Gesundheit & Corona

  • Bevor es bizarr wird...sie ahnt es, weil sie Kontakt mit einer Freundin hatte, die auch positiv ist, er weiß es, da er es erst 3 Tage nach ihr bekam und sie zusammen leben.

  • Beim Johnson & Johnson-Impfstoff sprechen alle von einer notwendigen zweiten (Booster)Impfung, da die Wirksamkeit schon nach 4 Wochen stark abbaut.


    Bei Veranstaltungen (u. a. Fußball) gelten die einmal mit J&J-Geimpften allerdings als unter die 2G-Regelung fallend. Auch nicht unkritisch.


    Hans A.

    Mark Twain sagt: "Diskutiere nie mit Idioten! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau, dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung."

  • Die RPO Meinung schreibt als Headline: "Impfpflicht ist nur Aktionismus" und "Warum IP, wenn Masken sofort helfen"...;--)b:facepalm: Alter es kann nicht wahr sein!

    Für Lokalnachrichten nur noch Antenne D.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()

  • Beim Johnson & Johnson-Impfstoff sprechen alle von einer notwendigen zweiten (Booster)Impfung, da die Wirksamkeit schon nach 4 Wochen stark abbaut.


    Bei Veranstaltungen (u. a. Fußball) gelten die einmal mit J&J-Geimpften allerdings als unter die 2G-Regelung fallend. Auch nicht unkritisch.


    Hans A.

    Unkritisch hin oder her. Ich hab damals genommen was kurzfristig zu bekommen war. Meine Auffrischung ist erst in 3 Wochen, sollte irgendeiner der Experten da auf die Idee kommen, mir wegen J&J meinen „geimpft“ - Status zu entziehen dann brennt nicht nur der Baum...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • "Unkritisch hin oder her. Ich hab damals genommen was kurzfristig zu bekommen war. Meine Auffrischung ist erst in 3 Wochen, sollte irgendeiner der Experten da auf die Idee kommen, mir wegen J&J meinen „geimpft“ - Status zu entziehen dann brennt nicht nur der Baum...".


    Offizielle Regelung ist (noch): Die Impfzertikate gelten ein Jahr, siehe hier: Fragen? Antworten! - infektionsschutz.de.


    Das Thema haben wir gerade im Betrieb im Zusammenhang mit der Umsetzung der 3G-Regelung am Arbeitsplatz.

  • Inzidenz 400. Fast 100.000 Tote. Ende der Woche fast 100.000 Fälle am Tag, aber die Stadien machen wir fast voll

    Seltsamerweise ist die Zahl der Erkrankten jetzt auch genau 14 Tage nach dem 11.11. im Rheinland um fast 40 Prozent erhöht . Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die RPO Meinung schreibt als Headline: Impfpflicht ist nur Aktionismus und Warum IP wenn Masken sofort helfen...;--)b:facepalm: Alter es kann nicht wahr sein für Lokalnachrichten nur noch Antenne D.!

    Da scheinen sich jetzt auch Schwurbler und Verschwörungstheoretiker in die Riege der Journalisten eingenistet zu haben bei der RPO.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Inzidenz 400. Fast 100.000 Tote. Ende der Woche fast 100.000 Fälle am Tag, aber die Stadien machen wir fast voll

    Seltsamerweise ist die Zahl der Erkrankten jetzt auch genau 14 Tage nach dem 11.11. im Rheinland um fast 40 Prozent erhöht . Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Das war doch sowas von klar. Haste was anderes erwartet?


    Der Mensch ist doof und macht immer so weiter wie gehabt. Ich bin geimpft, mit passiert ja nix. Und ich hatte schon Corona und bin geimpft. Mir passiert erst recht nix.


    Und dann kommen noch die Impfstatus-Betrüger dazu.


    Der Mensch sieht einfach nicht das, was ambach ist.


    Die Zahlen schnellen hoch, aber ich bin ja geschützt...:facepalm:

  • Da scheinen sich jetzt auch Schwurbler und Verschwörungstheoretiker in die Riege der Journalisten eingenistet zu haben bei der RPO.

    Und damit tut man sich eben auch keinen Gefallen: Leute die eine Impfpflicht kritisch sehen automatisch in eine Riege mit Schwurblern zu stellen, die auf Coronapartys Wurmkuren verteilen. Es ist was anderes, ob man eine gesundheitliche und pandemische Entscheidung aus irrationalen Gründen ablehnt oder ob man eine Pflicht zur Impfung aus gesellschaftlichen Gründen hinterfragt.


    Was anderes: Kinderärzte in NRW drohen aufgrund der neuen Testpflicht mit Schließung ihrer Praxen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hier mal wieder ein COVID-19 update von Dänemark.


    Dänemark hatte ja im Spätsommer COVID-19 als „samfundskritiske sygdom“ (das Pendant zu deutschen „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“) beendet und alle Maßnahmen aufgehoben. Obwohl Dänemark ein sehr hohes Impfniveau hat (über 95% in der Altersgruppe 50+ und auch recht hoch in allen anderen Altersgruppen 18+, nicht so hoch in Gruppe 12-17 und unter 12 sind die Impfungen nicht zugelassen) steigen nun aber die Inzidenzzahlen rasant. In Kopenhagen liegt die 7-Tage Inzidenz über 700, in einigen Teilen des Großraumes Kopenhagen über 1000. Und auch die Krankenhäuser füllen sich wieder. Es ist noch keine kritische Marke bei den Krankenhäusern erreicht, aber es füllt sich. Und wie auch in Deutschland sind die Beschäftigen im Gesundheitswesen ziemlich müde und erschöpft.


    Die Gruppe, in der die Inzidenzen am höchsten liegen, so hoch wie noch nie in der ganzen Epidemie, sind Schulkinder, hier tobt das Virus heftig. Und am zweithöchsten liegen die Inzidenzen bei den Eltern der Schulkinder. Es wurde ja immer gesagt, dass Schulkinder keine Treiber der Pandemie seien und das war ja auch bestimmt richtig. Aber nun hat sich das geändert, nun scheinen Schulkinder ein wichtiger Treiber der Pandemie zu sein. Macht ja auch Sinn. Wenn unter Erwachsenen die Verbreitung des Virus durch Impfung verlangsamt wird, Schulkinder aber nicht geimpft sind (entweder weil sie unter 12 Jahren gar nicht geimpft werden sollen oder aber zwischen 12-17 Jahren die Eltern zurückhaltend sind, ihre Kinder impfen zu lassen (was ich auch verstehen kann)), dann ist die größte Dynamik unter Kindern. Und da die Schutzwirkung der Impfstoffe doch nicht so stark und dauerhaft ist, wie man erhofft hat, wird es auch unter Erwachsenen ungemütlich und das wirkt sich dann auch auf die Krankenhäuser aus.


    Am 9. November wurde der Status „samfundskritiske sygdom“ wieder eingeführt. Die Regierung kann nun wieder Maßnahmen vorschlagen und wenn der Epidemie-Ausschuss des Parlaments nicht Einspruch einlegt, dann werden die Maßnahmen eingeführt. Der Coronapas ist bereits wieder eingeführt, das ist die dänische 3G Regel, dass man in Bars und Restaurants und ähnlichen Orten nachweisen muss, dass man geimpft, genesen oder getestet ist. Morgen soll dann beschlossen werden, dass bei allen staatlichen Arbeitsplätzen, der Coronapas vorgelegt werden muss. Außerdem soll beschlossen werden, dass Masken wieder eingeführt werden (die man im Augenblick nur noch sehr selten in Dänemark sieht), im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, in den Geschäften und so weiter.


    Die booster Impfungen sind schon seit längerem im Gang und sollen nun massiv erhöht werden. Anders als in Deutschland, kann sich aber nicht jeder boostern lassen, der das gerne möchte, sondern es geht, wie schon bei der Erstimpfung, streng nach Altersgruppen, also alte Menschen, kranke Menschen und Mitarbeiter im Gesundheitssystem zuerst. Man wird angeschrieben, wenn man altersmäßig an der Reihe ist. Finde ich sehr vernünftig.


    Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass die große Herausforderung in Dänemark die Weihnachtsfeiern (julefrokost) werden, da das Veranstaltungen sind, auf denen es hoch hergehen kann, eigentlich die ideale Spielweise für SARS-CoV-2.

    Die Corona-Topics


    Wurde auch heute auf der Pressekonferenz gefragt, was denn nun mit den Weihnachtsfeiern geschehen soll. Søren Brostrøm, der Chef von Sundhedsstyrelsen (die staatliche Gesundheitsbehörde), sagte darauf, dass die betrieblichen Weihnachtsfeiern natürlich ein ganz wichtiger Teil der dänischen Kultur seien und dass man zumindest jetzt Absagen nicht empfehlen will. Aber man soll vorsichtig sein, vielleicht in kleineren Gruppen, mit mehr Abstand, mit viel Lüften und weniger Alkohol (was ziemlich seltsam wirkt, da auf Weihnachtsfeiern es so ähnlich zugeht, wie im Rheinland beim Karneval). Große Arbeitgeber, wie das dänische öffentlich-rechtliche Fernsehen, haben ihre Weihnachtsfeiern bereits abgesagt. Sundhedsstyrelsen selbst plant weiterhin am 17. Dezember die eigene Weihnachtsfeier zu halten, aber Søren Brostrøm meinte auch, dass man natürlich nicht weiß, wie die Situation am 17. Dezember sein wird.


    Wir hatten ja hier irgendwie alle gehofft, dass wir mit unserer wirklich sehr hohen Impfquote den Winter gut überstehen würden. Dass zwar die ungeimpften Kinder sich anstecken würde, aber das wäre ja sogar wünschenswert gewesen, damit auch diese Gruppe Immunität aufbaut, zumal Kinder ja nur in extrem seltenen Fällen schwer erkranken. Aber das Ganze hat jetzt eine Fahrt aufgenommen, die doch zu heftig ist. Und zu viele Erwachsene, entweder weil sie zu den wenigen ungeimpften gehören, oder aber weil die Wirksamkeit des Impfstoffes nachlässt, werden nun ernstlich krank.


    Im Vergleich zu Deutschland empfinde ich die Stimmung hier immer noch wesentlich weniger aufgeregt und die Diskussionen weniger kontrovers. Aber die Nervosität steigt jetzt schon ein wenig an.


    Muss man schon leider anerkennen. Dieses SARS-CoV-2 ist ein richtig harter Gegner.

  • Offizielle Regelung ist (noch): Die Impfzertikate gelten ein Jahr

    Da muss man zwei Sachen unterscheiden.

    Die Einigung der EU besagt, dass die Zertifikate nach einem Jahr verfallen. Nach Ablauf des Zertifikats ist das quasi wie nicht mehr existierend.

    Welches Zertifikat als Berechtigung zu irgendwas in welchem EU-Land anerkannt wird, was sowieso von vorneherein schon unterschiedlich.


    Also im Ergebnis: Du hast ein Zertifikat über eine vor 8 Monaten abgeschlossene Impfung. Das Zertifikat ist gültig. Trotzdem konnte schon immer jedes EU-Land bei der Einreise sagen: Zur Kenntnis genommen. Aber uns ist die Impfung zu alt z.B. für eine Einreise ohne Quarantänepflicht.

    Ist das Zertifikat schon älter als ein Jahr müsste hingegen die Cov-Pass-Check-App oder ähnliches das Zertifikat als verfallen anzeigen.

  • Beim Johnson & Johnson-Impfstoff sprechen alle von einer notwendigen zweiten (Booster)Impfung, da die Wirksamkeit schon nach 4 Wochen stark abbaut.


    Bei Veranstaltungen (u. a. Fußball) gelten die einmal mit J&J-Geimpften allerdings als unter die 2G-Regelung fallend. Auch nicht unkritisch.


    Hans A.

    ... und andererseits gilt der Genesenennachweis nur 6 Monate, was viele Wissenschaftler für deutlich zu niedrig angesetzt halten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Als Neurologe und Intensivmediziner bin ich natürlich kein Impfexperte, daher kann es sein, dass ich etwas nicht auf dem Schirm habe. Aber mir fällt gerade keine mit Profisport zu vereinbarende chronische Erkrankung ein, die gegen eine Impfung spricht.

    Vielleicht ist er allergisch auf etwas.

    Wir wissen es nicht.

    Schlaganfallpatient*innen haben ein etwas erhöhtes Risiko für schwere Covid-Verläufe, daher ist ihnen in der Regel umso mehr eine Impfung empfohlen.

    Welche spezielle Konstellation bei Yavin dagegen spricht, geht niemanden etwas an.

    Gute Besserung!

  • Ich kenne da speziell bei einem Schlaganfall aus meinem näheren Umfeld eine andere Meinungen zu. Aber zur Zeit weiß eh jeder was besser ist (schließe mich da nicht aus) und die Hysterie ist einfach zu groß.


    Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute!

  • Warum solltest Du aufgrund von Schlaganfall nicht geimpft werden. Ich hatte einen Schlaganfall am 29.05.2021 erlitten und habe meine Zweitimpfung trotzdem am 11.06.2021 bekommen.

  • Wieso wurden einige Postings aus dem Pledl-Thread hierher verschoben & andere ganz gelöscht?


  • Ich soll aufgrund von meinen Schlaganfällen (2020 und 2021) erst mal überhaupt nicht geimpft werden Bin ich auch ein asoziales Arschloch? Ein unsolidarischer Deppenfortune?


    Erwiesenermaßen. Soso. Das weißt Du. Gut. Dann mach ruhig weiter.

    Warum solltest Du aufgrund von Schlaganfall nicht geimpft werden. Ich hatte einen Schlaganfall am 29.05.2021 erlitten und habe meine Zweitimpfung trotzdem am 11.06.2021 bekommen.

    Das hat mir mein Hausarzt geraten, bei dem ich seit 27 Jahren bin.