Gesundheit & Corona

  • Nur so am Rande:


    Ein Arbeitskollege erzählte mir heute morgen, das von seiner Freundin der Chef gestorben ist. Zweifach geimpft mit Biontech. 56 Jahre alt, Corona bekommen, eine Woche später tot.


    Soviel zum Thema, weshalb geimpfte (noch) nicht ins Stadion wollen, so wie meine Wenigkeit...

    Wieviel Tage nach der Zweitimpfung war die Infektion?

  • Ganz ohne epidemiologische Kenntnisse, sondern rein statistisch betrachtet, wird eine Statistik mit abnehmender Gesamtzahl grundsätzlich immer ungenauer.

    Natürlich nimmt die Aussagekraft einer Statistik durch die kleinen Zahlen ab. Aber den stetigen Anstieg der Neuinfektionen über inzwischen eine Woche halte ich trotzdem für so auffällig, dass man ihn nicht ignorieren sollte. Und wegen der absolut kleinen Zahl an Neuinfektionen sollten sich doch Erklärungsansätze finden lassen, wo diese herkommen.

    Ich sehe ja auch keinen Grund für Alarmismus. Aber wenn zu diesen wenigen Neuinfektionen nicht mehr Informationen vorliegen, als dass sie existieren, wirft das m.E. ein schlechtes Licht auf die Arbeit der verantwortlichen Stellen.

    Schaut man sich den Verlauf der Inzidenzen bzw. 7 Tage-Werte aus dem letzten Sommer an, fällt auf das diese immer zwischen 200 und 600 geschwankt hat. Mal rauf, mal runter. Das ist weder auffällig, noch gibt es dafür gescheite Erklärungsansätze. Das sind bei 100.000facher Testung jede Woche, Einzelfälle, bei denen man sehr wahrscheinlich nicht infektiöses Virusmaterial per PCR auf der Schleimhaut festgestellt hat. Möglicherweise auch einfach falsch-positive Testergebnisse. Spahn hat davon schon letzten Sommer gesprochen.


    Diese Testbefunde alleine schon "Neuinfektionen" zu schimpfen und nachforschen zu wollen wieso, weshalb, warum, ist meiner Meinung nach genau so zeitverschwendend wie sinnfrei. Das sind die "Fälle", die Drosten bspw. als "über die Schleimhaut gerutscht" bezeichnen würde. Zumeist asymptomatisch und gar nicht mehr zurückzuverfolgen, da etliche Kontakte zu dieser Zeit und außerhalb der Saisonalität.

  • Das ist weder auffällig, noch gibt es dafür gescheite Erklärungsansätze.

    Der Trend der Zahlen für Düsseldorf weicht schon derart vom Landes- und Bundestrend ab und ist mit einer Woche schon ausreichend konstant, dass man es m.M.n. als auffällig bezeichnen kann. Das muss darum nicht alarmierend sein. Aber den Versuch einer Erklärung würde ich dafür gerne sehen.

    Alle allgemeinen Schwankungsgründe gelten nicht für Düsseldorf alleine. Sicherlich lassen sich nicht die Zahlen zweier beliebiger Städte oder Kreise miteinander vergleichen. Wenn aber wenige Städte oder Kreise gegen den allgemeinen Trend laufen, muss es dafür Gründe geben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es gibt in der Praxis bei PCR so gut wie keine falsch-positiven Tests. Ist hier zig mal erklärt worden. Bitte nicht auf das Geschwurbel eines gewissen Users eingehen, auf den ich sonst bewusst nicht eingehe. Aber wenn seine "Thesen" hier weitergetragen werden, kann ich das nicht unkommentiert lassen.

  • Der Schutz ist ja generell nicht 100%, also kann man immer noch erkranken, weiterverbreiten oder da dran sterben. Es wird mit Impfung allerdings unwahrscheinlicher.

    Für die Öffnung der Stadien für Geimpfte aus Epidimeologischer Sicht spricht ja, dass davon auszugehen ist, dass der Geimpfte mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Superspreader ist, der das Virus in großer Menge an viele Umherstehende verteilt.


    Als Beschlussvorlage für Entscheidungen der Politik kommen natürlich völlig andere Faktoren infrage...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dolly ()

  • Es gibt in der Praxis bei PCR so gut wie keine falsch-positiven Tests. Ist hier zig mal erklärt worden. Bitte nicht auf das Geschwurbel eines gewissen Users eingehen, auf den ich sonst bewusst nicht eingehe. Aber wenn seine "Thesen" hier weitergetragen werden, kann ich das nicht unkommentiert lassen.

    Bei dir dampft es langsam. Du schreibst selber "so gut wie keine". Was ist denn das für eine Definition? Also doch ein paar? Oder auch nur Geschwurbel deinerseits?


    Ich habe den Bundesgesundheitsminister zitiert.

    Auch ein Schwurbler?

    Journal of Infection auch Schwurbler?


    Du solltest dich mal was schämen. Du zeichnest durch deine Rhetorik ein Bild und suggerierst ich sei eine Persona non grata auf die man nicht einzugehen hat. Was für Thesen überhaupt? Das waren maximal Erklärungsansätze, herausgearbeitet aus wissenschaftlichen Studien.

  • Diese Fälle sind laut Statistiken verschwindend gering und wenn dann meist auf den Personenkreis beschränkt, die erhebliche Vorerkrankungen und ein entsprechend schwaches Immunsystem haben und/ oder Hochbetagte.

  • Ca. 2 Wochen.

  • Mit der Polizei sollte man aber auch mal respektvoller umgehen. <3


    nicht nett wie du mit Domian redest.


    Wieder typisch. Einen raushauen und dann mimimi bei Gegenfrage. Noch nichtmal Gegenwind....

    Wieder typisch. Inhaltlich vom Thema mit seinen Witzchen ablenken und dann dem anderen Mimimi unterstellen.


    Los, erläutere was inhaltlich falsch war von Spahn. Erkläre warum bei millionenfacher Testung und sinkendem Infektionsgeschehen ein paar hundert positive Testresultate am Tag auf bestimmte Gensequenzen möglich sind.


    Hast du andere Ansätze als Herr Spahn oder Forschende der UDE? Teile sie uns mit.