Gesundheit & Corona

  • Die Ausreden werden immer weniger.

    StIKo empfiehlt Impfungen für Schwangere!

    Noch ist es ein Entwurf und keine endgültige Empfehlung. Diese muss noch ein Stellungnameverfahren durchlaufen. So steht es jedenfalls aktuell noch im Videotext der ARD.

    Meine Schwiegertochter ist hin - und hergerissen. Die Hälfte der Schwangerschaft ist rum und im Moment hört sie einfach auf ihr Bauchgefühl und lässt sich noch nicht impfen. Sie ist keine Impfgegnerin und sehnt den Tag herbei, wo ihr die Impfung verabreicht werden kann.

    Ich glaube, ich hätte genauso gehandelt. Und des Weitern glaube ich auch, das Männer das nicht oder kaum nachempfinden können, nichts für ungut, Männers.

  • Meine Frau hat auf jegliche Medikamente während der Schwangerschaft verzichtet. Kopfschmerzen etc hat sie alles der Schwangerschaft untergeordnet. Da man auch auf Alkohol und alles andere verzichtet in so einer Phase kann ich mir gut vorstellen, dass eine Entscheidung mehr als schwer fällt.

  • Meine Frau hat auf jegliche Medikamente während der Schwangerschaft verzichtet. Kopfschmerzen etc hat sie alles der Schwangerschaft untergeordnet. Da man auch auf Alkohol und alles andere verzichtet in so einer Phase kann ich mir gut vorstellen, dass eine Entscheidung mehr als schwer fällt.

    Wenn man auf Alkohol verzichtet, erübrigen sich ja zum Glück die meisten Gründe, eine Kopfschmerztablette zu schlucken. :)

  • ... unter dem alten Ex-KBW-Mann wird es ungemütlich für Ungeimpfte ...


    https://www.pz-news.de/baden-w…impfte-_arid,1613160.html

    Richtig so. Ich hoffe, dass bald, nach der Bundestagswahl, die Impfpflicht kommt. Nicht nur gegen Corona, auch Masern, Tetanus und vielleicht auch das eine oder andere mehr.

    Und nein, die Demokratie wird dadurch weder abgeschafft noch ist sie in Gefahr. Der Grundrechtseingriff ist minimal, uns droht dadurch keinerlei Diktatur.

  • Weil es soviele Nichtgeimpfte gibt, muss ich fast überall eine Maske tragen, meine Daten (Impfstatus) vorzeigen, mich registrieren lassen (z. B. Luca App), habe Reisebeschränkungen bzw. bei der Rückkehr, meine Gesundheit ist zumindest theoretisch gefährdet. Im Rahmen der praktischen Konkordanz sehe ich den Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des zu Impfenden erheblich geringer als den Eingriff in meine Rechte, die der Staat genauso zu garantieren hat.


    Die Impfung greift nicht erheblich mehr ein, als eine zwangsweise Blutentnahme nach Trunkenheitsfahrt.


    Edit: Die körperliche Unversehrtheit ist nicht schrankenlos. In sie darf der Staat aufgrund eines Gesetzes eingreifen, was er auch schon regelmäßig tut. Ja, das ist sogar verfassungsgemäß.

  • Ist mir alles klar, ich stimme dir auch voll zu. Nur wenn immer wieder verkündet wird, dass die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet und man auch als Geimpfter das Virus immer noch weitergeben kann, wird es weiterhin Leute geben, die so (auch vor Gericht) argumentieren werden.

  • Weil es soviele Nichtgeimpfte gibt, muss ich fast überall eine Maske tragen, meine Daten (Impfstatus) vorzeigen, mich registrieren lassen (z. B. Luca App), habe Reisebeschränkungen bzw. bei der Rückkehr, meine Gesundheit ist zumindest theoretisch gefährdet. Im Rahmen der praktischen Konkordanz sehe ich den Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des zu Impfenden erheblich geringer als den Eingriff in meine Rechte, die der Staat genauso zu garantieren hat.

    Ich war heute bei einem mir völlig unbekannten Friseur. Ich habe bloß mit dem Impfpass gewedelt und durfte sofort Platz nehmen.


    Niemand wollte da die Eintragungen sehen. Kontaktdaten mußte ich auch keine dortlassen.


    Alles easy in Hessen, bei Inzidenzen von OF Kreis 148,7, OF Stadt 236,1, Frankfurt 156,5. :verwirrt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blauerbock ()

  • Ich war heute bei einem mir völlig unbekannten Friseur. Ich habe bloß mit dem Impfpass gewedelt und durfte sofort Platz nehmen.


    Niemand wollte da die Eintragungen sehen. Kontaktdaten mußte ich auch keine dortlassen.


    Alles easy in Hessen, bei Inzidenzen von um die 180. :verwirrt:

    Als ich letztens zu "meinem" Friseur kam, wollte er selbstverständlich meinen Impfnachweis sehen. Kontaktdaten musste ich nicht hinterlassen - er hat eh meine Telefonnummer und der Termin stand ja in seinem Kalender.

    Ärgern tu ich mich immer wieder in den Restaurants (und das sind deutlich die Überzahl!!!), wo wir weder nach Impfausweis, Test, etc. gefragt werden. Wir sind "bekannt" und man geht evtl. davon aus, dass wir "sauber" sind).

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Keine Impfung bietet 100%igen Schutz.

    Richtig. Und deshalb kann es wohl kaum als Pflicht angewiesen werden.

    RKI hat heute verkündet,dass es seit Februar rund 30.000 Impfdurchbrüche gegeben hat,also Personen,die sich mit Corona infiziert haben, obwohl geimpft. Bei mittlerweile mehr als 50 Mio. geimpften Personen in Deutschland sicherlich ein ganz kleiner Prozentsatz - als absolute fünfstellige Zahl aber immerhin ein Pfund,mit dem Impfgegner wuchern können.


    Zu dem,was blauerbock und ichselbst geschrieben haben: ich war in den letzten zwei Wochen in Schleswig-Holstein unterwegs (Sylt,Husum,Kiel). Da wird das Ganze noch sehr restriktiv gehandhabt, überall Impfnachweise bzw. Testergebnisse vorzeigen, in Museen oder Schwimmbädern nur Zugang zu beschränkten Bereichen und mit vorher zu buchenden Timeslots,und noch nicht mal die Fischbude auf Hallig Hooge bedient dich,wenn du dich nicht vor deren Augen mit der Luca-App eingebucht hast. Dafür bestehen dann aber 90% auf Barzahlung, anscheinend in der Annahme, dass von Durchgeimpften oder Schnellgetesteten keinerlei Ansteckungsgefahr mehr ausgeht,weshalb man auf die Abstände dann auch getrost verzichten kann. Fanden wir schon etwas strange.

  • Keine Impfung bietet 100%igen Schutz.

    Richtig. Und deshalb kann es wohl kaum als Pflicht angewiesen werden.

    Wie war das bei der Pockenimpfung?

    Ich bin mir sicher, wenn es pilitusch gewollt ist, hätten wir ein Pfluchtimpfgesetz, dass absolut wasserdicht ist und vor dem BVerfG oder dem EuGH besteht. Die Argumente der Impfgegner sind juristisch und wissenschaftlich kaum bis gar nicht haltbar.

  • ... unter dem alten Ex-KBW-Mann wird es ungemütlich für Ungeimpfte ...


    https://www.pz-news.de/baden-w…impfte-_arid,1613160.html

    Richtig so. Ich hoffe, dass bald, nach der Bundestagswahl, die Impfpflicht kommt. Nicht nur gegen Corona, auch Masern, Tetanus und vielleicht auch das eine oder andere mehr.

    Und nein, die Demokratie wird dadurch weder abgeschafft noch ist sie in Gefahr. Der Grundrechtseingriff ist minimal, uns droht dadurch keinerlei Diktatur.

    Sicher, ich denke da an Keuchhusten, Gürtelrose, Grippe........habe ich was vergessen? MRSA? oder gibt es da keine Impfung? Sepsis? Oder gibt es da auch nichts? Bananenstaat, kann man die Bürger nicht schützen? Was ist mit Föten bis hin zu 5-jährigen? Lohnfortzahlung sofort beenden? Raucher sofort aus der Krankenkasse werfen, Säufer ebenso. Risikosport verbieten, Motorradfahrer nach Stürzen nicht mehr behandeln. Wer Süssigkeiten ist , dem sollte die Zahnbehandlung verweigert werden, fangen wir da mal mit Lauterbach an.


    Wo bleibt die Solidarität? Die in Berlin haben ja die wirtschaftliche Vollversorgung, die haben gut reden.

    Hmmmm, also was nun sprach Zarathustra, ich halte mein Händchen hin und lasse mich führen. Im guten Glauben und vollem Vertrauen.

    Wer den ersten Stein wirft, oder wer im Glashaus sitzt.


    Loving Denmark, FP belustigt und voller Zuversicht daas der Spätsommer kommt.


    ps.: Wo kommt eigentlich dieser 3er BMW mit M-Paket her? An dem fliegt ja ein völlig irrsinniges Panaorama vorbei.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Hier in Kassel hätte man dich mit Impfpass gleich wieder rausgeschmissen --;)ir


    Spass beiseite. Meine Frau und ich waren vergangene Woche dort essen und es wurde ordentlich geprüft. Außenbereich mit deutlich > 1,5m Abstand. Zumindest in dieser Lokalität

  • Fortuna Power eigentlich sollte ich auf deinen Unsinn gar nicht reagieren. Du hast leider nichts verstanden. Weder in der wissenschaftlichen noch in der juristischen Argumentation. Mir scheint, du bist einer von denen, die man zu Recht Coronaschwurbler nennt.


    Aber ein Punkt, es gibt sicherlich Impfungen, die man haben kann, aber nicht muss. Die Masse der Impfungen ist aber sinnvoll und in dercBekämpfung pandemischer Lagen notwendig. Das solltest selbst du verstanden haben.

  • Die Begründung und Ergründung wie es zu Impfdurchbrüchen kommt, kommt mir bisher zu kurz.

    Natürlich gibt es einfach Menschen wo „die Impfung nicht anschlägt“ oder

    Zitat

    Die Gründe für solche Impfdurchbrüche sind vielfältig. Verantwortlich kann ein schwaches Immunsystem sein, zum Beispiel bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie durchlaufen, Menschen mit Autoimmunkrankheiten oder ältere Menschen, deren Immunsystem nicht immer ausreichend auf Immunisierungen anspricht.


    Quelle https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=501241

    Dennoch hätte ich gerne mal Zahlen und Erforschung von bspw. „Ibu kurz vorher und kurz danach“ oder „Abends direkt einen trinken gehen“.

    Fände das sehr interessant, auch für die Zukunft und denen die sich noch impfen lassen wollen.

    Diese Begebenheiten werden mMn, genauso wie die Herkunft (natürlich sind es immer die Schulen), zu wenig nachgegangen.


    Halte die Zahl nominelle Zahl der Impfdurchbrüche nach wie vor für gering, denn im Umkehrschluss wären sie auch ohne Impfung erkrankt und es wären weitaus mehr statistisch gesehen.

  • Ärgern tu ich mich immer wieder in den Restaurants (und das sind deutlich die Überzahl!!!), wo wir weder nach Impfausweis, Test, etc. gefragt werden. Wir sind "bekannt" und man geht evtl. davon aus, dass wir "sauber" sind).

    Und das sind mit die lautesten Schreihälse wenn wieder Einschränkungen kommen, haben haben alles Mögliche dagegen getan.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Impfdurchbrüche sind doch klar, wenn der Impfstoff eine 90-95%ige Sicherheit hat.


    Das Impfen ist für uns wichtig, weil es schwere Verläufe verhindert, wenn man trotz Impfung erkrankt.


    Kenne ein paar Leute, wo dies so eingetroffen ist. Ansteckung, alle leichte Verläufe. Anzahl 4 Personen, die allesamt von einer ungeimpften Person angesteckt wurden. Wie wäre es gelaufen, wenn sie nicht geimpft gewesen wären?