Gesundheit & Corona

  • Für den 9. und 10. September 2021 wurden für Deutschland übrigens insgesamt 141 an oder mit Corona Verstorbene gemeldet. 2020 waren es an diesen beiden Tagen insgesamt 9 ... In Spanien waren es am 9. und 10.9. 2021 sogar insgesamt 143 - bei wesentlich geringerer Bevölkerungszahl und deutlich höherer Impfquote (ca. 75 % vollständig geimpft). Alles sehr strange ...

    "an oder mit Verstorbene" ... "Alles sehr strange"


    Wie ich diese Art von Kommentaren von dir hasse. Da schwingt immer mit, dass da was nicht stimmt und dass da vielleicht jemand bescheißt, um zu manipulieren. Die Welt hat das ja neulich auch schon anhand der Todeszahlen versucht.


    Das ist nun mal ein komplexes Thema und natürlich kann einem etwas ungereimt vorkommen. Dann versucht man entweder, das herauszubekommen. Macht sich selber Gedanken oder findet einen seriösen Bericht dazu, wo Fachleute sich mit dem Phänomen beschäftigt haben. Ansonsten schweigt man besser dazu. Man kann das vielleicht als Frage formulieren, weil vielleicht jemand anderes eine Idee hat, wie solche Zahlen zustande kommen. Aber einfach nur Zahlen in den Raum zu werfen und mit "strange" oder "komisch" zu kommentieren, ist ganz schlechter Stil und lässt mich gepaart mit deiner Signatur ahnen, was du damit bezweckst.


    Ein paar Gedanken zu den Zahlen:


    1) Wir hatten vor einem Jahr eine Inzidenz von 11, heute von ca. 80

    2) Die Patienten müssen immer länger intensiv behandelt werden. Weil diese noch viel Jünger sind als letztes Jahr, wo fast nur ganz alte Menschen gestorben sind, wo das relativ schnell ging. Menschen, die heute versterben, haben sich oft schon vor Monaten infiziert. Deshalb korreliert ein immer größer werdender Teil der Todeszahl immer weniger mit den aktuell frisch Infizierten.

    3) Die Impfquote spielt erstmal keine Rolle. Denn die meisten schwer Kranken und Toten sind ungeimpft. Und die Inzidenz der Ungeimpften ist entsprechend sehr hoch. Deshalb kann man nur die Inzidenz in Bezug auf die Todesfälle betrachten, unabhängig von der Impfquote.

    4) Spanien hatte vor einigen Wochen noch eine sehr hohe Inzidenz.

    5) Die meisten Menschen, die intensiv behandelt werden und (erstmal) gerettet werden können, werden nicht gesund entlassen. Viele haben massive Organschäden und andere Dinge davongetragen. Da ist es nicht selten, dass die dann etwas später trotzdem noch versterben. Und natürlich sind die dann an Covid gestorben.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Für den 9. und 10. September 2021 wurden für Deutschland übrigens insgesamt 141 an oder mit Corona Verstorbene gemeldet. 2020 waren es an diesen beiden Tagen insgesamt 9 ... In Spanien waren es am 9. und 10.9. 2021 sogar insgesamt 143 - bei wesentlich geringerer Bevölkerungszahl und deutlich höherer Impfquote (ca. 75 % vollständig geimpft). Alles sehr strange ...

    "an oder mit Verstorbene" ... "Alles sehr strange"


    Wie ich diese Art von Kommentaren von dir hasse. Da schwingt immer mit, dass da was nicht stimmt und dass da vielleicht jemand bescheißt, um zu manipulieren.

    ??? "An oder mit Corona verstorben" ist eine völlig gängige Formulierung, auch in den Öffentlich-Rechtlichen!!! Denke, dass du das auch weißt.


    Zitat
    Weltweit sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation mehr als 2,5 Millionen Menschen an oder mit Corona, so die geläufige Bezeichnung, verstorben.



    https://www.deutschlandfunk.de…tml?dram:article_id=49349


    Hier Weiteres zu der von dir ins Feld geführten WELT-Meldung (ich lese die Zeitung und deren Website übrigens seit einigen Wochen so gut wie gar nicht mehr!):

    https://www.volksverpetzer.de/…eussler-distanziert-welt/


    Ansonsten: Also, ich finde es schon verwunderlich, dass trotz einer Vollständig-Geimpft-Quote von mehr als 60 % und einem Jahr mehr Erfahrung bei der Coronaerkrankungs-Behandlung die Todeszahlen aktuell ca. 15-mal so hoch sind wie vor genau einem Jahr (medial wird das übrigens kaum oder gar nicht vermittelt aktuell!). In einigen Bereichen hat man aber wiederum das Gefühl, dass Corona kaum noch existiert - alleine schon ein Blick in die Fußballstadien des Landes vermittelt mir dieses Gefühl und ein solcher Blick sendet nach außen hin sicher schon für viele das Signal, dass fast alles wieder normal sei, und das ist angesichts der aktuellen Todes- und Infektionszahlen schon ziemlich seltsam, gerade im Vergleich zu den Stadion-Besucherzahlen und Coronatoten/-infektionszahlen vor genau einem Jahr. Anderes Beispiel: An Bahnsteigen, Haltestellen und vollverdachten Stationen muss man jedenfalls in NRW auch keine Maske mehr tragen, wenn man den Mindestabstand einhalten kann - was viele natürlich nicht interessiert. Immerhin sah ich diese Woche im Duisburger Hbf. auf den Bahnsteigen zuweilen Polizei, die nach dem Rechten sah und offenbar auch einige Leute wegen der fehlenden Maske bei sehr geringen Abständen ansprach, wenn ich das richtig interpretiert habe.

    Und der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen, du schriebst es ja selbst, war am 11.9.21 hierzulande mehr als 7-mal so hoch (!) wie am 11.9.20.

    Ob Coronamaßnahmenkritiker oder -befürworter, ob Impfskeptiker oder -befürworter - dies alles finden viele Menschen halt komisch (nix Anderes bedeutet "strange"), das ist einfach nicht die Erfüllung der Erwartungen, die viele aufgrund dieser Impfzahlen hatten vor einigen Monaten. Das hat null damit zu tun, dass ich glaube, dass irgendwelche Zahlen manipuliert werden, falls du dies andeuten willst.

    Andererseits wird der Ton gegenüber "Impfgegnern" immer härter. Im Nachbarland Österreich soll es nun eine (auch noch FFP2!-)Maskenpflicht nur noch für Ungeimpfte geben (viel Spaß übrigens beim Kontrollieren), unser werter Alt-Bundespräsident bezeichnete Impfverweigerer als "Bekloppte".

    "Auf der anderen Seite" wiederum: Randale-Proteste in Griechenland u.a. von Rechtsextremen, Verletzte bei einer von Querdenkern begleiteten Rede von Habeck, Coronamaßnahmengegner setzen offenbar verstärkt Lehrer und Schulleitungen mit Drohungen unter Druck. Und Massenproteste gegen die Coronapolitik gibt in unseren westlichen Nachbarländern Niederlande und Frankreich...

    https://www.br.de/nachrichten/…gegen-die-4-welle,SiPP8Gx

    https://www.mdr.de/nachrichten…elfter-september-100.html

    https://www.bluewin.ch/de/news…ona-infiziert-877913.html

    https://www.t-online.de/nachri…itiker-robert-habeck.html

    https://www.news4teachers.de/2…e-auch-an-privatadressen/


    1956


    Zitat

    Die ersten 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber,

    Bei Corona-Quarantäne kann der Arbeitgeber sich die Lohnfortzahlung allerdings über die Landschaftsverbände zurückholen. Und wird dies sicher in aller Regel auch tun.

    https://www1.wdr.de/nachrichte…lung-quarantaene-100.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • .... na ja ..... Todeszahlen bei 60% geimpften.... bleiben halt noch paar millönchen Peoples.

    + Schnauze voll

    + Home Office Aufhebung

    + Öffnung

    + Scheissegal

    Und so weiter und so fort

    Wäre ein möglicher Ansatz.

    Gefühlt waren wir alle zu Hause vor einem Jahr.


    Agressivere Variante? Auch ne Möglichkeit.

    Placebo und Hypochondrie schließe ich mal aus.


    Medial weniger dargestellt? Möglich. Hier las ich immer wieder von Panikmache in den Medien. Im Morgenmagazin werden sie jeden Morgen präsentiert...


    Quo Vadis? Jeder präsentiert und interpretiert hier Daten und Schlagzeilen wie er es grade braucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()


  • Medial weniger dargestellt? Möglich. Hier las ich immer wieder von Panikmache in den Medien. Im Morgenmagazin werden sie jeden Morgen präsentiert...

    Es wäre aber vielleicht mal sinnvoll, dezidierter darauf hinzuweisen, dass vor genau einem Jahr Todes- wie auch Infektionszahlen um ein Vielfaches geringer waren. Vielen scheint das nicht bewusst zu sein, es macht sich in meinen Augen, auch bei Geimpften, vielerorts die von dir genannte "Scheißegal"-Haltung breit. So nach dem Motto "Mir kann ja eh nix passieren, und Ungeimpfte sind mir eh eher schnuppe" ...

    https://www.spektrum.de/news/c…en-im-krankenhaus/1921090


    Und selbstverständlich breitet sich die Deltavariante aggressiver aus.


    In Wien sind die Intensivbetten schon wieder voll ...

    https://www.heute.at/s/intensi…hon-operationen-100162402

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dann verstehe ich deine Fragestellung mit „strange“ nicht

    "Strange": Das war eher keine Fragestellung. Sondern eher eine Aussage. Die Zahlen passen für mich nicht mit den Erwartungen vieler zusammen - und auch nicht mit dem Verhalten und dem Damit-Umgehen vieler ... Das empfinde ich als komisch - und teilweise auch als naiv.


    Viele glaubten, bei über 60, 70 Prozent komplett Geimpften werde alles recht problemlos, wieder "normal" laufen mit deutlich weniger Toten und Infizierten; das sieht mir momentan noch nicht wirklich so aus. Auch Geimpfte können schwer erkranken, vielleicht sogar sterben, gerade ab über 60, 70. Und dies sollte man dem Volk vielleicht auch mal dezidierter so mitteilen. Jetzt gefühlt immer nur mit dem Finger auf Ungeimpfte zu zeigen, wie manche Politiker und auch andere Leute dies tun, wird uns vermutlich in den nächsten Wochen nicht so wirklich weiterbringen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • [---] Viele glaubten, bei über 60, 70 Prozent komplett Geimpften werde alles recht problemlos, wieder "normal" laufen mit deutlich weniger Toten und Infizierten; das sieht mir momentan noch nicht wirklich so aus. Auch Geimpfte können schwer erkranken, vielleicht sogar sterben, gerade ab über 60, 70. Und dies sollte man dem Volk vielleicht auch mal dezidierter so mitteilen. Jetzt gefühlt immer nur mit dem Finger auf Ungeimpfte zu zeigen, wie manche Politiker und auch andere Leute dies tun, wird uns vermutlich in den nächsten Wochen nicht so wirklich weiterbringen.

    Die Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter schwer zu erkranken, ist umso höher, je mehr Menschen ungeimpft sind. Von daher ist die zu hohe Quote der noch Ungeimpften doch tatsächlich das Hauptproblem bei der Pandemiebekämpfung . Das besagen auch die von Dir verlinkten Zeitungsartikel.


    Tenor: Eine zu hohe Zahl Ungeimpfter fördert a) das Auftreten von möglicherweise impfstoffresistenten Mutationen und b) die Hospitalisierungsrate, vor allem bei Ungeimpften, aber auch bei Geimpften.


    Den unschönen Eindruck, dass viele Geimpfte glauben, schon wieder in den Normalitätsmodus - ohne Maske, ohne Abstand usw. - wechseln zu können, teile ich allerdings. Leider.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Das Hauptproblem wohl, aber eben nicht das alleinige.

    Und die erwünschten Quoten von über 80 % werden wir halt so schnell nicht hinbekommen, dessen sollte man sich bewusst sein. Bin mal gespannt, ob und wann wir die 70 % erreichen. 2021 noch?

    Trotz wirklich ständiger Thematisierung geht es nun wahrlich sehr schleppend voran ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • IMPFVERWEIGERER dürfen nicht vergessen:


    ES IST BEWIESEN, DAß UNGEIMPFTE WESENTLICH INFEKTIÖSER SIND ALS GEIMPFTE.


    SOLLTE DAS NICHT GENUG GRUND SEIN.


    JEDER HAT FÜR DIE ZUKUNFT DIE WAHL.


    --;)ir

    VOR ALLEM NACH DER

    W A H L

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Durchbuchsinfektion hängt wohl auch sehr stark von der Art des Impfstoffes ab. Besonders schlecht schneidet dort der Impfstoff von Johnson & Johnson ab. Das ergab zumindest eine Stichprobe.


    Quelle


    BTW Sowohl J&J-Geimpfte als auch AZ-Geimpfte können mittlerweile in NRW 6 Monate nach der Impfung mit einem mRNA-Impfstoff beim Hausarzt auffrischen.


    Quelle

  • Der Faktor darf auch nicht vernachlässigt werden, nach 6 Monaten scheint die Wirksamkeit "rapide" zu fallen. Ebenso bei Biontech (siehe Israel)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Als J&J-Nutzer frag ich mich allerdings, warum ich mit was anderem auffrischen lassen sollte?! Hab das jetzt nicht zur Hand, aber ich hab irgendwo gelesen, wenn überhaupt, dann wieder mit J&J aufzufrischen.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Eine Auffrischung mit Biontech soll die Wirkung noch erhöhen. Macht man ja bei Erstimpfung mit Astra Zeneca auch so. Angeblich ist der Impfschutz dann noch höher.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Der Faktor darf auch nicht vernachlässigt werden, nach 6 Monaten scheint die Wirksamkeit "rapide" zu fallen. Ebenso bei Biontech (siehe Israel)

    Dass die Wirksamkeit rapide abnimmt, stimmt so nicht ganz. Die Zahl der Antikörper nimmt oft rapide ab. Aber es gibt ja auch noch ein Immungedächtnis, was bei einer Infektion die Produktion der Antikörper wieder hochfährt. Insofern sind die meisten gesunden Menschen mit einem guten Immunsystem immer noch gut geschützt. Für Ältere Menschen und Menschen mit bestimmten Vorerkranken könnte das allerdings zum Problem werden und deshalb wird ersmal nur für diese Gruppen eine Booster-Impfung empfohlen.


    Als J&J-Nutzer frag ich mich allerdings, warum ich mit was anderem auffrischen lassen sollte?! Hab das jetzt nicht zur Hand, aber ich hab irgendwo gelesen, wenn überhaupt, dann wieder mit J&J aufzufrischen.

    Erstmal sollst du das nicht, sondern es ist ein Angebot, wenn du das möchtest. Und außerdem erhöht das den Schutz, wie Hägar richtig festgestellt hat, wenn du mit einem mRNA-Impfstoff boosterst.


    Bei Medikamenten ist man ja grundsätzlich vorsichtig,, wenn man verschiedene Präparate mischt. Bei der Impfung ist die Wirkungsweise aber eine andere. Der Impfstoff löst eine Immunreaktion aus und stärkt dein Abwehrsystem. Genauso wie eine tatsächliche Infektion dies tut. Der Immunschutz kann dabei abweichen, weil der Körper sich auf mehreren Ebenen eine Abwehrstrategie zurecht legt und jeder Impfstoff bewirkt eine anderes Akzentuierung, wo und wie gut der Körper geschützt ist.


    Bei einer Kreuzimpfung mischst du also nicht den Wirkstoff, der ohnehin kaum noch im Körper ist (bei mRNA sogar komplett weg ist), sondern du definierst nur dein Abwehrportfolio neu. Und in den meisten Fällen ist das hinterher sogar besser, wenn du verschiedene Impfstoffe kombinierst. Trotzdem muss das natürlich erst in Studien untersucht werden für die konkreten Kombinationen verschiedener Impfstoffe. Und bei der Kombination J&J oder AZ mit mRNA ist der Schutz wohl besonders gut.

  • Hab eben in der Apotheke Werbung für die "Immunkarte" bekommen.


    Hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht?


    Hört sich vernünftig an , wenn denn alles so klappt wie beworben.


    Mein Handy möchte ich nicht immer mitnehmen (und auch nicht von jedermann scannen lassen)

    und der Impfpass mit QR-Code ist doch etwas unhandlich und knickanfällig.


    So 'ne kleine Plastikkarte im Scheckkartenformat wäre, auch bei den zu erwartenden 2G-Regeln, doch recht praktisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von neystune ()