Gesundheit & Corona

  • Eine aktuelle Studie der UKK beschreibt die Immunreaktion bei schweren C19 Verläufen. Demnach kommt es zu einem Zytokinsturm, weil Proteine des Virus eine vermehrte Interleukin1 Ausschüttung bewirken. Vermutlich werden sogar Mastzellen genetisch verändert. Hierfür gibt es wohl eine genetische Disposition des unspezifischen Immunsystems, was erklärt dass es eben nicht alle voll erwischt.

    Und Interleukin 1 lockt dann immer mehr Abwehrzellen an in verschiedenste Organe was den Körper irgendwann überfordert.

    Das Interleukin Antagonisten den Verlauf schwächen ist schon länger bekannt.

    Es bleibt spannend.

  • Kann man das so hier auf die BRD übertragen? Ich glaube nicht.


    Bei den vereinigten Staaten könnte ich mir sogar vorstellen, dass man sich vor Klagewellen schützen möchte. Ich sehe den Prozess: Kunde steckt sich mit Covid in Flugzeug an, Steward nicht geimpft, 1,5 Mio Schmerzensgeld, vor meinem inneren Auge. Die ticken da anders.


    Wenn du in D deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst die aber abgelehnt wird, zahlt der AG.

    Ob man jemand langfristig rausekelt bleibt natürlich Thema.

    Zitat


    Ein Ausweg könnten breit angelegte Impfprogramme der Unternehmen beispielsweise durch Betriebsärzte sein. So können Arbeitgeber selbst einen Überblick gewinnen, wer geimpft ist und wer nicht.

    Das glaube ich nicht, denn diese Ärzte unterliegen auch der Schweigepflicht und können höchstens eine Diagnose bestätigen (AU) dessen Inhalt den AG auch nichts angeht.

    Anders ist es wenn die Firma die Termine verwaltet. Tricky

  • Zitat


    Ein Ausweg könnten breit angelegte Impfprogramme der Unternehmen beispielsweise durch Betriebsärzte sein. So können Arbeitgeber selbst einen Überblick gewinnen, wer geimpft ist und wer nicht.

    Das glaube ich nicht, denn diese Ärzte unterliegen auch der Schweigepflicht und können höchstens eine Diagnose bestätigen (AU) dessen Inhalt den AG auch nichts angeht.

    Anders ist es wenn die Firma die Termine verwaltet. Tricky

    Der AG "verhandelt" mit dem Betriebsarzt die zur Verfügung stehende "Impfmenge" und schickt dann die Mitarbeiter hin bzw legt die firmeninterne Impfreihenfolge fest, verlost die Impftermine, vergibt sie als Incentive etc... da in Abrede zu stellen, dass die AG nicht wüssten wer geimpft ist und wer nicht... naja...

  • Ich denke nicht, dass es eine Impfpflicht in Deutschland geben wird.

    Abwarten. Im Moment scheint die Impflust ob der guten Zahlen zu schwinden. Der Herbst kommt aber schon auf leisen Sohlen angeschlichen.

    Impflust schwindet? Woran machst du das fest oder erkennst du das?

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich denke nicht, dass es eine Impfpflicht in Deutschland geben wird.

    Abwarten. Im Moment scheint die Impflust ob der guten Zahlen zu schwinden. Der Herbst kommt aber schon auf leisen Sohlen angeschlichen.

    Es bleibt schließlich die Frage für mich, ob die Risiken "Herzmuskelentzündungen" oder "Blutgerinnsel" das rechtfertigen, mich impfen zu lassen, auch wenn es sehr geringe Risiken sind.

  • Abwarten. Im Moment scheint die Impflust ob der guten Zahlen zu schwinden. Der Herbst kommt aber schon auf leisen Sohlen angeschlichen.

    Es bleibt schließlich die Frage für mich, ob die Risiken "Herzmuskelentzündungen" oder "Blutgerinnsel" das rechtfertigen, mich impfen zu lassen, auch wenn es sehr geringe Risiken sind.

    Mal ganz offen zur Diskussion gestellt... könntest du deinen Arbeitgeber verstehen, wenn er mit wenig Begeisterung auf eine mögliche "Impfweigerung" deinerseits reagiert?

  • Es bleibt schließlich die Frage für mich, ob die Risiken "Herzmuskelentzündungen" oder "Blutgerinnsel" das rechtfertigen, mich impfen zu lassen, auch wenn es sehr geringe Risiken sind.

    Mal ganz offen zur Diskussion gestellt... könntest du deinen Arbeitgeber verstehen, wenn er mit wenig Begeisterung auf eine mögliche "Impfweigerung" deinerseits reagiert?

    Mein Arbeitgeber kennt meine Skepsis. Er versteht mich. Ich bin da offen und ehrlich.


    Ja, ich würde es verstehen. Ich erwarte nur, dass er mit offenen Karten spielt. Ich tue das auch.

  • Impflust schwindet? Woran machst du das fest oder erkennst du das?

    Das mache ich an Gesprächen fest, die man so tägich führt. Zwangsläufig kommt das Thema Covid19 und Impfung zur Sprache. Und da ist mein Eindruck, daß im Moment die Lust schwindet.

    Und Stand 23.06.2021 meldet das RKI 43 Mio. Personen, die bereits eine Erstimpfung erhalten haben und 28 Mio. Personen, die bereits vollständig geimpft sind. Da fehlt bis September noch ein großer Teil, bis 70-80% erreicht werden.


    Es kann aber natürlich auch so sein, daß mich mein Eindruck täuscht.

  • Es bleibt schließlich die Frage für mich, ob die Risiken "Herzmuskelentzündungen" oder "Blutgerinnsel" das rechtfertigen, mich impfen zu lassen, auch wenn es sehr geringe Risiken sind.

    Mal ganz offen zur Diskussion gestellt... könntest du deinen Arbeitgeber verstehen, wenn er mit wenig Begeisterung auf eine mögliche "Impfweigerung" deinerseits reagiert?

    Kurz und knapp, nein.

  • Abwarten. Im Moment scheint die Impflust ob der guten Zahlen zu schwinden. Der Herbst kommt aber schon auf leisen Sohlen angeschlichen.

    Es bleibt schließlich die Frage für mich, ob die Risiken "Herzmuskelentzündungen" oder "Blutgerinnsel" das rechtfertigen, mich impfen zu lassen, auch wenn es sehr geringe Risiken sind.

    Du fährst doch auch weiter Auto, obwohl das Risiko darin zu verunglücken recht groß ist. Viele Menschen rauchen, obwohl sie wissen, dass es ein hohes Risiko gibt dadurch an Lungenkrebs zu erkranken und viele Menschen Saufen, so dass fast jedes 3. Krankenhausbett belegt ist durch Menschen deren Krankenhausaufenthalt direkt oder indirekt mit dem Saufen zu tun hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es bleibt schließlich die Frage für mich, ob die Risiken "Herzmuskelentzündungen" oder "Blutgerinnsel" das rechtfertigen, mich impfen zu lassen, auch wenn es sehr geringe Risiken sind.

    Du fährst doch auch weiter Auto, obwohl das Risiko darin zu verunglücken recht groß ist. Viele Menschen rauchen, obwohl sie wissen, dass es ein hohes Risiko gibt dadurch an Lungenkrebs zu erkranken und viele Menschen Saufen, so dass fast jedes 3. Krankenhausbett belegt ist durch Menschen deren Krankenhausaufenthalt direkt oder indirekt mit dem Saufen zu tun hat.

    Nicht Alles was hinkt, ist ein Vergleich.


    Edit:


    Ich rauche nicht und trinke null Alkohol.

  • Super! Dann hast Du doch auch deutlich geringere Risiken zu erkranken. Und genauso ist es mit einer Impfung und deren Nebenwirkung. Nichts auf der Welt ist ohne Nebenwirkung und Myokarditis oder Thromben sind eine zahlenmäßig äußerst geringfüge Anzahl von schlimmen Nebenwirkungen, an die man sterben kann aber nicht muss.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Super! Dann hast Du doch auch deutlich geringere Risiken zu erkranken. Und genauso ist es mit einer Impfung und deren Nebenwirkung. Nichts auf der Welt ist ohne Nebenwirkung und Myokarditis oder Thromben sind eine zahlenmäßig äußerst geringfüge Anzahl von schlimmen Nebenwirkungen, an die man sterben kann aber nicht muss.

    Eben, warum sollte man sich dann impfen lassen, wenn die Impfung einen in den gleich Stand versetzt? Man kann sich weiterhin anstecken und andere anstecken.