Gesundheit & Corona

  • Mit deinen Argumenten störst du die ungezügelte Diskussion. Wo sind wir denn hier? -)weg

  • Jetzt mehr und mehr Beschränkungen zu lockern, bringt der deutschen Wirtschaft nichts. Das hat eine gemeinsame Studie des ifo Instituts und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) ergeben. "Die Strategie umsichtiger, schrittweiser Lockerungen ist nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch wirtschaftlich vorzuziehen", sagen Ifo-Präsident Clemens Fuest und der Leiter der Abteilung System-Immunologie am HZI, Michael Meyer-Hermann. "Wenn die Politik kurzfristig mehr Wirtschaftstätigkeit erlaubt, verlängert sich die Phase der Beschränkungen nach unseren Simulationsanalysen so sehr, dass die Gesamtkosten steigen", heißt es von den beiden Studienleitern.

    Es gibt keinen Gegensatz von wirtschaftlichen Interessen und gesundheitlichen Interessen. Der wirtschaftliche Schaden kommt so oder so. Aber eine kluge Bekämpfung der Pandemie mildert auch den wirtschaftlichen Schaden ab.


    Hier der Link zu der Studie.

  • Blickt eigentlich einer von euch noch durch was wann wo wie lange und warum oder warum nicht erlaubt ist ? In der Kneipe darf ich Alkohol trinken, draußen nicht, nur bei Fußballspielen oder nur bis 18 Uhr oder war es umgekehrt ? Vielleicht doch nur an ungeraden Tagen oder wenn es schneit ?

  • Jetzt mehr und mehr Beschränkungen zu lockern, bringt der deutschen Wirtschaft nichts. Das hat eine gemeinsame Studie des ifo Instituts und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) ergeben. "Die Strategie umsichtiger, schrittweiser Lockerungen ist nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch wirtschaftlich vorzuziehen", sagen Ifo-Präsident Clemens Fuest und der Leiter der Abteilung System-Immunologie am HZI, Michael Meyer-Hermann. "Wenn die Politik kurzfristig mehr Wirtschaftstätigkeit erlaubt, verlängert sich die Phase der Beschränkungen nach unseren Simulationsanalysen so sehr, dass die Gesamtkosten steigen", heißt es von den beiden Studienleitern.

    Es gibt keinen Gegensatz von wirtschaftlichen Interessen und gesundheitlichen Interessen. Der wirtschaftliche Schaden kommt so oder so. Aber eine kluge Bekämpfung der Pandemie mildert auch den wirtschaftlichen Schaden ab.


    Hier der Link zu der Studie.

    So viel zur wissenschaftlich fundierten Agenda der FDP.

  • Jetzt mehr und mehr Beschränkungen zu lockern, bringt der deutschen Wirtschaft nichts. Das hat eine gemeinsame Studie des ifo Instituts und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) ergeben. "Die Strategie umsichtiger, schrittweiser Lockerungen ist nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch wirtschaftlich vorzuziehen", sagen Ifo-Präsident Clemens Fuest und der Leiter der Abteilung System-Immunologie am HZI, Michael Meyer-Hermann. "Wenn die Politik kurzfristig mehr Wirtschaftstätigkeit erlaubt, verlängert sich die Phase der Beschränkungen nach unseren Simulationsanalysen so sehr, dass die Gesamtkosten steigen", heißt es von den beiden Studienleitern.

    Es gibt keinen Gegensatz von wirtschaftlichen Interessen und gesundheitlichen Interessen. Der wirtschaftliche Schaden kommt so oder so. Aber eine kluge Bekämpfung der Pandemie mildert auch den wirtschaftlichen Schaden ab.


    Hier der Link zu der Studie.

    Danke, sehr interessant und nützlich.


    Aber was bedeutet dies konkret. Mit Maskenpflicht im öffentlichen Raum und konsequentem Testen und Verfolgen von Infektionsketten dürfte die Reproduktionsrate erheblich gesenkt werden. Dazu weiterhin ein striktes Verbot von Massenveranstaltungen. Jedoch kennen wir den saisonalen Effekt noch nicht genau. Es kann sein, dass bei großer Hitze die Transmission des Virus zurückgeht. Zumindest sagen mir dies meine epidemiologischen Kollegen. Auch Drosten hält das für gut möglich, jedoch dürfte es ab Oktober wieder rundgehen.


    Ich glaube viele Unterstützer harter Maßnahmen verstehen nicht, dass die absolute Mehrheit der Pro-Lockerungsfraktion überhaupt kein Harakiri will, sondern bedächtig an die Lockerungen herangehen will. Aber es gibt auch viel Unklarheit, die sich langsam auflöst in der Wissenschaft.


    So kam der PNAS-Artikel klar zum Schluss, dass Mund-zu-Mund Übertragungen das Problem sind und nicht Schmierinfektionen. Das Virus sitzt auch nicht auf dem Restaurantessen, sondern überträgt sich, wenn der Kellner den Gast ohne Maske anspricht. Auch ist das Reisen in Bus, Bahn oder Flugzeug eher ungefährlich. Selbst wenn ein Kranker im Flieger sitzt, ist das Risiko selbst sehr begrenzt, wenn er neben einem sitzt. Jedoch braucht es dazu die Maskenpflicht und die stellt auch kein normaler Mensch in Abrede. Außer natürlich die Ken Jebsens dieser Welt, aber die als Beispiel heranzuziehen ist eigentlich eine Beleidigung...

  • Aber was bedeutet dies konkret.

    Ein behutsames Try and error, um herauszufinden, welche Rücknahmen von welchen Maßnahmen einen Effekt erzielen und welche nicht. So wie es der Plan von Merkel war. Es weiß schlicht niemand konkret, welche Alltagssituationen die Übertragung begünstigt und welche nicht. Das muss man leider ausprobieren. Aber wenn man alles auf einmal öffnet, kann man das nicht mehr differenzieren und findet es nicht heraus. Das dauert dann zwar etwas länger, ist aber besser, um eine langfristige Strategie aufrecht zu erhalten, ohne wieder in einen Lockdown zu müssen. Auch wenn das Infekrionsgeschehen im Herbst wieder steigt, ist es besser, vorher schon genauer zu wissen, welche Maßnahmen am wirksamsten sind, um nicht wieder zuviel des öffentlichen Lebens einschränken zu müssen.


    Bei der Übertragung schätzt Drosten die Wahrscheinlichkeit einer Schmierinfektion auch nur auf 10 Prozent ein. Er hält aber eine Infektion durch Aerosole für genauso wahrscheinlich wie eine Tröpfcheninfektion. Von daher ist es nicht nur der direkte Kontakt durch Sprechen oder Husten, sondern es gibt wohl auch Übertragungen durch Luftströme in geschlossenen Räumen. Weshalb er nach wie vor Restaurants und Kneipen sehr kritisch sieht. Wohingegen Terrassenbetrieb wohl eher nicht so problematisch ist.

  • Aber was bedeutet dies konkret.

    Ein behutsames Try and error, um herauszufinden, welche Rücknahmen von welchen Maßnahmen einen Effekt erzielen und welche nicht. So wie es der Plan von Merkel war. Es weiß schlicht niemand konkret, welche Alltagssituationen die Übertragung begünstigt und welche nicht. Das muss man leider ausprobieren. Aber wenn man alles auf einmal öffnet, kann man das nicht mehr differenzieren und findet es nicht heraus. Das dauert dann zwar etwas länger, ist aber besser, um eine langfristige Strategie aufrecht zu erhalten, ohne wieder in einen Lockdown zu müssen. Auch wenn das Infekrionsgeschehen im Herbst wieder steigt, ist es besser, vorher schon genauer zu wissen, welche Maßnahmen am wirksamsten sind, um nicht wieder zuviel des öffentlichen Lebens einschränken zu müssen.


    Bei der Übertragung schätzt Drosten die Wahrscheinlichkeit einer Schmierinfektion auch nur auf 10 Prozent ein. Er hält aber eine Infektion durch Aerosole für genauso wahrscheinlich wie eine Tröpfcheninfektion. Von daher ist es nicht nur der direkte Kontakt durch Sprechen oder Husten, sondern es gibt wohl auch Übertragungen durch Luftströme in geschlossenen Räumen. Weshalb er nach wie vor Restaurants und Kneipen sehr kritisch sieht. Wohingegen Terrassenbetrieb wohl eher nicht so problematisch ist.

    Und dann sind wir wieder bei der Praxis: im Sommer ist der Terrassenbetrieb unproblematisch (wenn das Wetter mitspielt), aber im Winter wird es halt kalt. Nur könnte man über z.B. der Bolkerstrasse ein Dach aufbauen und im Winter draußen Heizpilze aufstellen. Reservierung nur per App möglich, um Abstand zu gewährleisten. Maskenpflicht gilt sowieso. Ist nur ein unbedeutender Vorschlag, aber ich glaube man sollte kreativ an Lösungen herangehen. In der Geschichte finden sich so viele Beispiele, die belegen, dass der Mensch in der Krise zu kreativer Höchstform aufläuft.


    Ich sage übrigens voraus, dass viele Familien in den nächsten Jahren den ländlichen Raum wieder entdecken werden. Der Mensch wird sich wieder in die Breite verteilen mit faszinierenden Auswirkungen auf unser Zusammenleben.


    Ich bin davon überzeugt, dass 2020 der Auftakt zu einer neuen und gut möglich besseren Welt wird. Aber man muss den Menschen kreativen Freiraum lassen.

  • Seid die Studien aus Heinsberg sollte doch jedem denkenden klar sein das der beste Ort für das Virus, ein Raumklima ist wie auf so einer Karnevalsveranstltung, wenn dann ein Seek? lieber alles andere untersucht unteranderen Sülwasser und Speichereste auf schmutzige Gläser und sich nicht erklären warum sich das Virus so rasant hat ausbreiten konnte. Er hat sich leider verrannt und das einfachst ausser acht gelassen, ich bin davon überzeugt das wenn es ein warmer Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit gibt sieht es übel aus, bleibt das Wetter weiter schön mit wenig Luftfeuchtikeit haben wir Glück. Im ersterem Fall würde ich auch mit Maske nicht in Bus oder Bahn fahren wollen, und die Mails gehören wieder geschlossen.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Seid die Studien aus Heinsberg sollte doch jedem denkenden klar sein das der beste Ort für das Virus, ein Raumklima ist wie auf so einer Karnevalsveranstltung, wenn dann ein Seek? lieber alles andere untersucht unteranderen Sülwasser und Speichereste auf schmutzige Gläser und sich nicht erklären warum sich das Virus so rasant hat ausbreiten konnte. Er hat sich leider verrannt und das einfachst ausser acht gelassen, ich bin davon überzeugt das wenn es ein warmer Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit gibt sieht es übel aus, bleibt das Wetter weiter schön mit wenig Luftfeuchtikeit haben wir Glück. Im ersterem Fall würde ich auch mit Maske nicht in Bus oder Bahn fahren wollen, und die Mails gehören wieder geschlossen.

    Ich glaube, dass Du Zuviel Panik vor dem Virus hast. Die Wissenschaft hat in den vergangenen Monaten großartige Leistungen in Bezug auf die Erforschung des Virus geleistet. Am Anfang ging man von 3,8% Letalität aus, durch neue Daten ist man in Frankreich und Spanien auf circa 1% gekommen. Dazu hat man festgestellt, dass Mund-zu-Mund der Hauptübertragungsweg ist. Zudem waren Pflegeheime vollkommen unzureichend geschützt. 50% der Toten in Frankreich und Spanien lagen in Pflegeheimen. Dazu kommen Krankenhäuser, die ein weiterer Hotspot waren.


    Man hat auch ein Medikament, was viele Menschen retten kann. Jetzt müssen wir damit umgehen. Nicht panisch, sondern mit absoluter Vorsicht. Man darf dieses Virus nicht verharmlosen, wie es die Verschwörungstheoretiker tun, sondern man muss ihm konstruktiv begegnen.


    Das schaffen wir ganz sicher, aber wir müssen uns ändern. Mehr Abstand, immer mit Mundschutz und ansonsten in die Breite gehen. Aber doch bitte keine Angst oder Panik.


    Am Ende werden sich ganz neue und positive Dinge entwickeln. Der persönliche Termin wird online stattfinden. Wir müssen mehr Zeit fürs Reisen aufwenden. Wir müssen solidarischer werden.


    Das braucht Zeit und Geduld. Aber am Ende kann das sehr viel positive Dinge bewirken. Das abgehetzte Termin auf Termin-Denken wird weniger werden und damit auch die stressbedingten Krankheiten. Arbeitnehmer, die noch vor drei Monaten miserabel bezahlt worden sind, gelten plötzlich als systemisch.


    Also Maske auf, Hände waschen und weniger Angst haben!!

  • Ich glaube, dass Du Zuviel Panik vor dem Virus hast.

    Da vertust du dich aber gewaltig, a kenne ich Panik nur wenn ich im Bus sitze und mal muss. Dann kann ich mich nur über die Unvernuft von vielen ärgern die machen sich und einem das Leben schwer. Zu meinen Stipvistiten im Verkaufsbüro mache ich einen Großteil von zu Hause aus wie eigentlich schon immer nur nun um einiges intensiver quasi ein fast Homeoffice, alleine schon deswegen damit ich vom Kunden her nichts in die Firma schleppe, sondern dann nur Hause, was denn auch einfacher zu überwachen/bewältigen ist.

    Ich bin dann nur erschreckt das wie Gestern ein Schlachthof anruft ich soll was reparieren kommen, da muss ich erst den Instandhaltungs Chef fragen ob man mich überhaubt auf den Hof lässt. Heute hat er neu gekauft weil ich nicht kommen darf.

    Ich bin einfach nur nicht damit einverstanden wie alles ausgekostet wird, zum Teil muss gerade dich mein sonst lieber Martin auch dem Holger den ich kenne und noch so 2 bis 3 andere, die Illners Wills und lanz des Forums macht.

    Jeder sollte doch in der Lage seien mal 10 Wochen was die Füße ruhig zuhalten, und nicht direkt die Freiheit und Grundrechte verloren zu sehen.

    Das ist das was mich nervt.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • ...bei mir auch, musste schon einen Ameisenköder anbieten


    die Weltherrschaft gehört sowieso Ameise, Pilz und Co ( Bakterien, Viren 1 Zeller [ nein ich meine nicht Donald ] )....unfassbar was da unter unseren Füssen praktisch unsichtbar lebt

  • Das ist doch immer so. Alles ist weit weg und passiert jemand anderem.

    "Stell dich nicht so an", habe ich auch schon oft genug selbst gehört.

    Und plötzlich......


    Jeder hat sein Bündel zu tragen. Ich maße mir nicht an, dass Gewicht des Bündels anderer einzuschätzen.


    Wir dürfen aber nicht in Panik verfallen. Sonst laufen wir irgendwelchen Rattenfängern nach und direkt in unser Verderben.


    Mut, ruhige Lagebeurteilung, Entschlossenheit und Humor sind unverzichtbar.

  • So langsam gehen mir die jämmerlichen Flachpfeifen der Wirtschaft tierisch auf den Senkel, die ständig heraus hauen, was sie an Geld verloren haben in der Cov2 Covid 19 Pandemie. Die sollten lieber froh darüber sein, dass sie noch leben oder zumindest darüber, dass Sie bisher weitestgehend verschont geblieben sind. Unser Krankenpflegepersonal riskiert ständig in den Kliniken sein Leben, Einige sind bereits gestorben für andere Menschen. Das Pflegepersonal hat bisher nicht einmal gejammert oder über persönliche finanzielle Verluste geklagt. Ganz im Gegenteil hat man plötzlich Krankenpfleger und Schwestern vergessen für ihren Einsatz zu belohnen und noch schlimmer, man überlegt bereits, ob das überhaupt nötig ist. Die Bonuszahlung ist für Pflegepersonal in den Kliniken ist schon sowieso schon mal ganz weg vom Fenster und übrig geblieben ist mal wieder in ein in die Hände Klatschen für deren Einsatz und ein Vergelt`s Gott oder irgendwelche anderen wenig lukrative Belobigungen. Da bleibt mir der Atem weg vor Wut über unsere scheiß Politiker und ihren permanenten Volksverarschungsaktionen für eine eigene gelungene Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Und das auch noch auf Kosten z.B. hochrangiger Virologen und anderer Wissenschaftler, die sich täglich für den Mist der Politiker in den Medien rechtfertigen müssen. Dafür sage ich immer noch vollere Wut "Nein Danke ihr Polit Pappnasen".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • So langsam gehen mir die jämmerlichen Flachpfeifen der Wirtschaft tierisch auf den Senkel, die ständig heraus hauen, was sie an Geld verloren haben in der Cov2 Covid 19 Pandemie. Die sollten lieber froh darüber sein, dass sie noch leben oder zumindest darüber, dass Sie bisher weitestgehend verschont geblieben sind. Unser Krankenpflegepersonal riskiert ständig in den Kliniken sein Leben, Einige sind bereits gestorben für andere Menschen. Das Pflegepersonal hat bisher nicht einmal gejammert oder über persönliche finanzielle Verluste geklagt. Ganz im Gegenteil hat man plötzlich vergessen Sie für seinen Einsatz zu belohnen und noch schlimmer, man überlegt bereits, ob das überhaupt nötig ist. Die Bonuszahlung ist für Pflegepersonal in den Kliniken ist schon mal ganz weg vom Fenster und übrig geblieben ist mal wieder in die Hände klatschen für deren Einsatz und ein Vergelt`s Gott oder irgendwelche anderen Belobigungen. Da bleibt mir der Atem weg vor Wut über unsere scheiß Politiker und ihren permanenten Volksverarschungsaktionen für eine eigene gelungene Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Und das auch noch auf Kosten z.B. hochrangiger Virologen und anderer Wissenschaftler, die sich täglich für den Mist der Politiker in den Medien rechtfertigen müssen. Dafür sage ich immer noch vollere Wut "Nein Danke ihr Polit Pappnasen".

    Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Posting des Jahres.


    Mach Dich lieber drauf gefasst, dass sie Dir die Rente kürzen, denn das Geld wächst nicht auf Bäumen.