Gesundheit & Corona

  • Nein, es ging um die Aussage von Fortunist: "Positiv getestet heißt an Covid19 erkrankt.". Und dies stimmt nun mal einfach nicht.

  • Ja, aber auch da kann Polizei und Ordnungsamt prüfen. Zwar nicht überall, aber da wo sie es sehen und wo es wahrscheinlich ist. Ich denke, das zudem hohe Geldstrafen bei Missachtung eine Massnahme sein kann...

    Da können sich dann mal wieder einige "Else Klings" so richtig austoben.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das altbekannte Muster. Erstmal Verharmlosen

    Corona ist bekanntlich vor allem eine Krankheit der Alten.

    und anschließend künstlich echauffieren, wenn man darauf festgenagelt wird.

    Sterben ist doch sowieso vor allem eine Sache der Alten. Das belegen nun wirklich alle Statistiken.

  • Ich hätte noch ein paar Ideen wie man Ungeimpften bestrafen kann. sozial Ächten, Arbeitsverbot, Fußfesseln, natürlich verbot sämtlicher sozialen Betätigungen, Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen, Nutzung sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel verbieten, Einkaufen nur zu bestimmten Zeiten. Für den Anfang sollte es reichen, damit einigen hier im Forum so richtig einer abgeht.
    Im übrigen bin ich geimpft, aber es ist mir egal ob sich einer impfen lässt oder nicht.

  • Hallo Fortunanovesia

    Ich bin sicher, dass Du nur die besten Absichten hast. Aber ich finde es doch etwas bedenklich, dass du hierzu den Diskussionsverlauf in verzerrter Weise darstellst. Ich denke zwar schon, dass manchmal der gute Zweck die schlechten Mittel heiligen kann, aber ich denke nicht, dass das hier eine gute Idee ist.


    Du schreibst: „Es wird fast immer nur auf die Todeszahlen geblickt. Und ja, lässt man alles andere außer Betracht kann man durchaus zu dieser Aussage kommen, es sei vornehmlich eine "Altenkrankheit". Das ist so eine Verzerrung, soweit ich mich erinnere, hat niemand hier von einer „Altenkrankheit“ (was soll das eigentlich sein?) geschrieben, sondern Fehleinkauf hat geschrieben „Corona ist bekanntlich vor allem eine Krankheit der Alten.“ Das ist schon was anderes. „Altenkrankheit“ suggeriert, das kriegen nur die Alten. „Vor allem eine Krankheit der Alten“ heisst, alle können die Krankheit bekommen, aber die Alten haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu bekommen als die Jungen. Und dass die Wahrscheinlichkeit einer ausgeprägten symptomatischen COVID-19 Erkrankung (nicht einer asymptomatischen oder pauci-symptomatischen SARS-CoV-2 Infektion) bei alten Menschen deutlich höher liegt als bei jungen Menschen scheint mir nach der Datenlage ziemlich sicher zu sein.


    Es ist auch nicht richtig, dass „fast immer nur auf die Todeszahlen geblickt“ wird. Ich habe ja mit Bedacht nicht nur die altersstratifizierten Todeszahlen sondern auch die altersstratifizierten Krankenhauseinweisungen in Dänemark aufgelistet. Und ich habe mit Bedacht nicht nur die Intensivstationsaufenthalte sondern alle Krankenhausaufenthalte aufgrund von COVID-19 genommen, um nicht nur die ganz schweren Verläufe drin zu haben. Und sowohl bei Todeszahlen als auch bei Krankenhausaufenthalten findet sich ein ausgeprägter Altersgradient.


    Lewis Hamilton als Beispiel für jemanden, der als junger Leistungssportler mit den Langzeitfolgen einer COVOD-19 Erkrankung zu kämpfen hat, finde ich nicht überzeugend. Das ist halt auf anekdotischer Ebene. Dem kann man auf anekdotischer Ebene entgegenhalten, dass mittlerweile doch schon so viele Bundesligaprofi positiv getestet worden sind und alle sind wieder zurückgekommen und sie scheinen alle COVID-19 prima weggesteckt zu haben. Ich würde doch lieber auf der Grundlage von epidemiologischen Daten als auf Grundlage von anekdotischen Beobachtungen diskutieren.


    Long-COVID kann für den Einzelnen, der darunter leidet, eine schlimme Sache sein. Ob long-COVID aber ein eher seltenes Phänomen ist oder aber ein Phänomen mit einer so hohen Prävalenz, dass es ein bedeutsames Public Health Problem darstellt, scheint mir, so weit ich die Literatur überblicke, noch eine völlig offene Frage zu sein. Beides scheint mir möglich zu sein, man wird sehen. Das heisst, ich hoffe, dass man es sehen wird, wird nicht einfach, das zu untersuchen, viele der Symptome sind in dem Bereich, den man als „functional disorders“ bezeichnet, also z.B. chronic fatigue syndrome, und das ist traditionell ein hochkontrovers diskutiertes Gebiet.

  • Ich hätte noch ein paar Ideen wie man Ungeimpften bestrafen kann. sozial Ächten, Arbeitsverbot, Fußfesseln, natürlich verbot sämtlicher sozialen Betätigungen, Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen, Nutzung sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel verbieten, Einkaufen nur zu bestimmten Zeiten. Für den Anfang sollte es reichen, damit einigen hier im Forum so richtig einer abgeht.
    Im übrigen bin ich geimpft, aber es ist mir egal ob sich einer impfen lässt oder nicht.

    Es ist schade, dass das leider bei vielen so ankommt. Da das sowohl von vielen Politikern als auch von den Medien so transportiert wird, als ob man mit einer Ungleichbehandlung Druck auf Ungeimpfte ausüben will.


    Das ist aber gar nicht der Grund für die Ungleichbehandlung und diesen Grund würden Gerichte auch gar nicht akzeptieren. Es ist einfach so, dass wenn die Impfqutoe in der Bevölkerung noch zu gering ist, die Pandemie noch nicht unter Kontrolle ist und dass bei viel zu hohen Inzidenzen immer noch Gegenmaßnahmen getroffen werden müssen. Und da Geimpfte kaum noch Virus weitergeben, müssen diese von den Maßnahmen befreit werden. Auch das würde sonst von den Gerichten kassiert werden. Im Ergebnis ist es dann so, dass Ungeimpfte weniger dürfen als Geimpfte. Aber aus Sachgründen.


    Das muss unbedingt besser kommuniziert werden, sonst trägt das zu einer noch größeren Spaltung bei und führt bei vielen eher zu einer Jetzt-lasse-ich-mich-erst-recht-nicht-impfen-Haltung..

  • Die Hardliner auf beiden Seiten sind doch in der Minderheit. Lohnt nicht, das Du Dich ärgerst.
    Reg Dich nicht auf LaRoja2010 und trink Dir mal nen leckeren Sherry…:beer:

    Ich reg mich nicht auf, war gerade in Spanien bei einer Inzidenz von 380 und fand es ganz entspannt. In Holland war ich auch und auch dort war es ganz entspannt. Vielleicht sollte man sich hier auch etwas entspannen, denn in beiden Ländern gehen die Zahlen runter, auch in England. Hier redet man schon vom nächsten Lockdown, echt anstrengend.

  • Ich vermute einfach mal, dass die Politik mit den "Androhungen" für den Herbst und den Winter bei den Ungeimpften eine gewisse "Panik" auslösen möchte und dadurch erhofft man sich, dass das Impftempo wieder anzieht.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich vermute einfach mal, dass die Politik mit den "Androhungen" für den Herbst und den Winter bei den Ungeimpften eine gewisse "Panik" auslösen möchte und dadurch erhofft man sich, dass das Impftempo wieder anzieht.

    Wenn man die " sozialen Medien" als Referenz nimmt, passiert aber eher das was Wackhino befürchtet.

    Viele nervt diese tägliche schon unerträgliche impf " Propaganda" , ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll, nur noch.

    Manchmal ist zuviel einfach zuviel.

    Die Dosis macht das Gift.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das muss unbedingt besser kommuniziert werden, sonst trägt das zu einer noch größeren Spaltung bei und führt bei vielen eher zu einer Jetzt-lasse-ich-mich-erst-recht-nicht-impfen-Haltung..

    Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass das besser kommuniziert werden muss - besser geht sowieso immer!


    Aber nur so schlecht, wie einige es hier machen, ist es auch nicht. Es ist die Minderheit der politischen Akteure, bei denen meiner Ansicht nach eine Bestrafungsabsicht durchscheint, wenn sie über Ungleichbehandlung von Geimpften und Nichtgeimpften sprechen.

    Insbesondere hier im Forum wird aus meiner Sicht überwiegend appelliert und argumentiert, sich auch im Sinne des Erreichens einer Herdenimmunität impfen zu lassen und nicht nur die persönlichen Risiken mit den erheblichen Mühen einer Covid19-Impfung abzuwägen. Ich erkenne absolut nicht, dass die Impfbefürworter die Zögerlichen sozial oder sonstwie ächten würden.

    Manche stellen sich aber mit dem Rücken an die Wand und fechten Abwehrkämpfe gegen Schatten, die außer ihnen niemand sehen kann. Don Quixote war auch schon lange kein Thema mehr hier im Forum.

  • Ich sprach ja auch nicht vom Forum, sondern von einzelnen Politikern und diversen Medien. Die Politiker meist nur, weil sie sich unglücklich ausdrücken und bestimmte Medien, weil sie durch Spaltung mehr Zeitungen verkaufen und Klicks bekommen.

  • Ich sprach ja auch nicht vom Forum, sondern von einzelnen Politikern und diversen Medien. Die Politiker meist nur, weil sie sich unglücklich ausdrücken und bestimmte Medien, weil sie durch Spaltung mehr Zeitungen verkaufen und Klicks bekommen.

    Das ist aber sehr Diplomatisch ausgedrückt ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich frage mich wirklich beim lesen deines Beitrags, wer an einer gestörten Wahrnehmung der Realität leidet? Scheinbar bilde ich mir alles nur ein, was ich hier oder in der Presse lese bezüglich Impfkritikern.

  • Oha. Da geht aber Einiges durcheinander bei Dir.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vielleicht lesen wird unterschiedliche Presse. Der Markt ist ja groß.

    Ich habe mich aber mehr auf Äußerungen aus der Politik einerseits - natürlich durch Medien gefiltert wiedergegeben - und hier im Forum andererseits bezogen. Und hier im Forum ist die Kritik zwar deutlich und manchmal hart. Aber ich empfinde sie noch als argumentativ und sehe mehrheitlich keine Verurteilung von Leuten, die eine eher zögerliche oder keine Bereitschaft haben sich impfen zu lassen.

  • Sicher nicht...

  • Ich hätte noch ein paar Ideen wie man Ungeimpften bestrafen kann. sozial Ächten, Arbeitsverbot, Fußfesseln, natürlich verbot sämtlicher sozialen Betätigungen, Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen, Nutzung sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel verbieten, Einkaufen nur zu bestimmten Zeiten. Für den Anfang sollte es reichen, damit einigen hier im Forum so richtig einer abgeht.
    Im übrigen bin ich geimpft, aber es ist mir egal ob sich einer impfen lässt oder nicht.

    ...lebenslanges Fortunavrbot, incl .live-stream...haste vergessen

  • Ich hätte noch ein paar Ideen wie man Ungeimpften bestrafen kann. sozial Ächten, Arbeitsverbot, Fußfesseln, natürlich verbot sämtlicher sozialen Betätigungen, Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen, Nutzung sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel verbieten, Einkaufen nur zu bestimmten Zeiten. Für den Anfang sollte es reichen, damit einigen hier im Forum so richtig einer abgeht.
    Im übrigen bin ich geimpft, aber es ist mir egal ob sich einer impfen lässt oder nicht.

    ...lebenslanges Fortunavrbot, incl .live-stream...haste vergessen

    nee, das geht zu weit. So skrupellos ist keiner

  • Ja, aber auch da kann Polizei und Ordnungsamt prüfen. Zwar nicht überall, aber da wo sie es sehen und wo es wahrscheinlich ist. Ich denke, das zudem hohe Geldstrafen bei Missachtung eine Massnahme sein kann...

    Das ist ein richtig guter Gedanke, den du da äußerst.



    Insbesondere hier im Forum wird aus meiner Sicht überwiegend appelliert und argumentiert, sich auch im Sinne des Erreichens einer Herdenimmunität impfen zu lassen und nicht nur die persönlichen Risiken mit den erheblichen Mühen einer Covid19-Impfung abzuwägen.

    Wie soll das mit den jetzigen Impfstoffen funktionieren? Wenn die Impfstoffe eine sterile Immunität verleihen würden, dann würde das klappen können. Aber bei der jetzigen klinischen Immunität kannst du da noch tausend Jahre impfen, da passiert nichts in diese Richtung.