Gesundheit & Corona

  • Söder erfrischend ehrlich - und Kalle aus Düren springt ihm natürlich mehr oder weniger bei:

    Zitat

    (...) "2G wird so oder so ab einem bestimmten Zeitpunkt kommen und mir wäre es lieber, wir würden jetzt ehrlich drüber reden, als es zu vertagen bis nach der Bundestagswahl", so Söder. Einige Fußballvereine oder Gastronomen würden bereits jetzt nur für vollständig Geimpfte öffnen. Das sei die Realität. Mit Tests alleine könne man die vierte Welle nicht brechen, sagte Söder. (...)

    Auch dem SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach gehen die Corona-Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz nicht weit genug. "Ich hätte es besser gefunden, Großereignisse mit Hunderten Menschen in Clubs oder Hallen auf Genesene und Geimpfte zu begrenzen", sagte Lauterbach den Zeitungen der "Funke"-Mediengruppe am Mittwoch. "Denn es sind potenzielle Superspreader-Events." (...)

    https://www.infranken.de/ueber…der-so-kommen-art-5265148


    Unterdessen auch gestern wieder in von mir genutzten Bussen und Bahnen - SEV- und sicher auch streikbedingt - wieder ein ziemlich unangenehmes Gedränge.:thumbdown:


    Zitat

    Der Physiker Gerhard Scheuch (66), Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, findet den Regel-Unterschied zwischen Bahn und Kirche schlicht „verrückt und falsch“. In der Bahn sei zudem das Volumen geringer als in hohen Kirchen: „Da verteilen sich die Aerosole viel mehr und das Ansteckungsrisiko ist sehr, sehr, sehr viel geringer als in einem engen und flachen Zugabteil.“

    https://www.bild.de/politik/in…kirche-77369542.bild.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich :


    Du hast offensichtlich Maischberger gestern nicht gesehen. Lauterbach hat seine Meinung revidiert. Es gibt wohl ganz frische erdrückende Studienergebnisse, die nahelegen, dass die Antigenschnelltests doch wesentlich besser bei Delta funktionieren als von den meisten Experten bisher angenommen.


    Dies sei auch in die Beschlüsse mit eingeflossen und er unterstützt diese auch. 2G sieht er nur als Notmaßnahme, falls wegen zu geringer Impfquote die Zahlen doch im Herbst so in die Höhe gehen, dass es unkontrollierbar wird. Dann bräuchte man aber keinen kompletten Lockdown mehr machen, sondern dann würde ein sogenannter Lockdown für Ungeimpfte reichen. Und das wäre dann 2G.

  • Arthur Friedenreich :


    Du hast offensichtlich Maischberger gestern nicht gesehen. Lauterbach hat seine Meinung revidiert. Es gibt wohl ganz frische erdrückende Studienergebnisse, die nahelegen, dass die Antigenschnelltests doch wesentlich besser bei Delta funktionieren als von den meisten Experten bisher angenommen.


    Dies sei auch in die Beschlüsse mit eingeflossen und er unterstützt diese auch. 2G sieht er nur als Notmaßnahme, falls wegen zu geringer Impfquote die Zahlen doch im Herbst so in die Höhe gehen, dass es unkontrollierbar wird. Dann bräuchte man aber keinen kompletten Lockdown mehr machen, sondern dann würde ein sogenannter Lockdown für Ungeimpfte reichen. Und das wäre dann 2G.

    Nein, habe ich nicht. Das Interview mit der Funke-Gruppe war laut dem Bericht bei infranken.de aber doch am Mittwoch, also nach der Sendung?!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Arthur Friedenreich :


    Ich sehe gerade, in deinem Zitat bezieht er sich nur auf Großveranstaltungen in Innenräumen. Das ist natürlich noch mal was ganz anderes von der Gefahrenlage.


    Zurr Diskussion stand ja (und das will Söder auch), dass grundsätzlich in Innenräumen 2G gelten soll. Also bspw. auch im Restaurant und im Einzelhandel. Dazu gab es bei der MPK keine Mehrheit und Lauterbach hält das auch nicht für notwendig. Räumt aber ein, das wegen der Schnelltests vor ein paar Tagen noch anders gesehen zu haben.

  • Rudert in Sachen Schnelltests zwar zurück:

    Zitat

    "Wie oft passieren Ihnen Fehleinschätzungen?", fragte Maischberger. Lauterbach sagte: "Statistisch gesehen passiert das nicht oft, sehr selten würde ich sagen".

    Doch bei einzelnen Punkten ruderte Lauterbach in der Sendung zurück. Beispiel: Corona-Schnelltests. Der SPD-Politiker und Epidemiologie hatte etwa gesagt, dass Schnelltests unzuverlässig seien. Im Gespräch mit Sandra Maischberger korrigierte er sich und sprach von einer "besseren Datenlage", die Wissenschaft sei in einem ständigen Fluss.

    https://www.waz.de/kultur/fern…ch-delta-id233024649.html

    https://twitter.com/Karl_Laute…tatus/1425411227535257600


    Aber dennoch:



    Zitat

    Kritisch sieht er allerdings Hochrisikobereiche wie Clubs oder aber Pflegeeinrichtungen. "Mir persönlich wäre es lieber gewesen, dass man gesagt hätte, hier ist nur mit Impfung Zutritt. Oder mit einem PCR-Test."

    https://www.rtl.de/cms/neue-co…r-den-herbst-4811797.html



    Und:

    Zitat

    Artikel ist sehr lesenswert für alle, die sich mit Delta Variante beschäftigen wollen. Lohnt, weil im Herbst stehen Entscheidungen an. Delta hat mehr als 1000 fache Viruslast. Daher muss man jeden Infizierten als Superspreader betrachten. In Innenräumen ist Ansteckung riesig

    https://twitter.com/Karl_Laute…tatus/1425406501070442503


    Und das hier is auch höggschd interessant:

    https://www.luzernerzeitung.ch…-corona-zahlen-ld.2172608

    https://rp-online.de/panorama/…s-das-heisst_aid-62053329

    Zitat

    Das ist erstaunlich. In Island steigt die Fallzahl stark trotz sehr hoher Impfquote. Es mehren sich die Anzeichen, dass Durchbruchinfektionen eine steigende Rolle spielen.

    https://twitter.com/Karl_Laute…tatus/1424506715198922754





    Rekordinfektionszahlen trotz über 71 % vollständig Geimpfter und über 77 % Erstgeimpfter der Bevölkerung in Island ... Aber eben auch kaum schwere Fälle ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich :


    Ich sehe gerade, in deinem Zitat bezieht er sich nur auf Großveranstaltungen in Innenräumen. Das ist natürlich noch mal was ganz anderes von der Gefahrenlage.


    Zurr Diskussion stand ja (und das will Söder auch), dass grundsätzlich in Innenräumen 2G gelten soll. Also bspw. auch im Restaurant und im Einzelhandel. Dazu gab es bei der MPK keine Mehrheit und Lauterbach hält das auch nicht für notwendig. Räumt aber ein, das wegen der Schnelltests vor ein paar Tagen noch anders gesehen zu haben.

    Einkaufen nur noch für Geimpfte und Genesene - das bringt der Franken-Kini auch noch.

    Und hat da vermutlich noch über ein Drittel der Bevölkerung hinter sich ... X/


    Unterdessen:

    Zitat


    Aktienkurse von Biontech und Moderna brechen ein


    https://www.bz-berlin.de/deuts…h-und-moderna-brechen-ein

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • darf ich fragen, wo du das „entspannt“ aus dem Artikel hernimmst?

    Weil in Galicien eine Vorlage Impfbescheinigung zum Besuch von Clubs kassiert wurde?


    Ich meine damit, selbst wenn hier (zurecht) eine Maßnahme durch ein Urteil kassiert wird, würde ich es nicht entspannt nennen.

    Als ich vor zwei Wochen in Spanien war, war die Inzidenz bei 400 und die Menschen waren völlig entspannt, auch die Situation in den Krankenhäuser. Ich will gar nicht wissen, was hier los wäre bei solchen Zahlen, auch hier im Forum. Die reinste Apokalypse.

    Die Spanier, die ich kenne, sind dieses Jahr extra nicht nach Spanien und machen sich sehr viel Sorgen um ihre Familie in Spanien. Besonders, da es dort schon Todesfälle gab.

    Sind vielleicht nicht alle so entspannt.

  • ne blöde Frage, da die Inzidenz von Düsseldorf Heute auf 64 ist, dürfte ja nächstes Wochenende wieder Stufe 3 in Düsseldorf gelten.

    Was bedeutet das fürs Heimspiel und die Innengastro?

    Ist es wirklich so, dass es bzgl. geimpften weiterhin nur 1/3 Kapazitätsbegrenzung gibt und lediglich die Anzahl zus. getesteter abnimmt oder dürfen dann nur 500 rein?

    In der Corona-Verordnung von Düsseldorf steht, dass bei 51-100 die Außengastro wieder öffnen darf (ist halt aus der Zeit, wo wir höher waren).

    Heißt das im Umkehrschluss, dass die Innengastro wieder zu machen muss ?( sofern die Zahlen natürlich weiter steigen, wovon bei Ferienende und Schulstart auszugehen ist)


    https://corona.duesseldorf.de/schnell/aktuelle-regeln

  • Das schrieb Pejo dazu

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Mal was zu Impfdurchbrüche.


    https://www.mopo.de/hamburg/co…uelle-zahlen-aus-hamburg/


    Wenn die Impfquote höher wäre, wären die Zahlen noch niedriger.

    Überlege noch mal genau!

    Die Ungeimpften spielen bei Impfdurchbrüchen überhaupt keine Rolle

    So entstehen Unwahrheiten!

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • darf ich fragen, wo du das „entspannt“ aus dem Artikel hernimmst?

    Weil in Galicien eine Vorlage Impfbescheinigung zum Besuch von Clubs kassiert wurde?


    Ich meine damit, selbst wenn hier (zurecht) eine Maßnahme durch ein Urteil kassiert wird, würde ich es nicht entspannt nennen.

    Als ich vor zwei Wochen in Spanien war, war die Inzidenz bei 400 und die Menschen waren völlig entspannt, auch die Situation in den Krankenhäuser. Ich will gar nicht wissen, was hier los wäre bei solchen Zahlen, auch hier im Forum. Die reinste Apokalypse.

    Wir sind halt vorsichtiger als die Spanier und versuchen die Inzidenz nicht bis 400 anwachsen zulassen. Und das ist gut so.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es wird wohl eine hohe Dunkelziffer geben. Gehen Geimpfte mit leichten Krankheitssymtomen direkt zum Arzt? Werden bei Geimpften PCR-Tests gemacht? Die erkannten Impfdurchbrüche werden nur die Spitze des Eisbergs sein.


    Auch das RKI hat das Problem erkannt.


    https://www.rnd.de/gesundheit/…E75DSOSAORJVWPZF7IN4.html

  • Das Land NRW hatte doch die Stufe 3 b.a.w. außer Kraft gesetzt, oder?


    Unabhängig von Inzidenz tippe ich aber auf offene Innengastro... dann halt nur noch 2G.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ja, wenn Du im August 2020 in Dänemark warst, dann war das in der Tat noch vor der Maskenzeit. Ab Herbst fing es dann auch in Dänemark mit Masken an, erst im öffentlichen Nahverkehr, dann auch in Supermärkten und so weiter. Bis zum Juni 2021, dann wurde die Maskenpflicht wieder abgeschafft. Was das Maskentragen gebracht hat, ob es eine nennenswerte Anzahl an Infektionen im Herbst/Winter 2020 und Frühjahr 2021 in Dänemark verhindert hat, man weiss es nicht. Zwar haben dänische Forscher die weltweit erste randomisierte Studie zur Schutzwirkung von Masken durchgeführt, allerdings hat diese Studie nur untersucht, ob Masken den Maskentragenden schützen (Ergebnis: Ja, möglicherweise ein bisschen, aber Ergebnis mit grosser Unsicherheit), nicht aber, ob das Maskentragen andere schützt


    Effectiveness of Adding a Mask Recommendation to Other Public Health Measures to Prevent SARS-CoV-2 Infection in Danish Mask Wearers : A Randomized Controlled Trial - PubMed (nih.gov)


    Of Masks and Methods - PubMed (nih.gov)


    Ob die Schweinegrippe und die Pandemrix Impfung und die hiermit verbundenen Impfschäden das Vertrauen in Impfungen in den Nordischen Ländern beeinträchtigt haben, weiss ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendeine Rolle in der Diskussion in Dänemark gespielt hat. Aber vielleicht ist das in Schweden und Finnland, wo die Narkolepsi Fälle ja vornehmlich dokumentiert wurden, anders. Habe mal schnell gegooglet, wie die Impfquote in im Norden aussieht (hoffe mal, dass die Angaben stimmen). Habe dann noch als Vergleich Deutschland genommen und Spanien (da LaRoja2010 gestern schrieb, dass in Spanien 90% der über 40jährigen geimpft seien, was ja nach einer sehr hohen Quote klingt). Die Tabelle sieht dann folgermassen aus:


    Erstimpfung

    1) Dänemark: 74,5%

    2) Spanien 72,4%

    3) Norwegen 69,0%

    4) Finnland 68,6%

    5) Schweden 65,2%

    6) Deutschland 63,0%


    Vollständig geimpft

    1) Dänemark 63.1%

    2) Spanien 62,0%

    3) Deutschland 56,6%

    4) Schweden 46,0%

    5) Finnland 40,6%

    6) Norwegen 38,6%


    Tja, was sagt uns das nun? Ich weiss nicht. Man könnte spekulieren, dass die Schweden (zumindest aus dänischer Sicht --;;)) ja bekanntlich die Preussen Skandinaviens sind (also diszipliniert, obrigheitshörig, folgsam), und dass die eigentlich die Tabelle anführen müssten. Tun sie aber nicht und dass könnte ja vielleicht tatsächlich eine Folge der Pandemrix Sache sein. Ist aber arg spekulativ. Interessant die sehr hohe Impfquote in Spanien. Diese Quote dürfte wahrscheinlich andere Gründe haben, als ein hohes Vertrauen in Behörden und Verwaltung, weil dieses Vertrauen eigentlich in südeuropäischen Ländern eher niedrig ist.

    General government - Trust in government - OECD Data

  • Interessant die sehr hohe Impfquote in Spanien. Diese Quote dürfte wahrscheinlich andere Gründe haben, als ein hohes Vertrauen in Behörden und Verwaltung, weil dieses Vertrauen eigentlich in südeuropäischen Ländern eher niedrig ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es in Spanien kaum Testmöglichkeiten gibt und wenn dann nur nach vorheriger Terminabsprache.

    Vielleicht weiß LaRoja2010 da mehr.


    Reisephobiker bitte weggucken: Ich war (mit Impfnachweis) in Andalusien (Sevilla,Cadiz, Conil, Zahora)

    in Urlaub.

    Da sah es diesbezgl. ziemlich öde aus. Dachte, die Dichte der Testcenter in Deutschland sei europäischer Standard.

  • Interessant die sehr hohe Impfquote in Spanien. Diese Quote dürfte wahrscheinlich andere Gründe haben, als ein hohes Vertrauen in Behörden und Verwaltung, weil dieses Vertrauen eigentlich in südeuropäischen Ländern eher niedrig ist.


    Da sah es diesbezgl. ziemlich öde aus. Dachte, die Dichte der Testcenter in Deutschland sei europäischer Standard.

    Die Dichte ist hier aber auch nur deswegen so hoch, weil der Staat/Steuerzahler das Ganze finanziert UND es ein recht einträgliches Geschäft ist, wenn die Lage stimmt.


    Lass den knausrigen Deutschen das mal selbst zahlen, da wäre es hier mit Testmöglichkeiten auch öde...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Da sah es diesbezgl. ziemlich öde aus. Dachte, die Dichte der Testcenter in Deutschland sei europäischer Standard.

    Die Dichte ist hier aber auch nur deswegen so hoch, weil der Staat/Steuerzahler das Ganze finanziert UND es ein recht einträgliches Geschäft ist, wenn die Lage stimmt.


    Lass den knausrigen Deutschen das mal selbst zahlen, da wäre es hier mit Testmöglichkeiten auch öde...

    Das stimmt mMn und wird so kommen.

    Jedoch müssen wir dem Staate mal zu Gute halten, dass aufgrund dieser Testzentrendichte wir geregelte und auch spontane Unternehmungen umsetzen konnten.