Gesundheit & Corona

  • Die Zeiten von damals kann man gar nicht mit heute vergleichen. Da ging es um ganz andere Dinge. Da standen Rassenressentiment und tödlicher Judenhass im Vordergrund. So wird es hoffentlich nie mehr wieder bei uns kommen, obwohl es ewig gestrige gibt, die sich das wünschen. Heute geht es um sinnvolle Pandmie Bekämpfung um eine größtmögliche Sicherheit für die Gesundheit aller Menschen und nicht nur einzelne oder bestimmte Gruppen in unserer Gesellschaft zu erreichen. Ich denke, dass da jeder den Unterschied zu damals gut erkennen kann.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich denke nicht das jemand hier, der die Zeiten der Nationalsozialisten als Beispiel heranzieht , irgendwas verharmlosen oder relativieren möchte.
    Löschen ? Ehrlich gesagt halte ich das grundsätzlich für die schlechteste Lösung.
    Einen Text einfach zu löschen ändert doch mal gar nix.
    So konntest du darauf eingehen und deine Meinung dazu kund tun. Finde ich besser.
    Ich kann nun wieder auf deines eingehen und versuchen Dinge klar zu stellen.
    Zumindest was mich betrifft.
    Siehst du, manchmal ist es besser auf Dinge hinzuweisen, wo man der Meinung ist, das man besser aufpasst.
    Ich bin ja zb. jemand der glaubt, das wenn es gewollt wäre, man die Menschen wieder dorthin bekommen könnte. Leider.
    Die Corona "Diskussion" Betreff Geimpfte vs Ungeimpfte zeigt das doch aktuell recht deutlich.
    Der Anrufer den Dosti angebracht hat ist nämlich leider kein ! Einzelfall.
    Die "Sozialen Medien" sind voll davon. Erschreckend. Zeigt es doch das nicht nur "Rechte" offen sind für Faschistisches Gedankengut.
    Glaubst du zb. das die Menschen vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten schon so drauf waren ?
    Propaganda hat es möglich gemacht und Angst ! Angst nicht dazu zu gehören. Was Repressalien und Nachteile zur Folge hatte.

    Deshalb weise ich gerne auch im kleinen darauf hin, wie schnell so was gehen kann.
    Und es gibt Faschismus in verschiedensten Formen, nicht nur den der Nationalsozialisten.
    Und ich denke zumindest in einem dürften wir einer Meinung sein.
    Faschismus ist in jeder ! Form abzulehnen.

    Kann sein, das ich etwas sehr misstrauisch den Regierenden ,Herrschenden gegenüber bin.
    Aber die Geschichte gibt mir ziemlich wenig Grund diesen zu vertrauen.
    Schon immer ! In der Geschichte wurden die, welche Kritisch den herrschenden gegenüber waren oder sich diesbezüglich geäußert haben nicht "gerne gesehen".
    Auch bei denen nicht welchen den herrschenden positiv zugetan waren, sind.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Dass man Geimpften ihre Bürgerrechte zurück gibt, finde ich absolut richtig. Niemand will die nicht Geimpften zu Menschen zweiter Klasse degradieren, es geht nur um die Bekämpfung einer Pandemie.

    Ich würde da keine Vergleiche zur NS Zeit ziehen.......

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Schrieb ich doch auch: Es kommt darauf an, wie man mit seiner Überlegenheit Anderen gegenüber umgeht!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zitat

    Auffrischungsimpfungen sollen bald kommen


    Für besonders gefährdete Risikogruppen könnte es schon bald eine Corona-Auffrischungsimpfung geben. Entsprechende Pläne sollen am Montag auf der Konferenz der Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen werden.


    https://www.tagesschau.de/inla…schungsimpfungen-101.html


    In Israel hat es schon vor Wochen begonnen mit den Drittimpfungen für Erwachsene mit einem geschwächten Immunsystem.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Erstmal danke. So kann man diskutieren.


    Und doch denke ich, dass der Vergleich aus Kalkül herangezogen wurde. Und auch wenn ich sowas nicht gerne mache, sieht man hier aber eine typische AFD-Strategie. Irgendwas schwammig erzählen, sodass es eine größtmögliche Aufmerksamkeit und Empörung erhält. Ich möchte damit den User nicht in die AFD Ecke ziehen. Jedoch ist es eine ähnliche Strategie.


    Und wenn du sagst, dass social media voll von sowas ist, kann das sein. Ich weiß aber auch, und da sind die Rechten sehr aktiv, dass es kleinere Gruppen gibt, die viel Arbeit da rein stecken, Meinungen im Internet kundzutun. Und zwar so, dass es aussieht, als wären es Tausende. Daher bin ich bei social media vorsichtig. Möchte dir aber nicht vollkommen widersprechen.

    Den Bezug zur damaligen Zeit hatte übrigens nicht der Anrufer gemacht, sondern der User.


    Um das klar zu sagen. Ich freue mich in einem Land zu leben, wo jeder seine Meinung sagen kann. Auch wenn viele der Meinung sind, dass dies nicht so ist. Darüber hinaus kann sich jeder entscheiden, ob er geimpft wird oder nicht. Momentan gibt es keine großen Nachteile bei Ungeimpften. Dafür kenne ich auch genug Ungeimpfte.

    Kein Ungeimpfter wird gezwungen sich impfen zu lassen (sowas wäre in der damaligen Zeit einfach durchgezogen worden), kein Geimpfter kommt in Internierungslager, muss hungern etc. Und genau aus diesem Grund finde ich diesen Vergleich, der meines Erachtens aus absolutem Kalkül verwendet wurde, mehr als deplatziert. Ich werde aber nicht mehr weiter darauf eingehen, weil es sonst noch mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.


    Zu deinem letzten Punkt. Ich kann es verstehen, dass man den Regierenden skeptisch gegenüber ist. Absolut sogar. Ich differenziere hier aber. Ich weiß nämlich auch, dass es Politiker gibt, die was bewegen wollen, die was für die Menschen machen wollen und nicht nur Macht haben möchten. Die bekommt man aber nicht so mit, weil sie viel im Hintergrund machen. Mehr in der Regionalpolitik, aber auch auf Bundesebene.


    Den Begriff Propaganda finde ich da auch schwierig. Beispiel Corona. Wäre es Propaganda, dürften nicht so viele verschiedene Wissenschaftler unterschiedliche Meinungen haben, welche sie auch oft in den Medien kundtun. Es sind hä beispielsweise nicht alle Wissenschaftler für einen Lockdown gewesen. Und als jetzt wieder geöffnet wurde, waren viele Wissenschaftler dagegen. In einem Staat mit viel Propaganda, wären die Wissenschaftler mundtot gemacht worden.


    Ich habe tatsächlich mal mit einem Regionalpolitiker gesprochen. Es ging auch um Corona. Er meinte, dass es egal ist, was man macht. Es sind immer welche dagegen. Wissenschaftler wollen das eine, Gastronomen das andere, vorsichtige Menschen wieder was anderes usw. Deshalb hat man sich sehr an Wissenschaftler gehalten, die auch immer wieder neue Erkenntnisse haben, wodurch sich viele Dinge ändern.


    Was ich mit dem allen sagen will. Ein Vergleich mit der Nazizeit ist größtes Unwissen der damaligen Zeit gegenüber. Und es gibt meines Erachtens nicht die Regierenden. Auch die sind unterschiedlich. Genau wie die ganze Gesellschaft. Und das ist auch gut so. Es muss unterschiedliche Meinungen geben. Es muss Diskussionen geben. Aber wir hatten da ja schonmal drüber geschrieben. Jeder redet, aber niemand hört dem Anderen zu. Und leider disqualifiziert man sich manchmal mit absurden Vergleichen.

  • Da stört dich die Aussage eines einzelnen Anrufers und du beschwörst "eine ganz bestimmte Zeit herauf"?

    Ja, das hat mich gestört und verärgert, das solches Gedankengut des Anrufers mehr oder weniger unwidersprochen geblieben ist. Und wenn du mal viel Zeit hast, dann lies mal z.Bsp. auf der Seite der RP-Online die Leserkommentare zu den verschiedenen Corona-Artikeln. Da sträuben sich einem die Nackenhaare., was da so geäußert wird in Richtung der Ungeimpften.



    Und doch denke ich, dass der Vergleich aus Kalkül herangezogen wurde. Und auch wenn ich sowas nicht gerne mache, sieht man hier aber eine typische AFD-Strategie. Irgendwas schwammig erzählen, sodass es eine größtmögliche Aufmerksamkeit und Empörung erhält. Ich möchte damit den User nicht in die AFD Ecke ziehen. Jedoch ist es eine ähnliche Strategie.

    Du bezeichnest meine Vorgehensweise AfD-typisch? Kennst du dich denn da so gut aus mit der AfD, so einen Vorwurf in den Raum zu stellen? Und natürlich willst du mich nicht in diese Ecke stellen, klar. Dieses Vorgehen hat mMn aber auch Kalkül.



    Ein Vergleich mit der Nazizeit ist größtes Unwissen der damaligen Zeit gegenüber.

    Mein Vater ist 89, demnach 1932 geboren und hat die letzten Tage vor und auch den Krieg schon sehr bewußt mitbekommen. Ich habe da genug erfahren.

  • Da stört dich die Aussage eines einzelnen Anrufers und du beschwörst "eine ganz bestimmte Zeit herauf"?

    Ja, das hat mich gestört und verärgert, das solches Gedankengut des Anrufers mehr oder weniger unwidersprochen geblieben ist. Und wenn du mal viel Zeit hast, dann lies mal z.Bsp. auf der Seite der RP-Online die Leserkommentare zu den verschiedenen Corona-Artikeln. Da sträuben sich einem die Nackenhaare., was da so geäußert wird in Richtung der Ungeimpften.


    Die Corona-Topics


    Es bleibt jedenfalls gesellschaftlich ungemütlich - und das wird von verschiedenen Seiten befeuert; insbesondere aber auch von solchen Leuten (und die Polizei kann oder will offenbar so manches nicht unterbinden):

    https://www.tagesspiegel.de/be…lft-polizei/27471282.html

    https://www.tagesspiegel.de/be…enweise-vor/27474150.html

    https://www.jfda.de/post/press…nen-coronademos-in-berlin

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Da stört dich die Aussage eines einzelnen Anrufers und du beschwörst "eine ganz bestimmte Zeit herauf"?

    Ja, das hat mich gestört und verärgert, das solches Gedankengut des Anrufers mehr oder weniger unwidersprochen geblieben ist. Und wenn du mal viel Zeit hast, dann lies mal z.Bsp. auf der Seite der RP-Online die Leserkommentare zu den verschiedenen Corona-Artikeln. Da sträuben sich einem die Nackenhaare., was da so geäußert wird in Richtung der Ungeimpften.

    Dass dich die Aussage stört, verstehe ich. Dass dich stört, wenn sowas in eine TV-Diskussion unwidersprochen bleibt, verstehe ich ebenso wie auch viele Kommentare auf RP-Online.

    Aber ich bleibe dabei:

    1. Vergleiche mit der NS-Diktatur verbieten sich, wirken schnell relativierend bzgl. der damals verübten Gräuel.

    2. Derartige Kommentare bringen Elemente unserer Gesellschaft mit ihrem gesunden Menschenverstand zu allen möglichen Themen hervor.

  • Wer will kann sich klug machen um vergleichen zu können. Was "AfD typisch" ist kann man sehr gut nachlesen in einem Buch "Inside AfD". Dann hat man auch Vergleichmöglichkeiten mit anderen Zeitgenossen oder nicht Zeitgenossen.


    41EwLSdwi-L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zum Thema. Interessanter Bericht, der nur schwer als "Verschwurbelt" bezeichnet werden kann. Zumindest ist der Mann definitiv vom Fach und hat entsprechende Erfahrung.


    Gute Aufklärung ua. bezüglich der "Herdennimmunität".

    "" Sterile und unsterile Immunität, Herdenimmunität - könnten Sie das erklären?

    Sterile Immunität bedeutet, dass man nach Impfung oder Infektion sich nicht wieder reinfizieren und erkranken kann. Das tritt nur für ganz wenigen Erreger zu, zum Beispiel Masern, Tetanus und Pocken. Bei den meisten Viren, auch den Coronaviren, ist das nicht der Fall. Der Begriff der Herdenimmunität ist theoretisch und kommt aus der Tiermedizin: wenn 66 Prozent einer statischen Gruppe geimpft oder immun sind, haben die restlichen kein empfängliches Individuum mehr in der Nähe. Das Virus trocknet aus und verschwindet. Das setzt aber voraus, dass die Impfung oder Infektion eine sterile Immunität erzeugt. Das ist bei Coronaviren nicht der Fall, denn auch Genesene und Geimpfte können noch etwas Virus ausscheiden und sich wieder infizieren. Herdenimmunität kann es bei endemischen Viren nicht geben. Der Begriff wurde in der jetzigen Pandemie von Anfang an falsch verwendet........

    .......

    Für wen ist es sinnvoll, sich impfen zu lassen? Diskutiert wird, ob man Kindern ab 12 Jahren eine Impfung empfehlen sollte.

    Wichtig ist die Impfung jetzt für alle, die schwer erkranken können, also die erwähnten über 50-Jährigen und Vorerkrankte. Der größte Nutzen wird bei den Älteren erreicht, deswegen war es richtig, bei Impfstoffmangel bei ihnen zu beginnen. Auch für die über 18-Jährigen gibt es eine Impfempfehlung, weil der Nutzen die Risiken übersteigt. Das ist jedoch leider bei den jüngeren Kindern und Jugendlichen nicht oder noch nicht der Fall, dafür gibt es einen eindeutigen wissenschaftlichen Konsens. Übrigens durch die einzige, unabhängige und mandatierte Expertengruppe, die eine Risikobewertung nach einem strukturierten Prozess vornimmt: die Ständige Impfkommission (Stiko). """

    Interessant auch seine Meinung zur "Testerei" insbesondere von Schulkindern. Absolut Nachvollziehbar.
    ""

    Die Testpflicht für Reiserückkehrer kommt, es bleiben die Massentests in den Schulen. Für wie sinnvoll halten Sie das?

    Die anlasslose Massentestung von asymptomatischen Schulkindern bei so niedriger Inzidenz ist eine Verschwendung von Steuergeldern und weder sinnvoll noch verhältnismäßig. In Hessen hat man, wie die dortige Staatskanzlei mitteilte, pro Woche 1,1 Millionen Tests gemacht, positiv waren 34, das sind weniger als 0,01 Prozent. Bei sechs Euro pro Test sind das 176 000 Euro, um ein asymptomatisches Kind aufzufinden. Das ist mehr Geld, als Krebsbehandlungen kosten. Im Vergleich: Eine Gesundheitsintervention wird international als sinnvoll erachtet, wenn mit 50 000 US-Dollar ein gesundes Lebensjahr erreicht werden kann. Eine pauschale Testpflicht für Reiserückkehrer ohne Berücksichtigung der Situation in den Urlaubsländern ist auch nicht alternativlos.



    https://www.nd-aktuell.de/arti…fstoffe-beendet-wird.html

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Es ist langsam wirklich unfassbar wie man nach so langer Zeit Pandemie immer noch alle 3 Seiten den gleichen Mist korrigieren muss. Getestete sind weitaus unsicherer als geimpfte. Jeder sollte in den letzten 1.5 Jahren so langsam mitbekommen haben dürfen dass es Länderregelungen und lokale Regeln abhängig der Inzidenz gibt. Ja, die sind nicht immer durchsichtig aber alle Beteiligten bei Fortuna können da am wenigsten für. Fanbetreuung, Fortuna, Ticketing, Pejo, Mühlenbeck, Shop-IT mussten in den letzten zwei Wochen eine Großveranstaltung für 3 verschiedene mögliche Inzidenzstufen planen und sogar IN der Veranstaltungswoche gab es noch Regeländerungen. Dafür mein größter Respekt. Einfacher wäre es gewesen den Rheinlandcup 2.0 mit HRO, FFM, F95 und dem FC auszutragen während die Ultras Frankfurt Fahne vermisst wird.


    Will hier gleich noch jemand Fortuna anmeckern warum man nicht mit FaceShield oder Halstuch rein durfte? ...


    Schuld sind auch nicht die Regeln. Schuld ist das Virus und die steigende Inzidenz. Da kann jede(r) seinen Beitrag leisten.

    Mit zunehmender Ausbreitung der Deltavariante wage ich zu bezweifeln, dass Getestete dauerhaft unsicherer sind als ungetestete Geimpfte. Diese Regelungen sollen doch nur die Menschen dazu bringen sich impfen zu lassen. Eine der nächsten Stufen wird sein, dass eine dritte Impfung erforderlich ist, um in das Stadion zu kommen.

  • Mit zunehmender Ausbreitung der Deltavariante wage ich zu bezweifeln, dass Getestete dauerhaft unsicherer sind als ungetestete Geimpfte. Diese Regelungen sollen doch nur die Menschen dazu bringen sich impfen zu lassen. Eine der nächsten Stufen wird sein, dass eine dritte Impfung erforderlich ist, um in das Stadion zu kommen.

    Oder wie hier neulich im Bekanntenkreis, wo sich Geimpfte für die Teilnahme an einer Veranstaltung auch noch testen sollten. Hätte an der Stelle dankend abgelehnt.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Ein Kommentar aus der Berliner Zeitung;

    "Alle Aerosole sind gleich"

    Zitat

    (...) Die CSD-Partygänger im Freiluftbereich, deren Masken im Lauf des Tages wie Blätter im Herbst fielen, stoßen doch ebensolche Aerosole aus wie die Freiheitsfreaks der „Querdenker“-Welt. Das ist Wissenschaft. Nach diesem Wochenende muss man sagen: Vor dem Gesetz sind nicht alle Aerosole gleich. Es reicht schon der Hauch eines solchen Verdachtes und die Grundfesten der Demokratie zittern.

    https://www.berliner-zeitung.d…ole-sind-gleich-li.174422



    Hmm, gibt so ungefähr das wieder, was ich hier vor wenigen Tagen mit "Geschmäckle" umschrieb ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Lewis Hamilton war ungewohnt erschöpft nach dem Großen Preis von Ungarn und begab sich zunächst sogar in die Obhut des Teamarztes. Danach erklärte der 36 Jahre alte Superstar der Formel 1: "Ich kämpfe wirklich schon das ganze Jahr mit der Gesundheit und darum, gesund zu bleiben, nachdem, was Ende vergangenen Jahres passiert ist." Er meinte damit seine Corona-Infektion, die ihn ein Rennen hatte pausieren lassen. Hamilton nimmt an, dass er unter den Langzeitfolgen der Covid-19-Erkrankung, Long Covid genannt, leidet.

    Junger, durchtrainierter Athlet. Auch wenn junge Menschen weniger oft akut schwerer erkranken. Long Covid gibt es da auch häufig und findet immer noch zu wenig Berücksichtigung bei Durchseuchungsideen und der Schaden/Nutzen-Rechnung beim Impfen von jungen Menschen.

  • Hmm, gibt so ungefähr das wieder, was ich hier vor wenigen Tagen mit "Geschmäckle" umschrieb ...

    Für mich gilt zunächst mal sowas wie ne Unschuldsvermutung.


    Soll heißen, wenn die Leute ein angemessenes Hygienekonzept darlegen, womit die Behörden einverstanden sind, sehe ich zunächst mal keinen Grund gegen eine Veranstaltung. Egal ob es nun eine Demo oder der CSD ist. Nun mag es auch beim CSD zu Verstößen gegen die Coronaverordnung gekommen sein. Das sollte man also bei der nächsten Veranstaltung im Hinterkopf haben und in die Bewertung einfließen lassen. Besteht also auch hier der Verdacht, dass es erneut zu (massiven) Verstößen gegen die Hygieneregeln kommen sollte, muss die Behörde entsprechend im Vorfeld reagieren und die Veranstaltung ggf. untersagen.


    Bei den Demos gab es diese "erste Chance" hingegen schon mehrfach und es kam in der Vergangenheit nicht nur zu massiven Verstößen sondern diese Verstöße waren zudem ja gerade ein Ausdruck des Protests. Es wurden die Regeln also nicht nur fahrlässig missachtet, so wie bspw. eine Tempolimitüberschreitung, sondern vorsätzlich. In manchen Fällen wohl sogar absichtlich. Folglich waren mit (extrem) hoher Wahrscheinlichkeit auch für diese Demos wieder Verstöße zu erwarten, zu welchen es auch entsprechend gestern gekommen ist. Von den Ausschreitungen gegen die Polizei mal ganz zu schweigen.


    Ich sehe nicht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Chancen sich zu bewähren, Bereitschaft zu zeigen, sich an die Spielregeln zu halten, hatten die Schwurbler in der Vergangenheit zu genüge. Dafür, dass die Behörden nun eine begründete Wiederholungsgefahr sehen, tragen nur sie alleine die Verantwortung. Und wie man am OVG BB sehen konnte, sehen die Gerichte dies ebenso.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ja, da ist auch was dran.


    Bei einer queeren Veranstaltung parallel zum großen CSD scheint übrigens auch in anderer Hinsicht was gefühlt eher "Querdenkereskes" bzw. "übelriechend Rechtes" abgegangen zu sein:

    https://taz.de/Einschuechterun…Journalistinnen/!5785734/


    Ko...brocken Julian Reichelt macht heute in der BZ und der BILD auch ein größeres Fass auf - sicherlich einiges überzogen, vereinfachend und zugespitzt, aber so ein gewisses merkwürdiges Gefühl in jüngerer Zeit, wo ich dosti63 , Flankengott , LaRoja2010 , Yavin usw. jedenfalls ein Stück weit verstehen kann, kommt bei mir und vielen Anderen wohl auch nicht von ungefähr:

    https://www.bz-berlin.de/berli…r-demos-aber-andere-nicht


    Vom Prinzip her aber in meinen Augen wichtig und richtig, dass die Diskussion in den großen Medien in Gang kommt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Anmeldesoftware der Impfzentren im Großraum Rom wurde durch Hacker lahmgelegt, sie verlangen eine unbekannte Menge Bitcoin als Lösegeld.


    https://www.tagesschau.de/ausl…tacke-impfportal-101.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844