Gesundheit & Corona

  • In Düsseldorf steigt die 7-Tage Inzidenz recht schnell an. Natürlich noch niedrig, aber der prozentuale Anstieg ist schon recht schnell. Mittlerweile sind wir unter den Top20 in Deutschland.

    Bin mal gespannt, ob da mal ne Info kommt. Vielleicht wieder ein Ereignis, welches direkt alles ansteigen lässt. Aber die Nachverfolgung sollte bei so einer niedrigen Zahl doch recht gut funktionieren. Bin gespannt....

  • Ich gehöre ja auch eher zum "Team Vorsicht", um es mit Söders Worten zusagen. :D


    Aber "schnell" ist etwas übertrieben. Bei so niedrigen Zahlen und dann auch noch nur für eine Stadt wirken sich kleinste Ausschläge direkt in kurzzeitige steile Anstiege der Kurve aus. Da reicht ein kleiner Ausbruch mit ein paar Infizierten, um den Wert der Vorwoche mal eben zu verdoppeln.


    Richtig ist aber auch, dass die Inzidenzen deutschlandweit seit einigen Tagen stagnieren und lokal auch wieder leicht steigen. Vor allem in NRW. Ist aber aus meiner Sicht noch kein Grund zur Beunruhigung. Zumal die Inzidenzen mit zunehmender Impfung ohnehin nicht mehr ganz so fatale Folgen haben wie noch vor ein paar Monaten.


    Weiter aufpassen und solange noch nicht genügend geimpft sind, weiter die Grundregeln einhalten, ist sicherlich noch angebracht. Aber Grund zur Beunruhigung besteht aus meiner Sicht nicht.

  • Die Leute werden aber unvorsichtiger und lassen Impftermine sausen. Das ist Scheiße! Ein Kollege war zu einem Impftermin beim Hausarzt und dort wurden Leute aufgerufen. Alle nicht gekommen (zum Zweittermin). Das ist keine Seltenheit, so der Arzt auf Nachfrage.


    Erst reißen die Leute sich um die Spritze und dann lassen sie die zweite Impfung sausen. Das sollte mmn auch in Rechnung gestellt werden. Impfstoff kostet Geld und der Termin für jemand anderen, der hätte kommen wollen...

  • Geht mir auch nicht um Panikmache oder so. Ist mir halt nur aufgefallen.

    Ich meinte auch nur, dass der prozentuale Anstieg innerhalb einer Woche mit ca. 150% schon recht viel ist.

    Ich bin aber auch immer vorsichtig mit diesen Zahlen. Manchmal reicht ja nur ein Ereignis. Und dass die Zahlen in den nächsten Jahren hoch und runter gehen werden ist auch logisch.

  • Der Zeitpunkt wo das exponentielle Wachstum einsetzt wird kommen wenn wir nicht aufpassen und die Verlaufskurven sorgfältig im Auge haben, um frühzeitig nachsteuern zu können mit Maßnahmen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Leute werden aber unvorsichtiger und lassen Impftermine sausen. Das ist Scheiße! Ein Kollege war zu einem Impftermin beim Hausarzt und dort wurden Leute aufgerufen. Alle nicht gekommen (zum Zweittermin). Das ist keine Seltenheit, so der Arzt auf Nachfrage.


    Erst reißen die Leute sich um die Spritze und dann lassen sie die zweite Impfung sausen. Das sollte mmn auch in Rechnung gestellt werden. Impfstoff kostet Geld und der Termin für jemand anderen, der hätte kommen wollen...

    Ja, da gibt es meines Erachtens mehrere Gründe für.

    Als ich bei meinem Hausarzt geimpft wurde, hatte ich den Impfausweis vergessen. Mein Doc meinte, dass das doch mit das wichtigste ist. Ich meinte dann, dass mir kein schwerer Krankheitsverlauf wichtiger sei. Bin seit einer Krankheit vor 2 Jahren vorerkrankt. Da stimmte er mir zu. Er meinte aber, dass alle einfach nur den Impfpass mit der entsprechenden Bemerkung haben wollen. Nun ist es aber ja so, dass Gastro etc. ohne Impfpass geht. Also gehen viele nicht mehr.

    Dazu hat die Knappheit am Anfang gezogen. Ein knappes Gut, einige hatten etwas, was andere nicht hatten. Da war Neid da und man wollte es auch haben. Jetzt ist es nicht mehr so knapp.


    Soll man halt die übrigen Impfdosen ins Ausland geben. Da warten einige auf wenigstens etwas Impfstoff.

  • Zur Beruhigung würde dann aber ggf. beitragen, wenn jemand erklären würde, wo die Verdopplung in wenigen Tagen herkommt.

    Bei der Aussagekraft der sehr niedrigen Zahlen gebe ich dir Recht. Aber die Stetigkeit des kleinen Trends fällt schon auf.

  • Vor allem hätte man ja jetzt, bei den niedrigen Zahlen, eine optimal Möglichkeit der Nachverfolgung. Keine diffusen Aufkommen, Gesundheitsämter sollten nicht überlastet und punktuelle Zugriffe ein einfaches sein.

    Ein gewisse Diffusität hast du immer. Du hast ja nie nur eine Infektionskette in der ganzen Stadt, wo alle den gleichen Ursprung haben, sondern viele verschiedene. Problematisch ist es nur, wenn die Zahlen so hoch sind, dass nicht mehr alle Ketten nachverfolgt werden können und die Ketten dann nicht unterbrochen werden. Das beschleunigt die Sache natürlich.

    Aber aktuell wird das nicht der Fall sein. Die Zuwächse sind wohl weniger sich verbreitende Ketten als vielmehr neue Einträge aus unterschiedlichen Quellen. Aber da das so wenige sind, können dann ein paar Einträge mehr als in der Vorwoche auf einmal die Inzidenz verdoppeln. Ganz ohne epidemiologische Kenntnisse, sondern rein statistisch betrachtet, wird eine Statistik mit abnehmender Gesamtzahl grundsätzlich immer ungenauer.

  • Ganz ohne epidemiologische Kenntnisse, sondern rein statistisch betrachtet, wird eine Statistik mit abnehmender Gesamtzahl grundsätzlich immer ungenauer.

    Natürlich nimmt die Aussagekraft einer Statistik durch die kleinen Zahlen ab. Aber den stetigen Anstieg der Neuinfektionen über inzwischen eine Woche halte ich trotzdem für so auffällig, dass man ihn nicht ignorieren sollte. Und wegen der absolut kleinen Zahl an Neuinfektionen sollten sich doch Erklärungsansätze finden lassen, wo diese herkommen.

    Ich sehe ja auch keinen Grund für Alarmismus. Aber wenn zu diesen wenigen Neuinfektionen nicht mehr Informationen vorliegen, als dass sie existieren, wirft das m.E. ein schlechtes Licht auf die Arbeit der verantwortlichen Stellen.

  • Zumal man einfach am Ball bleiben muss. Egal ob 4.,8. Welle, Mutation oder eine neue Geschlechtskrankheit.
    Schulen zu, Camps, Urlaube, geteilte Regenschirme oder Abschaffung des Homeoffice …

    Hätte grade jetzt mehr Infos erwartet….

  • So ganz verstehe ich auch nicht, weshalb Geimpfte nicht einfach wieder ins Stadion gehen dürfen.

    Das wird kommen. Sobald man allen ein Impfangebot machen konnte, werden viele Sachen für geimpfte Personen wieder frei gegeben.

    Ich jedenfalls meine Überzeugung.


    Um direkt beizufügen, wer sich nicht impfen lassen möchte muss sich halt testen lassen Jedoch auf eigene Kosten.

  • Geimpfte sind ja nicht einfach aus dem Infenktionsgeschehen raus. Viele Impfungen helfen gegen schwere Verläufe, bekommen und übertragen können sie das Virus zum Teil immernoch. Grade bei Varianten.


    Aber Geimpfte, Getestete und Genesene werden ja meist als eine Gruppe gesehen. Diese werden also unter den gleichen Voraussetzungen wieder rein dürfen.