Gesundheit & Corona

  • t Arthur Friedenreich


    Du meinst das da?


    EeVqnK9XsAERj4b?format=jpg&name=900x900

    Zum Beispiel. ;-) Krass und "ein wenig irreführend" ;-) fand ich auch ihre Äußerung angesichts der Vorfälle am 30.8. in Berlin, dass "Zehntausende Rechtsradikale" usw. offen zum Sturm auf den Reichstag und Umsturz aufrufen würden.

    https://twitter.com/eskensaski…00077687244021760?lang=de




    Sie ist ja immerhin Bundesvorsitzende einer Regierungspartei. Aber vielleicht meinte sie damit ja die Gesamtzahl bei telegram und Co. derart aktiver Rechtsradikaler; wie viele dort wirklich dazu aufriefen, kann ich natürlich nicht so beurteilen. Sie aber vermutlich auch nicht. Und das hat sie vermutlich auch nicht gemeint.


    Beim CSD war sie selber auch dabei, Kritik an Verstößen habe ich da von ihr aber nicht gehört.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Für mich hat das insofern ein "gewisses Geschmäckle", als dass man bei einer Massen-Veranstaltung wie dem CSD mit Zehntausenden Teilnehmern auch davon ausgehen konnte, dass es auch hier zu nicht wenigen Verstößen kommen werde.

    Dass es aber nicht ausreicht, dass die verantwortlichen Behörden von irgendwas ausgehen, haben doch zahlreiche Entscheidungen von Verwaltungsgerichten schon gezeigt.


    Rechtswidrige und willkürlich erscheinende Verwaltungsentscheidungen gibt es natürlich - zahlreich sogar. Da arbeiten Menschen, die machen Fehler. Sicherlich entscheiden da einzelne Personen auch mal Einzelfälle mehr nach ihrer eigenen Anschauung als in dem Rechtsrahmen, in dem sie sich bewegen müsste. Aber dafür gibt es Gerichte, die in der Vergangenheit auch vielfach schnell gearbeitet haben. Fehlerhaftes Entscheidungen gibt es aber in allen Verwaltungsbereichen.


    Das Thema wurde hier damit eingeleitet, dass jetzt gleichzeitig soviele Schwurbleraufmärsche verboten worden sind. Wenn das dann vermeintlich "gewisses Geschmäckle" hat, impliziert das irgendwie, die unterschiedlichen verbietenden Behörden haben sich abgesprochen oder handelten irgendwie koordiniert. Da ist sie die große Verschwörung. Aluhut auf zum Gebet!



    Ehrlich gesagt nervst du mich nur noch.

    Ehrlich gesagt interessiert mich das, solange ich dafür keine fundierten Gründe geliefert bekomme, nicht übermäßig. Ich habe ja begründet, warum ich kein Behördenhandeln nach Gutdünken sehe.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Naja, "irgendwie koordiniert" (nämlich aufgrund bspw. - von Fortunanovesia erläuterter - rechtlicher Grundlagen und vielleicht ja hie und da auch mal aufgrund eines gewissen zumindest indirekten politischen, gesellschaftlichen und/oder medialen Drucks) hat für mich jetzt eher weniger mit Verschwörungsphantasien zu tun. Im Gegensatz zu offenbar dir. "Koordinieren" bedeutet ja u.a. einfach nur "Vorgänge o. Ä. aufeinander abstimmen, miteinander in Einklang bringen".


    Und Sätze wie die letzten beiden erschweren leider mal wieder eine einigermaßen sachliche Diskussion mit dir. Schade.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sehe ich anders :). Es stimmt, dass zum Zeitpunkt der bedingten Zulassung festgestellt wurde, dass der Nutzen des Impfstoffs das Risiko überwiegt. Es war aber auch eine ganze Menge Hoffnung dabei. Schliesslich gab und gibt es genügend wissenschaftlich fundierte Kritik an den Studiendesigns. Ich empfehle jedem sich die Studie von z.B. Biontech durchzulesen, ist allerdings schwere Kost.


    Warum gab es keine normale Zulassung mit unbegrenzter Gültigkeit? Weil z.B. noch Daten fehlten wie z.B. zur Impfschutzdauer, zu älteren Patientengruppen oder zu möglichen "Langzeitfolgen", die zwar i.d.R. zeitnah zur Impfung auftauchen, aber erst mit einer Häufung und einem gewissen Zeitverlauf zugeordnet werden können.


    Die Hersteller wurden verpflichtet diese Daten nachzureichen und regelmäßig zu belegen, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis weiterhin positiv ist. Dazu laufen ja auch entsprechende Studien.


    Dies ist explizit kein Vorwurf, außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Massnahmen und auch das eingehen von Risiken. Ich glaube keiner hätte Verständnis dafür gehabt, einen potentiell wirkenden Impfstoff erst einmal ein paar Jahre zu testen. Und sicherlich haben sich auch die Erwartungen und Hoffnungen in Teilen erhärtet.

    Wenn das Nutzen-Risiko-Verhältnis mit zunehmender Studienlage wirklich (weiterhin) eindeutig sein sollte, wird im Herbst / Winter sicherlich die bedingte Zulassung in eine normale Zulassung mit unbegrenzter Gültigkeit umgewandelt. Interessant wird dabei sein, ob es tatsächlich so sein wird und für welche Impfstoffe dies erfolgen wird.


    Ich wünsche allen ein tolles Wochenende sowie ein schönes und spannendes Spiel mit drei Punkten für uns, damit wir den Sonntag breit grinsend verbringen dürfen!

  • Zitat

    „Bei den Verboten entsteht der fatale Eindruck, dass der Senat unsere Polizei gezielt zur Durchsetzung der eigenen parteipolitischen Agenda missbraucht“, sagte Marcel Luthe, Spitzenkandidat der Freien Wähler, der Berliner Zeitung. „Wer eine 60.000er Demo mit Flyerverteilung der Jusos zulässt und andere verbietet, muss dafür sehr gute Gründe nennen. In einem Rechtsstaat ist Gleiches gleich zu behandeln.“ Luthe bezog sich auf die Demonstration zum Christopher Street Day (CSD) am vergangenen Sonnabend, bei der viele Teilnehmer keine Maske trugen und sich nicht an die von der Polizei verfügten Sicherheitsabstände hielten. Die Polizei beließ es bei Durchsagen. Bei diesem Aufzug verteilten die Jusos Wahlwerbung für die SPD, der auch Berlins Innensenator Andreas Geisel angehört.


    https://www.berliner-zeitung.d…rQp3aS14BJGcY4j4_yreEo8is


    Gewisses Geschmäckle halt, das meinte ich auch ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Interessant ... Von einer dauerhafteren Rückkehr zu weitgehender Normalität sind wir offenbar noch ziemlich weit entfernt ...



    Zitat

    Einer US-Studie zufolge waren drei Viertel der Infizierten nach mehreren Großereignissen im Bundesstaat Massachusetts eigentlich komplett geimpft. Dies deute auf eine hohe Übertragbarkeit der Delta-Variante hin, teilt die Seuchenbehörde CDC mit.

    Nach den Veranstaltungen im Landkreis Barnstable waren 469 Fälle verzeichnet worden, von denen 74 Prozent eine abgeschlossene Impfung aufwiesen. Bei 133 genauer Untersuchten sei in 90 Prozent der Fälle Delta gefunden worden.

    https://www.spiegel.de/wissens…92-4d13-9e34-2b554dddb9f2


    Zitat

    Superspreader-Events trotz Schutzmaßnahmen

    Gerade was das Open-Air-Festival angeht, fragen sich viele: Wie kam es dazu, wo doch alle entweder geimpft oder getestet waren? Da spielen verschiedene Faktoren zusammen. (...)

    Forscher des Corona-Experiments „Restart-19“ der Universität Halle-Wittenberg fassten etwa zu einem Konzert unter Pandemie-Bedingungen von Sänger Tim Bendzko zentrale Ergebnisse zusammen:

    • Eine gute Lüftungsanlage/viel lüften ist bei einem Musik-Konzert wichtig.
    • Die Menschen müssen die ganze Zeit Masken tragen.
    • Die Besucher müssen sich an die Abstandsregeln halten.
    • Die Menschen müssen bei dem Musik-Konzert auf ihren Stühlen sitzen bleiben.

    https://www.focus.de/gesundhei…-koennen_id_13501256.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wenn mein bester und langjähriger Freund, der Doktor der Chemie und Biologie ist, mir von einer Corona Impfung zum jetzigen Zeitpunkt abrät, befolge ich diesen Ratschlag. Auf einen Sieg morgen.--;;)

    Vorab, jeder soll selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.


    Ich finde es nur lustig, wie man dann immer die "Experten" raus holt. Tatsächlich kenne ich auch einen Dozenten für Chemie von der Uni und einen Doktor im Bereich Biologie. Der Doktor im Bereich der Biologie hat keine Ahnung von Virologie. Biologie ist ein so weites Feld. Da muss man sich am Ende spezialisieren. Daher gibt er auch keinen Rat. Der Chemie Dozent findet im Vergleich zur Covid-Erkrankung die Impfung besser. So unterschiedlich sind die Meinungen. Ohne zu wissen, auf welches Gebiet dein Doktor im Bereich Chemie und Biologie spezialisiert ist natürlich. Und nochmal, alles in Ordnung, wichtig sind Freunde und auf die sollte man auch gerne mal hören.

    Wollte nur dieses allgemeine "Doktor" etwas hinterfragen. Denn allwissend sind sie auch nicht. Können sie auch nicht.

  • Wenn mein bester und langjähriger Freund, der Doktor der Chemie und Biologie ist, mir von einer Corona Impfung zum jetzigen Zeitpunkt abrät, befolge ich diesen Ratschlag. Auf einen Sieg morgen.--;;)

    Vorab, jeder soll selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.


    Ich finde es nur lustig, wie man dann immer die "Experten" raus holt. Tatsächlich kenne ich auch einen Dozenten für Chemie von der Uni und einen Doktor im Bereich Biologie. Der Doktor im Bereich der Biologie hat keine Ahnung von Virologie. Biologie ist ein so weites Feld. Da muss man sich am Ende spezialisieren. Daher gibt er auch keinen Rat. Der Chemie Dozent findet im Vergleich zur Covid-Erkrankung die Impfung besser. So unterschiedlich sind die Meinungen. Ohne zu wissen, auf welches Gebiet dein Doktor im Bereich Chemie und Biologie spezialisiert ist natürlich. Und nochmal, alles in Ordnung, wichtig sind Freunde und auf die sollte man auch gerne mal hören.

    Wollte nur dieses allgemeine "Doktor" etwas hinterfragen. Denn allwissend sind sie auch nicht. Können sie auch nicht.

    Einfacher Tipp, lebe dein Leben und genieße es. Du hast nur eins.

  • rotation2013 merk dir eins, es ist mein Vokabular und meine Gedanken. Du versuchst mich in eine Ecke zu stellen in die gehöre ich definitiv nicht. Mit so fadenscheinigen Begründungen kannst du erstmal jede Demo verbieten. Demnächst verbietet man eine Demo zum G20 Treffen, weil zum Beispiel der Schwarze Block für Unruhe sorgen könnte. Dann braucht man in Zukunft nur verdeckte Provokateure in eine Demo Infiltrieren und schon hat ein Grund spätere Demos zu verbieten. Ehrlich gesagt nervst du mich nur noch.

    ...was meinst Du wie oft das real passiert ist in der Vergangenheit; wer Deutschland im Herbst miterlebt hat...letzte dieser Agent Provocateur Aktionen fand in Chemnitz statt....alles nix Neues....

  • rotation2013 merk dir eins, es ist mein Vokabular und meine Gedanken. Du versuchst mich in eine Ecke zu stellen in die gehöre ich definitiv nicht. Mit so fadenscheinigen Begründungen kannst du erstmal jede Demo verbieten. Demnächst verbietet man eine Demo zum G20 Treffen, weil zum Beispiel der Schwarze Block für Unruhe sorgen könnte. Dann braucht man in Zukunft nur verdeckte Provokateure in eine Demo Infiltrieren und schon hat ein Grund spätere Demos zu verbieten. Ehrlich gesagt nervst du mich nur noch.

    ...was meinst Du wie oft das real passiert ist in der Vergangenheit; wer Deutschland im Herbst miterlebt hat...letzte dieser Agent Provocateur Aktionen fand in Chemnitz statt....alles nix Neues....

    Meinst du das hier??


    https://www.t-online.de/nachri…er-berichterstattung.html


    Drachenfels


    Nein, muss du nicht. Wäre aber mal interessant gewesen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Noch ein kleiner Tipp, es gibt in Deutschland einen Rundfunk und Presserat. Da gibt es Anweisungen, was geschrieben werden und eben nicht darf. Wer nicht mit schreibt ist raus...meine Quelle sind da einige freie Berichterstatter und Ruheständler. Man sollte einige Menschen kennen, bevor man hier immer den Klugscheißer macht, ist nicht böse gemeint, da wir alle Fortunen sind.

  • Hallo Herr Lauterbach, sind Sie es? --;;)


    Können wir nicht einmal alle etwas runterkommen und etwas realistisch auf die Zahlen schauen? Nicht falsch verstehen, Corona ist sehr ernst zu nehmen, aber

    die Mortalität bei Corona liegt bei ca. 0,1 % über alle Altersklassen, das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei ca. 82 Jahren in Deutschland.
    Sterbefälle in Düsseldorf seit 2016:

    - 2016 6.748

    - 2017 6.863

    - 2018 6.881

    - 2019 6.673

    - 2020 6.748


    Seit 2020 haben wir in Düsseldorf insgesamt 440 Sterbefälle (ca. 155 Sterbefälle in 2020 und bisher ca. 285 in 2021) an / mit Corona zu beklagen. Auf diesen Zeitraum gerechnet sind dies knapp 4,37 % der "üblichen" Sterbefälle. Sicherlich haben auch die Corona-Massnahmen ihren Anteil, dass nicht mehr an oder mit Corona verstorben sind. Aber dafür hat es durch den höheren Infektionsschutz auch weniger Sterbefälle durch andere Infektionskrankheiten gegeben, die Grippe ist in diesem Jahr so gut wie ausgefallen.


    In der Altersgruppe bis 34 ist keiner der an Corona-Erkrankten in Düsseldorf verstorben.


    https://corona.duesseldorf.de/…orfer-innen/zahlen-fakten


    Hier ein paar aktuelle Daten für 2020 aus Deutschland, dort liegt der Anteil zwischen 3,0 und 4,2 % je nachdem welche Zahlen man nimmt (statistischen Bundesamt an / mit oder RKI).


    https://www.tagesschau.de/inland/corona-tote-107.html


    Und wenn man sich die folgende Statistik anschaut, sieht man auch für Gesamtdeutschland in welchen Altersgruppen das Virus am gefährlichsten ist und diese sind inzwischen weitgehend durch die Impfung geschützt.


    https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/


    Es verreckt auch normalerweiser keiner jämmerlich in Deutschland, weil die ärztliche Versorgung bisher immer gegeben war. Und selbst wenn nichts mehr zu machen ist, gibt es entsprechende Medikamente, so dass keiner quallvoll erstickt, wie es häufig suggeriert wurde und wird.


    Also, be careful, don't panic and stay healthy!

  • Die Menschen sind doch wirklich dümmer, als ich bisher dachte.

    Bratwurst als Belohnung sorgt für Ansturm auf Impfstelle


    Oder der Zweck heiligt die Mittel. Vielleicht sollte man in Düsseldorf ein Gedeck aus Halve Hahn, Alt und Killepitsch anbieten (ein Düsseldorfer Senfrostbraten wäre wohl zuviel des Guten).

  • rotation2013 merk dir eins, es ist mein Vokabular und meine Gedanken. Du versuchst mich in eine Ecke zu stellen in die gehöre ich definitiv nicht. Mit so fadenscheinigen Begründungen kannst du erstmal jede Demo verbieten. Demnächst verbietet man eine Demo zum G20 Treffen, weil zum Beispiel der Schwarze Block für Unruhe sorgen könnte. Dann braucht man in Zukunft nur verdeckte Provokateure in eine Demo Infiltrieren und schon hat ein Grund spätere Demos zu verbieten. Ehrlich gesagt nervst du mich nur noch.

    Das ist leider schon Realität.