Gesundheit & Corona

  • Heute auf WDR IV Radio : "Siebzig Prozent der Neuerkrankungen an Covid in Düsseldorf sind jünger als 40 Jahre alt. Da kann man ins Grübeln kommen.

    Danke für diese gute Nachricht. Das bedeutet doch, dass die Impfungen in den vulnerablen Altersgruppen wirken, wo ein relativ hoher Prozentsatz geimpft ist. Um die unter 40 jährigen brauchen wir uns ja weniger Sorgen zu machen, da es dort nur sehr selten schwere Verläufe gibt. Stell die mal vor, die Nachricht würde lauten, dass 70% der Neuinfektionen bei über 60 jährigen erfolgen....

  • @Feleinkauf: Meine Gedanken waren aber eher dabei die, wem wir vermutlich weitere bevorstehende Schließungen und Maßnahmen zu verdanken haben. Und da fielen mit Parties, Freiheitsdrang Urlaub Konzerte und andere Großveranstaltungen ein. Dass es aber auch ein stichhaltiger Nachweis für die Wirkung von Impfungen ist, das ist einfach nur großartig.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Fassen wir mal die Lautsprecher hier zusammen:


    Stiko empfiehlt Impfung für Erwachsene, egal welcher Hersteller. Wer diesen Experten nicht folgt ist ein Asozialer.

    Stiko empfiehlt Kinder nicht zu impfen. Wer den Experten folgt ist ein Asozialer.

    ;--)b

  • Nein. Es gibt Experten hier im Forum, die sich besser auskennen als die von der Stiko, was Kinderimpfungen angeht. Aber da sind sie ja in guter Gesellschaft mit Söder und Co.

  • Zum Thema Corona und Diskotheken



    In Aachen waren die Kontaklisten der im Link aufgeführten Diskothek teils unleserlich.


    900 Besucher waren an 2 Tagen vor Ort und sollten in Quarantäne.


    Die Corona-Zahlen in der Städteregion Aachen sind seitdem weder gestiegen noch gibt es vermehrt Krankenhausaufenthalte.


    Möge jeder für sich bewerten, was er davon halten soll.


    In den Köpfen vieler bleibt m.E. die Empörung, wie kann man nur feiern gehen, dann kommt so etwas bei raus.


    Die Zahlen interessieren kaum noch jemanden, auch wenn sich hier sicherlich nicht alle Besucher beim Gesundheitsamt gemeldet haben.

  • @Feleinkauf: Meine Gedanken waren aber eher dabei die, wem wir vermutlich weitere bevorstehende Schließungen und Maßnahmen zu verdanken haben. Und da fielen mit Parties, Freiheitsdrang Urlaub Konzerte und andere Großveranstaltungen ein. Dass es aber auch ein stichhaltiger Nachweis für die Wirkung von Impfungen ist, das ist einfach nur großartig.--;;)

    DAS kann man daraus aber gar nicht schließen.


    Abgesehen vom statistisch völlig unwahrscheinlichen Fall einer absoluten Gleichverteilung wird es immer Gruppen geben, die über oder unter dem Durchschnitt liegen. Kann gar nicht anders. Dass in ganzganz deutlich weniger betroffenen Gruppen die Impfbereitschaft geringer ist halte ich für völlig normal.


    Im Übringen werden Schließungen und Maßnahmen nicht vom Virus beschlossen sondern von Politikern.



    PS: Wenn wir eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern wollen müssen wir uns um die Alten bemühen, die noch nicht geimpft sind. Nicht um diejenigen, die das Gesundheitssystem nicht oder kaum belasten werden.


    https://twitter.com/JaSimmank/status/1420774361573769216

  • Die Stiko empfiehlt vorläufig die Impfung deshalb nicht, weil ihr kein Material vorliegt.

    Nicht, weil die Impfung Kindern mehr schadet als nützt.

    Du würdest Deine Kinder nicht impfen lassen, um eine andere Gruppe zu schützen, ok.

    Würdest Du Deine Kinder denn impfen lassen, um sie zu schützen?


    Und wie hoch die Zahl der Menschen ist, die sich nicht impfen lassen können?

    Hier im Forum gibt es sie nach eigenen Aussagen ja auch.


    Dazu fallen mir noch die Menschen mit Immunsuppressiva ein, Menschen mit Gerinnungsstörungen und Schwerstallergiker.


    Ich fasse zusammen, dass aus der Eigenschaft des Textlesens noch lange nicht die Eigenschaft des Textverstehens hergeleitet werden kann.

    Aber Hauptsache, Du hast Spaß.

  • Naja, wenn der Stiko kein Material vorliegt, kann sie nicht wissen, ob eine Impfung von Kindern diesen vielleicht doch mehr schadet als sie nützt.


    Kann man auch so sehen, oder?

  • Wo bitte habe ich was von asozial geschrieben

  • Nichts anderes wird auch von mir behauptet.

    Die Impfstoffe sind allerdings behördlich für die Impfung ab 12 Jahren zugelassen.

    Das Vorverfahren hierzu sollte zumindest die Schadensseite/die Nebenwirkungen einer Impfung risikobasiert durchleuchtet haben.

  • Nirgends. Ich stimme dir doch zu.

    Ich wollte deinen Beitrag als Aufhänger nehmen die Überheblichkeit der Halbwissenden bloß zu stellen. 12 Minuten später entblödet sich der schon der erste Vogel. Da habe ich echt Spaß.

  • Oder aber genau andersherum.8o So etwa tendenziell bei den Likenden Deines Beitrages.


    Wie es halt gerade ins Corona-Weltbild passt. Das alles hat inzwischen echt Zirkus-Qualität. Naja, über irgendwas muss man in diesen schwierigen Zeiten ja lachen.

  • Meine Tochter, 15 Jahre, hat diese Woche ihre erste Impfung bekommen.

    Sie wollte es, alleine schon um die nervigen Tests, die ohnehin eher unzuverlässig sind zu vermeiden.

    Wir als Eltern finden das gut, zwei Ärzte, die wir zu ihrer Meinung befragt haben, ebenfalls.

    Da ist es mir egal, ob dir Stiko es erst ab 16 empfohlen hat, die paar Monate machen wohl keinen Unterschied.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Verschwiegen ?
    Ich habe den Artikel doch im Original verlinkt. Ich gehe davon aus, das die welche es interessiert des Lesens mächtig sind.
    """"

    Man kann also davon ausgehen, dass das kindlich-jugendliche Immunsystem durch die vorhergehenden Impfungen besonders aktiviert wurde und somit wohl leistungsstärker auf Covid reagieren kann.""
    Wehe unsereins kommt mit kann, könnte !
    Für diese steile These gibt es sicher auch eine Quelle ?

    Wir haben unser Kind Impfen lassen gegen die Kinderkrankheiten, die wenn Kinder sie bekommen auch nahezu immer zum Krankheitsfall führen.
    Das ist aber bei Covid nicht ! Der Fall.
    Interessant ist, das es tatsächlich viele gibt ,welche die Kinder Impfen lassen wollen um den "Herdenschutz" zu erreichen, also um sich selbst sicher zu fühlen !

    Warum werden Kinder eigentlich nicht regelmäßig gegen Influenza geimpft ?
    Warum werden wir nicht alle genau so zur Grippeschutzimpfung gedrängt ?
    Viele viele "Grippe" Tote könnten damit verhindert werden.

    Und, das es dem Herrn M3 und anderen im Prinzip überhaupt nicht um die Menschen geht sondern nur darum das die Skeptiker ( ich im speziellen ) niemals recht haben können, dürfen.
    Merkt selbst ein Blinder.
    Und das gilt für verschiedene Themen hier im Forum für einige Leute die eigentlich hauptsächlich darauf aus sind dem "Gegenüber" einen reinzudrücken.
    Jeder der hier etwas kritischer ( egal zu welchem Thema ) unterwegs ist, kennt das.

    Es geht doch inzwischen um mehr als um den Impfstoff an sich.
    Das Drumherum !
    Ich schrieb es schon mal. Für mich ist es erschreckend zu sehen wie viele Menschen, wenn ihnen der Grund nur gut genug erscheint, alles über Bord werfen was ihnen normal wichtig ist.
    Da wird Ausgrenzung, Diskriminierung, Hass und Hetze etc. mit einem mal Salonfähig.
    Das ! Erschreckt mich am meisten und macht mir auch Angst.

    Zeigt es mir ! Doch was möglich wäre wenn man die Instrumente richtig benutzt.

    Die teilweise heftige Äußerungen auf das von mir geschriebene ( fett ) habe ich persönlich unter, getroffene Hunde bellen abgelegt.

    Hägar , ist es nicht traurig, warum ! Euer Kind sich hat Impfen lassen ?
    Ob sie sich auch hätte impfen lassen ohne den "Druck" ?



    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von Andele ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das allerdings im beschleunigten Verfahren. Mir fehlt hier die Sicherheit, wenn selbst die Stiko derzeit noch keine Empfehlung ausspricht.

  • Falls Du mich ansprichst:


    Ich empfehle im Gegensatz zu Vielen hier nichts. Jeder kann sich impfen lassen oder nicht. Eigene Entscheidung und deswegen werte ich niemanden ab. Aber ob ich mich impfen lasse oder nicht, das ist meine Entscheidung und zwar nur meine. Ich muss mit allen Konsequenzen leben. Nennt man Eigenverantwortung. Aber gefallen lassen tue ich mir nicht alles und diffamieren oder anpumpen ebenso nicht.


    Ach ja, was mir auch auffällt - hier preisen Viele ihre Doppelimpfung an - muss man das um ernstgenommen zu werden oder ist das die neue Markierung "kein Asozialer, kein Antisolidarischer"? Impfstatus - das neue iPhone?


    Was das Corona-Weltbild angeht - lies mal so von Ende Januar 2020 bis Anfang März 2020. Da würdest Du sehen, wer welches Weltbild hatte. Da wurden die Warner so verunglimpft, wie es heute die Leugner werden. Wendehals und so.


    Siehe Quer Sendung Januar 2020.

    Massengeschmack TV - hoffentlich eine hier anerkannte Quelle --;)ir

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Da ist es mir egal, ob dir Stiko es erst ab 16 empfohlen hat, die paar Monate machen wohl keinen Unterschied.

    So machen das sehr viele und das ist auch nichts Bedenkliches. Dass die STIKO es nicht empfiehlt, heißt ja nicht, dass das bedenklich wäre. Der Impfstoff ist ab 12 zugelassen und kann deshalb verimpft werden. Die STIKO kann sich nur (noch) nicht dazu durchringen zu sagen, es SOLL sich jeder ab 12 impfen lassen. Weil für eine solche Empfehlung sehr hohe Kriterien angelegt sind und um diese zu erfüllen, noch nicht ausreichend Daten da sind. Was sich in den nächsten Wochen aber schnell ändern kann.


    Und außerdem guckt die STIKO lediglich auf den gesundheitlichen Nutzen für das Kind und stellt auf die andere Seite die mögliche Gefährdung des Kindes durch den Impfstoff. Alle anderen Kriterien wie soziale Aspekte können ja nicht allgemein für alle getroffen werden und fließen deshalb gar nicht in die allgemeine Empfehlung ein.. Deshalb ist es aktuell genau so gedacht, wie du es und viele andere machen. Es gibt zwar keine allgemeine Empfehlung, das zu sollen. Aber es gibt eine Zulassung und keine Bedenken, wenn das Kind zusammen mit Eltern und dem Arzt die Entscheidung treffen, sich doch impfen zu lassen, weil es neben den gesundheitlichen Vorteilen auch noch andere Vorteile gibt.

  • Aber welches Weltbild? Bei mir hat sich nichts geändert, ich vertrauen in Sachen C19-Impfung den Experten dieses Landes. Bedeutet Frau, Tochter (18) und ich geimpft, der Kleine (12) nicht.

    Das kann morgen wieder anders sein, sprich wenn Stiko empfiehlt machen wir es.


    Allgemein:

    Ich nehme nicht nur die Experten die mir passen und stelle die als unfehlbar hin, sondern passe aufgrund vieler Meinungen meine Sicht auf die Dinge an. Auch die Stiko ist für mich nicht unfehlbar, aber aktuell vertraue ich auf sie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andre242 ()

  • Indirekt sitzt das Virus bei Schließungen aber doch mit am Tisch. Schließlich ist es die Ursache für die >Schließungen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.