Gesundheit & Corona

  • Dir ist aber auch bekannt, das die extremen Einsparungen durch die "Sparprogramme " welche ua. Italien und Spanien auferlegt wurden und die daraus resultierende enorme Verschlechterung der Gesundheitssysteme mitverantwortlich sind ?

    Tut mir leid, aber das sind - zumal für Italien - wirklich hahnebüchene Milchmädchenrechnungen vor allem von populistischen Lnks- und Rechtsaußenpolitikern, die gegen ihr eigenes Versagen anbellen und denen Du auf den Leim gehst. Man kann das nämlich auch durchaus anders sehen.FAZ -- Es ist hier aber sicher weder der Ort, das in der ganzen Breite zu diskutieren, noch ist es (für mich) an der Zeit, schnell Schuldige finden zu müssen und mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen. Aber genau das machst Du. Und so einfach ist es nicht.


  • Habe nur die aktuellen Zahlen aus Italien und Spanien auf unsere Bevölkerung hochgerechnet, das langt mir als starkes Indiz. In beiden Ländern ist auch hinreichend bewiesen, dass die Leute nicht nur an einer Erkältung sterben. Das was Du machst ist in meinen Augen Kleinreden. Wir schrammen an einer Katastrophe wie in Italien, Spanien, Frankreich vorbei WEIL die Politik hier noch gerade reagiert hat und weil unser Gesundheitssystem noch relativ gut dasteht.

    Dir ist aber auch bekannt, das die extremen Einsparungen durch die "Sparprogramme " welche ua. Italien und Spanien auferlegt wurden und die daraus resultierende enorme Verschlechterung der Gesundheitssysteme mitverantwortlich sind ?
    Ich kann mich noch gut an die Bilder erinnern als "unsere" Regierung stolz Spanische Ärzte und Krankenschwestern ect. präsentierte die ihr Land verlassen haben um in Deutschland eine Zukunft zu haben.
    Einer der Gründe warum Deutschland in Europa so beliebt ist ;-).
    Über die EU und deren "Maßnahmen" hat Deutschland ungemein viele Junge Menschen aus den EU Ländern abgezogen welche diese selbst dringend benötigten.
    Sowohl gut gebildete als auch die "billigen" Arbeitskräfte.
    So manch einer würde sich wundern, wie viele Menschen in der EU im Zusammenhang mit Deutschland und der EU vom "4. Reich" sprechen.

    Das mag alles sein oder auch nicht, hat aber nicht direkt mit meiner Anwort an Lattenknaller zu tun. Mir ging es nur darum, die aktuelle Situation einzuordnen. Zu den Hintergründen möchte ich jetzt nicht weiter spekulieren.

    Das gehört sicher nach Bewältigung der aktuellen Krise für Deutschland und die EU auf den Prüfstand. Wenn wir dann noch eine EU wollen, muss die sicherlich anders aussehen und besser zusammenarbeiten, als das was wir aktuell haben. Einer der Gründe, warum ich davon ausgehe, dass sich die Welt verändern wird, aber jetzt ist für mich nicht der Zeitpunk, das zu klären.

  • es ist genau NICHT die Zeit für Häme !!

    Ist keine Häme.


    Die britische Gesellschaft ist ein zutiefst gespaltene. Wer nicht mehr weiß, was Klassenunterschiede sind, muss sich die Unterschiede dort nur mal angucken. So wie Johnson natürlich in Eton war und nicht auf einer öffentlichen Schule, wird seine Behandlung im Krankheitsfall mit NHS nichts zu tun haben - nie gehabt haben. Solche Systeme kotzen mich an!

    Bors Johnson führt die Partei, die für diesen Scheiß steht.

    Er liegt doch in einem öffentlichen Krankenhaus (St. Thomas‘) ? Und wenn er als PM ein bisschen besser behandelt wird als Joe Blog kann ich das auch verstehen. Wäre doch in Deutschland mit Merkel als (privat) Patient das gleiche

  • ...nachdem ich Trump 3 mal weggedrückt habe zwang mich Anela M- dranzugehen; er wollte 3 Trillionen FFP7 Masken ordern. Kein Problem, wenn Du Dein Scheiss Monsanto zurücknimmst...wieso legt der da einfach auf ?


    Jetzt ist Angela mal wieder stinkig

  • Natürlich hast Du recht, dass nach der Gewinnung von Antikörpern heute (Monoklonale Antikörper) die Anzahl der Nebenwirkungen drastisch gegen 0 gesunken ist, also damit auch die Gefahr einer Abstoßung im Sinne einer Graft versus Host Reaktion. Interessant aber auch der Weg dahin und die Beschreibung der Abwehrformen spezifisch, unspezifisch, zellulär und humoral. Ein sehr komplexes Feld, "schwer zu verdauen" mit Bio Leistungskurs alleine heute. Was ich im Sinn hatte waren Verunreinigungen bei der Gewinnung, bei der es früher häufig zu Übertragungen auch anderer zellulärer Proteinanteilen (z.B. Buffy Coats) gekommen war. Das scheint heute durch bessere Technik und mehr Wissen über die Strukturen und der Biochemie sowie der Physiologie des Immunsystems und der Igs ausgeschlossen zu sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Immunserum

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Natürlich hast Du recht, dass nach der Gewinnung von Antikörpern heute (Monoklonale Antikörper) die Anzahl der Nebenwirkungen drastisch gegen 0 gesunken ist, also damit auch die Gefahr einer Abstoßung im Sinne einer Graft versus Host Reaktion. Interessant aber auch der Weg dahin und die Beschreibung der Abwehrformen spezifisch, unspezifisch, zellulär und humoral. Ein sehr komplexes Feld, "schwer zu verdauen" mit Bio Leistungskurs alleine heute. Was ich im Sinn hatte waren Verunreinigungen bei der Gewinnung, bei der es früher häufig zu Übertragungen auch anderer zellulärer Proteinanteilen (z.B. Buffy Coats) gekommen war. Das scheint heute durch bessere Technik und mehr Wissen über die Strukturen und der Biochemie sowie der Physiologie des Immunsystems und der Igs ausgeschlossen zu sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Immunserum

    Jo. In diesen schwierigen Zeiten versuche ich bei aller Sachlichkeit auch die positiven Seiten zu zeigen. Deswegen lag mir sehr daran klarzustellen, dass eine Plasmatransfusion kleinere Risiken beinhaltet als eine Bluttransfusion und beide Verfahren im Griff sind. Dadurch ist Plama für uns wirklich eine kurzfristig verfügbare Möglichkeit zur Behandlung.


    Mit monoklonalen Antikörpern hat das nichts zu tun, das wären dann die Kommentare in meiner Antwort an Cymru . Diese sind in der Entwicklung, müssen aber zumindest durch verkürzte Studien und eine verkürzte Zulassung und können deshalb nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Zuerst Plasma und dann hoffentlich erweiterte Verwendung ("off-label use") irgend eines schon zugelassenen Medikaments. Das ist der kurzfristige "Fahrplan", der derzeit aktiv verfolgt wird.


    Ich versuche, meine Texte hier auch für Bio Grundkurs oder weniger verdaulich zu machen. Deshalb noch ein paar Zahlen, die noch einmal die gigantischen Anstrengungen der Wissenschaft und der Gesundheitsindustrie verdeutlichen sollen.

    • Es gibt mittlerweile über 200 zugelassene oder in Entwicklung befindliche Tests zum direkten Nachweis der Viren über ihr Erbgut. Zu Erinnerung, den ersten hat Herr Drosten vor nicht einmal 3 Monaten entwickelt.
    • Es gibt ebenso über 200 verfügbare oder in Entwicklung befindliche Antikörpertests, mit denen man nach der Infektion die Immunantwort nachweisen kann. Studien zur Genauigkeit der Tests laufen.
    • Es sind über 60 Projekte für Impfstoffe in der Entwicklung, 2 davon schon in der ersten klinischen Phase (Verträglichkeitsversuche am gesunden Menschen),
    • und die WHO listet über 600 laufende Studien zu Medikamenten gegen Symptome oder den Virus selbst (in den 600 sind zugegebenermaßen auch Studien zur Erforschung der psychischen Auswirkungen der Krise enthalten).

    Das alles stimmt mich, der in diesem Bereich beruflich unterwegs ist, sehr zuversichtlich.

  • Hatte ich letzte Woche oder am Freitag bereits gemeldet mit Link auf die entsprechende Seite der Verbraucherzentrale NRW als Urheber der Abmahnung:

    https://www.verbraucherzentral…n-eventim-abgemahnt-46263


    Was ich jetzt bemerkenswert finde ist, dass mir eine Freundin berichtete, dass sie von Eventim für eine abgesagte Veranstaltung in Wuppertal direkt mit der Mail, die über die Absage informiert, die Hinweise zur Abwicklung der Ticketrückgabe gegen Erstattung bekommen hat.

    * Ist das schon eine Reaktion Eventims auf die Abmahnung?

    * Liegt das am Unterschied zwischen Absage und Verlegegung mit "Tickets behalten ihre Gültigkeit"?

    * Oder hängt das vom Veranstalter ab? Eventim ist ja i.d.R. nur der Ticket-Händler.


    Ich warte auf das Ergebnis meiner Kreditkartenumsatzreklamation bei der Bank wegen einer verlegten Veranstaltung mit bei Eventim gekauften Tickets noch immer.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die britische Gesellschaft ist ein zutiefst gespaltene. Wer nicht mehr weiß, was Klassenunterschiede sind, muss sich die Unterschiede dort nur mal angucken.


    ein kleiner Hinweis auf meinen --- aktuell zum Glück nicht , aber in den letzten Monaten --- mehrere Monate dauernden Aufenthaltsort sei mir in diesem Zusammenhang gestattet.

    Der jetzt auf genau was hinweist? Ist es nicht so, dass höhere soziale Schichten viel mehr als z.B. hier in Deutschland die öffentlichen Bildungseinrichtungen frei von ihren Sprösslingen halten?


    Er liegt doch in einem öffentlichen Krankenhaus (St. Thomas‘) ? Und wenn er als PM ein bisschen besser behandelt wird als Joe Blog kann ich das auch verstehen. Wäre doch in Deutschland mit Merkel als (privat) Patient das gleiche

    Immerhin.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zu den monoklonalen Antikörpern auch aus Wikipedia (meine Lieblingsbezugsquelle für solche Themen zusätzlich zu meinem in die Jahre gekommenen Physiologiebuch) )eine sehr gute Beschreibung

    https://de.wikipedia.org/wiki/Immunserum

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beitrag von Egon18Geye95Allofs ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dir ist aber auch bekannt, das die extremen Einsparungen durch die "Sparprogramme " welche ua. Italien und Spanien auferlegt wurden und die daraus resultierende enorme Verschlechterung der Gesundheitssysteme mitverantwortlich sind ?

    Nicht mal ansatzweise ist das richtig! Beschämend solche Meinungsmache mit Hilfe von Fake-News hier rauszuhauen.


    Kein Land in Europa hat in den letzten 15 Jahren durch Größenwahn so viele Bauruinen erschaffen wie Spanien. Angefangen von Dutzenden von Flughäfen in der Pampa (ohne Passagiere), leerstehende Einkaufscenter bis kaum befahrene, nie benötigte Autobahnen. Und das Regionalschienennetz wurde auch mal eben nebenbei ausgedünnt, weil das Prestigeprojekt (Hochgeschwindigkeitszug), Priorität hatte.


    Größenwahn, Eitelkeit, falsche Prioritäten und Missachtung des Notwendigen - das sind die wahren Ursachen und nicht die Sparpolitik

    For - Always, For - Ever, For - Tuna

  • Hoffe, das der ganze Spuk bald vorbei ist!

    ..das wir alle auch was positives mitnehmen werden..

    ..das wir danach mehr zusammenhalten werden..

    ..das wir in Europa begreifen, das wir die Dinge nur gemeinsam meistern können in Kriesen..

    ..das der Egoismus aus unseren Köpfen verschwindet..

    ..das wir mehr auf uns achten werden..


    Und hoffentlich mit der Fortuna noch ganz viel gute und geile Zeiten erleben werden.

  • Es geht mir tierisch auf den Sack, dass kaum ein Journalist in der Lage ist, die Zahlen von Infektionen und Toten mathemathisch richtig einzuordnen.. Natürlich ist Mathematik nicht jedermanns Sache, aber dazu gibt es Fachleute, die man befragen kann.


    Bei Boulevardmedien ist es leider so, dass sie bewusst mit Emotionen spielen und die Zahlen entsprechend präsentieren, um Schlagzeilen und Klicks zu generieren. Aber bei seriösen Medien, gerade bei OR-Medien erwarte ich, dass die sich informieren und keinen Milchmädchenquatsch erzählen. Weil sie ein wichtiger Faktor sind, um die Leute nicht nur zu informieren, sondern in Krisensituationen auch Zuversicht zu vermitteln.


    Jüngstes Beispiel: In der Aktuellen Stunde wurden die aktuellen Zahlen aus NRW präsentiert. Schlagzeile: "Nachdem die Zahl der Infizierten nicht mehr ganz so stark wuchs, stieg sie heute wieder stark an." Dramatischer und sorgenvoller Blick "EINTAUSEND NEUE FÄLLE ALLEINE HEUTE" - Pause - "Das sind wieder mehr als zuletzt."


    Da platzt mir die Hutschnur. In NRW setzte die Abflachung der Kurve schon viel länger als in Gesamtdeutschland ein und ist sehr stabil. Auch die Kurve der Toten, die vom Wachstum immer hinterher hinkt, ist richtig stark abgeflacht. Bei den Infizierten sind wir von 25 % Wachstum auf unter 5 % runter. Das sind richtig gute Zahlen. Es gibt durch verschiedene Faktoren bei den Meldungen und Tests aber natürlich tägliche Schwankungen. Deshalb stieg es heute zufällig mal stärker als am Vortag. Und die Zahl 1.000 ist auch recht gering. Bei Insgesamt rund 20.000 Infizierten entspricht das 5 %. Wären die Kontakteinschränkungen nicht eingeführt worden und das Wachstum wäre immer noch ungebremst bei 25 %, hätten wir bei 20.000 Infizierten gestern heute 5.000 Neuinfektionen. Im Verhältnis dazu sind die 1.000 also sehr gut.

  • Der jetzt auf genau was hinweist?


    dass ich a) mir durchaus einen eigenen Überblick verschafft habe

    und daraus

    b) mir ein Urteil fernab von medialem Wissen anmaße, vielleicht?


    Mich widern Alt-Marxistische Begriffe an, und die daraus resultierenden Fehlurteile, wie "Klasse" oder "Schichten".
    Und ich verabscheue die aus diesen Fehlkonzepten resultierenden Neiddebatten.


    Natürlich!! entsenden Mitmenschen, denen die Bildung ihrer Kinder wichtig ist, ihre Kinder nur begrenzt auf öffentliche Schulen.

    Ich selbst habe HIER IN (Nord-)LONDON umfangreiche Berührungspunkte zum öffentlichen Schulsystem --- und ich kann Dir sagen, dass Gesamtschulen in bundesdeutschen "Problem-Vierteln" eine weitaus bessere schulische Ausbildung garantieren!! als dies britische Schule leisten WOLLEN (ich rede nicht von KÖNNEN!). Die Lehrer sind fantastisch ausgebildet, hochmotiviert, innovativ!
    Aber die Verwaltungen hier sind zum Teil altviktorianisch geprägt.

    Das hat nix mit elitär oder klassenbewusst zu tun -- es ist schlicht eine Alternative!


    Dass Deutschland sich mit Privat-Schulen, aus schwer nachvollziehbaren ideologischen Gründen, schwer tut, ist ebenso unverständlich wie altbacken.

    Dass andere Staaten (GB, ES, F, I, USA und und und) und deren Bewohner dies anders sehen, ist anzuerkennen.

    "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen" ist zum Glück vorbei ... naja ... ausser bei der AfD und deren PegIdioten.

    Und die Mär vom "gut ausgebildeten Deutschen" glaubt außerhalb der Bundesrepublik sowieso NIEMAND mehr.
    Wieso also glaubst DU, das alternative bzw ergänzende System der privaten Bildung in Frage stellen zu können ?!