Gesundheit & Corona

  • Ein wenig verwirrend ...

    Ohne Verordnung kann ich aber in NRW keine Physiotherapie mehr ohne Impfung/Genesung in Anspruch nehmen, oder?


    Bin mal gespannt, wie das künftig auch mit der ärztlichen Behandlung von Nichtgetesteten/-genesenen/-geimpften weitergeht, da gibt es ja derzeit heiße Debatten.

    https://www.kvhb.de/praxen-vor…aben-recht-auf-behandlung

    ich komm gerade aus dem Urlaub zurück und muss mich wieder reinfuchsen.


    Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, gilt Folgendes in NRW:

    - mit Verordnung kein „G“ für Patienten in der Physiotherapie (in der Corona-Schutzverordnung steht „körpernahe Dienstleistung mit Ausnahme von medizinisch verordneten Leistungen“)

    - ohne Verordnung wäre es eine Selbstzahlerleistung - diese darf eh nur (wie Alex schon schrieb) nur von Physio-HP‘s durchgeführt werden.

    - jegliche Art von Prophylaxe, Wellnessbehandlung, Kursen, etc. unterliegt 2G

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ALLES, was nicht medizinisch verordnet ist, bzw. vom Arzt oder Heilpraktiker erbracht wird, unterliegt 2G. So interpretiere ich es. Wellness-Massagen z.B. nehme ich z.Zt. gar nicht an. Entweder der Patient bringt ein Rezept oder er kommt zu mir in meiner Eigenschaft als Physio-HP. Meine Kollegin gibt Yoga-Kurse, die sind allesamt 2G.


    Ich habe (im Gegensatz zu vielen Kolleginnen und Kollegen) überhaupt kein Problem damit, ungeimpfte Patienten (mit Verordnung) zu behandeln. Warum nicht? Ganz einfach: wenn ich an letztes Jahr denke (März bis Juni, bzw. Dezember) hatten wir kaum Desinfektionsmittel und wenn doch, zu Wahnsinnspreisen, es gab keine Masken, die haben wir uns teilweise selbst gebastelt und genäht! Es gab noch nicht mal vernünftige Handseife! Irgendwann im Mai/Juni gab es wieder Masken, dies aber zu horrenden Preisen. Es war kein Mensch geimpft oder getestet, wir haben trotzdem alle behandelt. Als die Heime wieder öffneten, haben wir selbstverständlich auch die Heimpatienten behandelt.

    Und jetzt auf einmal, wo so viele Menschen geimpft und genesen sind, es Masken im Überfluß gibt, sowohl Patienten als auch Therapeuten FFP2-Masken tragen, soll ich auf einmal ungeimpfte Patienten nicht mehr behandeln??

    Es tut mir leid - das geht mir persönlich viel zu weit. Genau diese Denke spaltet meiner Meinung nach die Gesellschaft und gegen diese Spaltung wehre ich mich.


    Ich bin doppelt geimpft und erhalte am 8.12. die Booster- als Kreuzimpfung. Aber eins weiß ich genau: eine 4. Impfung werde ich mir nicht holen! Mir reicht es so langsam

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Gestern Interview bei n-tv mit einem Rechtsexperten ... Mal schauen, auf welche Ideen man noch so kommt ... Schöne neue Welt ...



    Zitat

    Wenn wir es aber mal durchspielen: Eine relevant große Gruppe von Leuten sagt, ich lass es drauf ankommen, keine Impfung. Sie sagten eben, es sei heikel, härter ranzugehen, etwa mit staatlichen Leistungen. Was meinten Sie damit?

    Wenn der Staat zum Beispiel damit beginnt, bestimmte Zuschüsse im Sozialbereich vom Impfnachweis abhängig zu machen, dann steht fest: Er darf niemanden verhungern lassen, weil er sich nicht impfen lässt, niemanden frieren lassen. Es gibt gewisse Grundleistungen, die für das Überleben notwendig sind, die müssen auch Leute bekommen, die sich nicht impfen lassen. Aber der Staat kann steuerliche Vergünstigungen davon abhängig machen. Der Kinderfreibetrag, so könnte er sagen, setzt in Zukunft den Nachweis der Impfung voraus. Der Staat hat da einige Möglichkeiten auf einer langsam ansteigenden Skala, auf der die Eingriffe härter werden. Er wird sinnvollerweise unten anfangen.

    Das macht jetzt aber schon neugierig auf den oberen Bereich der Skala.

    Der Staat könnte bei Bafög, Wohngeld und Ähnlichem ansetzen und die Auszahlung vom Impfstatus abhängig machen. Er könnte einem Impfverweigerer den Führerschein entziehen. Auch das ist eine Sanktionsmöglichkeit, die der Staat hat. Da ist nur die Frage, wie gut das kontrolliert werden könnte.

    https://www.n-tv.de/politik/De…ehen-article22950490.html


    Andererseits, das gehört zur Wahrheit dazu, steigen die Inzidenzen in 14 von 16 Bundesländern weiter an, teilweise stark ... Und auch Portugal, einer der "Impfchampions", führt wieder Einschränkungen ein.


    Seit dem 2. März 2021 wurden hierzulande nicht mehr so viele neue Corona-Todesfälle binnen eines Tages übermittelt wie heute. Vor einer Woche waren es 269, heute 359. Als aktuell infiziert gelten laut n-tv hierzulande "rund 745.815 Personen".


    Bei Illner kriegen sich gerade Habeck und Röttgen massiv in die Haare, gehören ja sonst nicht unbedingt zu den Heißspornen, Maybrit kann nicht mal mehr die Namen der beiden auseinanderhalten. Die Nerven liegen blank ...


    Naja, Hauptsache, 67500 bei BVB - Bayern am 4.12., alles andere ist uninteressant. --;)ir

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Warum Schwaben (und aus anderen Gründen Sachsen) die Schwurbler-Hochburgen der Nation sind:


    Esoterik als Nährboden für Proteste


  • Es tut mir leid - das geht mir persönlich viel zu weit. Genau diese Denke spaltet meiner Meinung nach die Gesellschaft und gegen diese Spaltung wehre ich mich.


    Ich bin doppelt geimpft und erhalte am 8.12. die Booster- als Kreuzimpfung. Aber eins weiß ich genau: eine 4. Impfung werde ich mir nicht holen! Mir reicht es so langsam

    Danke für deine Worte. Den Standpunkt vertrete ich mittlerweile auch. Nächsten Monat gibt es für mich auch den Booster und dann war es das erstmal für mich.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Es tut mir leid - das geht mir persönlich viel zu weit. Genau diese Denke spaltet meiner Meinung nach die Gesellschaft und gegen diese Spaltung wehre ich mich.


    Ich bin doppelt geimpft und erhalte am 8.12. die Booster- als Kreuzimpfung. Aber eins weiß ich genau: eine 4. Impfung werde ich mir nicht holen! Mir reicht es so langsam

    Danke für deine Worte. Den Standpunkt vertrete ich mittlerweile auch. Nächsten Monat gibt es für mich auch den Booster und dann war es das erstmal für mich.


    Abgesehen davon, dass das m.M.n. etwas verkürzt und irreführend zitiert ist (weil unklar bleibt, was genau "viel zu weit" geht):


    Ich hab den Booster bereits seit 1½ Wochen:


    Vor 2 Stunden:

    • COVID-Booster (Comirnaty) ✔️
    • Grippe (Efluelda) ✔️
    • EU-Zertifikat ✔️
    • Eingelesen in Corona-App ✔️
    • Impfreaktion (bisher) ❌

    Weitermachen.


    Und wenn es sich als sinnvoll und/oder notwendig herausstellen sollte, werde ich mich auch noch ein viertes, fünftes usw. Mal impfen lassen.


    Warum denn auch nicht...? Frisst doch kein Brot.

  • Ja, aber es sieht doch in Ländern mit höhere impfquote doch kaum anders aus. Teil-Lockdowns finden doch überall schon statt.

    Und es ist ja auch nicht jedes Argument was Menschen FÜR SICH nutzen, um IHRE Entscheidung zu begründen komplett falsch und aberwitzig.

    Eine hohe Impfquote schützt nicht vor der Erkrankung der Geimpften im gewünschten Maß. Sie sorgt aber dafür, dass der Betrieb in den Intensiveinheiten der Krankenhäuser entlastet wird, weil viele Erkrankte Geimpfte nicht intensivpflichtig werden. Für die heftige Verbreitung der Pandemie sorgen die Menschen selbst, indem sie sich an nichts halten, Verschwörern mehr glauben als Wissenschaftlern und keine Regeln einhalten und diese sogar noch mit Tricks zu umgehen suchen. Leid können einem eigentlich nur die tun, die sich aus Angst nicht impfen lassen. Da muss man aufklären und reden mit denen und Geduld aufbringen. Aber Angst ist auch eine treibende Kraft in die richtige Richtung.

    Auf jeden Fall, da bin ich absolut bei dir.


    Thema war aber der (Teil-)Lockdown.

    Und den haben derzeit auch Länder mit höherer Impfquote.

  • Durch eine hohe Impfquote kann auch ein Lock Down, als ultima ratio deutlich unwahrscheinlicher werden für die Menschen.

    was wäre denn hoch?

    Portugal mit 86%?

    Die verschärfen gerade die Maßnahmen.


    nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin Impfbefürworter, werde nächste Woche geboostert und zeige dennoch nicht radikal mit dem Finger auf anders denkende.

    Ja, es ist ein wenig asozial die Wahrscheinlichkeit auf Infektion, Weitergabe, und Belegung von Krankenhausbetten NICHT zu mindern. Allerdings im rechtlich erlaubtem Rahmen und das sollte man ein Stück weit berücksichtigen.

    Wäre ein Vollschutz bei Impfungen gegeben, dann würde ich anders schreiben, gar von der Regierung eine impfpflicht erwarten (Ausnahme medizinische Risiken bei gewissen Vorerkrankungen).

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das sieht aber hier in der Statistikkurve ganz gut aus....


    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Interpretationssache.

    4x soviele neuinfektionen wie noch vor einem Monat. Ob das ‚ganz gut‘ ist….überlasse ich mal jedem selbst.


    Ich wollte aber auch nur darauf hinweisen, dass dort (86%) ebenso härtere Maßnahmen ergriffen werden. Genau wie in NL (73%), DE (68%), AT (66%).
    Das sind halt die oberflächligen Dinge, die ein impfskeptiker sieht und sich fragt, wozu soll ich mich denn impfen lassen. Nach wie vor überstehen ja die allermeisten Menschen Corona ähnlich wie Virenerkrankung, die sie ja schon kennen.

    Der soziale Gedanke kommt bei vielen ja erst in späteren Schritten, wenn überhaupt.

    Politisch gesehen ist eine weitergehende Ausgrenzung von nicht geimpften an Dingen wie Sportveranstaltungen, Nightlife etc irgendwo logisch, denn sonst muss eigentlich die impfpflicht kommen……oder aber es gelingt ein Durchbruch in der medikamentösen Behandlung.