Gesundheit & Corona

  • Wer diese Seiten Zitiert oder auch nur betrachtet muss ! Ebenso drauf sein und deren Geistes Kind.

    Also ich frage mich natürlich schon, warum jemand auf solchen Seiten unterwegs bin, differenziere aber schon und weiß das nicht jede/r diese politische Einstellung teilt.

    Dir würde ich z.B. nicht antworten, wenn ich der Meinung wäre Du wärst stramm rechts.


    Aber ich akzeptiere solche Quellenangaben halt nicht. Ist ja mein gutes Recht.

  • Wer diese Seiten Zitiert oder auch nur betrachtet muss ! Ebenso drauf sein und deren Geistes Kind.

    Ich persönlich käme halt nie auf die Idee mich über solche Quellen wie RT-Deutsch und Co. über das Weltgeschehen zu informieren. Nie.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer diese Seiten Zitiert oder auch nur betrachtet muss ! Ebenso drauf sein und deren Geistes Kind.

    Ich persönlich käme halt nie auf die Idee mich über solche Quellen wie RT-Deutsch und Co. über das Weltgeschehen zu informieren. Nie.

    Siehst du, das ist was ich meine. Warum nicht ? Dort findest man das gleiche wie in als Seriös gesehen Medien.
    Meist einfach nur aus einer anderen Sichtweise. Das ist doch interessant.
    Und mal ehrlich, unsere Medien berichten auch nicht umfassend.
    Oft findet man dort Dinge, sogar interessante, die man in unseren Leitmedien überhaupt nicht findet.
    Aus gutem Grund ?
    Zb. Krasse Demos in Frankreich. Darüber wird ausführlich berichtet. Es mag sein, das dort eine Intention hinter steht. Hier findet man nahez nichts ! Darüber. Man entscheidet darüber was für mich relevant zu sein hat.
    Aber ich kann für mich sagen, das ich RT zb. nicht weniger Kritisch sehe wie vergleichbare Deutsche Medien.
    Ich schaue auch regelmäßig bei IRIB zb. Vorbei. Einfach um zu sehen wie andere Kulturen die "Dinge" so sehen.
    Und zwischen deren Propaganda und der von zb. US Amerikanischen Medien ist so viel Unterschied gar nicht. Sie ist nur "anders" ;-) .
    Aber wie gesagt, muss letztendlich jeder selber wissen wie er das handhabt.

    Rüttenscheider , ich schrieb schon mal. Es gibt Dinge wo ich wohl eher eine eher Rechtsgerichtete Meinung zu habe. Hier und da kann ich mich aber auch sehr gut mit eher Linken Meinungen und Vorstellungen identifizieren.
    Das Leben ist eben nicht Schwarz Weiß.

    Und natürlich ist das dein gutes Recht.
    So wie es das recht anderer ist, selbige eben zu zitieren, solange der Inhalt ! Des geposteten nicht in irgendeiner weise extrem oder Radikal ist.
    Was dann letztendlich die Mods beurteilen. Und das machen sie meiner Meinung nach gut.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wer diese Seiten Zitiert oder auch nur betrachtet muss ! Ebenso drauf sein und deren Geistes Kind.

    Ich persönlich käme halt nie auf die Idee mich über solche Quellen wie RT-Deutsch und Co. über das Weltgeschehen zu informieren. Nie.

    Nun ja, ob die gerne hier mal von dir - wenn auch gerne kritisch - zitierten Springermedien da soo viel seriöser sind? ;-) Finde deren Einschätzungen des internationalen Politikgeschehens auch zuweilen sehr einseitig bis arg verzerrend, teilweise schon regelrecht propagandistisch.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Sache mit dem Schubladendenken ist so eine Sache….

    Wenn ich mich wie ein Arschloch verhalte muss ich damit rechnen in die Arschlochschublade gesteckt zu werden.


    Ständige neue Evaluierung kann man nicht erwarten.
    der Mensch braucht das auch weil man nicht ständig alles neu bewerten kann.
    Würde eher an mir arbeiten als am ggü.

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Sache mit dem Schubladendenken ist so eine Sache….

    Wenn ich mich wie ein Arschloch verhalte muss ich damit rechnen in die Arschlochschublade gesteckt zu werden.


    Ständige neue Evaluierung kann man nicht erwarten.
    der Mensch braucht das auch weil man nicht ständig alles neu bewerten kann.
    Würde eher an mir arbeiten als am ggü.

    Überlege nochmals. Natürlich muss ständig neu bewertet werden, sonst bist Du ein ewig Gestriger.

    Wenn jeder so gedacht hätte, würden immer noch Alle glauben, die Erde wäre eine Scheibe.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Es ist ein menschlicher Automatismus der glaube ich auf Erfahrungen und Wiederholungen basiert. Du packst ja auch nicht jeden Morgen auf die Herdplatte.
    Sei es eine Person oder ein Medium. Im Kleinen passt es ganz gut.

    Was Technik angeht gebe ich dir recht.

    Ob RT Galileo weitergebracht hätte? Muss ich mir nicht antun. Bringt mich auch nicht weiter.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mich nerven die ständigen Wiederholungen, daß die Politik schon in der Schweinegrippe 2009 alles falsch gemacht habe und nichts dazu gelernt habe. Statt einfach nochmal und immer wieder die Fakten zu listen, möchte ich gerne Forumskollegen wie Flankengott zu einem Gedankenspiel einladen und eine ganz konkrete Frage stellen.


    Also, Flankengott , du hast Dich ja sehr mit der Schweinegrippe beschäftigt. Versetzen wir uns gedanklich ins Jahr 2009 zurück und nehmen wir an, Du bist verantwortlich, vielleicht Bundeskanzler Flankengott oder auch Gesundheitsminister. Fachkenntnis braucht man für beides nicht, also such Dir was aus.


    Du hast Deine Fachleute zu einer dringenden Sitzung eingeladen.

    Aus Mexiko kommen Berichte über eine sehr agressive Form eines Influenzavirus. Erste Mortalitätsraten werden berichtet mit bis zu 30%. Das Virus wird als Influenzavirus vom Subtyp H1N1 identifiziert.

    Deine medizinischen Berater informieren Dich, dass das der gleiche Subtyp wie bei der spanischen Grippe 1918 war. Sie informieren Dich auch, daß von den damals 1,8 Milliarden Erdbewohnern sich ca 400 - 500 Millionen infiziert hatten, von denen am Ende 20-50 Millionen starben. Die Toten waren überwiegend junge gesunde Menschen, die an einer heftigen Reaktion des Immunsystems, einem Cytokinsturm starben. Morgens gesund zur Arbeit, abends tot waren keine Einzelfälle!

    Deine Statistiker rechnen dir kurz vor. Bei 6,8 Milliarden Erdbewohnern würden sich in kurzer Zeit ca 1,5 - 1,8 Milliarden infizieren. Wenn sich die 30% Todesrate bestätigen sollte, wäre mit 450 - 540 Millionen Toten weltweit zu rechnen. Du siehst dich als deutscher Politiker vor allem für Dein Volk verantwortlich, deshalb rechnen die Statistiker dir noch vor, bei 82 Millionen Einwohnern in D wären das 18,2 - 22,8 Infizierte, größtenteils wirklich Kranke. Davon würden in relativ kurzer Zeit 6 bis 7,6 Millionen sterben. Zum Vergleich wird Dir auch mitgeteilt, daß in D die Sterberate bei gut 1% liegt, also einer von 100 Einwohnern oder 820000 sterben normalerweise in einem Jahr.

    Der Wirtschaftsminister prognostizieret einen Zusammenbruchn der Wirtschaft, wenn in kurzer Zeit ca 20 Millionen MEnschen in D erkranken würden und der große Rest Angst vor einer Ansteckung hat. Deine Gesundheitsexperten weisen darauf hin, daß auch entsprechend viele Ärzte, Krankenpfleger etc. ausfallen würden und das Gesundheitssystem völlig überlastet wäre. Der Innenminister äußert seine Sorge um die öffentliche Ordnung und Sicherheit. Alle Bereiche des öffentlichen Lebens wären von einem hohen Krankenstand betroffen. Polizei, Feuerwehr, Ver- und Entsorger, alles würde nicht mehr richtig funktionieren.

    Deine medizinischen Berater kommen nochmal auf 1918 zurück und weisen darauf hin, dass damals weder ein Virus als Krankheitsursache bekannt war, noch eine Impfung gegen die Grippe existierte. Geimpft wurde erst seit den 1940er Jahren. Es sei möglich, einen Impfstoff "quick & dirty" herzustellen, also einen H1N1 Stamm nehmen, Hühnereier anbrüten und mit Impfverstärkern zu arbeiten. Ein ähnlicher Verfahren werde für die jährliche saisonale Grippe angewendet, nur daß da etws mehr Zeit sei und deshalb Impfverstärker nicht im gleichen Maß nötig seien.

    Wirksame Medikamente gibt es nicht, ein sicherer Impfstoff würde Jahre brauchen, auch wenn schon erste Forscher mit sogenannten mRNA Impfstoffen experimentierten, seien die (in 2009!) noch weit von einem echten Einsatz entfernt. Die wichtige Information, daß die Todesrate extrem überschätzt wurde, lag Dir zum Zeitpunkt der Besprechung noch nicht vor, das wurde später im Verlauf der Pandemie erst festgestellt.


    Wie würdest Du als Verantwortlicher in dieser Situation entscheiden, Flankengott ?

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und eine Ansteckung (eines Doppelgeimpften) durch einen infizierten Doppelgeimpften ist weiterhin extrem unwahrscheinlich wegen niedriger Virenlast.

    Das stimmt nicht ganz. Zuletzt haben mehrere Studien gezeigt, dass bei der Deltavariante bei Geimpften und Ungeimpften eine ähnlich hohe Viruslast gemessen wurde. Das führt bei vielen zu der falschen Schlussfolgerung, dass durch beide die gleiche Gefahr ausginge. Was aber nicht stimmt, weil zwei entscheidende Faktoren dabei nicht berücksichtigt werden:


    1) Die Viruslast ist bei Geimpften nicht so lange hoch. Sie sinkt durch die Immunreaktion rasch ab. Während Ungeimpfte viel länger eine so hohe Viruslast haben.

    2) Um überhaupt Viruslast zu haben, muss man sich erstmal infizieren und das passiert bei Ungeimpften deutlich wahrscheinlicher als bei Geimpften.


    Laut einer neuen Studie gibt es jetzt wohl noch einen weiteren Faktor, der für eine geringere Gefahr bei Geimpften spricht. Denn Viruslast ist offensichtlich nicht gleich Viruslast, was die Infektiösität betrifft. Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass das Virusmaterial, dass ein Geimpfter ausstößt, weniger infektiös ist als bei Ungeimppften.


    Quelle

  • Die wichtige Information, daß die Todesrate extrem überschätzt wurde, lag Dir zum Zeitpunkt der Besprechung noch nicht vor, das wurde später im Verlauf der Pandemie erst festgestellt.

    Vor ca. einem Jahr hatte Christian Drosten in seinem Podcast erzählt, wie das damals bei der Schweinegrippe gelaufen war und das hatte ich hier wiedergegeben


    Dass mit der überschätzten Todesrate hatte einen interessanten Grund. Grob zusammengefasst: Es gab überraschend eine Kreuzimmunität mit einer alten Influenzavariante aus den 50ern. So dass die meisten Menschen, die dort schon gelebt haben, dieses Virus in ihrem Immungedächtnis hatten, weshalb die meisten alten Leute auch immun gegen die Schweinegrippe sind. Und da bei diesem Virus normalerweise vor allem die Älteren gefährdet sind und diese nun immun sind, hatte das einen erheblichen Einfluss auf die Todesrate.

  • FortUno , ich weiß mal gar nicht auf was du dich beziehst ?
    Ich habe mich sehr mit der Schweinegrippe beschäftigt ? Bist du sicher das du mich meinst ?

    Aber letztendlich spielt es auch eh keine Rolle. Ich verabschiede mich erst mal aus diesem Thread und gucke was da kommt. Ich habe da schon eine Vorstellung.
    Aber die währen "Geschwurbel" ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • FortUno , ich weiß mal gar nicht auf was du dich beziehst ?
    Ich habe mich sehr mit der Schweinegrippe beschäftigt ? Bist du sicher das du mich meinst ?

    Aber letztendlich spielt es auch eh keine Rolle. Ich verabschiede mich erst mal aus diesem Thread und gucke was da kommt. Ich habe da schon eine Vorstellung.
    Aber die währen "Geschwurbel" ;-)

    schon zu lang her?

    Die Corona-Topics