, der das Virus verharmlost hat, irgendwelchen Scheiß auf Pks gebrabbelt hat von wegen Desinfektionsmittel, aber bei eigener Infektion alles hat in sich hineinpumpen lassen, was nur geht...

    Da werden ethnische Minderheiten drangsaliert, auf Demos für Menschen, die durch Staatsvertreter zu Unrecht getötet wurden, durch Ordnungskräfte attackiert.

    Dann feuert ein Präsident "weiße" Horden" an, die das weiße Haus erstürmen und die Staatsmacht schaut nur zu.

    Die ethnischen Minderheiten, insbesondere die bildungsferneren, misstrauen nicht nur deshalb grundsätzlich vielem was vom Staat kommt, auch der Impfkampagne.

    Weil sie vom System nicht nur im Stich gelassen werden.


    Und die, die an Trumps Lügen gehangen haben wie ein Baby an der Mutterbrust, die brauchen auch keine Pikser.

    Die brauchen auch keine Maske. Das ist ja alles nur so ein Verschwörungsdingsbums.

  • Das ist wohl mehr eine ideologische Sache, so wie das Maske tragen schon eine ideologische Sache war.

    Es hängt zusätzlich auch von der Bildung und dem Glauben ab: Menschen mit höherer Bildung und der Demokratischen Partei nahestehende Befragte sind laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts "Public Religion Research Institute" impfbereiter als Republikaner und als Bürger mit geringerer Bildung. Die geringste Impfbereitschaft besteht bei den weißen Evangelikalen, hier wollen laut Umfrage 26 Prozent eine Impfung verweigern. Schlechte Karten für die Bewohner des Bible Belt.

  • Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, ich folge dem Corona Offtopic nicht und habe auch die letzten Seiten nicht gelesen.

    Aber eine Frage an die, die sich vllt. auskennen:

    Fliege mit meiner Freundin jetzt nach Menorca. Inzidenz 17 , komme aus Deutschland mit Inzidenz 47.

    Dass die Insulaner gerne einen PCR Test wünschen, verstehe ich ja noch so halb (wir fliegen schließlich aus einem "Risikogebiet" ein).

    Jetzt komme ich aber aus einem Nicht-Risikogebiet nach Deutschland zurück und muss in Spanien vor dem Rückflug erneut einen PCR Test machen.

    Mir erschließt nicht ganz, warum?!? Gleichzeitig dürfen die Briten, die als Virusvariantengebiet (Inzidenz dennoch um die 18) eingestuft sind, also höchste Stufe, ohne PCR Test auf die Balearen und retour.


    Mein Arbeitskollege fliegt zudem jetzt nach Griechenland (Inzidenz 118) und muss einen PCR bei Hinreise (also aus Inzidenz 47, aber nur einen Antigen-Schnelltest VOR der Rückreise sowie eine Schnelltestung NACH Ankunft vornehmen.


    Meine Frage: Versteht das irgendwer bzw. kann mir dies plausibel erklären? Ich komme nicht dahinter und kann es mir eigentlich nur als Gelddruckmaschinerie erklären...


    Gruß,

    der Edvaldsson

  • In meinem Umfeld ist alles vertreten. Es gibt diejenigen die wirklich Angst haben vor einer Erkrankung, diejenigen die sich impfen lassen um alle Freiheiten zu genießen ( dazu gehöre ich) und zuletzt die sie sich nicht impfen lassen wollen. Mein Sohn zum Beispiel, weil er für sich keine Gefahr sieht mit seinem Alter. Wobei er mittlerweile auch umdenkt, da er auch mehr Freiheiten haben will. Meine Tochter will die Kinder nicht impfen lassen und das kann ich sehr gut verstehen. Trotz der unterschiedlichen Auffassung kommen wir alle sehr gut klar, keiner der geimpften hat Angst sich mit einem nichtgeimpten zu treffen. Mein Kollege im Büro lässt sich nicht impfen, kein Problem für mich.

  • Werde mal wieder ein bisschen rationaler. Ich habe kein grundsätzliches, tiefes Misstrauen dem Staat gegenüber, bin nicht sozial benachteiligt, gehöre keiner ethnischen Minderheit an, bin nicht bildungsfern (aber auch kein Akademiker) und ebenfalls kein Trump-Fan.


    Witzig ist ja in dem Zusammenhang, dass es sogar Trump war der Operation Warp Speed in die Wege geleitet hat (Bitte Star Trek Musik vorstellen :D).

    Du vermischst da echt so viele Dinge, ein bisschen Ordnung wäre nicht verkehrt.


    Als eigenständiger, aufgeklärter Bürger nehme ich mir aber schon das Recht und die Verantwortung heraus selber zu entscheiden, ob ich eine Impfung gegen einen Corona Ableger, der in der breiten Bevölkerung auf Immunantworten trifft, zu mir nehme oder nicht. Wenn du das als eigene Wahrheit "worden" möchtest und wieder suggerieren willst das sei alles Spinnerei, Fantasie und Naivität dann bitteschön. Aber Stigmatisierungen und der grundsätzliche Staatsfeind-Stempel bei einer Impfentscheidung? Ich glaube es tickt wohl nicht mehr ganz sauber.