Gesundheit & Corona

  • Habe so einen Kollegen, selbstverschuldet übergewichtig, bewegungsfaul, Raucher und ungesunder Esser, außerdem Diabetes und dadurch Bluthochdruck.

    Ich meinte zu ihm, erst mal vor seiner eigenen Tür kehren bevor man Andere für seinen Gesundheitszustand verantwortlich macht. Ich meinte zu ihm, das die Maske nicht vor Herzverfettung oder Venenverengung schützt.

    Was hat er denn vorher gesagt, dass du ihm so kamst?

    selbstverschuldete Adipositas

    Junge, Junge, Junge. :facepalm:


    Das ist eine chronische Krankheit, die nicht selbstverschuldet ist.

    Naja, bin leider mittlerweile auch ziemlich adipös - und suche die "Schuld" bzw. Ursache dieser "Krankheit" (von mir aus wahlweise auch ohne Anführungszeichen) dann schon vornehmlich bis ausschließlich bei mir. ;-) Es soll auch zuweilen mehr oder weniger selbst herbeigeführte Krankheiten geben - sagt jedenfalls mein Arzt. Aber klar, Ursache dieser Erkrankung mit oder ohne Anführungszeichen ist dann wohl eine andere namens "Willensschwäche". ;-) Dass da oftmals auch andere Faktoren ne Rolle spielen, klar. Aber oftmals eben auch weniger.


    Ich musste beim Bilderwitzchen schmunzeln, sehe das Witzchen eher symbolisch für gewisse Verhaltensweisen mancher und nicht pauschalisierend gegen speziell, womöglich auch noch "unverschuldet", Adipöse. Aber klar, kann man auch anders sehen, wenn man denn will. Ob man da aber gleich mit Verga...witzen vergleichen muss, nun denn ... Über die habe ich übrigens auch als Jugendlicher schon nicht gelacht - sondern mich da eher als "Spaßbremse" betätigt ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich


    Ich habe statt Übergewichtig Adipositas verwendet.


    Ein ehemaliger Kollege hat innerhalb eines Jahres von 170 auf 68 kg abgenommen. Das was er gemacht hat, habe ich 2016 auch ausprobiert. Mir hat es geholfen. Tipp: BMR.


    Aber etwas Anderes. Ich würde niemanden wegen Übergewicht, Down-Syndrom oder anderen äußerlichen Merkmalen verurteilen oder diskriminieren. Leider sieht man sowas erst, wenn man selbst betroffen ist.

    Was Depressionen im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis angeht, habe ich für mich Sensoren und Detektoren entwickelt um mit so einer Situation umzugehen und zu erkennen. Das hat Vieles schon einfacher gemacht.


    Jeder, der zu seinen Schwächen, Krankheiten oder "Macken" steht, hat meinen allergrößten Respekt verdient.

  • Ich meinte, was der Kollege genau sagte, bevor du ihm mit dem "Maske schützt auch nicht vor diesem oder jenem" kamst?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich habe mich geräuspert, in die Hand. Er saß mir knappe zwei Meter entfernt mit Maske gegenüber. Da meinte er, ich solle seine Gesundheit nicht gefährden, weil ich die Maske eben nicht den ganzen Tag tragen kann (aufgrund von klaustrophobischen Episoden, die ich bei längerem Tragen bekomme).


    Da ist mir dieser Spruch (Eine Maske schützt nicht vor Herzinfarkten oder Schlaganfällen) "herausgerutscht".

  • Ok, ich gebe es auf. Dann tragt für immer eine Maske bei größeren Menschenansammlungen. Ich frage mich nur, was ihr machen würdet, wenn ihr tagtäglich mit einem Kollegen im Büro sitzt, der sich nicht impfen lassen will. So ist es bei mir auf der Arbeit. Mir ist es jedenfalls egal.

    Da kann ich Dich gut verstehen. Würde ich ganz genauso halten. Gleichwohl ist eine unbekannte Menschenmenge natürlich etwas Anderes als ein Arbeitskollege. --- Trotzdem: Wir sollten jetzt so langsam (!), aber sicher (!) damit anfangen, uns das Leben zurückzuholen. Das ist nicht immer so einfach. Und man muss sich daran auch wieder gewöhnen. So leicht gestört verhalten wir uns nach der ganzen Zeit ja inzwischen vermutlich alle: auf dem Bürgersteig, im Laden, in der Bahn. Das geht nur über Übung zurück.


    Aber: Es sollte es wert sein. Mit Vorsicht. Und Freude.;--)h

  • ist mir schon klar das ich nach der Impfung nicht fliegen kann und auch keine Super Kraft habe. Ich bin dann geschützt vor dem Virus reicht mir vollkommen. Anscheinend hast du was falsch verstanden wofür die Impfung ist. Vielleicht hast du es jetzt verstanden, bei manchen dauert es etwas länger.

    Ich habe das eher so verstanden das Mann vor einem schweren Verlauf des Virus geschützt ist, nicht aber komplett immun ist.

    Also ich dekliniere es mal so, wenn die Impfung zu 90% vor der Infektion schützt bleiben 10 Restwahrscheinlichkeit bezogen auf den Zustand aller ohne Impfung. Aber von denen erkranken auch nicht alle und nicht alle schwer. Nun schützt die Impfung auch noch vor schwerer Erkrankung zusätzlich. Also Pershing 2 plus Leopard Panzer. Ich will es nicht ins lächerliche ziehen denn dort gehört es nicht hin, aber der Restbestand an Angst ist dann Privatsache.
    irgendwie muss es für uns lebensfrohe Leichsinnige auch weitergehen und das auch im Stehblock.

  • Bei 20°c Außentemperatur die Sonne an der frischen Luft zu genießen, Maskenfrei, ist ein ganz normales, rationales Verhalten. Ich weiß nicht was daran unbedarft sein soll.


    Wenn ich anfangen würde mir die Maske draußen an der frischen Luft anzuziehen, sogar an Plätzen wo es nicht erforderlich ist, weil ich mal ein paar Menschen sehe, ist der Schritt zur Selbstreflexion über eigene Verhaltensweisen vielleicht mal angebrachter als sich über andere Gedanken zu machen.

    Über meine Selbstreflexion musst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen, aber danke.


    Ein paar Menschen? Nee Bruder, da war der Hafen rappelvoll und zwar überwiegend junge Menschen, von denen sicherlich Die wenigsten einen kompletten Impfschutz haben dürften.


    LaRoja2010 : ja bin ich. Und mit der Maske möchte ich nicht geimpfte schützen.

  • Würde mir nicht anmaßen Witze und Unterstellungen zu reißen, die auf körperliche und geistige Gebrechen einer unbekannten Person oder Personengruppe abzielen oder basieren.

    Ebenso auf Schulabschlüsse, Religionen, Herkunft etc.


    Religionen? Aber unbedingt!

  • So leicht gestört verhalten wir uns nach der ganzen Zeit ja inzwischen vermutlich alle: auf dem Bürgersteig, im Laden, in der Bahn. Das geht nur über Übung zurück.

    Das ist mMn eine befremdliche Entwicklung, die innerhalb von 1 Jahr stattgefunden hat.



    Ein paar Menschen? Nee Bruder, da war der Hafen rappelvoll und zwar überwiegend junge Menschen, von denen sicherlich Die wenigsten einen kompletten Impfschutz haben dürften.

    Immer wieder die Anderen, die den Ort so rappelvoll machen. Man selber war nicht anwesend, um den Ort rappelvoll zu bekommen.

  • Ich befürchte, das die kommende Saison noch ohne Auswärtsfans statt finden wird.

    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Bei den aktuell geplanten Impfstofflieferungen sollten in Deutschland lt. Spahn in der PK Vorgestern rd. 90 % der Impfwilligen bis Mitte/Ende Juli (wenn ich das richtig im Kopf habe) ein Impfangebot zur Erstimpfung bekommen können (kann sich natürlich verzögern, wenn sich Lieferungen verspäten).

    D.h. in meinen Augen dass wir Richtung Oktober/November normalerweise mit dem Großteil der Impfungen durch sein dürften. Ich wüsste nicht, warum es dann noch allgemeine Beschränkungen geben sollte. (Natürlich vorausgesetzt es treten keine neuen wilden Mutanten auf, die durch die Impfung nicht wirklich verhindert werden.)

  • Im Oktober und November kann man dann aber auch gleich (ähnlich wie bei der Grippeimpfung) mit der modifizierten Impfung gegen den SARS-CoV-2-Stamm 2021/2022 fortsetzten. Never Ending Story. Wie bei der Golden Gate Bridge. Biste fertig mit dem Anstrich, ist soviel Zeit vergangen, dass du wieder von vorne starten kannst...


    Somit wird es immer einen Teil der Bevölkerung geben, der nicht ausreichend gegen die Pandemie geschützt ist.


    So wie früher wird das vorerst nicht. Keinen Alk, nur mit Maske, vielleicht Gesangsverbot. Schöne, neue Fußballwelt.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Herr Spahn lebt nun einmal nicht in der realen Welt, daher sind die meisten seiner vollmundigen Ankündigungen leider nur leere Worte...

    Aktuell gibt es keine Termine für Erstimpfungen, weder für priorisierte noch für nicht priorisierte Personen...

    Neue Erstimpfungstermine werden frühestens für Juli erwartet und das ist die optimistische Sichtweise...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Herr Spahn lebt nun einmal nicht in der realen Welt, daher sind die meisten seiner vollmundigen Ankündigungen leider nur leere Worte...

    Aktuell gibt es keine Termine für Erstimpfungen, weder für priorisierte noch für nicht priorisierte Personen...

    Neue Erstimpfungstermine werden frühestens für Juli erwartet und das ist die optimistische Sichtweise...

    Das betrifft nur NRW und nur die Impfzentren oder habe ich hier etwas verpasst?


    In den Impzentren werden relativ konstant 300 Tausend Menschen täglich geimpft, die Hausarztpraxen machen mittlerweile einen größeren Anteil aus (auch wenn diese natürlich größtenteils nur Werktags arbeiten)


    https://impfdashboard.de/

  • Nein, das gilt grundsätzlich, ALLE Impfstofflieferanten haben weitere Verzögerungen angekündigt...


    In dem von Dir verlinkten Bericht steht doch, dass am 02.06.21 nicht einmal 20% die Zweitimpfung erhalten haben...

    Rechne Dir mal aus wann eine "Herdenimmunität" erreicht wird, wohlwissend, dass es große Lieferengpässe gibt, keiner weiss, wann die versprochenen Mengen tatsächlich kommen...

    Darüber hinaus, ab Herbst müssen die "Auffrischungsimpfungen" ebenfalls berücksichtigt werden...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 100563 ()

  • Ich hole das mal hier hin.

    Nein, das gilt grundsätzlich, ALLE Impfstofflieferanten haben weitere Verzögerungen angekündigt...

    Das stimmt so nicht ganz. Im Juni wird so viel geliefert wie noch nie. Biontech liefert nicht nur mit Abstand am meisten, sondern auch am zuverlässigsten. Sie werden lediglich aufgrund einer kleinen Produktionsverzögerung in den ersten beiden Juniwochen etwas weniger liefern, als vorher angekündigt. Aber dafür liefern sie in den beiden Folgewochen mehr, so dass die Versprechen für Juni eingehalten werden.


    Hier eine Übersicht. DIe ist aber schon ein paar Tage alt, weshalb es da noch keine keine Zahlen zu AZ und J&J gibt

  • Nein, das gilt grundsätzlich, ALLE Impfstofflieferanten haben weitere Verzögerungen angekündigt...


    In dem von Dir verlinkten Bericht steht doch, dass am 02.06.21 nicht einmal 20% die Zweitimpfung erhalten haben...

    Rechne Dir mal aus wann eine "Herdenimmunität" erreicht wird, wohlwissend, dass es große Lieferengpässe gibt, keiner weiss, wann die versprochenen Mengen tatsächlich kommen...

    Darüber hinaus, ab Herbst müssen die "Auffrischungsimpfungen" ebenfalls berücksichtigt werden...

    Ich lese vor allem, dass bisher rd. 53 Mio Dosen verimpft sind und aktuell rd. 750 Tausend Impfungen pro Tag hinzu kommen (am Wochenende eher 300 Tausend durch die Impfzentren und an den Wochentagen wie gestern teils 1,2 Mio.).

    Gehe ich mal ganz grob von 160-170 Mio. notwendigen Impfungen für die Gesamtbevölkerung aus (82 Mio. x 2 ) und ziehe mal 10-20 % ab, die aus bestimmten Gründen nicht geimpft werden können oder wollen (Kleinkinder, Impfverweigerer etc.), dann würde ich grob sagen, dass bei rd 130-140 Mio. Impfungen alles durch ist.


    Macht 80-90 Mio. Dosen die fehlen.

    Sind also so rd. 100-120 Tage, wenn das Impftempo gehalten wird, bis wir durch sind.

    M.W. sollten die Impflieferungen tendenziell weiter zunehmen.


    J&J hat z.B. bisher fast gar nicht geliefert.

    Die Prognosen aus dem Mai lagen bei knapp 300 Mio. Dosen für Deutschland bis Jahresende.

    Selbst die Hälfte dürfte für den Großteil der Menschen reichen.


    https://www.bundesgesundheitsm…edene_Hersteller_2021.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tunatobi ()

  • Ich hole das mal hier hin.

    Nein, das gilt grundsätzlich, ALLE Impfstofflieferanten haben weitere Verzögerungen angekündigt...

    Das stimmt so nicht ganz. Im Juni wird so viel geliefert wie noch nie. Biontech liefert nicht nur mit Abstand am meisten, sondern auch am zuverlässigsten. Sie werden lediglich aufgrund einer kleinen Produktionsverzögerung in den ersten beiden Juniwochen etwas weniger liefern, als vorher angekündigt. Aber dafür liefern sie in den beiden Folgewochen mehr, so dass die Versprechen für Juni eingehalten werden.


    Hier eine Übersicht. DIe ist aber schon ein paar Tage alt, weshalb es da noch keine keine Zahlen zu AZ und J&J gibt

    Falsch!

    Du machst den Fehler, den auch unsere Politiker leider machen, Du nimmst Absichtserklärungen für bare Münze, obwohl die Vergangenheit mehrfach gezeigt hat, dass KEIN Lieferant bisher seine Versprechen hinsichtlich Lieferzeiten und -mengen gehalten hat...

    Aber wir sprechen uns gerne im Juli noch einmal und vergleichen dann die Zahlen... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...