Gesundheit & Corona

  • Die komplette Wirkung ist ja schon nach 2 Wochen aufgebaut. Und dann passiert im Körper eigentlich auch nix mehr, solange es keinen Kontakt mit dem Virus gibt. Der Booster ist auch nicht nur dazu da, einen abgefallenen Antikörperspiegel wider aufzufüllen. Sondern er dient vor allem dazu, dass Immungedächtnis mit einem 3. Kontakt zu stärken. Und das kann auch schon früher passieren. Auch wenn eigentlich noch genug Antikörper da sind. Sinn mach das medizinisch schon.

    Ich muss mich da nochmal korrigieren, nachdem ich gelesen habe, was diverse Immunologen heute zu den 4 Wochen gesagt haben. Es ist zwar richtig, dass der Immunschutz nach 2 Wochen vollständig aufgebaut ist und man schon bestmöglich geschützt ist. Aber es braucht wohl noch einige Wichen mehr, bis der Immunschutz nachhaltig im Immungedächtnis verankert bleibt. Frau Prof. Falk, Präsidentin der Gesellschaft für Immunologie, bezeichnet diesen Prozess als "Reifung".


    Immunologen gegen Boostern für alle nach vier Wochen

    Wichtig ist aber auch dass man weiß wiesoein Immunsystem funktioniert und dass es mit B- und T -Zellen unterschiedliche Anteile dort gibt mit unterschiedlichen Funktionen. das kann nicht jeder wissen. Da muss man wegen der Komplexität der Funktion unseres Immunsystems manchmal einfach übernehmen, dass die Boosterung mit einem Impfstoff unserem Immunsystem mächtig unter die Arme greifen kann und uns deutlich besser schützen kann, wenn wir Kontakt mit dem Virus haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich habe ja meinen Vorgänger immer gelobt. Aber wir haben einen erheblichen Impfstoffmangel im kommenden Jahr. Das ist Ergebnis unserer Inventur

    ...

    Für das gesamte 1. Quartal ist viel zu wenig Impfstoff gekauft worden. Die Mengen reichen nicht, um die Boosterimpfkampagne zu fahren

    Vielleicht auch nur ein Trick von unserem neuen Gesundheitsminister, um die Impffreudigkeit der Bevölkerung anzukurbeln. Man kennt das doch, wenn Dinge knapp zu werden drohen, dann werden sie in den Augen der Konsumenten attraktiver und die Nachfrage steigt. Jetzt diese Nachricht auf allen Kanälen bringen und dann gibt es in den nächsten Tagen erst einmal einen Ansturm auf die Impfzentren. Vielleicht überlegt es sich dann auch der ein oder andere Impfskeptiker noch mal anders (die hard-core Impfgegner natürlich nicht).


    Hier in Dänemark haben wir das Problem mit den fehlenden Impfdosen, so weit ich weiss, nicht. Die dänische Regierung hat schon vor einiger Zeit Rumänien, ein Land mit relativ geringer Impfbereitschaft und daher vielen ungenutzten Impfdosen, jede Menge Impfdosen abgekauft. Ob ich so Alleingänge, ausserhalb der EU Absprachen, gut finden soll, weiss ich gar nicht. Auf jeden Fall sind gestern hierzulande alle Einwohner der Altersgruppe 40 Jahre und älter, bei denen die letzte Impfung mehr als 4 1/2 Monate zurückliegt aufgefordert worden, sich jetzt dringend ihre Boosterimpfung abzuholen. Die Altersgruppe 18 bis 39 kann sich die Booster-Impfung 5 1/2 Monate nach der letzten Impfung abholen. Impfzentren sind wieder auf und auch die Hausärzte und Apotheker impfen jetzt (das gab es bei den vorherigen Impfrunden nicht) . Und es wird sehr deutlich von der Regierung und den Experten kommuniziert, dass wir uns hier in einem Wettlauf mit Omikron befinden und dass man sich bitte so schnell wie möglich, seine Impfung abholen soll. Habe mir heute den Schuss geben lassen. Jetzt hoffe ich mal, dass der Stoff wirklich gut gegen Omikron schützt. So Petrischalen-Tests sind ja gut und schön, aber die richtige Bewährungsprobe für den Impfstoff findet dann ja doch in der epidemiologischen Wirklichkeit und nicht im Labor statt.

  • Die dänische Regierung hat schon vor einiger Zeit Rumänien, ein Land mit relativ geringer Impfbereitschaft und daher vielen ungenutzten Impfdosen, jede Menge Impfdosen abgekauft. Ob ich so Alleingänge, ausserhalb der EU Absprachen, gut finden soll, weiss ich gar nicht.

    Die EU sollte sich mal gewaltig überdenken.
    Ein Land was den 5 höchsten BIP hat aber keine Ressourcen für Zuwanderer/ Asyl suchende mehr hat, kauft den ärmsten Länder den Impfstoff weg. Starke Leistung von Margrethe II.

  • Die dänische Regierung hat schon vor einiger Zeit Rumänien, ein Land mit relativ geringer Impfbereitschaft und daher vielen ungenutzten Impfdosen, jede Menge Impfdosen abgekauft. Ob ich so Alleingänge, ausserhalb der EU Absprachen, gut finden soll, weiss ich gar nicht.

    Die EU sollte sich mal gewaltig überdenken.
    Ein Land was den 5 höchsten BIP hat aber keine Ressourcen für Zuwanderer/ Asyl suchende mehr hat, kauft den ärmsten Länder den Impfstoff weg. Starke Leistung von Margrethe II.

    Nun ja, zum einen bekommt Rumänien ja Geld dafür, insofern wird deren Staatskasse wieder etwas entlastet; zum anderen sind Impfdosen nicht unbegrenzt haltbar (siehe bei uns derzeit das vermehrte Impfen mit Moderna). Da macht es unter Umständen schon Sinn sie aufzukaufen und anderweitig zu verimpfen, bevor man sie vernichten muss.


    Für mich stellt sich vielmehr die Frage, inwieweit seitens der EU eine erheblich verstärkte Aufklärungskampagne in solchen Ländern sinnvoll wäre, um die Quote dort signifikant zu erhöhen. Schließlich wissen alle, dass nur ein weltweit umfassender Impfschutz diese Pandemie stoppen kann.

    .

    Lesen gefährdet die Dummheit... --;;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 95lebenslang ()

  • Die dänische Regierung hat schon vor einiger Zeit Rumänien, ein Land mit relativ geringer Impfbereitschaft und daher vielen ungenutzten Impfdosen, jede Menge Impfdosen abgekauft. Ob ich so Alleingänge, ausserhalb der EU Absprachen, gut finden soll, weiss ich gar nicht.

    Die EU sollte sich mal gewaltig überdenken.
    Ein Land was den 5 höchsten BIP hat aber keine Ressourcen für Zuwanderer/ Asyl suchende mehr hat, kauft den ärmsten Länder den Impfstoff weg. Starke Leistung von Margrethe II.

    Sollten sie das Zeug in Rumänien verrotten lassen?:facepalm: Und was genau hat das mit der EU zu tun?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die dänische Regierung hat schon vor einiger Zeit Rumänien, ein Land mit relativ geringer Impfbereitschaft und daher vielen ungenutzten Impfdosen, jede Menge Impfdosen abgekauft. Ob ich so Alleingänge, ausserhalb der EU Absprachen, gut finden soll, weiss ich gar nicht.

    Die EU sollte sich mal gewaltig überdenken.
    Ein Land was den 5 höchsten BIP hat aber keine Ressourcen für Zuwanderer/ Asyl suchende mehr hat, kauft den ärmsten Länder den Impfstoff weg. Starke Leistung von Margrethe II.

    Also wenn schon, dann ist es die Leistung von Mette I und nicht von Margrethe II, schliesslich ist das hier eine konstitutionelle Monarchie.


    Was die Politik gegenüber Zuwanderern/Asylsuchenden betrifft (was jetzt eigentlich nicht direkt etwas mit der dänischen Impfstoffversorgung zu tun hat), kann man in der Tat leider zu Recht viel Schlechtes über dieses Land hier sagen. Immerhin, gestern gab es für die Kritiker dieser Politik etwas zu feiern: Die ehemalige dänische Integrationsministerin Inger Støjberg, eine sehr spezielle Person, die unter anderem als Integrationsministerin mit einer Torte auf facebook die 50. Verschärfung der Ausländergesetzgebung gefeiert hat, ist gestern vom "Reichsgericht" (ein Sondergericht mit 26 Richtern (!), das extra hierfür eingesetzt wurde) wegen vorsätzlichem Rechtsbruch im Amt zu 60 Tagen Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden.

  • [...]


    Für mich stellt sich vielmehr die Frage, inwieweit seitens der EU eine erheblich verstärkte Aufklärungskampagne in solchen Ländern sinnvoll wäre, um die Quote dort signifikant zu erhöhen. Schließlich wissen alle, dass nur ein weltweit umfassender Impfschutz diese Pandemie stoppen kann.

    .

    Das Problem in Rumänien ist auch, dass es vor Kurzem eine Regierungskrise gab und die jetzige Regierung auch nicht die Stabilste zu sein scheint. Noch dazu kommt ein sehr niedriges Maß an Vertrauen in den Staat selbst im Land. Ob da eine EU-Aufklärungskampagne helfen würde, weiß ich nicht.

  • https://www.land.nrw/pressemit…zu-auffrischungsimpfungen


    Präzisiert ;--)b


    Na wenigstens haben Sie es korrigiert

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • https://www.land.nrw/pressemit…zu-auffrischungsimpfungen


    Präzisiert ;--)b


    Na wenigstens haben Sie es korrigiert

    Gott sei Dank, nicht wenige hätten sonst ihre Teenies mit noch recht frischer Zweitimpfung zum boostern gezerrt...

    Man sollte sich mal auf bedarfsorientiertes Impfen konzentrieren, nicht immer so blind drauf los... :wacko:

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Diese 2G-Regelung im Einzelhandel gehört meiner Meinung nach definitiv komplett abgeschafft. Der Einzelhandel (Maskenpflicht - meinetwegen auch 3G) ist nun echt kein Pandemietreiber. Das Ganze ist doch ausschließlich ein Druckmittel und völlig banane!

    Da brauchen sich die Damen und Herren Politiker(innen) überhaupt nicht zu wundern, dass auch Geimpfte diese Maßnahmen als völlig hirnrissig einordnen und evtl. zu irgendwelchen Demos gehen, wo sie sonst ihre Nasen weglassen würden. Es kann nicht sein, dass in einem freien Land ohne Impfpflicht gesunde (getestete) Menschen mit Maske sich keine Schuhe kaufen können! Irgendwann reicht es einfach! Das sehe nicht nur ich so, sondern viele Menschen (dreifach geimpft) in meinem Berufsfeld (Medizin) sehen es genauso.

    Ja - ich bin 3x geimpft.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf