Gesundheit & Corona

  • Einige Wissenschaftsjornalisten haben für Zeit online die Daten von 15 Großstädten (auch Düsseldorf) in Deutschland zuammengetragen und analysiert, wie sich die Inzidenzen auf die Stadtteile verteilen. Dabei wurde in fast allen Städten sichtbar, was immer schon vermutet und in Studien teilweise auch schon belegt wurde. Nämlich, dass es einen Zusammenhang zwischen Wohlstand und der Inzidenz gibt.


    Hier ist die entsprechende Seite, wo das grafisch schön dargestellt ist und wo man sich durch die einzelnen Städte klicken kann.


    Für die Wissenschaft und Interessierte haben sie auch die Datei mit den Rohdaten zur Verfügung gestellt (kann man mit Excel öffnen).

  • Ich habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen und dabei nichts zu unserer lokalen Situation hier in Düsseldorf gefunden.

    Mich stimmt es schon sehr ärgerlich, dass ausgerechnet unsere Hauptstadt vom Rhein mittlerweile nur noch den harten Coronakurs fährt.

    Es ist schönes Wetter, die Inzidenzzahlen purzeln, auch hier, herunter und unsere Stadtregierung hält weiterhin an der Maskenpflicht fest. An der frischen Luft an Rheinuferpromenade und in der Altstadt. Zusätzlich wird auch noch die unsägliche Verweilverbotszone wiederbelebt.

    Es gab nach dem Gedrängel am Pfingstwochenende keinen Anstieg der Inzidenzzahlen in Düsseldorf. Es gab ihn auch nicht in den Nachbargemeinden. Ich bezweifele, dass das Pfingstgedrängel einen Einfluss auf Coronaansteckungen hatte.

    Wenn es Randale gegeben haben sollte, ist dies eine Angelegenheit der Polizei, wie schon in den letzten Jahrzehnten auch. Die Masse der der zivilisierten Besucher und Bewohner darf deshalb nicht gegängelt werden.

    Mich sorgt, dass von unserem "neuen" OB Keller seit Amtsübernahme kaum mehr als Law und Order Ordnungspolitik zu vernehmen ist. Ist er am Ende mit dem neuen Amt überfordert und seine Kompetenzen waren als Ordnungsamtsleiter und Stadtdirektor schon ausgereizt?

    Dass er die Mitarbeiterzahl des Ordnungsamtes steigern wollte hat er angekündigt und ist er am umsetzen. Ich will Steuergeld nicht dafür ausgegeben wissen und habe ihn darum nicht gewählt.

    Von Thomas Geissel hatte ich, ob seiner übertriebenen Selbstdarstellung, genug, mittlerweile wünschte ich er hätte letztes Jahr wirklich siegen wollen und dies dann auch erreicht.

  • (...)"Ich bezweifele, dass das Pfingstgedrängel einen Einfluss auf Coronaansteckungen hatte."(...).


    Das sehen die Wissenschaftler und Kollegen vom RKI um Wieler allerdings etwas anders und mahnen diskret weitere Vorsicht an.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Ich war am Samstag im Hafen und habe mir vor Schreck die Maske aufgesetzt, während ich auf meine Fritten gewartet habe, obwohl dort keine Maskenpflicht besteht.


    Einerseits freue ich mich über die vielen Menschen, die sich genau wie ich über die Lockerungen freuen, andererseits bin ich über das unbedarfte Verhalten einiger echt verwundert.

  • Bei 20°c Außentemperatur die Sonne an der frischen Luft zu genießen, Maskenfrei, ist ein ganz normales, rationales Verhalten. Ich weiß nicht was daran unbedarft sein soll.


    Wenn ich anfangen würde mir die Maske draußen an der frischen Luft anzuziehen, sogar an Plätzen wo es nicht erforderlich ist, weil ich mal ein paar Menschen sehe, ist der Schritt zur Selbstreflexion über eigene Verhaltensweisen vielleicht mal angebrachter als sich über andere Gedanken zu machen.

  • Nun,was kann man wohl anderes als Law und Order Politik erwarten von jemandem der "Ordnungsamt" Leiter war. Puh, was Düsseldorf in letzter Zeit an "Oberhäuptern" hatte...
    Zumal regiert auch in der Politischen Führung die Angst.
    Bloß keinen "Fehler" machen. Die Maßnahmen aufrecht zu erhalten, damit ist man auf der sicheren Seite.
    Zumal das der einfachste Weg ist.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich war am Samstag im Hafen und habe mir vor Schreck die Maske aufgesetzt, während ich auf meine Fritten gewartet habe, obwohl dort keine Maskenpflicht besteht.


    Einerseits freue ich mich über die vielen Menschen, die sich genau wie ich über die Lockerungen freuen, andererseits bin ich über das unbedarfte Verhalten einiger echt verwundert.

    ich dachte du bist geimpft?

  • Impfung ≠ Supermanumhang

    ist mir schon klar das ich nach der Impfung nicht fliegen kann und auch keine Super Kraft habe. Ich bin dann geschützt vor dem Virus reicht mir vollkommen. Anscheinend hast du was falsch verstanden wofür die Impfung ist. Vielleicht hast du es jetzt verstanden, bei manchen dauert es etwas länger.

  • Impfung ≠ Supermanumhang

    ist mir schon klar das ich nach der Impfung nicht fliegen kann und auch keine Super Kraft habe. Ich bin dann geschützt vor dem Virus reicht mir vollkommen. Anscheinend hast du was falsch verstanden wofür die Impfung ist. Vielleicht hast du es jetzt verstanden, bei manchen dauert es etwas länger.

    Ich habe das eher so verstanden das Mann vor einem schweren Verlauf des Virus geschützt ist, nicht aber komplett immun ist.

  • Zitat

    Ich bin dann geschützt vor dem Virus

    Denk nochmal nach....

    erkläre es mir doch

    ist mir schon klar das ich nach der Impfung nicht fliegen kann und auch keine Super Kraft habe. Ich bin dann geschützt vor dem Virus reicht mir vollkommen. Anscheinend hast du was falsch verstanden wofür die Impfung ist. Vielleicht hast du es jetzt verstanden, bei manchen dauert es etwas länger.

    Ich habe das eher so verstanden das Mann vor einem schweren Verlauf des Virus geschützt ist, nicht aber komplett immun ist.

    Es gibt keine Impfung mit der man komplett geschützt ist. Mit einem Restrisiko muss man halt leben. Wer nach der Impfung noch Angst hat bleibt am besten für immer zu Hause. Anscheinend werden einige aus dem Forum nie mehr ins Stadion gehen, was so alles für Gefahren lauern bei so einem Besuch, Attentat, man gerät in eine schlägerei, Verkehrsunfall, man stolpert und fällt die Treppe runter, man verschluckt sich und erstickt usw. Vielleicht bleibe ich auch besser zu Hause.

  • Es gibt keine Impfung mit der man komplett geschützt ist. Mit einem Restrisiko muss man halt leben. Wer nach der Impfung noch Angst hat bleibt am besten für immer zu Hause.

    Darum ging es doch gar nicht, die Ansage war doch ist Mann nach der Impfung immun oder nicht, Mann ist nicht immun, es kann einen trotzdem treffen.

  • Ok, ich gebe es auf. Dann tragt für immer eine Maske bei größeren Menschenansammlungen. Ich frage mich nur, was ihr machen würdet, wenn ihr tagtäglich mit einem Kollegen im Büro sitzt, der sich nicht impfen lassen will. So ist es bei mir auf der Arbeit. Mir ist es jedenfalls egal.

  • Habe so einen Kollegen, selbstverschuldet übergewichtig, bewegungsfaul, Raucher und ungesunder Esser, außerdem Diabetes und dadurch Bluthochdruck.

    Ich meinte zu ihm, erst mal vor seiner eigenen Tür kehren bevor man Andere für seinen Gesundheitszustand verantwortlich macht. Ich meinte zu ihm, das die Maske nicht vor Herzverfettung oder Venenverengung schützt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • LaRoja2010

    Zitat

    Es gibt keine Impfung mit der man komplett geschützt ist. Mit einem Restrisiko muss man halt leben. Wer nach der Impfung noch Angst hat bleibt am besten für immer zu Hause.

    Habe nichts anderes behauptet und ist ja auch dein Bier.


    Passt aber nicht hierzu und das hast du davor geschrieben. Und dazu habe ich was geschrieben, bevor es Missverständnisse gibt.

    Zitat

    Ich bin dann geschützt vor dem Virus reicht mir vollkommen. Anscheinend hast du was falsch verstanden wofür die Impfung ist.

    Und wenn du die Maske weglässt obwohl es eine Verordnung, Anordnung, Gesetz oder was auch immer gibt, dann trägst du das Bußgeld wie ein Mann. Fängst ja auch nicht an bei einem Rotlichtverstoß zu diskutieren denke ich mal.

    Also ist doch alles tutti.