Gesundheit & Corona

  • Beim Thema Geisterspiele sind sich ja sogar hier im Forum so gut wie alle einig.

    Aber darüber hinaus sind Lockerungen alternativlos. Es MUSS irgendwie zur Normalität kommen, überall wo es irgendwie geht.

    Es wird sonst mittel und langfristig sehr schlimm für uns alle werden.

    Lockerungen ja, aber halte ich den Zeitpunkt für falsch. Falsch deshalb, weil die Leute nun raus wollen. Es ist von jetzt auf gleich 2/3 mehr los. Abstände, Rücksicht? Nun ja...


    Das es wirtschaftlich arg ist, klar. Aber was wiegt schlimmer: kurzfristige Lockerung oder ne etwas längere Phase des Lock Downs?


    Durch die Lockerung wird es mmn wieder nach oben mit Infizierungen gehen. Die Wirtschaft wird dadurch einen noch größeren Schaden bekommen, wenn es dann erneut heißt "Stop"!


    Lieber 1x richtig, als so ne halbgare Scheiße. Die Leute sitzen doch jetzt schon wieder in den Gärten und feiern den "Corona ist vorbei Sieg". Mehrfach gesehen und von anderen Leuten mit denen ich sonst Kontakt habe.


    Der Schein trügt derzeit. Die Leute sind leider in der Masse zu dumm um zu verstehen, das wir grade mal mittendrin in dieser Pandemie sind. Es ist noch lange nicht vorbei.


    Warum wohl werden Großveranstaltungen vorerst mal bis zum 31.8. abgesagt, mit Option auf Verlängerung? Weil es bestimmt jetzt schon überstanden ist...


    Warum bleiben bestimmte Kaufhäuser noch zu? Weil die Fluktuationen sehr unterschiedlich sind. Bei einem normalen Möbelhaus haste genügend Platz, während man bei ner großen schwedischen Kette stets viel Betrieb hat. Gibt genügend weitere Beispiele.


    Wir werden uns am Ende des Jahres noch umgucken, wenn die 2.Welle zuschlägt. Und diese ist meist gefährlicher. Ein Spiel mit der Zeit. Der Impfstoff muss schnellstmöglich her...

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Das wird wohl jeder schaffen, sich aus einem Stück Stoff eine zu basteln. Meine Fresse. Bei FB die gleichen Diskussionen. Wie dumm ist die Menschheit? :-I:-I:-I

    Einfach die Sturmhaube aus dem Stadion mitnehmen oder ne Burka bestellen --;)ir

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Maskenpflicht heißt nicht med. Maskenplficht - auch Schals oder Tücher sind in Ordnung. Die von einigen heruasbeschwörte Mangellage bei diesen Produkten kann ich bei einem ausführlichen Spaziergang durch die Stadt nicht nachvollziehen. Viele Schneider, Modegeschäfte oder selbst Kioske bieten einfach Masken für wenige Euro an.


    Dazu kommt, dass auch Schals und irgendwelche Tücher doch bei jenem Mitteleuropäer doch im Kleiderschrank zu finden sein sollten.

    Unter anzugshop.com gibt es auch welche zu kaufen. Düsseldorfer Laden, Versand 5€ oder Abholung.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Ich habe kurzfristig noch 4 Masken bei Amazon bekommen und in der Apotheke auch noch 6. Die Apothekenmasken sind ganz einfache das Stück aber sehr teuer für knapp 4 Euro (sind wohl auch Einwegmasken) und die Amazon Masken sind vom Design her etwas schöner, zweckmäßig, waschbar aber auch pro Stück so 16 Euro. Ab nächste Woche wird wohl der Markt leer sein wie einst das Klopapier weg war. Freie Marktwirtschaft halt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich kann Dir als Brillenträger einen Grund nennen, warum Masken durchaus nachteilig sein können.


    In der Tat. Man ist -mir geht es jedenfalls so- immer wieder gezwungen, die Maske runter zu ziehen (also keinen Schutz des Riechkolbens) weil man schlichtweg nichts mehr sieht, weil die Brille beschlägt. Nervig.

    Kleiner Tipp aus dem Radio. Brillengläser vorher mit Spülmittel einreiben. Soll wohl helfen. Habe ich aber nicht überprüft.


    Bin die letzten 2 Wochen beim Einkaufen (vor allem auf dem platten Land in Neuss) immer wie ein Außerirdischer mit Maske angeglotzt worden.


    Freue mich schon auf die dämlichen Gesichter nächste Woche.

  • Mein Optiker rät dringend davon ab, Brillen mit Spülmittel zu reinigen, da dann die Entspiegelung beschädigt werden kann. Da muss man wohl abwägen. :)

  • R wurde aber schon vor der Einführung der Maßnahmen auf unter 1 gedrückt, da die Leute nicht erst seit den Maßnahmen Social distancing betreiben. Die Maßnahmen hatten letztlich kaum Auswirkungen auf R laut RKI Bulletin. Entscheidend ist, dass die Bevölkerung sich vorsichtig verhält und dass man Massenveranstaltungen verbietet.


    Ich glaube auch, dass Deutschland Glück gehabt hat, dass der Karneval so früh lag. Zudem haben wir das Virus deutlich ernster genommen als die Briten oder Amerikaner. Dort wurde das Virus von höchster Stelle lange klein geredet.

  • Bei ebay Kleinanzeigen verkaufen (und verschicken) viele ihre selbsgenähten Masken zu kleinen Preisen.

    Gerade in aktuellen Zeiten sieht man, dass ein freier Markt immer besser ist, als eine Planwirtschaft mit Dauermangel. Konkurrenz belebt das Geschäft und wer Stilbewusst ist, bekommt wohl bald auch welche von Gucci, Louis Vitton und Co. auf der Kö. :D


  • Landesweite Maskenpflicht ab Montag auch in NRW.

    Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?


    Laut heutiger Mitteilung der Landesregierung wird ab kommendem Montag das Tragen einer Schutzmaske beim Einkaufen sowie in Bussen und Bahnen verpflichtend.


    Inzwischen haben nach Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt nun auch die Landesregierungen von Berlin, Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern (in diesen drei Ländern beide nur für Bus und Bahn, nicht in Geschäften), Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein (ab Mittwoch), Thüringen (ab Mittwoch) und zuletzt auch Niedersachsen Gleiches oder Ähnliches verfügt.


    Wer beim prinzipiellen persönlichen Infragestellen allgemeiner Vorgaben für sich nun zu dem Entschluss gelangt sein sollte, auf eine Maske im ÖPNV oder beim Einkauf verzichten zu wollen, mag seinem Widerstandsgeist künftig zum Beispiel in Bremen und Bremerhaven Geltung verschaffen.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Beim Thema "Masken tragen" würde ich mir eine Studie wünschen. Man nimmt Städte und Landkreise mit vergleichbaren Infektionszahlen und vergleichbaren soziodemographischen Karakteristiken, die Hälfte der Landkreise und Städte bekommt eine Maskenpflicht, die andere Hälfte nicht (ideal wäre, wenn es noch eine dritte Gruppe geben würde, mit Maskenverbot, aber das kriegt man wahrscheinlich durch keine Ethikkommission). Dann guckt man in 4 Wochen, wie sich die Infektionszahlen entwickelt haben. Ich halte alles für möglich:

    1) Infektionszahlen gegen in den Orten mit Maskenpflicht runter, weil zum einen die Masken tatsächlich ein bisschen schützen (insbesondere davor, Virus in der Umgebung zu verteilen) und zum anderen weil durch die omnipräsenten Masken alle an den Ernst der Lage erinnert werden und sich dann noch mehr an die beiden Kernverhaltensweisen, Abstand halten und Hände waschen, erinnern.


    2) Infektionszahlen gegen in den Orten mit Maskenpflicht rauf, weil die Masken eine falsche Sicherheit vortäuschen und die Leute dann weniger Abstand halten und weniger Hände waschen und der Rückgang in Abstand halten und Hände waschen den relativ geringen Schutzeffekt der Masken mehr als aufzehrt.


    3) Infektionszahlen bleiben gleich, weil die Effekte von 1) und 2) sich ungefähr ausgleichen.


    Zudem sollte man auch untersuchen, ob es Nebenwirkungen gibt, z.B. gesundheitliche Beschwerden bei Menschen aufgrund des Maskentragens (z.B. allergische Reaktionen, nicht Covid-19 bedingte Atembeschwerden). Könnte auch positive Nebenwirkungen geben, dass die Leute nicht nur etwas besser vor Covid-19 geschützt sind, sondern auch vor gesundheitsschädlichen Partikeln in der Luft.


    Das Thema Masken wird uns ja wahrscheinlich noch eine lange Zeit begleiten, da wäre es schön, jetzt eine Datenlage zu schaffen, die hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.

  • Bei ebay Kleinanzeigen verkaufen (und verschicken) viele ihre selbsgenähten Masken zu kleinen Preisen.

    Gerade in aktuellen Zeiten sieht man, dass ein freier Markt immer besser ist, als eine Planwirtschaft mit Dauermangel. Konkurrenz belebt das Geschäft und wer Stilbewusst ist, bekommt wohl bald auch welche von Gucci, Louis Vitton und Co. auf der Kö. :D

    Du machst mich noch zum Verräter an meiner Gesinnung

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was ich mich so rein von der Logik her frage: Patienten mit Atemnotproblemen (z.B. bei einer Lungenembolie) gehören ja zur Risikogruppe. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind in der Regel oft schon froh, wenn sie irgendwie Luft bekommen. Aber wie soll das für die mit einer Maske funktionieren ohne das die Atemnot noch größer wird ? Besser Atmen kann man ja durch die Dinge nicht.

    Es reicht schon aus, Heuschnupfen oder andere Allergien zu haben. Soll ich in die Maske laufen lassen oder zum ständigen Naseputzen Maske ab, Maske auf, ... Gestern waren die Pollen zum Beispiel heftig unterwegs.

  • R wurde aber schon vor der Einführung der Maßnahmen auf unter 1 gedrückt, da die Leute nicht erst seit den Maßnahmen Social distancing betreiben. Die Maßnahmen hatten letztlich kaum Auswirkungen auf R laut RKI Bulletin.

    Das kann ich so in den RKI Bulletins niccht nachvollziehen. Hast Du eine Quellenangabe?

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

  • R wurde aber schon vor der Einführung der Maßnahmen auf unter 1 gedrückt, da die Leute nicht erst seit den Maßnahmen Social distancing betreiben. Die Maßnahmen hatten letztlich kaum Auswirkungen auf R laut RKI Bulletin.

    Das kann ich so in den RKI Bulletins niccht nachvollziehen. Hast Du eine Quellenangabe?

    Gestern Abend bei Lanz habe ich auch solch eine Kurve gesehen. Da war der Steeck (wird der so geschrieben aus Bonn?) auch zu Gast.


    Als der Lock Down eingeführt wurde, war die R-Zahl schon unter Null. Diese ging steil herunter. Dennoch ließe sich das nicht seriös belegen, ob es ohne Massnahme so geblieben wäre. Das war alternativlos, zumal die Zahlen immer 10-14 Tage hinterher hinken.