Gesundheit & Corona

  • Mein persönlicher Eindruck ist, dass rationales Denken eine sehr subjektiv wahrgenomme Sache ist.

    Das siehst du aber völlig falsch. Wer sich nicht konsequent gegen die Mehrheit stellt, hat nicht nachgedacht. Das ist Fakt ! ! 1 ! ! Alles andere wäre Spekulation ! 1 ! 1 !



    -)weg

    Dieser Beitrag ist sowas schlecht, vielleicht solltest du erst mal nachdenken bevor du etwas schreibst. Es gab und gibt viele Gegebenheiten in der Geschichte, wo die Mehrheit kein Vorbild war. Du bist so billig in deinen Beiträgen.

  • Kann man doch auch gut bei der im Moment laufenden "Diskussion" um den Sinn und Nutzen der Impfung für Jugendliche sehen. Spahn haut den Satz raus, daß Impfen "ein" Weg sei, nach den Sommerferien wieder zum normalen Schulbetrieb zu kommen. Was kommt bei den verunsicherten Eltern an? Impfen = Schulbetrieb. Und das wird dann auch wieder entsprechend medial begleitet. Wofür werden sich die Eltern wohl entscheiden?


    Und die Eltern, die das kritisch sehen, bzw. deren Kinder werden gleich stigmatisiert, daß sie einem normalen Schulbetrieb im Wege stehen. Da ist es auch egal, daß viele Kinderärzte und Wissenschaftler sich gegen eine Impfung aussprechen. Auch die Stiko ist sich noch uneins und es ist auch nicht klar, wie deren abschließende Beurteilung ausfallen wird. Aber hauptsache ab dem 07.06. können sich Eltern dann um einen Termin bemühen, den sie frühestens im August bekmmen werden.

    Kannst du mir erklären warum Eltern ihre Kinder an einem Spuck- oder Lollipoptest nicht teilnehmen lassen?

    Diese Eltern waren ja schon „contra“ bevor die Impfung für Kinder überhaupt im Raum stand....

    Der Lollitest ist für Eltern gerade deshalb schwierig - und vor allem am Montag als einem der beiden schulischen Testtage -, weil er von der Auswertung her besonders lange dauert (ich glaube in der Regel 1,5 Tage). Das deshalb, weil die Testabstriche nur in wenigen Laboren in NRW ausgewertet werden können. Von daher kann ein positives Ergebnis von einem Lollitest am Montag, das erst am Dienstagmittag am Schulstandort eingeht, bei einem positiven Fall die gesamte Lerngruppe tagelang in Quarantäne befördern.


    Denn anders als beim schnellen Antigentest an weiterführenden Schulen, wo positive Fälle unmittelbar und nach nur ganz wenigem und in der Regel weniger intensivem Kontakt ins Testzentrum zu einem PCR-Test geschickt werden können, sind dann eben schon 1,5 Tage vorbei. Wegen der Inkubationszeit dann also Pflichtquarantäne ohne die Chance einer fixen 'Raustestung'.


    Ich weiß allerdings auch nicht, wie es anders gemacht werden soll. Wenn Grundschulkinder a) keine Masken tragen können (bzw. sollen), sie sich b) sicher nicht selbst mit einem Antigentest in der Nase testen können, es c) Lehrkräften aus pädagogischen Gründen nicht zumutbar ist, das an ihren Lernenden vorzunehmen und so ganz junge Leute d) auch kaum allein zu Hause bleiben sollten.


    Vielleicht besteht das Problem insbesondere darin, dass das moderne Raubrittertum der Testzentren sich mit dieser Altersgruppe keine fetten Gewinne versprochen und/oder auch keine fachliche Expertise für die Auswertung hat. Oder auch demographische Gründe.

  • Inzidenz in Großbritannien auf höchstem Niveau seit Ostern

    Zitat

    Trotz einer Impfquote von 59 Prozent und dem saisonalen Virus-Effekt, sind die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Großbritannien derzeit wieder im Wachstum und alamieren viele Experten. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Großbritannien, die vor allem dank der erfolgreichen Impfkampagne zwischenzeitlich schon unter 20 gesunken war, kletterte nun wieder auf 38,6 (Stand: 04.06.) - dem höchsten Wert seit Ostern.

    Die Delta-Mutante, die zuerst in Indien festgestellt wurde, dominiert nun in Großbritannien. Das gab die Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) bekannt. Die Variante könnte ein höheres Risiko für eine Behandlung im Krankenhaus bergen als die britische Alpha-Mutante, warnt die Behörde. In den jüngsten wöchentlichen Zahlen wuden 5472 neue Fälle der Delta-Variante gemeldet, womit die Gesamtzahl auf 12.431 steigt. Damit habe sie die Alpha-Mutante überholt. Deshalb haben Wissenschaftler die Befürchtung, dass eine schwere dritte Welle drohen könnte.

    https://www.focus.de/gesundhei…unter-30_id_13005536.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hm, aber es heißt doch ständig ! Die Impfung würde auch gegen die Mutationen wirken !?

    Es gibt ja nicht nur "wirkt" oder "wirkt nicht". Es gibt da viele Zwischenstufen. Zudem sind ja in UK zwar viele geimpft, aber sie haben noch keine Herdenimmunität.


    Die neuesten Studien zeigen, dass die neue Mutation sowohl ansteckender als auch krankmachender ist als die bisherigen Varianten. Das "ansteckender" bewirkt einerseits, dass es sich unter Ungeimpften oder nur Erstgeimpften schneller verbreitet. Andererseits bedeutet das, dass sich noch mehr impfen lassen müssen, um eine Herdenimmunität zu bekommen.


    Beim Impfschutz ist es wohl nach bisherigen Erkenntnissen so, dass man als vollständig Geimpfter immer noch gut geschützt ist, aber mit nur einer Impfung ist man nicht so gut geschützt wie bei den "alten" Varianten des Virus.


    Wir haben in Deutschland wieder das Glück, in der Verbreitung hinterher zu sein, auf UK gucken zu können, was auf uns zukommt und dann hoffentlich richtig handeln. Deshalb ist es sehr wichtig, bei Einreisen aus dem Ausland nach Möglichkeit alle mit PCR zu testen, um die Mutationen schnell aufzuspüren und konsequent alle zu isolieren. Irgendwann wird diese Mutation auch bei uns die dominierende sein. Aber es ist ein Wettlauf mit der Zeit, dass das so spät wie möglich geschieht und bis dahin genug Leute geimpft sind. Wenn das gelingt, sollte die Mutation kein großes Problem darstellen.

  • Großes Problem das ich als Laie sehe, das wird ja nicht die einzige "Mutation" bleiben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es ja das die Impfungen den Mutationsdruck erhöhen.
    Entzückende Aussichten ;-(.
    "Herdenimmunität" ... wie soll das funktionieren ? Kinder Impfen sollte ja wohl eher ausgeschlossen sein allein nur um die "Herdenimmunität" zu erreichen oder ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das siehst du aber völlig falsch. Wer sich nicht konsequent gegen die Mehrheit stellt, hat nicht nachgedacht. Das ist Fakt ! ! 1 ! ! Alles andere wäre Spekulation ! 1 ! 1 !



    -)weg

    Dieser Beitrag ist sowas schlecht, vielleicht solltest du erst mal nachdenken bevor du etwas schreibst. Es gab und gibt viele Gegebenheiten in der Geschichte, wo die Mehrheit kein Vorbild war. Du bist so billig in deinen Beiträgen.

    Lesen und verstehen! Es geht mir nur darum, dass.... Ach - erklärt sich eigentlich wirklich selbst.

  • Großes Problem das ich als Laie sehe, das wird ja nicht die einzige "Mutation" bleiben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es ja das die Impfungen den Mutationsdruck erhöhen.
    Entzückende Aussichten ;-(.
    "Herdenimmunität" ... wie soll das funktionieren ? Kinder Impfen sollte ja wohl eher ausgeschlossen sein allein nur um die "Herdenimmunität" zu erreichen oder ?

    Herdenimmunität hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen. Denn eine klassische Herdenimmunität bewirkt, dass das Virus ausgerottet ist. Das wird es sowieso nicht geben. In dem Fall meint Herdenimmunität, dass der Anteil der Ungeimpften so klein ist, dass eine mögliche Infektionswelle nicht mehr exponentiell wachsen kann.


    Und dieser Prozentanteil, den man für die "Herdenimmunität" braucht, lässt sich berechnen und der hängt von dem natürlichen R-Wert des jeweiligen Virus ab. Wie stark der R-Wert ist, wenn man ohne Gegenmaßnahmen das Virus laufen lässt.


    Wieviel man bei der neuen Mutante braucht, weiß ich nicht und ob das ohne Kinder geht, weiß ich auch nicht. Aber grundsätzlich sehe ich es beim Impfen von Kindern so:


    Ob Kinder sich impfen lassen wollen, sollte individuell mit Eltern und Arzt entschieden werden, ob das im Einzelfall Sinn macht und das Kind das möchte. Aber Kinder impfen zu lassen, nur um eine "Herdenimmunität" zu erreichen, weil es nicht genug Erwachsene gibt, die sich impfen lassen wollen, halte ich für unethisch.

  • Jede Mutante hat prinzipiell das Potenzial eine eigene Pandemie zu starten. Über Impfungen und deren Wirksamkeit gegen die alpha, beta, gamma und jetzt auch noch delta Mutationen weiß man eigentlich noch viel zu wenig um gültige Aussagen dazu zu machen. Lauterbach befürchtet jetzt eine aufkommende 4. Welle durch die delta Version nach den Schulferien bei uns aufgrund mangelnden und beinahe völlig abgeschafften Hygiene Vorsichtsmaßnahmen bei sinkenden Inzidenz Zahlen, die uns viel neuen Ärger einbringen kann. Alle unsere Beobachtungen und Studien bisher lassen aber den Schluss zu, dass Geimpfte bei Erkrankung auch durch Mutationsformen des Virus leichtere Verlaufsformen der Erkrankung haben und eher seltener Patienten auf Intensivstationen sein werden oder gar beatmet werden müssen mit und ohne ECMO. Und wenn man dann die Forderungen nach Öffnung der Stadien für Zuschauer genauer anschaut, dann ist wohl die Aussage von Melanie Brinckmann dazu " haben wir denn keine anderen Sorgen" mehr als berechtigt angesichts dieser beängstigenden Absicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Keine gemeldete Infektionen nach Aufstiegsfeier mit 10000 Fans



    Spricht ja wohl wirklich für die wissenschaftliche Aerosolforschung., dass an der frischen Luft kaum Übertragungen stattfinden.


    Also ich habe jedenfalls mein Impfangebot solidarisch nicht angenommen, damit Impfwillige davon profitieren können. Ich lege wert darauf, dass die Impfstoffe zumindest aus der "bedingten Zulassung für 1 Jahr" heraus kommen und bis 2023/2024 eine belastbare Evaluierung stattgefunden hat. Aber ich kann jeden verstehen, der sich als Risikogruppe betrachtet und sich impfen lassen möchte. Solange es eine freie Impf-Entscheidung ohne Stigmatisierung/Ausgrenzung bleibt ist für mich alles entspannt.

    Die Gesellschaft ist leider eh schon total gespalten.

  • Macht Euch doch nichts vor! Das ist wie ungeschützter Sex eines potenten Mannes mit einer fertilen Frau. Da weißt Du auch nicht, ob Du Papa wirst oder auch nicht. Die Strategie der größtmöglichen Sicherheitsvorkehrung sollte bei noch ungeklärter Sachlage immer angebracht sein. Die Vertreter der no risk no fun Fraktion müssen aber wissen, was da auf sie zukommen könnte und nicht hinterher jammern, dass die Wissenschaftler (im Falle von Corona) sie falsch beraten hätten, wenn das unerwünschte eingetreten ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bei den Meisterfeierlichkeiten von Brøndby IF (erster Titel nach 16 Jahren), die auch draussen auf der Strasse und vor dem Stadion stattgefunden haben, hat es, nach letztem Stand, 96 Infektionen gegeben. Man war zunächst in Sorge, dass dies ein superspreader event werden könnte, aber mittlerweile wird es eher positiv gesehen, dass bei tausenden wild feiernden Fussballfans, die sich die ganze Zeit um den Hals gefallen sind, und auch ansonsten wenig Abstand hielten, nur 96 Infektionen aufgetreten sind.


    Efter lave smittetal til guldfest: Fodboldfans må gerne stå tæt og skråle. Koncertgængere må ikke. Nu undrer festivaler sig - politiken.dk

  • Man sollte immer nur bedenken, dass die meisten positiven Fälle, die Fälle mit Symptomen sind. Ich denke nicht, dass alle getestet wurden. Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein.

    Trotzdem ist 96 erstmal gut. 96 zu viel, aber hätte auch mehr sein können

    Fortuna Düsseldorf
    o
    r
    e
    v
    e
    r

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Benrather ()

  • Man sollte immer nur bedenken, dass die meisten positiven Fälle, die Fälle mit Symptomen sind. Ich denke nicht, dass alle getestet wurden. Die Funkel Ziffer wird bestimmt höher sein.

    Trotzdem ist 96 erstmal gut. 96 zu viel, aber hätte auch mehr sein können

    Nicht zu fassen, für was er mittlerweile alles verantwortlich gemacht wird. --;;)

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Lauterbach befürchtet jetzt eine aufkommende 4.

    Ach, der "Wissenschaftler" warnt ! ... Überraschung. Was ein Schwätzer.
    Inzwischen wurde der Typ doch schon mehrfach als Schwätzer entlarvt.
    Wie gesagt, der labert nur nach was er für am wahrscheinlichsten hält.
    Da er selber nicht mehr forscht etc. sondern endlich mal oben auf sein kann und warnend von Show zu Show tingelt....
    Lauterbach ist Haupt"beruflich" Politiker. Ein eher unbedeutender wenn nicht gerade Corona herrscht.
    Geht mir der Typ auf den Sack.
    Und damit bin ich ja weiß Gott nicht allein.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Du hast also definitiv nicht gelesen, was Lauterbach gesagt hat!


    Schwache Vorstellung von dir. Warum wundert mich das nicht?