Gesundheit & Corona

  • Sicherlich könnte man vom DRK u. a. für Hilfsdienste Leute einsetzen. Aber dennoch brauche ich, alleine schon aus rechtlichen Gründen, examiniertes Pflegepersonal. Pflege ist mehr als freundliches Lächeln und helfende Hand. Hat Norbert Blüm schon nicht begriffen.


    Darüber hinaus, sind viele der in den Hilfsorganisationen tätigen Leute Freiwillige. Man wird auch nicht längerfristig auf diese zugreifen können. Ich glaube kaum, dass da die Arbeitgeber mitspielen.


    Wir brauchen mehr examiniertes Pflegepersonal. Es dauert aber drei Jahre, bis die Ausbildung beendet ist. Und dann gabe ich auch erstmal nur Anfänger.

    Intensivpfleger dauert etwa fünf Jahre, eher mehr.

  • Gute Frage. Ein Krankenhaus bauen ist einfach. Eins zu unterhalten ist deutlich schwieriger.

    Es soll ein Notkrankenhaus, Lazarett, Hospitalschiff oder auch Containerdorf sein. Da sollen keine Organ Transplantationen durchgeführt werden sondern nur leichtere Fälle die aber eben nicht zu Hause versorgt werden können behandelt werden.
    Das alleine würde die normale Krankenhaus Infrastruktur um einiges entlasten, so schwer kann es doch nicht sein das zu verstehen.

    Dennoch braucht es Fachpersonal, ansonsten kann ich doch direkt zu Hause bleiben.

    Wir befinden uns, meiner Meinung nach, personell in den Kliniken schon teilweise im Notmodus.

  • Gute Frage. Ein Krankenhaus bauen ist einfach. Eins zu unterhalten ist deutlich schwieriger.

    Es soll ein Notkrankenhaus, Lazarett, Hospitalschiff oder auch Containerdorf sein. Da sollen keine Organ Transplantationen durchgeführt werden sondern nur leichtere Fälle die aber eben nicht zu Hause versorgt werden können behandelt werden.
    Das alleine würde die normale Krankenhaus Infrastruktur um einiges entlasten, so schwer kann es doch nicht sein das zu verstehen.

    Du vergisst bei Deinen Vorschlägen immer den Faktor Personal. Viel Personal, was normalerweise auf Normalstationen, also keine Intensivstationen oder Funktionsabteilungen, tätig ist, wurde schon zur Unterstützung des Personals auf Intensivstationen abberufen. Dabei sind dann auf den Normalstationen jetzt Personalengpässe entstanden, weil dieses Personal jetzt fehlt. Zusammgefasst kann man einfach sagen, Räumlichkeiten sind nicht das Problem. Das Problem ist das fehlende Personal, das in diesen Räumlichkeiten arbeiten soll. Es ist einfach nicht da.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Düsseldorf hat heute eine Inzidenz von 600 und ist damit in NRW Spitzenreiter. Laut der Aktuellen Stunde hat das wohl zwei Gründe. Zum einen ist der Anteil von Omikron in Düsseldorf bereits bei 90 % und zum anderen ist Düsseldorf bei der Datenübermittlung wohl schneller als die meisten anderen Kommunen, weshalb etwaige Wellen dort früher zu sehen sind.


    In den Düsseldorfer Krankenhäusern ist laut RP noch kein Anstieg zu vernehmen. Wobei das noch nicht so aussagekräftig ist, da die Krankenhauszahlen ja um die 2 Wochen hinter der Entwicklung der Inzidenz hinterher laufen.

  • Ich bin ja echt gespalten. Natürlich dürfen wir nicht dafür sorgen dass die Krankenhäuser überlaufen, und die "niedrige" Inzidenz ist super. Meine Befürchtung ist aber dass wir dadurch längere und schärfere Maßnahmen haben werden - bis in den Sommer rein - als Länder wie Spanien oder die Niederlande, wo das Virus sich nun besser verbreitet und die Welle dementsprechend eher abflachen wird. In Großbritannien sinkt die Inzidenz seit 2 Tagen wieder, inwieweit dies aber Aussagekräftig ist weiss ich nicht.


    Ich habe der Politik lange vertraut, und bisher alle Maßnahmen mitgetragen, aber langsam werde ich doch misstrauisch, weil es scheinbar einfach kein Ende gibt ? Was kommt nach Omikron ? Im nächsten Dezember der nächste Lockdown ? Selbst nach der dritten Impfung gibts Geisterspiele, dann auch nach der sechsten ? Fragen über Fragen.

  • Wenn mittlerweile, angefangen bei den Kommunen, über die Länder und der Bundesregierung eine einheitliche Vorgehensweise bei der Durchführung von Maßnahmen aus administrativen Unsäglichkeiten unmöglich ist, haben wir die Pandemie noch lange am Hals. Ich schätze mal so 1,5 bis 2 Jahre. Ich persönlich befürworte die Wiedereinführung des pandemischen Notlage Gesetzes (epidemische Notlage von nationaler Tragweite) sofort. Das hat besser funktioniert in der Delta Welle in der ganzen Republik.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn mittlerweile, angefangen bei den Kommunen, über die Länder und der Bundesregierung eine einheitliche Vorgehensweise bei der Durchführung von Maßnahmen aus administrativen Unsäglichkeiten unmöglich ist, haben wir die Pandemie noch lange am Hals. Ich schätze mal so 1,5 bis 2 Jahre. Ich persönlich befürworte die Wiedereinführung des pandemischen Notlage Gesetzes (epidemische Notlage von nationaler Tragweite) sofort. Das hat besser funktioniert in der Delta Welle in der ganzen Republik.

    War es wirklich die pandemische Notlage, die irgendwas hat funktionieren lassen? Das Gesetz hat doch im Wesentlichen nur die Landesregierungen ermächtigt, vieles auf dem Verordnungsweg am Parlament vorbei zu regeln. Dabei kam es auch immer wieder zu Abweichungen vom vorher vereinbarten Weg. Und einige Landesfürsten haben inzwischen beim Eiertanz zwischen Zuckerbrot und Peitsche inzwischen ihre Orientierung verloren.

    Meine nicht beweisbare These: Es würde nichts ändern, wenn der Bundestag die Notlage erneut feststellte und den Regierenden mit den gleichen Vollmachten wie letztes Jahr ausstattete.

  • Pflastersteine, Pfefferspray, Verletzte ...

    https://www.welt.de/politik/de…-in-Bautzen-verletzt.html


    Zitat

    Nun sind auf Telegram Chats aufgetaucht, die den Irrsinn der Coronaleugner-Szene illustrieren. Telegram ist für Impfgegner die Plattform der Wahl, seitdem Facebook und Twitter Falschinformationen zu Covid rigoros bekämpfen. Politikern wird wegen Corona-Maßnahmen mit dem Tode gedroht, Falschmeldungen und antisemitischer Unsinn verbreitet. Nun suchen gesunde Menschen auf Telegram nach Infizierten, die sie anstecken sollen!

    https://www.berliner-kurier.de…vid-anzustecken-li.204984


    :facepalm:


    Wie ging nochmal der Spruch?

    Wir leben in einer verkehrten Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurecht zu kommen, was der Schlechte tut.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • und dann bitte direkt nach RUS, sonst haben wir keine Chance den Krieg zu gewinnen

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Das bestreite ich ja nicht. Es ging auch nicht darum, langfristige Lösungen für unser Gesundheitssystem zu suchen. Sondern um einen kurzfristigen Notfallplan, wenn die Omikronwelle zu viele Leute krank macht und diese behandelt werden müssen und gleichzeitig viele Pflegekräfte wegen Krankheit oder Quarantäne ausfallen. Dann ist eine helfende Hand mit Medizinkenntnissen immer noch besser als gar keine Hilfe.


    Rechtlich ist das zwar normalerweise nicht möglich. Dazu könnte aber bestimmt eine Verordnung Abhilfe schaffen. Vielleicht ist so etwas ja auch schon im Infektionsschutzgesetz vorgesehen. Dazu müsste dann aber wahrscheinlich erst wieder die epidemische Notlage ausgerufen werden.


    Apropos helfende Hände aus fremden Bereichen. Am Sonntag war im Weltspiegel ein Bericht über Dänemark. Dort will man die Boosterkampagene noch stärker beschleunigen und zu diesem Zweck werden gerade Physiotherapeuten angelernt, die beim Spritzen helfen sollen.

  • Ich befürchte, die Dunkelziffer bei den Infizierten ist bei weitem höher, als es die Inzidenzienzahlen zeigen! Viele gehen gar nicht in die offiziellen Teststellen ( einige Personen kenne ich leider) , um ihre Infektion nicht „öffentlich“ zu machen und nicht mit den Einschränkungen leben zu müssen.

    Das ist mehr als asozial in meinen Augen! :-w:-I:wtf:

  • Supi, kommt jetzt jeden Tag ne Meldung über verabreichten abgelaufenen Impfstoff :facepalm:


    Pommesbude, einfach lächerlich

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ist bestimmt nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Solange das Zeug nicht komisch schmeckt oder riecht, ...

    Thema wird zu heiss aufgekocht. Dennoch keine feine englische Art.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es eher Berechnungsfehler, zwischen Auftauen und Verabreichung.

    Da steht kein Datum wie bei uns auf ner Schachtel Aspirin.

  • Inzidenz von 2500: Soziologe aus Kopenhagen erklärt, warum die Dänen trotzdem ganz entspannt bleiben


    Zitat

    Ja, die Menschen in Dänemark sind tatsächlich sehr entspannt. Sie sind weniger verunsichert, als es in Deutschland der Fall ist. Sowohl von der Regierung als auch in den Medien wird weniger Alarmismus verbreitet. Der Grund dafür ist, dass Dänemark mit mehreren Startvorteilen in die Pandemie hineingegangen ist als Deutschland.


    (...)


    Insgesamt ist der Gemeinschaftssinn in Dänemark stärker ausgeprägt. Das Wort „Gemeinschaftssinn“ wurde in Dänemark letztes Jahr sogar als „Wort der Pandemie“ gekürt. Für eine Regierung hat es natürlich Vorteile, wenn sich ein sehr großer Teil der Bevölkerung entsprechend des Gemeinschaftssinns verhält. Also wenn sie Masken trägt, keine größeren Veranstaltungen ausrichtet und sich impfen lässt. Das bietet dann auch die Freiheit, die kleine Minderheit der Ungeimpften eher zu tolerieren anstatt sie zu kritisieren oder sogar auszugrenzen. Das ist von enormer Bedeutung für den sozialen Frieden, denn eine Ausgrenzung fördert die Polarisierung in der Gesellschaft. Ehrlicherweise muss man aber dazusagen, dass andere Länder nicht diese Möglichkeit haben. Denn wenn ein großer Teil der Bevölkerung sich nicht impft und sich nicht an die Regeln hält, dann kann man das nicht einfach tolerieren und ignorieren, wie in Dänemark.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."