Gesundheit & Corona

  • Richtig. Wenn man aber eine Suchmaschine bemüht, findet man das auch außerhalb von Fratzenbuch.
    Ich verlinke keine Quellen mehr. Ist mir echt zu doof geworden.
    Wenn es nicht "passt" wurde noch jede Quelle diffamiert. Ohne das der Artikel selbst diskutiert wurde, wird.
    Insofern...

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Gerade ein Bild bekommen was in dubiosen Kreisen verschickt wird mit dem Hinweis nicht mehr mit geimpfte ins Wasser zu gehen, da die Impfung über das Wasser übertragen wird. Da der Mensch zu 90% aus Wasser besteht und Wasser ein Informationsträger ist überträgt sich die Impfung darüber. Dies ist auch der Grund warum man Schwimmbäder ohne Tests. usw aufgemacht hat damit möglichst viele die Impfung abbekommen.


    Man weiss nicht ob sich da jemand ein Scherz erlaubt hat, oder ob in Querdenker-Kreisen wirklich sowas geglaubt wird ;--)b:facepalm:

    Aber so what. Es gibt doch nix besseres als Impfgegner die Angst davor haben Leute zu treffen ? 8o

  • Ich verlinke keine Quellen mehr. Ist mir echt zu doof geworden.

    Mit Verlaub, du hast keine Quelle verlinkt, sondern geschrieben "im Fratzenbuch stand ein Artikel". Dann wundere Dich bitte nicht über Nachfragen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Gerade ein Bild bekommen was in dubiosen Kreisen verschickt wird mit dem Hinweis nicht mehr mit geimpfte in Wasser zu gehen, da die Impfung über das Wasser übertragen wird. Da der Mensch zu 90% aus Wasser besteht und Wasser ein Informationsträger ist überträgt sich die Impfung darüber.

    Meine kriminalistische Erfahrung sagt mir, dass die fettgedruckte Formulierung einen Hinweis auf radikalen Homöopathismus als Ursprung der Falschnachricht liefert. --;)ir

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Naja, und jetzt steht da eben auch, dass in England 60% Geimpfte in Krankenhäusern liegen.

    Das aber hat der wissenschaftliche Berater der britischen Regierung ja wirklich gestern so veröffentlicht. Kann man niemandem vorwerfen, dass dann auch erstmal zu glauben. Da die Regierung sehr stolz auf ihre Impfkampagne ist, vermutet man auch kein Interesse, den Impfvorteil durch Falschmeldungen klein zu reden.


    Es zeigt sich aber, wie sich so ein Fehler im kollektiven Bewusstsein festsetzt ohne dass eine Korrektur das komplett wieder gerade rücken kann.

    Das war natürlich ein ärgerlicher Versprecher von Sir Patrick Vallance, aber kann passieren. Letztendlich ist es aber gar nicht so wichtig, ob nun 60% aller COVID-19 Hospitalisierten geimpft waren oder nur 40% geimpft waren. Auf jeden Fall war ein hoher Anteil der Hospitalisierten geimpft und das hat Yavin ja zum Anlass genommen, die Wirksamkeit der Impfung in Frage zu stellen und für sich die Schlussfolgerung zu ziehen, sich nicht impfen zu lassen. Und Flankengott sieht das wahrscheinlich ähnlich.


    Hier liegt allerdings ein Denkfehler vor. Es ist durchaus möglich, dass der Impfstoff hochwirksam ist und trotzdem unter den COVID-19 Hospitalisierten/Verstorbenen mehr Geimpfte als Ungeimpfte sind.


    1) Ältere Menschen, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben, haben ein vielfach erhöhtes Risiko ins Krankenhaus zu kommen und an COVID-19 zu versterben, als jüngere Menschen, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Und das ist jetzt nicht ein 2 bis 3fach erhöhtes Risiko. Wenn man z.B. die Altersgruppe >=70 mit der Altersgruppe 20-49 vergleicht, dann ist in der Altersgruppe >=70 das Hospitalisierungsrisiko 12-mal höher und das Sterberisiko 900-mal höher (basiert auf dänischen Daten, aber wird in UK so ähnlich sein, nehme ich an).


    2) Da das Risiko für einen schweren Verlauf bei älteren Menschen so gigantisch höher liegt als bei jüngeren Menschen, hat man, richtigerweise, die Impfungen bei älteren Menschen begonnen und die Impfquote ist bei älteren Menschen auch sehr hoch, liegt, so weit ich weiss, in UK über 90% bei älteren Menschen. Bei jüngeren Menschen deutlich niedriger.


    3) Die Impfung wird aber nicht alle schützen, der Impfschutz ist ja nicht perfekt, es werden trotz Impfung weiter Menschen an COVID-19 erkranken, hospitalisiert werden und sterben. Und da COVID-19 Erkrankungen in so einem enorm höheren Ausmaß Menschen höheren Alters trifft, ist damit zu rechnen, dass prozentual unter den Hospitalisierten und Toten viele ältere Geimpfte sein werden. Ein Vergleich, über die Altersgruppen hinweg, sagt daher nichts über die Wirksamkeit der Impfung aus. Wenn schon, dann muss man gucken, wie viele Menschen in einer bestimmten Altersgruppe (also z.B. 20-25 jährige oder 80-85 jährige) mit Impfung wegen COVID-19 im Krankenhaus landen/an COVID-19 versterben und wie viele Menschen derselben Altersgruppe landen ohne Impfung wegen COVID-19 im Krankenhaus/versterben an COVID-19.


    Noch zwei andere Überlegungen:

    4) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Zulassungsstudien zu den Impfstoffen nur relativ wenige oder gar keine Menschen der Hochrisikogruppen (hochaltrige, multimorbide Menschen, die in Pflegeheimen leben) eingeschlossen. Und der Endpunkt der Zulassungsstudien war auch nicht Hospitalisierung oder Tod sondern symptomatische COVID-19 Erkrankung und die meisten Erkrankungen waren milder Natur. Um den Effekt der Impfungen auf Hospitalisierung und Tod zu berechnen, war die Teilnehmerzahl in den Zulassungsstudien zu klein und der Beobachtungszeitraum zu kurz und damit war die Anzahl der Fälle zu niedrig. Zwar deuten die wenigen Fälle, die man in den Zulassungsstudien beobachten konnte, darauf hin, dass die Impfstoffe auch gegen schwere Verläufe hochwirksam sind. Aber richtig wird man das erst jetzt im Feld sehen, im Herbst und im Winter, wenn die Zahlen wieder steigen. Wenn sich dann zeigen sollte, dass die Impfung hochaltrige Menschen in den Pflegeheimen weniger gut gegen einen schweren Verlauf schützt als erhofft, dann muss man, finde ich, drüber nachdenken, wie in Frankreich eine Impfpflicht für das Pflegepersonal einzuführen, um den Schutz der Pflegeheimbewohner weiter auszubauen. Eine Impfpflicht ist keine schöne Sache, aber ich denke, wir sind es wirklich den Bewohnern in den Pflegeheimen schuldig, dass wir sie besser schützen als das bislang der Fall war.


    5) Hinsichtlich der Impfung von Kindern und Jugendlichen gibt eine interessante pro- und contra Diskussion verschiedener Wissenschaftler im British Medical Journal.

    https://www.bmj.com/content/374/bmj.n1687


    Auch lesenswert die „rapid responses“ zu der Diskussion von weiteren Wissenschaftlern, insbesondere der „rapid response“ von Christine S. Benn und Peter Aaby mit dem Titel „Should COVID-19 be a vaccine disease or a childhood disease?“, in dem sie sich sehr deutlich gegen eine Impfung von Kindern und Jugendlichen aussprechen.

    https://www.bmj.com/content/374/bmj.n1687/rapid-responses


    Man kann auf jeden Fall festhalten, dass die Impfung von Kinder und Jugendlichen unter Wissenschaftlern sehr kontrovers diskutiert wird. Dass die Stiko angesichts der unklaren Datenlage und der kontroversen Diskussion zur Zeit keine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche geben will, finde ich sehr gut nachvollziehbar.

  • mMn eher harmlos bis nichtssagend und überhaupt nicht interessant.

    Ich fands durchaus interessant zu sehen, wie sich Menschen in ihrem Verschwörungsglauben hineinsteigern und immer tiefer versinken und radikalisieren.


    Auch der Blick auf Telegram, die Plattform die angeblich ein letzter Zufluchtsort der freien Meinungsäußerung und Meinungsvielfalt ist, in Wahrheit aber nur ein enger Korridor, dessen "Meinungsbild" in eine klare Richtung zielt.


    Interessant auch das Verständnis der Pressefreiheit dieser neuen "Basis"-Partei. Eine politische Partei gründen und sich damit für öffentliche Ämter bewerben aber Berichterstattung über das eigene Tun untersagen, wenn die Berichterstattung nicht gefällt...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Letztendlich ist es aber gar nicht so wichtig, ob nun 60% aller COVID-19Hospitalisierten geimpft waren oder nur 40% geimpft waren.

    Interessieren würde mich noch, wie sich die 40% auf 1x und 2x geimpfte aufteilen.

    und dann bitte noch wann die Impfung war und mit welchem Impfstoff.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Letztendlich ist es aber gar nicht so wichtig, ob nun 60% aller COVID-19Hospitalisierten geimpft waren oder nur 40% geimpft waren.

    Interessieren würde mich noch, wie sich die 40% auf 1x und 2x geimpfte aufteilen.

    Gibt es keine Zahlen zu, habe ich gelesen.

    Das wäre in diesem Zusammenhang natürlich interessant.

  • Leute …. es gibt keine Impfpflicht und das ist auch gut so! Und somit können/dürfen auch „unsere“ Spieler für sich entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

    Ich selbst bin 2x geimpft und akzeptiere, dass es Menschen gibt, die eine Impfung aus unterschiedlichen Gründen nicht möchten.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Leute …. es gibt keine Impfpflicht und das ist auch gut so! Und somit können/dürfen auch „unsere“ Spieler für sich entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

    Ich selbst bin 2x geimpft und akzeptiere, dass es Menschen gibt, die eine Impfung aus unterschiedlichen Gründen nicht möchten.

    ich nicht, denn damit verhindern sie einen Weg zurück zur Normalität, sie werden krank und die Allgemeinheit muss Tausende Euro für Intensivbetten zahlen und jeder einzelne zahlt mit seiner steigenden Krankenversicherung mit!

  • lattenknaller : solange es keine Impfpflicht gibt, ist es jedem freigestellt, sich impfen zu lassen oder nicht. Und dazu darf jeder gerne seine Meinung haben.

    Aber bitte hier keine weiteren Diskussionen über Impfpflicht oder nicht - wer das möchte, kann es gerne in den Corona-Topics machen….

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Leute …. es gibt keine Impfpflicht und das ist auch gut so! Und somit können/dürfen auch „unsere“ Spieler für sich entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

    Ich selbst bin 2x geimpft und akzeptiere, dass es Menschen gibt, die eine Impfung aus unterschiedlichen Gründen nicht möchten.

    ich nicht, denn damit verhindern sie einen Weg zurück zur Normalität, sie werden krank und die Allgemeinheit muss Tausende Euro für Intensivbetten zahlen und jeder einzelne zahlt mit seiner steigenden Krankenversicherung mit!

    Setz dich politisch für eine Impfpflicht ein, gründe eine Lattenknaller-Partei. Ist doch ganz einfach.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nun ja Egon, latte's Beitrag zwei über Deinem ging aber eher nur ums Impfen, von daher hat IS mit ihrem Beitrag einfach schon mal entsprechend vorbeugend geantwortet.

    So, jetzt aber zurück zur Mannschaft.

    .