Gesundheit & Corona

  • Interessant finde ich, wenn einige Institutionen bestimmte Gründe, sich impfen zu lassen, nicht zulassen oder gelten lassen wollen.


    Die wollen also entscheiden, welcher Grund "akzeptabel" ist, warum man persönlich sich nicht impfen lassen will.


    Diejenigen, die geimpft sind, können sich doch froh schätzen, die sind geschützt. Wer sich nicht impfen lässt, mag Gründe dafür haben. Aber es ist verdammt noch mal seine Entscheidung. Was aber teilweise in der Gesellschaft abgeht, wie mit Menschen, die sich nicht impfen lassen, umgegangen wird, ist erschreckend.

  • Zum Thema nachlassender Impfbereitschaft in den USA war vorletzten Sonntag ein guter Bericht im Weltspiegel. Das ist wohl mehr eine ideologische Sache, so wie das Maske tragen schon eine ideologische Sache war. Das hat viel mit Trumps spalterischer Politik zu tun und dem Säen von Misstrauen in die Institutionen.


    Aber das mit der Lotterie scheint zu funktionieren. Geld steht für die meisten immer noch über der Ideologie. Oder wie Brecht es sagte: Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

    Als unter Trump die Impfstoffe entwickelt wurden, haben viele Demokraten (u.a. die heutige Vizepräsidentin Harris) Zweifel an diesen Stoffen geäußert.

    Ideologischer Opportunismus und Spaltung passiert auf beiden Seiten der politischen Elite in den USA.

    Es ist ein bisschen durchsichtig, alles dem bösen orangenen Idioten in die Schuhe zu schieben. (auch wenn man sicher oft damit ins Schwarze trifft)

  • myfreexp , da siehste mal wie unterschiedlich das ist. In meinem Umfeld gibt es sowohl diese als auch jene.
    Und die welche unbedingt schnell geimpft werden wollen haben zumeist auch noch andere Gründe als Schutz vor Covid.
    Andere wollen erst mal abwarten, andere verweigern, wieder andere wollen unbedingt weil Angst vor Covid.


    Ich hab keine Angst davor, möchte es aber trotzdem gerne vermeiden, daran zu erkranken. Wenn man aufgrund der Impfung noch bestimmte Vorteile hat, nehme ich die gerne in Kauf.


    Gerade eben die zweite BioNTech-Impfung bekommen. Nützt mir zwar für die Zwote am Samstag noch nix, aber trotzdem: ;--)j

  • Als unter Trump die Impfstoffe entwickelt wurden, haben viele Demokraten (u.a. die heutige Vizepräsidentin Harris) Zweifel an diesen Stoffen geäußert.

    Hast du da eine Quelle zu? Würde mich schon interessieren, wer da was zu welchem Zeitpunkt in welcher Art und Weise zu gesagt hat. Denn das höre ich zum ersten mal und auf die schnelle habe ich da zumindest zu Kamala Harris nichts gefunden.

  • Als unter Trump die Impfstoffe entwickelt wurden, haben viele Demokraten (u.a. die heutige Vizepräsidentin Harris) Zweifel an diesen Stoffen geäußert.

    Hast du da eine Quelle zu? Würde mich schon interessieren, wer da was zu welchem Zeitpunkt in welcher Art und Weise zu gesagt hat. Denn das höre ich zum ersten mal und auf die schnelle habe ich da zumindest zu Kamala Harris nichts gefunden.


    https://www.msn.com/en-us/news…ccine-booster/ar-BB1eKHPJ


    https://edition.cnn.com/2020/0…-vaccine-cnntv/index.html

  • Jaja die Corona-Impfung.

    Ich persönlich habe mich verzockt.

    Wenn ich mich zu beginn nach aufhebung der Priorisierung für AZ auf die Warteliste setzen lassen hätte, hätte ich den Schuss schon lange drin. Aber warum? Bin doch Prio 3, bekomme bald Biontech, einen Impfstoff den die STIKO für mich empfiehlt (Bin ende der 20er).

    Nun gehöre ich allerdings in der Prio 3 zu denjenigen, die noch nicht freigegeben sind, und vor aufhebung der kompletten Priorisierung nicht freigegeben werden. Darf mich also mit allen 40 Millionen anderen in eine Reihe stellen. Und wie es um Biontech-Verfügbarkeit steht, weiss ja jeder.

    Seit gestern stehe ich beim Hausarzt auch für AZ auf der Liste. Spätestens Mitte Juni sagte er, klappts. Nächste Woche sei die Praxis zu dank Fronleichnahm, aber in den beiden darauffolgenden Wochen sei es kein Problem.



    Mein Büronachbar - im selben Alter wie ich - geht im August auf große Hochzeitsreise. Der ist mit dem Arbeitgeberwisch nach §4 frech zum Impfzentrum marschiert, und den haben sie durchgewunken. Biontech. Daumen hoch ! X(

  • Juabbi :

    Danke für die Links. In erster Linie sagt sie, dass sie Trump nicht vertraut. Zu dem Zeitpunkt der Aussage gab es ja noch gar nicht genug Daten zu den Impfstoffen. Trump wollte aber unbedingt, dass die Impfkampagne noch vor der Wahl startet und hat deshalb die Zulassungsbehörden massiv unter Druck gesetzt, schnellstmöglich eine Notzulassung zu machen. Darauf bezog sich die Skepsis von Kamala Harris. Dass sie Trump nicht traut und sie lieber auf das Wort von Medizinern hört. Deshalb sollte die Zulassung eine medizinische und keine politische Entscheidung sein.


    Das heißt ja nicht, dass sie den Impfstoffen grundsätzlich misstraut. Nur zu dem Zeitpunkt hatte sie Skepsis, weil die Studienlage noch nicht ausreichend war für eine Zulassung. Zu dem Zeitpunkt gab es weltweit auch unter den Fachleuten noch Skepsis, ob die Impfstoffe überhaupt funktionieren oder sicher sind. Also Ideologie kann ich bei der Aussage nicht erkennen.

  • Juabbi :

    Danke für die Links. In erster Linie sagt sie, dass sie Trump nicht vertraut. Zu dem Zeitpunkt der Aussage gab es ja noch gar nicht genug Daten zu den Impfstoffen. Trump wollte aber unbedingt, dass die Impfkampagne noch vor der Wahl startet und hat deshalb die Zulassungsbehörden massiv unter Druck gesetzt, schnellstmöglich eine Notzulassung zu machen. Darauf bezog sich die Skepsis von Kamala Harris. Dass sie Trump nicht traut und sie lieber auf das Wort von Medizinern hört. Deshalb sollte die Zulassung eine medizinische und keine politische Entscheidung sein.


    Das heißt ja nicht, dass sie den Impfstoffen grundsätzlich misstraut. Nur zu dem Zeitpunkt hatte sie Skepsis, weil die Studienlage noch nicht ausreichend war für eine Zulassung. Zu dem Zeitpunkt gab es weltweit auch unter den Fachleuten noch Skepsis, ob die Impfstoffe überhaupt funktionieren oder sicher sind. Also Ideologie kann ich bei der Aussage nicht erkennen.

    Wenn es nach Trump gegangen wäre, hätten sich alle Desinfektionsmittel spritzen müssen, ein absoluter Hohlkopf.

  • USA, das Land der beschränkten Mehrheit. Unbegrenzte Möglichkeiten, so wie es sich selbst gerne hinstellt, gibt's da nicht. Gibt's nirgends. Der Ami ist entweder selbstverliebt oder selbstverliebt dumm. Ich kann mit diesem Staat herzlich wenig anfangen. Oberflächlichkeit steht bei denen ganz oben. How are you?

  • Schau mal auf diese Seite, da steht eigentlich alles Wissenswerte bzlg. Hin- und Rückflug..

  • Also ist : "ob ich eine Impfung gegen einen Corona Ableger, der in der breiten Bevölkerung auf Immunantworten trifft, zu mir nehme oder nicht. " eigenständig und aufgeklärt?

    Erklär doch bitte erst einmal, was hinter dem Satz steht.


    Und vergiss nicht, dass meine Aussage eine Replik auf den Beitrag von Flankengott war, der den Virus als sooo gefährlich beschrieb, was in Anbetracht der vielen verstorbenen blanker Hohn ist.

  • Und vergiss nicht, dass meine Aussage eine Replik auf den Beitrag von Flankengott war, der den Virus als sooo gefährlich beschrieb, was in Anbetracht der vielen verstorbenen blanker Hohn ist.

    Die einen nennen es Hohn, die anderen schauen einfach auf die vorliegenden Zahlen. Von knapp 80 Mio. Einwohnern haben bislang offziell ca. 3,7 Mio. Menschen eine Infektion durchgemacht. Laß es mit den unentdeckten Fällen 5 Mio. sein, dann verliert das Virus schon seinen Schrecken.


    Und du müßtest mal erklären, warum sich Leute aus der Gruppe 4, die ein geringeres Risiko haben, einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu erleiden, sich impfen lassen sollten? Ich habe bisher gelernt, daß die Impfung die ersten drei Gruppen sie in den Stand der Gruppe 4 bringt.

  • Ja, die Vorgaben, was wo wie gilt kenne ich, habe ich ja oben auch beschrieben.

    Ich verstehe aber nicht warum und wieso bzw Blicke nicht mehr durch, daher meine Frage...

  • Und vergiss nicht, dass meine Aussage eine Replik auf den Beitrag von Flankengott war, der den Virus als sooo gefährlich beschrieb, was in Anbetracht der vielen verstorbenen blanker Hohn ist.

    Die einen nennen es Hohn, die anderen schauen einfach auf die vorliegenden Zahlen. Von knapp 80 Mio. Einwohnern haben bislang offziell ca. 3,7 Mio. Menschen eine Infektion durchgemacht. Laß es mit den unentdeckten Fällen 5 Mio. sein, dann verliert das Virus schon seinen Schrecken.


    Und du müßtest mal erklären, warum sich Leute aus der Gruppe 4, die ein geringeres Risiko haben, einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu erleiden, sich impfen lassen sollten? Ich habe bisher gelernt, daß die Impfung die ersten drei Gruppen sie in den Stand der Gruppe 4 bringt.

    Ja dann schau auf die Zahlen und rechne.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeiten, mit oder an dem Corona-Virus zu erkranken und zu versterben und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Impfung Dich krank macht oder Du verstirbst?

    Wenn die Rechnung für Dich dann gegen das Impfen spricht, so what.


    Aber dann muss man das nicht als Stein der Weisen verkaufen.


    Ganz davon abgesehen, dass ich durch eine Impfung genau wie durch die Einhaltung der Schutzmaßnahmen meinen Beitrag an der Eindämmung der Pandemie und dem Schutz Dritter leiste.

  • Juabbi :

    Danke für die Links. In erster Linie sagt sie, dass sie Trump nicht vertraut. Zu dem Zeitpunkt der Aussage gab es ja noch gar nicht genug Daten zu den Impfstoffen. Trump wollte aber unbedingt, dass die Impfkampagne noch vor der Wahl startet und hat deshalb die Zulassungsbehörden massiv unter Druck gesetzt, schnellstmöglich eine Notzulassung zu machen. Darauf bezog sich die Skepsis von Kamala Harris. Dass sie Trump nicht traut und sie lieber auf das Wort von Medizinern hört. Deshalb sollte die Zulassung eine medizinische und keine politische Entscheidung sein.


    Das heißt ja nicht, dass sie den Impfstoffen grundsätzlich misstraut. Nur zu dem Zeitpunkt hatte sie Skepsis, weil die Studienlage noch nicht ausreichend war für eine Zulassung. Zu dem Zeitpunkt gab es weltweit auch unter den Fachleuten noch Skepsis, ob die Impfstoffe überhaupt funktionieren oder sicher sind. Also Ideologie kann ich bei der Aussage nicht erkennen.

    Ich möchte Trump gar nicht verteidigen. Kann man auch schlecht, weil er ein Idiot war und ist.

    Trotzdem ist es mir Ist zu einfach, zu eindimensional, alles was an Corona Mist in den USA läuft auf ihn und seine Administration zu schieben.(werfe ich dir nicht vor, wird aber häufig gemacht).

    Schau dir bitte Mal an, was in New York (Cuomo,Dem.), Minnesota (Whitmer,Dem.) Und Kalifornien (Newsom,Dem.) alles so abgelaufen ist. Hört man hier selten, sind ja keine Trumps.

  • [...]


    Meine Frage: Versteht das irgendwer bzw. kann mir dies plausibel erklären? Ich komme nicht dahinter und kann es mir eigentlich nur als Gelddruckmaschinerie erklären...


    Die einzige Erklärung ist die, dass jedes Land seine eigenen Regeln macht und die nicht untereinander auf Plausibilität abgeglichen werden. Es gibt keine internationale Institution, die das weltweit für alle Länder regelt.


    Die Spanier gehen offenbar rein nach der Inzidenz (UK bei 18, wie Du sagst) und interessieren sich nicht für das Virusvarianten-Thema - daher kein PCR-Test für das Königreich. Die Deutschen interessieren sich hingegen schon für das Virusvarianten-Thema, und da man in Spanien und im Ausland generell auch damit in Kontakt kommen kann, ist bei Einreise ein PCR-Test erforderlich bzw. u.U. auch Quarantäne.


    Mit "Gelddruckmaschine" hat das nix zu tun.

  • Wenn wir schon von Logik und Wahrscheinlichkeit reden. Es gab ca. 400 Tote in der Bevölkerungsgruppe 0-40 Jahre in 18 Monaten. Schwere Verläufe waren auch sehr selten, dann ist es schon legitim zu überlegen ob ich mich impfen lasse, wenn ich zu dieser Altergruppe gehöre. Ich habe schon mal geschrieben, dass man als allererstes alle über 60 Jahre impfen soll und dann kann man die Impfung für andere freigeben. Ü60 Jahre ca. 83000 Tote, ich finde die Zahlen sprechen für sich. Wenn ich in den Zwanziger wäre, hätte ich mehr Angst im Straßenverkehr.

  • Ich möchte Trump gar nicht verteidigen. Kann man auch schlecht, weil er ein Idiot war und ist.

    Trotzdem ist es mir Ist zu einfach, zu eindimensional, alles was an Corona Mist in den USA läuft auf ihn und seine Administration zu schieben.(werfe ich dir nicht vor, wird aber häufig gemacht).

    Schau dir bitte Mal an, was in New York (Cuomo,Dem.), Minnesota (Whitmer,Dem.) Und Kalifornien (Newsom,Dem.) alles so abgelaufen ist. Hört man hier selten, sind ja keine Trumps.

    Zu den Bundesstaaten habe ich zu wenig Hintergrundinformationen, um zu beurteilen, wer da wie versagt hat. Und Trump hat sicher nicht alles falsch gemacht. Bei der Besorgung der Impfstoffe inklusive der Schaffung von Produktionskapazitäten hat er alles richtig gemacht. Dass die USA so früh und so schnell impfen konnte, hat sie neben Bidens guter Organisation der Impfkampagne vor allem Donald Trump zu verdanken.

    Dass er dies aber weniger gemacht hat, um die Menschen zu schützen, sondern vielmehr, um eine Wahl zu gewinnen, sieht man vor allem daran, wie er sich jetzt verhält. Fauci hat ihn vor einigen Wochen dazu aufgefordert, seinen Anhängern zu sagen, dass sie sich impfen lassen sollen und das hat Trump bisher leider nicht getan.

  • Er hat einen großen Beitrag geleistet, was den Bruch des Vertrauens in die Regierung angeht.

    Und er hat das Virus anfangs verharmlost.

    Aber als der Impfstoff auf die Zielgerade ging, konnte er natürlich als Retter auftreten.

    Das generelle Vertrauen in die Regierung, Verwaltung usw... ist gering.

    Dann kommt noch hinzu, dass viele US-Amerikaner keinen regelmäßigen Zugang zum Gesundheitssystem haben und daher auch Vorbehalte gegen dieses hegen.

  • Ich möchte Trump gar nicht verteidigen. Kann man auch schlecht, weil er ein Idiot war und ist.

    Trotzdem ist es mir Ist zu einfach, zu eindimensional, alles was an Corona Mist in den USA läuft auf ihn und seine Administration zu schieben.(werfe ich dir nicht vor, wird aber häufig gemacht).

    Schau dir bitte Mal an, was in New York (Cuomo,Dem.), Minnesota (Whitmer,Dem.) Und Kalifornien (Newsom,Dem.) alles so abgelaufen ist. Hört man hier selten, sind ja keine Trumps.

    Zu den Bundesstaaten habe ich zu wenig Hintergrundinformationen, um zu beurteilen, wer da wie versagt hat. Und Trump hat sicher nicht alles falsch gemacht. Bei der Besorgung der Impfstoffe inklusive der Schaffung von Produktionskapazitäten hat er alles richtig gemacht. Dass die USA so früh und so schnell impfen konnte, hat sie neben Bidens guter Organisation der Impfkampagne vor allem Donald Trump zu verdanken.

    Dass er dies aber weniger gemacht hat, um die Menschen zu schützen, sondern vielmehr, um eine Wahl zu gewinnen, sieht man vor allem daran, wie er sich jetzt verhält. Fauci hat ihn vor einigen Wochen dazu aufgefordert, seinen Anhängern zu sagen, dass sie sich impfen lassen sollen und das hat Trump bisher leider nicht getan.

    Da stimme ich dir zu. Wie ich schon schrieb: Opportunismus pur.

    Zu Fauci und besonders zu den Bundesstaaten gäbe es noch einiges zu sagen ("nursing home deaths" und die spätere Manipulation der Todeszahlen). Hab ich aber jetzt keinen Nerv, ist immer so schwierig das schriftlich zu machen. Man müsste sich, wie zu vielen anderen aufgeladenen Themen einfach per Angesicht unterhalten. Das würde so viel Luft rausnehmen und erkennen lassen, dass man vieles ähnlich sieht und der gegenüber gar kein idiotisches Arschloch ist. :)