Gesundheit & Corona

  • 7-Tage-Mittelwert Deutschland Todesfälle Corona ( Stand 12.7.21 ) : 29

    7-Tage-Mittelwert Deuschland Todesfälle Corona ( Stand 12.7.20 ) : 7

    Auf den ersten Blick kommt einem das merkwürdig vor. Aber es gibt dafür eine relativ einfache Erklärung. Letztes Jahr sind überwiegend alte Menschen gestorben und das ist dann auch in den meisten Fällen wenige Wochen nach Infektionsbeginn passiert. Deshalb gab es (wenn auch mit ein paar Wochen Verzögerung) eine recht klare Koppelung der Zahlen an das aktuelle Infektionsgeschehen. Und da letzten Sommer die Infektionszahlen sehr niedrig waren, waren auch die Todesfälle sehr niedrig.


    Da die meisten Alten geschützt sind, liegen seit Monaten nicht mehr nur ganz so alte Patienten auf den Intensivstationen. Viele sind deutlich widerstandsfähiger und liegen viel länger auf der Intensivstation, wo sie dann entweder so weit genesen, dass sie wieder auf die Normalstation können oder nach langem Kampf dann eben doch versterben. Da liegen dann bei vielen oft Monate zwischen Ansteckung und Tod. Daher sind die meisten Todesfälle, die aktuell gemeldet werden, Patienten, die sich im Winter angesteckt haben und dann lange auf Intensivstation lagen. Und da zu der Zeit, wo die meisten aktuellen Todesfälle sich infiziert haben, die Inzidenz um ein Vielfaches höher war, ist die Zahl der Todesfälle auch entsprechend höher als es die aktuelle Inzidenz vermuten lassen würde.

    Tatsächlich überhaupt nichts seltsames. Es werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

    Beispielsweise war es im letzten Jahr die Anfangsvariante, nun eine weitaus ansteckendere Variante.

    Wir hatten damals einen ganz anderen Wissens- und Teststand. Wir wissen nicht, ob damals zu wenig positiv getestet wurden.


    Aber typische Argumentation des Vorschreibers. Einfach was schreiben, ohne die Fakten korrekt zu benennen. Es gibt klare Studien zu der Impfung. Wer nicht will, muss sich nicht impfen lassen. Wenn man sich selbst dadurch Druck macht, muss man das mit sich selbst klären.

  • 7-Tage-Mittelwert Deutschland Todesfälle Corona ( Stand 12.7.21 ) : 29

    7-Tage-Mittelwert Deuschland Todesfälle Corona ( Stand 12.7.20 ) : 7

    Auf den ersten Blick kommt einem das merkwürdig vor. Aber es gibt dafür eine relativ einfache Erklärung. Letztes Jahr sind überwiegend alte Menschen gestorben und das ist dann auch in den meisten Fällen wenige Wochen nach Infektionsbeginn passiert. Deshalb gab es (wenn auch mit ein paar Wochen Verzögerung) eine recht klare Koppelung der Zahlen an das aktuelle Infektionsgeschehen. Und da letzten Sommer die Infektionszahlen sehr niedrig waren, waren auch die Todesfälle sehr niedrig.


    Da die meisten Alten geschützt sind, liegen seit Monaten nicht mehr ganz so alte Patienten auf den Intensivstationen. Die sind viel widerstandsfähiger und liegen viel länger auf der Intensivstation, wo sie dann entweder so weit genesen, dass sie wieder auf die Normalstation können oder nach langem Kampf dann eben doch versterben. Da liegen dann bei vielen oft Monate zwischen Ansteckung und Tod. Daher sind die meisten Todesfälle, die aktuell gemeldet werden, Patienten, die sich im Winter angesteckt haben und dann lange auf Intensivstation lagen. Und da zu der Zeit, wo die meisten aktuellen Todesfälle sich infiziert haben, die Inzidenz um ein Vielfaches höher war, ist die Zahl der Todesfälle auch entsprechend höher als es die aktuelle Inzidenz vermuten lassen würde.

    Ok, in Schweden liegt der besagte Mittelwert übrigens seit dem 30. Juni schon bei maximal 2 und schon seit dem 10.6. unter 10 - zugleich aber schon seit einigen Monaten, auch relativ zur Bevölkerungszahl gesehen, meist unter dem deutschen, teilweise deutlich. Irgendwie kurios, zumal auch die Impfquoten noch recht deutlich niedriger sind.




    Der Benrather

    Zitat

    Aber typische Argumentation des Vorschreibers. Einfach was schreiben, ohne die Fakten korrekt zu benennen. Es gibt klare Studien zu der Impfung. Wer nicht will, muss nicht. Wenn man sich selbst dadurch Druck macht, muss man das mit sich selbst klären.

    Hä?? Welche Fakten korrekt benennen? Ich habe mich über ein Phänomen, gewisse "korrekte Fakten" gewundert, Wacki hat was Weiterführendes dazu geschrieben. Was wohl auch einiges erklärt - und gut ist.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Auf den ersten Blick kommt einem das merkwürdig vor. Aber es gibt dafür eine relativ einfache Erklärung. Letztes Jahr sind überwiegend alte Menschen gestorben und das ist dann auch in den meisten Fällen wenige Wochen nach Infektionsbeginn passiert. Deshalb gab es (wenn auch mit ein paar Wochen Verzögerung) eine recht klare Koppelung der Zahlen an das aktuelle Infektionsgeschehen. Und da letzten Sommer die Infektionszahlen sehr niedrig waren, waren auch die Todesfälle sehr niedrig.


    Da die meisten Alten geschützt sind, liegen seit Monaten nicht mehr ganz so alte Patienten auf den Intensivstationen. Die sind viel widerstandsfähiger und liegen viel länger auf der Intensivstation, wo sie dann entweder so weit genesen, dass sie wieder auf die Normalstation können oder nach langem Kampf dann eben doch versterben. Da liegen dann bei vielen oft Monate zwischen Ansteckung und Tod. Daher sind die meisten Todesfälle, die aktuell gemeldet werden, Patienten, die sich im Winter angesteckt haben und dann lange auf Intensivstation lagen. Und da zu der Zeit, wo die meisten aktuellen Todesfälle sich infiziert haben, die Inzidenz um ein Vielfaches höher war, ist die Zahl der Todesfälle auch entsprechend höher als es die aktuelle Inzidenz vermuten lassen würde.

    Ok, in Schweden liegt der besagte Mittelwert übrigens seit dem 30. Juni schon bei maximal 2 und schon seit dem 10.6. unter 10 - zugleich aber schon seit einigen Monaten, auch relativ zur Bevölkerungszahl gesehen, meist unter dem deutschen, teilweise deutlich. Irgendwie kurios.

    Wirklich krass. Wieder Äpfel mit Birnen. Wie kann man Schweden beispielsweise mit Deutschland vergleichen?

    Ganz andere Altersstruktur, Lebensweise, Leben teilweise viel weiter auseinander.

    Wenn man einen korrekten Vergleich zwischen zwei Ländern durchführen möchte, muss man zwei Städte vergleichen, die in den oben genannten Punkten übereinstimmen. Sonst bringt es nichts. Deshalb ist auch nichts kurios daran.

    Wir können auch mal prüfen, wie viele Einwohner pro Kopf U-Bahn fahren. Am besten ein Vergleich dem Rheinland und Bergischen Land. Beide haben viele Einwohner, im Rheinland wird es aber weitaus mehr sein. Warum? Naja, weil es ein Vergleich wäre, der nichts bringt. Es gibt natürlich nicht in beiden Gegenden U-Bahnen. Überspitztes Beispiel, um mal die vorher genannten Vergleiche zu relativieren.

  • Ok, in Schweden liegt der besagte Mittelwert übrigens seit dem 30. Juni schon bei maximal 2 und schon seit dem 10.6. unter 10 - zugleich aber schon seit einigen Monaten, auch relativ zur Bevölkerungszahl gesehen, meist unter dem deutschen, teilweise deutlich. Irgendwie kurios.

    Wirklich krass. Wieder Äpfel mit Birnen. Wie kann man Schweden beispielsweise mit Deutschland vergleichen?

    Ganz andere Altersstruktur, Lebensweise, Leben teilweise viel weiter auseinander.

    Ja, wie kann man bloß ...

    Medial wurde und wird in Sachen Corona ständig zwischen Schweden und Deutschland (und auch zwischen anderen aus deiner Sicht wohl kaum vergleichbaren Ländern) verglichen - tendenziell mit Schweden zuletzt aber, wieso auch immer, eher deutlich weniger. Gerade zu Beginn der Pandemie aber sehr, sehr häufig.


    Vergleichen verboten?!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wurde schon einmal darüber nachgedacht, warum die Zahlen in Düsseldorf so steigen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß da etliche Reiselustige am Flughafen plötzlich positiv getestet werden, obwohl sie sich pudelwohl fühlen. In *öln gehen die Zahlen ebenfalls hoch.


    Nur so ein Gedanke, weil sich einige ja schon wieder ins Hemdchen machen.

    Da hast du wohl recht. Ein Freund von mir arbeitet beim Zoll am Flughafen und der sagte mir das die positiv Getesteten Düsseldorf angerechnet werden. :facepalm:

  • Ich habe ja nie behauptet, dass es Auswirkungen der Spiele in Budapest auf das Pandemiegeschehen gibt . Aber einen Beweis für deine Behauptung, es gäbe keine, habe ich immer noch nicht gesehen.

  • Vergiss es !! Ist wie bei den Zeugen Jehovas. Was du auch vorbringst was auch nur etwas vom Propagierten Corona Weg abweicht......

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ja, wie kann man bloß ...

    Medial wurde und wird in Sachen Corona ständig zwischen Schweden und Deutschland (und auch zwischen anderen aus deiner Sicht wohl kaum vergleichbaren Ländern) verglichen - tendenziell mit Schweden zuletzt aber, wieso auch immer, eher deutlich weniger. Gerade zu Beginn der Pandemie aber sehr, sehr häufig.


    Vergleichen verboten?!

    Vergiss es !! Ist wie bei den Zeugen Jehovas. Was du auch vorbringst was auch nur etwas vom Propagierten Corona Weg abweicht......

    Sind aber im Forum ja auch nur einige wenige. In der "realen Welt" kann man mit - meinem Empfinden nach jedenfalls - der deutlichen Mehrheit mittlerweile relativ entspannt über solche Dinge reden. Mag aber auch am Sommer und den recht niedrigen Werten liegen. Mal abwarten, ob das Herbst noch alles so vglw. entspannt bleibt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wurde schon einmal darüber nachgedacht, warum die Zahlen in Düsseldorf so steigen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß da etliche Reiselustige am Flughafen plötzlich positiv getestet werden, obwohl sie sich pudelwohl fühlen. In *öln gehen die Zahlen ebenfalls hoch.


    Nur so ein Gedanke, weil sich einige ja schon wieder ins Hemdchen machen.

    Da hast du wohl recht. Ein Freund von mir arbeitet beim Zoll am Flughafen und der sagte mir das die positiv Getesteten Düsseldorf angerechnet werden. :facepalm:

    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wäre dies m.M.n. ein Grund für die Stadt Düsseldorf oder auch für Fortuna gegen Beschränkungen aufgrund der erhöhten Inzidenz zu klagen.

    Es kann doch nicht sein, dass nur weil wir einen Flughafen mit viel Urlaubsverkehr haben, zu unseren Spielen 5.000 Zuschauer dürfen, während die ganzen Rübenbauern vom Flughafen DUS aus in ihr hässliches Dorf zurückkehren und mit 25.000 die Rauten unterstützen dürfen :cursing:

  • Da hast du wohl recht. Ein Freund von mir arbeitet beim Zoll am Flughafen und der sagte mir das die positiv Getesteten Düsseldorf angerechnet werden. :facepalm:

    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wäre dies m.M.n. ein Grund für die Stadt Düsseldorf oder auch für Fortuna gegen Beschränkungen aufgrund der erhöhten Inzidenz zu klagen.

    Es kann doch nicht sein, dass nur weil wir einen Flughafen mit viel Urlaubsverkehr haben, zu unseren Spielen 5.000 Zuschauer dürfen, während die ganzen Rübenbauern vom Flughafen DUS aus in ihr hässliches Dorf zurückkehren und mit 25.000 die Rauten unterstützen dürfen :cursing:

    Also wir halten fest: Jeder hat jetzt spekuliert, ob es so ist oder nicht. Es gibt keine Quelle, die das eine oder das andere belegt (bis auf meinen Halbsatz-Auszug aus dem Podcast mit Interpretationsspielraum und einem "mein Freund hat erzählt"). Alle sind sich einig, dass das Schwachsinn wäre und auch, dass man als Veranstalter vermutlich gegen ein solches Vorgehen klären müsste, was aber offensichtlich nicht geschieht. Dann liegt ja vielleicht nahe, dass es möglicherweise gar nicht so ist. Diese Diskussion wurde in diesem Thread übrigens durch eine Korrelation zweier Inzidenzwerte mit dem Vorhandensein eines Flughafens angestoßen.


    Wollte das nur mal kurz zusammenfassen...

  • Es gibt keine Quelle, die das eine oder das andere belegt

    oder doch?

    Und so werden mMn die Reisenden dem Abflugort zugerechnet.

    Aus dem täglichen RKI-Lagebericht:


    Zitat

    Die Fälle werden in der Regel nach dem Kreis ausgewiesen, aus dem sie übermittelt wurden. Dies entspricht in der Regel dem Wohnort. Wohnort und wahrscheinlicher Infektionsort müssen nicht übereinstimmen.

    Und Übermttlung macht das zuständige Gesundheitsamt, in deinem Fall also Duisburg, das wiederum vom Labor informiert wurde. Das kann dann auch eins am Flughafen gewesen sein.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Mehrheit ist für die Durchführung von Präventivmaßnahmen. Dazu gehört Impfen. Nicht geimpfte stellen ein Risiko dar für die Anderen. Der Staat, also wir, die Mehrheit in einer Demokratie müssen dafür sorgen, dass die Nichtgeimpften geschützt werden. Das klappt aber leider nur sehr schwer bisher, weil es vielen Menschen an Einsicht, teils aus Sturheit, teils aus Unkenntnis mangelt. Wenn jetzt der Staat die Geimpften mit Vorrechten ausstatten will ist das durchaus verständlich. Das hat mit Willkür aber auch nichts zu tun.

    Nein. Niemand muss die Menschen die sich nicht impfen lassen wollen schützen. Woher kommt diese Hybris der Geimpften?


    Was ist los in diesem Land? Es git sowas wie Eigenverantwortung. Gab es früher auch. Und hat gut funktioniert. Und wird auch weiterhin gut funktionieren.


    Die Zahlen aus England sprechen für einen komplett harmlosen Delta-Verlauf. Meint ihr England würde sonst jetzt alles langsam wieder öffnen? England hatte einen der striktesten Lockdown. Es gibt mehr positive PCR-Test aber komplett milde Verläufe ohne Hospitalisierungen. Vorallem PCR-Test-Positiv ist nicht gleichbedeutend mit erkrant und infektiös.Das wurde ja mittlerweile auch relativ offen angesprochen.


    Einfach mal die Zahlen angucken. Hört doch einfach auf in dem Angst-Narrativ zu leben.


    Jeder Impfling kann sich doch impfen lassen und ist dann safe. Und der Verweis auf die Demokratie hinkt gewaltig. Den die wurde und wird grad sukzessive abgeschafft. Demokratie bedeutet für mich Freiheit und Eigenverantwortung. Und nicht die Pervertierung von Solidarität. Nein ein Impfzwang hat nicht mit Demokratie und Solidarität zu tun. Es ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte mit einem Impstoff der eine "Bedingte Zulassung für 1 Jahr (bis Ende 2021) hat" und nur verimpft werden darf aufgrund der "Pandemischen Lage nationaler Tragweite".

    Wenn sich der Staat schon als Vormund aufführt, dann bitte Alkohol, Tabak, Autos, Zucker, FastFood etc verbieten.

  • Mir würde es schon reichen wir warten bis alle für die der Impfstoff zugelassen is die Chance hatten sich zu schützen. Also 8 Wochen, sofern die Jugend Ärzte findet ..

    Vielerorts gibts schon Impfungen ohne Termin. Recklinghausen und Bottrop haben das z.b. an diesem WE angeboten im Impfzentrum. Auch für Auswärtige.

    Ich denke, es gibt mittlerweile schon Möglichkeiten für Ü16 Jährige sich zeitnah (7-14 Tage) Impfen zu lassen, wenn man etwas Engagement zeigt, und nicht unbedingt (er)wartet bis/das die Nadel zu einem geflogen kommt.

    Ich war gestern mit meinem 16-jährigen Sohn zur Erstimpfung. Termin vor 5 Tagen vereinbart, für die nächsten 2 Wochen wäre noch was frei gewesen.. Vor Ort lief alles super, nettes Personal und gut organisiert. Sogar kurzfristig Entschlossene konnten sich impfen lassen. Man war nur über die merklich nachlassende Zahl der Impfwilligen betrübt.

  • Arthur Friedenreich

    Du kommst wie das Murmeltier täglich um die Ecke und erzähst über den schwedischen Weg.

    Was haben die denn besser gemacht?


    Vergleiche doch Schweden mit Dänemark und Norwegen, schaue mal, dass auch Schweden sich seit einem dreiviertel Jahr auch mit Beschränkungen des gesellschaftlichen Lebens zu schützen versucht. Warum machen die das?

    Und versuchs zwischendurch auch mal mit Mathematik und einfachem logischen Denken.

    Schweden hat sich anfangs quasi durchseuchen lassen.

    Da sind viele Menschen gestorben, im Vergleich zu Ländern - auch Deutschland - mit einer viel höheren Bevölkerungsdichte - sind viel mehr Menschen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerungszahl infiziert worden.

    Bei einer Letalitätsrate von 1,34 % der Infizierten und einer nachgewiesenen Infektionsrate von 10,82 % sind das 14.643 Todesfälle.


    Mal anschaulich:


    Deuschland hat eine Infektionsrate von 4,5 %.

    Wenn Schweden annähernd den Weg Deutschlands gegangen wäre, dann hätten die Todesfälle dort wohl halbiert werden können.

    Ist das reine Spekulation?

    Vergleich mit Dänemark:

    Infektionsrate 5,2 %.


    Um das mal mit den Worten eines anderen Forenmitglieds zu sagen:

    Merkste selber, ne?


    Aber Du wirst das Thema wahrscheinlich in kürzester Zeit wieder mit genau dem gleichen Tenor präsentieren wirst, schätze ich.

  • https://www.antenneduesseldorf…-duesseldorf-1006314.html


    Viel einfacher geht es nicht.

    Allerdings nur für Düsseldorfer.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • wäre es nicht billiger denen das Aussitzen im Urlaubsort zu bezahlen, eine alte Polizeikaserne oder sowas wird es ja überall geben, die könnte man ja Aufhübschen.


    Zitat

    7.47 Uhr: Am Montag stieg Hamburgs Sieben-Tage-Inzidenz leicht auf 11,2. Die neuen Corona-Fälle seien auch stark auf Urlauber:innen zurückzuführen, so Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD). Derzeit seien bis zu einem Drittel der täglichen Neuinfektion – fünf bis sechs Fälle – Reiserückkehrer:innen. Mehrfach seien schon die gesamten Passagiere von Flugzeugen aus Spanien unter Quarantäne gestellt worden. Spanien gilt seit Sonntag als Risikogebiet.

  • Der Staat, also wir, die Mehrheit in einer Demokratie müssen dafür sorgen, dass die Nichtgeimpften geschützt werden.

    Nö, AlexR. Mich muss keiner "Schützen". Das bekomme ich schon selber hin ;-). Ebenso den Schutz derer die ihn benötigen ( wobei ich davon ausgehe das die eh nicht ins Stadion wollen )

    Wie bereits beschrieben, es gibt Mittel und Wege, sich und andere zu Schützen ohne Geimpft zu sein. Warum also sollte ich als ungeimpfter und getesteter nicht ins Stadion dürfen.
    Es gibt keinen verdammten Grund.
    Macht die Bude voll und dann mit Spaß und Freude die Fisch Stinker aus dem vollen Stadion schießen.
    Das Leben kann von Covid abgesehen auch so schnell zu Ende sein. Ein Grund mehr alles mitzunehmen.
    Wie gesagt. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten sich und andere gegen dieses Covid zu schützen und wer dem immer noch nicht traut bleibt halt zu hause.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • wäre es nicht billiger denen das Aussitzen im Urlaubsort zu bezahlen, eine alte Polizeikaserne oder sowas wird es ja überall geben, die könnte man ja Aufhübschen.


    Zitat

    7.47 Uhr: Am Montag stieg Hamburgs Sieben-Tage-Inzidenz leicht auf 11,2. Die neuen Corona-Fälle seien auch stark auf Urlauber:innen zurückzuführen, so Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD). Derzeit seien bis zu einem Drittel der täglichen Neuinfektion – fünf bis sechs Fälle – Reiserückkehrer:innen. Mehrfach seien schon die gesamten Passagiere von Flugzeugen aus Spanien unter Quarantäne gestellt worden. Spanien gilt seit Sonntag als Risikogebiet.

    Hm, ich dachte zur Zeit wäre "Solidarität" und so uuuunheimlich wichtig ?
    Scheint ne Einbahnstraße zu sein.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.