Gesundheit & Corona

  • da isser wieder.... der Schrei nach Liebe, äh Sachargumente.
    Manchmal liegt noch mehr auf der Hand. Kann man sogar nachvollziehen... wenn man es möchte.

    Ein Technologiesprung wenn er nötig ist und passt, könnte man auch einfach dankend hinnehmen oder gar annehmen. Oder unterstellst du hier indirekt was?

    Problem mit mrna Impfstoff? Freu dich: darfst einen technikerprobten Vektorimpfstoff wählen. Problem mit der Zulassung oder der Regierung? Nimm gar keinen...


    Ernste Frage: was ist dein Problem? Bist du unentschlossen und suchst hier nach Hilfe oder geht es darum einem System/Partei/Regierung oder was auch immer einen einzuschenken?

    Ich versuche dir das nochmal vernünftig zu erläutern, obwohl du mir mit deiner Art und Weise langsam tierisch auf den Sack gehst. Mein voller Ernst. Ich gebe dir gleich mal "suchst du Hilfe" oder "schrei nach Liebe".


    Andele und ich sind also, aufgrund seiner, meiner Meinung nach sehr verwirrenden Äußerungen und Versuche von Zusammenhängen zwischen Trump, Minderheiten, bildungsfernen Schichten und dem Masken- & Impfwillen in einer Diskussion. In der es weiterführend dann um die eigene (meine) Impfentscheidung geht. Und man kann ja gut und gerne geteilter Meinungen sein. Die einen geben Andele 's Standpunkten recht, die anderen mir, oder keinem, wie auch immer. Alles sportlich. Alles kein Problem.


    Er möchte dann von mir genaue Erklärungen, wie ich denn zu meinen Standpunkten komme. Die habe ich geliefert. Akkuratesse. Übrigens aus immer wieder aufflammenden, auffrischenden Gesprächen mit meinem Hausarzt, der Verfolgung der aktuellen Geschehnisse rund um die Impfstoffe, dem Austausch der verschiedensten Virologen, Epidemiologen aber auch mit entschiedenem Auge auf die, durch die Bank weg unterschiedlichen Meinungen diverser Ärzte, die Patienten dann tatsächlich auch vor der Brust haben und Entscheidungen treffen müssen. Und mit jedweder, sachlichen Kritik oder auch Aufklärung bin ich vollkommen einverstanden. Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet und möchte diskutieren.


    Was ich allerdings überhaupt nicht ab kann (und jetzt wirst du mir wie so oft unterstellen in eine Opferrolle zu schlüpfen, die ich neben der Verschwörungstheoretiker Rolle ja am besten kann) ist, wenn jemand wie du oder myfreexp dann von der Seite kommt, zu meinen Ausführungen - also der potentiellen Gefahr des Virus für mich persönlich, gesundheitlich und meiner dahingehenden Impfentscheidung (was ja der Kern der Thematik war) - einfach nichts zu berichten, kritisieren, argumentieren oder beizutragen habt - aber EINE EINZIGE potentielle Textstelle heraussucht in dem ganzen Geschriebenen, die man anders hätte deuten können und bis aufs Blut versucht darauf herumzureiten. Um dann noch, ganz perfide zu behaupten ICH würde Nebenbaustellen aufmachen. Es spielt in meinen Ausführungen, einfach sowas von KEINE Rolle, welches Land sich in welchem Zulassungs-, Markt- und Linzenzwirrwarr befindet (Sogar die deutsche Apotheker Zeitung benutzt diese Begrifflichkeit), sondern sollte nur verdeutlichen, in was für einem schnellen, unüblichen Verfahren das ganze vonstatten gegangen ist.


    Es ist in 14 Monaten Pandemiegeschehen sicherlich nicht das erste Mal, dass auf diesem Niveau kommuniziert und diskutiert wird.


    Meine Einschätzung zu mRNA-Impfstoffen und das Benutzen der Begrifflichkeit der "Notzulassung" war ja nur die illustrierte Kirsche auf der Torte meiner Argumentation. Und nein, liebe/r myfreexp , wir drehen uns bei dieser Diskussion nicht im Kreis. Deine Diskussion mit einem anderen User von vor paffzig Wochen, spiegelt nicht die Diskussion mit mir wieder. Wenn ich anprangere, dass es bis zur Corona Pandemie bspw. keine größeren, nennenswerten klinischen Prüfungen der Phase III gab, Versuche oftmals in präklinischen Studien versagten und ich mal vorsichtig auf überschießende Immunreaktionen, Zytokin-Stürme und/oder Autoimmunreaktionen aufmerksam mache, dann hat das erstens nicht nur eine andere Qualität, sondern zweitens tue ich das, weil ich mir Sorgen vor der Langzeitentwicklung mache, dessen Evidenz nun mal nachweislich fehlt. Da bringen dir deine 12 Jahre Forschung am Impfstoff per sé, ohne groß angelegte klinische Studien mit Langzeitmonitoring leider gar nichts, wenn es im April/Mai 2020 laut Science-media-Center heißt, ich zitiere:

    Zitat

    Zurzeit gibt es noch keinen zugelassenen mRNA-Impfstoff, ein etablierter Weg zur ersten Zulassung
    existiert nirgendwo. Regulatorischen Erfahrungen mit beschleunigten Zulassungsverfahren für RNAImpfstoffe in Pandemiezeiten sind daher unerprobt


    Ich hatte zuvor ganz klar beschrieben, warum ich für mich persönlich in dieser Impfung keinen medizinischen Nutzen sehe. Und nein, auch nicht bei den Vektorimpfstoffen. Wenn meine Interpretation der Evidenz, Zahlen, Recherche und Erfahrungsberichten nun mal in diese Richtung ausfällt, ist das genau so wenig gewollt oder gesteuert, sondern einfach nur die Entscheidung mit der ich mich am gesündesten und wohlsten fühle.


    Und wenn du liebe/r Doppelkorn , nur noch in der Lage dazu bist und verlangst alles als technologischen Fortschritt abzufeiern, sogar wenn es um Injektionen in deinen eigenen Organismus geht und nicht mehr hinzuhören, nachzufragen oder mal zu reflektieren wenn jemand nun mal einen anderen Standpunkt dazu hat, dann ruf doch gerne Herrn Montgomery an und teile ihm mit, dass das mit den 3 G's (geimpft, getestet, genesen) ne super Sache ist und man für jedes Geschäft ab sofort 3 Apps benötigt. Ich muss nämlich nicht morgens aufstehen mit dem Ziel irgendeiner Partei/Regierung/oder Systemen einen einzuschenken, wie du ja so geistreich von dir gibst. Ich nehme Gesellschaftsentwicklungen einfach wahr, weil ich an der Gesellschaft selbst teilnehme. Und wenn ich der Meinung bin, dass uns eine Entwicklung, sei sie noch so technologisch oder technokratisch veranlagt, eher zurück wirft und scheinbar ein Roman wie dieser, heutzutage im Jahre 2021 nötig ist um sich dafür zu erklären, warum man sich gegen eine Impfung entscheidet, dann ist es erst recht nötig, dass ich das anprangere. Und zwar ganz entschieden.


    Nonchalant 73

    Ich respektiere deine Worte und den Aufruf wieder mehr zum Fußball zu schreiben. Das habe ich die letzten Wochen übrigens getan. Habe mich hier größtenteils raus gehalten. Das du meine Ausführungen als ermüdend, nervend und langweilig empfindest, liegt nicht in meiner Macht und ist dein gutes Recht. Das akzeptiere ich. Dieses Fußballforum der Fortuna Familie ist nur ein Mikrokosmos. Fortuna ist mein Herzensverein. Hier gibt es aber nun mal eine Corona-Offtopic, in der ich mich zu Wort melde, wenn ich der Meinung bin das Grenzen überschritten sind. Für mich persönlich ist eine Grenze überschritten, wenn Menschen die sich für eine Impfung entscheiden, dessen Entscheidung ich nie persönlich, proaktiv angreifen oder persiflieren würde (außer als Gegenreaktion aus der Verteidigungshaltung) mit einem "Ich will Corona nicht bekommen, will in den Urlaub, will in die Kneipe" begründen und aus dem Schneider sind (was ich wie gesagt vollends akzeptiere, als persönliche Entscheidung), man aber als eigenständiger Entscheidungsträger gegen eine Impfung, aufs Korn genommen wird bis zum geht nicht mehr, sich nicht mehr sachlich darüber unterhalten kann und jetzt schon angefangen wird, mit bildungsfernen Schichten, Minderheiten und sonstigem zu stigmatisieren. Das ist nicht nur hier so, das ist mittlerweile überall so, also auch im Privaten. Und ich gehe überall genau so damit um.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • Vielleicht sollte man auch in Deutschland eine "Corona Lotterie" starten, um die Impfbereitschaft zu erhöhen. --;)ir


    Panikmacherei (Krieg gegen das Virus wird nur durch Vollimpfung beendet werden - so wie der Krieg gegen den Terrorismus ja auch schon beendet ist), Diffamierung von Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen (unsolidarische, asoziale Arschlöcher), Locken mit Privilegien (früher hat man dazu unverbindliche Grundrechte gesagt) oder durch den Druck des Arbeitgebers (Versetzung zum Beispiel) wirken wohl nicht ausreichend.


    Warum ist man ein "Impfverweigerer", wenn man ein Angebot bekommt bei dem man die Wahl hat?

    Denkt mal an all die Angebote, die man täglich an Werbung, Reisen, Gesundheitsvorsorge etc. bekommt. In diesen Zusammenhängen habe ich noch nie die Verwendung "Verweigerer" gehört oder gelesen oder hat man schon mal was von Nutella-, Mallorca- oder Zahnprophylaxeverweigerern gehört? Ich nicht, denn dann würde ich solchen Leuten und das zu Recht, bestenfalls den Vogel zeigen.


    Verweigerer ist eindeutig negativ konnotiert und damit funktioniert das Framing - Impfverweigerer - böse. Auf der anderen Seite könnte man ja auch das Wort Verzicht nehmen. Max Mustermann verzichtet auf die Impfung - liest sich doch ganz anders.


    Früher standen Kriegsdienstverweigerer noch eine Stufe unter Kommunisten. Kriegsdienstverzichter liest sich da auch gleich anders.

  • Früher standen Kriegsdienstverweigerer noch eine Stufe unter Kommunisten. Kriegsdienstverzichter liest sich da auch gleich anders.

    Sorry, das ist Unfug. Verzichten tue ich auf meinen zweiten Kaffee, weil ich es eilig habe. Den Kriegsdienst habe ich verweigert. Das war eine ganz bewusste und aktive Entscheidung, eine der besten meines Lebens, bin ich bis heute stolz drauf. Da war es mir völlig egal, wie andere darüber dachten und wenn die mich Kriegsdienstverzichter genannt hätten, wäre es mit meiner Friedfertigkeit vielleicht doch vorbei gewesen.

  • Ich bin gespannt auf den Herbst.

    Wenn die Impfungen so toll wirken , was ich hoffe, dann dürfte es sich ausgelauterbacht haben.

    Nix xxx Welle, nix Maßnahmen.

    Stadion sollte eine selbstverständlich sein.

    Alles auf normal. :beer:--,)s

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Peterpump : Aber in einem hat Yavin trotzdem recht: Früher (anfänglich) waren Kriegsdienstverweigerer (Wehrdienstverweigerer) schlecht angesehen bei vielen Bürgern in unserem Land und standen auch oft unter dem wirklich dummen Verdacht Vaterlandsverräter zu sein. Das hat sich erst geändert, als man erkannte wie wichtig diese Menschen für unser soziales Gefüge geworden sind und man konnte deutliche spüren, wenn sie nicht mehr da waren z.B. zum Zeitpunkt der Abschaffung der Allgemeinen Wehrpflicht bei der Bundeswehr.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich bin gespannt auf den Herbst.

    Wenn die Impfungen so toll wirken , was ich hoffe, dann dürfte es sich ausgelauterbacht haben.

    Nix xxx Welle, nix Maßnahmen.

    Stadion sollte eine selbstverständlich sein.

    Alles auf normal. :beer:--,)s

    Interessant. Dachte auch an nix böses, da erzählte heute Morgen ein Immunologe im MoMa, dass eine 4. Welle im Herbst auf jeden Fall kommt.

    Es ging um Impfung der Kinder etc.

    Vielleicht steht das schon fest und es geht nur noch darum wie hoch die Welle wird...

  • Ich bin gespannt auf den Herbst.

    Wenn die Impfungen so toll wirken , was ich hoffe, dann dürfte es sich ausgelauterbacht haben.

    Nix xxx Welle, nix Maßnahmen.

    Stadion sollte eine selbstverständlich sein.

    Alles auf normal.

    Abwarten, jetzt übernimmt Streeck die Rolle des "Mahners". Gestern beim Lanz hat er vor einer 4. Welle gewarnt. Okay, gewarnt ist jetzt zu drastisch ausgedrückt, er hat sie erwähnt. Aber nichts, wovor wir uns größere Sorgen machen sollten.

  • Interessant. Dachte auch an nix böses, da erzählte heute Morgen ein Immunologe im MoMa, dass eine 4. Welle im Herbst auf jeden Fall kommt.

    Aber dann aller Voraussicht nach eine völlig andere Welle. Wenn das mit der Impfung gut läuft und nicht noch eine völlig andere Mutation auftaucht, was nicht so wahrscheinlich ist, wird das Virus zumindest bei uns endemisch sein. Und dann gibt es wie bei anderen endemischen Viren bei uns im Herbst/Winter natürlich einen Anstieg der Infektionszahlen. Vor allem bei den Nicht-Geimpften.


    Aber die Dynamik ist dann eine ganz andere als in der bisherigen Pandemielage, wo so viele Menschen ungeschützt waren und sich das Virus ohne Gegenmaßnahmen so stark verbreitet, dass in kürzester Zeit die Infektionszahlen explodieren.

    Von daher werden die Zahlen auf jeden Fall im Herbst wieder steigen. Aber die Gefahrenlage wird dann aller Voraussicht nach eine ganz andere sein als bisher.

  • Peterpump : Aber in einem hat Yavin trotzdem recht: Früher (anfänglich) waren Kriegsdienstverweigerer (Wehrdienstverweigerer) schlecht angesehen bei vielen Bürgern in unserem Land und standen auch oft unter dem wirklich dummen Verdacht Vaterlandsverräter zu sein. Das hat sich erst geändert, als man erkannte wie wichtig diese Menschen für unser soziales Gefüge geworden sind und man konnte deutliche spüren, wenn sie nicht mehr da waren z.B. zum Zeitpunkt der Abschaffung der Allgemeinen Wehrpflicht bei der Bundeswehr.

    Natürlich hat er da Recht, darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass ich auf nichts verzichtet habe, ganz im Gegenteil.

  • Ich hoffe, dass die „Planer“ sich jetzt nicht auf die Kinder zu sehr konzentrieren und verrennen. Das Groß der arbeitenden Bevölkerung steht noch in der Warteschlange.
    Vielleicht sollte man die Infrastrukturen länger aufrecht erhalten. Habe letztens gehört, dass die ersten Impfzentren Juni/Juli zu machen.

  • @Wackhino, ist mir klar. Ohne Infektionen wird es nicht gehen. Auch mit diesem Virus werden wir leben.
    Knackpunkt wäre ja, das nicht mehr so viele Menschen daran sterben.
    Befände sich das ganze auf Influenza Niveau, wird es einfach keine Berechtigung mehr für "Maßnahmen" geben.

    Doppelkorn , das mit den Kinder kann ich eh nicht verstehen.
    Ok, ein "Angebot" machen. Für die die es unbedingt wollen.
    Warum soll man die Kinder gegen etwas Impfen "müssen" woran diese nachweislich so gut als gar nicht erkranken und schon gar nicht gefährlich ?
    Um die anderen zu schützen ? Die Risikogruppe, also die welche schon geschützt seien sollten ?
    Paradox ;-)
    Da können wir die Kinder ja gleich mal gegen alles Impfen an dem diese irgendwann mal erkranken könnten.
    Immunsystem, wird völlig überbewertet. Dafür gibt es doch Substanzen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Peterpump : Aber in einem hat Yavin trotzdem recht: Früher (anfänglich) waren Kriegsdienstverweigerer (Wehrdienstverweigerer) schlecht angesehen bei vielen Bürgern in unserem Land und standen auch oft unter dem wirklich dummen Verdacht Vaterlandsverräter zu sein. Das hat sich erst geändert, als man erkannte wie wichtig diese Menschen für unser soziales Gefüge geworden sind und man konnte deutliche spüren, wenn sie nicht mehr da waren z.B. zum Zeitpunkt der Abschaffung der Allgemeinen Wehrpflicht bei der Bundeswehr.

    Natürlich hat er da Recht, darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass ich auf nichts verzichtet habe, ganz im Gegenteil.

    Genau. Aber ansonsten hat AlexR alles dazu gesagt.

  • Melbourne geht wieder in den strikten Lockdown.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Warum ?

    Wegen einer handvoll (34) Neuinfektionen.

    Ein Reiserückkehrer hatte B.1.617. 26 Fälle und 150 Kontaktorte gefunden.


    https://www.bbc.com/news/world-australia-57263811


    Zitat

    There are 10,000 primary and secondary contacts, so there's big potential for the number of community cases to increase. The circle of exposure sites has also widened including regional Victoria which will be a big and complex job for contact tracers.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844