Gesundheit & Corona

  • Schon traurig, was Corona aus uns als Gesellschaft gemacht hat. Dieser Thread zeigt sehr deutlich, wie tief der Riss ist, der quer duch die Bevölkerung geht, und wie unversöhnlich die Impfdiskussion mittlerweile geführt wird.

    Corona hat die Gesellschaft sehr gespaltet. Wer Corona noch vor Wochen als Grippe bezeichnet und damit verglichen hat , wurde als Querdenker in die rechte Ecke geschoben. Heute stellt das RKI selber diese Behauptung auf. Einfach nur noch irre. Ich hätte mir vor einem Jahr auch Sputnik gespritzt😂

    Hast du mal einen Link?

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist doch schon was her.

    Gut das er es gemacht hat, aber das Motiv ist wahrscheinlich eher fremdmotiviert.


    Trauriger ist eher das es den Anschein hat das es erst einen Schauspieler benötigt, um auf die schwierige Arbeitssituation der Beschäftigten hinzuweisen. Dem gemeinen Volk wird da leider nicht zugehört, sondern dem Schauspieler der da mal reingeschnuppert hat und jetzt mitreden kann.

  • 30136 sind 83% von 94500?

    Der Artikel war von Juli und bezog sich auf Zahlen von 2020. Um einen ehemaligen Mitdiskutanten zu zitieren: Wer lesen ka... ;-)

    -----------------------------------------------------------


    Und was die 5-Millionen-Zahl angeht, diese Meldung gerade:

    Zitat

    Seit die ersten Fälle im Dezember 2019 im chinesischen Wuhan nachgewiesen wurden, starben weltweit zudem mehr als 5,04 Millionen Menschen mit oder an dem Virus

    https://www.tagesschau.de/news…onavirus-samstag-299.html


    FDP und Grüne schießen nun gegen Wieler, kommt m.E. viel zu spät ...


    Zitat

    Politiker von FDP und Grünen haben politische Einflussnahme auf das Robert Koch-Institut beklagt und Kritik an Instituts-Chef Lothar Wieler geübt. Anlass für die Kritik ist das Eingeständnis des Instituts vom Donnerstag, dass die Zahl der geimpften Menschen in Deutschland lange zu niedrig angegeben worden sei. Bei Wieler gebe es "von Fehlereinsicht keine Spur", sagte die FDP-Gesundheitsexpertin Christine Aschenberg-Dugnus (FDP) der "Bild" vom Samstag. Wieler sei "zu nah dran an der Linie der Bundesregierung", kritisierte sie. Die FDP wolle, dass die Behörde nicht länger dem Bundesgesundheitsministerium untersteht. Der Grünen-Politiker Dieter Janecek kritisierte in "Bild": Andere Länder "kennen solche Probleme mit der Erfassung der Impfquote nicht: Deutschland ist mal wieder überfordert."

    https://www.tagesschau.de/news…onavirus-samstag-299.html

    :thumbup:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • BMW M3


    Nun ja, finde es schon sehr strange, wenn auch das RKI noch im Vorfeld der Bundestagswahl an einer offenbar doch

    sich nun als Mär entpuppenden Erzählung strickte, in Deutschland gebe es eine (deutlich) zu niedrige Impfbereitschaft. Spaltung und allgemeine Gefühlslage in der Bevölkerung wurden somit forciert bzw. beeinflusst. Leidtragende bei der Stimmungslage oftmals: Kinder.


    Zitat
    Laut der Befragung liegt die Impfbereitschaft in der deutschen Bevölkerung auf einem hohen Niveau. Unter Einbeziehung der mindestens einmal Geimpften liege sie bei etwa 93 Prozent

    https://www.waz.de/politik/cor…e-zahlen-id233513575.html



    Zitat

    Der Grünen-Politiker Dieter Janecek kritisierte in "Bild": Andere Länder "kennen solche Probleme mit der Erfassung der Impfquote nicht: Deutschland ist mal wieder überfordert." Janecek sieht auch eine Mitverantwortung Wielers für die langen Schulschließungen in Deutschland: "Das RKI hat einen Kurs mitgetragen, der auf Kinder als angebliche Infektionstreiber ein besonderes Augenmerk gelegt hat."

    https://www.t-online.de/nachri…eren-rki-chef-wieler.html


    Ca. 5 % und ein gewisses dauerhaftes Impffortschritt-Stagnationsgefühl sind für mich dann auch alles andere als marginal ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Das verstehe ich allerdings nicht:


    Das RKI nennt verschiedene Erkläransätze, unter anderem, dass in den Befragungen wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind. Zudem gibt das RKI an, dass Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen nicht an der Befragung teilnehmen können. Es besteht demnach die Vermutung, dass Sprachbarrieren auch zu einer geringeren Inanspruchnahme der COVID-19 Impfung führen.


    Wenn sich nur aufgrund von Befragungen eine höhere Impfquote ergibt, in diesen Befragungen jedoch "wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind", dann ist die Impfquote dann doch gar nicht zwingend höher, sondern stattdessen das Ergebnis der Befragung nicht repräsentativ?

  • Das verstehe ich allerdings nicht:


    Das RKI nennt verschiedene Erkläransätze, unter anderem, dass in den Befragungen wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind. Zudem gibt das RKI an, dass Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen nicht an der Befragung teilnehmen können. Es besteht demnach die Vermutung, dass Sprachbarrieren auch zu einer geringeren Inanspruchnahme der COVID-19 Impfung führen.


    Wenn sich nur aufgrund von Befragungen eine höhere Impfquote ergibt, in diesen Befragungen jedoch "wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind", dann ist die Impfquote dann doch gar nicht zwingend höher, sondern stattdessen das Ergebnis der Befragung nicht repräsentativ?

    ->


    Zitat

    Es sei anzunehmen, dass unter Erwachsenen bis zu 84 Prozent mindestens einmal und bis zu 80 Prozent vollständig geimpft sind, heißt es in einem aktuellen RKI-Bericht. Die Schätzung beruht auf Bürgerbefragungen und Meldedaten und bezieht sich auf Zahlen bis Dienstag dieser Woche. Nach Meldungen der Impfstellen haben bisher knapp 80 Prozent der Menschen ab 18 Jahren eine erste Spritze bekommen, gut 75 Prozent bereits die zweite. (...)

    Das RKI erläutert in dem Bericht, es liege nahe, "dass die im Digitalen Impfquoten-Monitoring berichtete Impfquote als Mindest-Impfquote zu verstehen ist und eine Unterschätzung von bis zu fünf Prozentpunkten für den Anteil mindestens einmal Geimpfter beziehungsweise vollständig Geimpfter angenommen werden kann." (...) Zudem würden bestimmte Impfungen in der Statistik gar nicht erfasst.



    https://www.tagesschau.de/inla…na-rki-impfquote-101.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Von diesem Mut und dieser Einsicht sollten sich einige der Künstler Video Schwurbler eine sehr dicke Scheibe abschneiden!

    Das war zunächst auch mein Gedanke. Bis ich gerade sein Statement danach bei Blöd TV gesehen habe, wo er weiter relativiert und schwurbelt.


    "Ich bin geimpft ... Bei mir ist das irgendwie auch gut gegangen."

    Als hetzerisch (auch so ein inflationär gebrauchter Begriff) empfinde ich seine Aussagen im Gegensatz zur Twitter-Userin zwar nicht, aber dennoch für sich gesehen ziemlich daneben. Wobei es vermutlich/vielleicht ja auch nur ein Ausschnitt eines längeren Gesprächs ist, da kann dann häufig ein verzerrender Eindruck entstehen.


    Wenn jemand sage ´Ich habe keine Zeit für ne Impfung´ oder so dann verstünden die Leute, die dort auf der Intensiv arbeiteten, das nicht, meint Liefers ... Er hingegen offenbar schon, ohne sich aber wirklich zu trauen, es dezidiert auszusprechen, er sagt einfach "Das war mir ..." und lässt offenbar mal lieber das "fremd" aus ... Insgesamt wirkt das schon ein wenig opportunistisch, was er so verlautbart - je nach jeweiliger Zielgruppe.


    Wobei ich seinen Beitrag in der Print-BILD weitestgehend unterschreiben kann, für BILD-Verhältnisse ist das ja schon ein ziemlich differenzierter, ins Detail gehender und eher nachdenklich-ausgewogener Beitrag:

    https://www.bild.de/unterhaltu…tation-77900972.bild.html


    Sollte man dann schon bei seiner Gesamtbeurteilung über ihn mit einbeziehen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich


    Was soll mir Dein ergänztes Zitat sagen? Wenn es heißt, das RKI liefer "Erkläransätze", dann verstehe ich das so, als seien Erkläransätze dafür gemeint, warum die bisher veröffentlichte Impfquote zu niedrig sei.


    Alles, was danach als Erkläransätze geliefert wird (z.B. dass in den Befragungen "wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind"), erklärt aber eher, dass die sich aufgrund von Befragungen ergeben habende Impfquote zu hoch sei.

  • Alles, was danach als Erkläransätze geliefert wird (z.B. dass in den Befragungen "wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind"), erklärt aber eher, dass die sich aufgrund von Befragungen ergeben habende Impfquote zu hoch sei.

    Nein, es gibt eine Befragung, die nahelegt, dass die Anzahl der gemeldeten Impfungen zu niedrig ist. Deshalb ist man der Sache auf den Grund gegangen und hat Ursachen für Meldelücken identifiziert, die man Aufgrund der ausgegeben Impfdosen und der tatsächlich abgerechneten Impfdosen grob quantifizieren konnte.


    Die höhe der Korrektur wurde nicht anhand der Umfrage vorgenommen. Hatte ich hier aber schon erläutert.


    Arthur Friedenreich :


    Das ist nicht vor der Bundestagswahl verheimlicht worden. Bereits bei der letzten Veröffentlichung der COVIMO-Studie im August wurde von einer Unterschätzung der Meldezahlen gesprochen. Das ist jetzt nur nochmal konkretisiert worden.

  • Alles, was danach als Erkläransätze geliefert wird (z.B. dass in den Befragungen "wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind"), erklärt aber eher, dass die sich aufgrund von Befragungen ergeben habende Impfquote zu hoch sei.

    Die höhe der Korrektur wurde nicht anhand der Umfrage vorgenommen. Hatte ich hier aber schon erläutert.


    Dann verstehe ich den Satz "Die Schätzung beruht auf Bürgerbefragungen und Meldedaten" nicht bzw. dann soll sich tagesschau.de mal klarer ausdrücken.


    Würde mich ja freuen, wenn die Impfquote tatsächlich höher sei als bisher angegeben. Wäre ja gut für uns alle.

  • Nun ja, im August, ich sprach ja allgemeiner von "im Vorfeld" und glaube ich auch nicht explizit von "verheimlichen".


    Aber nach der Bundestagswahl ist es dann eben doch differenzierter, nachdrücklicher und detaillierter ein Thema als vor dieser.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Arthur Friedenreich


    Was soll mir Dein ergänztes Zitat sagen? Wenn es heißt, das RKI liefer "Erkläransätze", dann verstehe ich das so, als seien Erkläransätze dafür gemeint, warum die bisher veröffentlichte Impfquote zu niedrig sei.


    Alles, was danach als Erkläransätze geliefert wird (z.B. dass in den Befragungen "wenig impfbereite Menschen unterrepräsentiert sind"), erklärt aber eher, dass die sich aufgrund von Befragungen ergeben habende Impfquote zu hoch sei.

    In dem Artikel geht es ja auch darum, dass verschiedene Impfungen nicht erfasst wurden ("Zudem würden bestimmte Impfungen in der Statistik gar nicht erfasst"), Wacki hat ja einiges noch detaillierter dargelegt. Ja, der tagesschau-Artikel könnte aber mehr in die Tiefe gehen, stimmt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber nach der Bundestagswahl ist es dann eben doch differenzierter, nachdrücklicher und detaillierter ein Thema als vor dieser.

    1) In den Medien wurde das seinerzeit genauso behandelt wie jetzt auch. Nur Springer macht das aktuell auf Medienseite sehr groß.

    2) In der Politik (auch in der Opposition) wurde das Thema Corona allgemein im Wahlkampf auf kleiner Flamme gehalten, weil sich keiner die Finger verbrennen wollte.

    3) Zum damaligen Zeitpunkt haben ein paar Prozent mehr noch nicht die gleichen Auswirkungen gehabt wie jetzt. Damals war die Impfquote auch mit Korrekturwert noch deutlich zu niedrig. Auch jetzt gibt es noch keinen Anlass, die Impfkampagne zu beenden. Wir sind zwar deutlich näher an einem Punkt der Sorgenfreiheit als noch vor 2 Monaten. Dennoch gibt es keinen Grund, nicht auch weiterhin Leute zum Impfen zu motivieren. Zumal noch keiner weiß, wie hoch die Welle trotz passabler Impfquote steigt. Ich bin aber vorsichtig optimistisch.


    Und zuletzt: Die Vorwürfe von FDP und Grünen teile ich nicht. Wieler war immer unabhängig und hat auch immer klar die Stirn geboten, wenn er anderer Meinung als Spahn war. Zudem ist die mangelnde Erfassung nicht die Schuld des RKI, sondern die der mangelnden Digitalisierung und der Verzicht wegen Datenschutz auf ein zentrales Impfregister, wie es in anderen Ländern Standard ist. Beides hat die Bundesregierung zu verantworten und nicht das RKI.