Gesundheit & Corona

  • wer Beitrage mit Stuss beginnt, sollte sich nicht über Polemik beklagen.


    Wahrscheinlich auch Polemik... Bis die Unis fertig modelliert haben, gibbet nix mehr zu retten.

    Ich reduziere JETZT meinen Fleischkonsum, und versuche mit Wasser vor allem Garten JETZT, zu haushalten. Für einen zweiten Wasserkreis im Haus ist es zu spät und zu teuer. Die Einrichtung wäre aber das verlassen der Komfortzone (Ursprungsgedanke)
    2 kleine Beispiele wenn dann viele mitmachen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Das ist ein weiterer Punkt. Wenn man selber keine Ahnung hat und sich auf andere Meinungen verlassen muss, so sollte man doch wenigstens die Kompetenz haben, die anderen Meinungen zu gewichten. Nämlich nach fachlicher Kompetenz der Personen zu dem jeweiligen Thema. Und dann entscheiden, was einem am plausibelsten erscheint. Und nicht, welche Meinung einem am besten passt. Weil diese bequem ist.


    Und genau das ist das Problem bei vielen Coronaleugnern. Die stellen die Meinungen von Wodarg, Bhakdi und Co. auf eine Stufe mit den anerkannten Virologen und suchen sich dann die Meinung aus, wo Corona kein Problem ist, damit sie ihr Leben nicht verändern müssen.

    Ich bitte dich lieber Wackinho du machst gerade im Fettgedruckten was? Lies mal zumindest die Vita von Bhakdi, unabhängig davon das auch Ken ihn mal interviewt hat. Du erkennst das Fachwissen der beiden nicht an, weil deren Meinung dir nicht passt. Eben genau so wie es hier mit Foristen passiert, welche eher skeptisch sind was aktuelle Maßnahmen betrifft. Also doch Einbahnstrasse!

    wer Beitrage mit Stuss beginnt, sollte sich nicht über Polemik beklagen.


    Wahrscheinlich auch Polemik... Bis die Unis fertig modelliert haben, gibbet nix mehr zu retten.

    Ich reduziere JETZT meinen Fleischkonsum, und versuche mit Wasser vor allem Garten JETZT, zu haushalten. Für einen zweiten Wasserkreis im Haus ist es zu spät und zu teuer. Die Einrichtung wäre aber das verlassen der Komfortzone (Ursprungsgedanke)
    2 kleine Beispiele wenn dann viele mitmachen...

    Löblich werter Doppelkorn , ein jeder kann etwas machen, stetig mehr und Fundamental. Bitte nicht mit Aktionismus und ohne Weitblick


    Zum 2. Wasserkreis nur kurz: Auch da nutzt du knappes Grundwasser wenn du eine genehmigte Pumpe in dein Bohrloch steckst. Du änderst also nur deine Entnahmestelle!

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • meine Pläne gingen von Regenwasseraufbereitung Verwendung für Brauchwasser aus.


    Beim Weitblick gebe ich dir Recht. Deshalb bin ich von Photovoltaikanlagen in Kombination mit einem Elektroauto auch noch nicht überzeugt. Ist aber ein anderes Thema.


    Interessant bei der Formulierung „jeder tut was er kann“ ist tatsächlich, dass ich keinen anderen damit beeinträchtige. (Ich bitte von Formulierungen a la Tönnies geht pleite wenn ich verzichte abzusehen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Auch da nutzt du knappes Grundwasser wenn du eine genehmigte Pumpe in dein Bohrloch steckst. Du änderst also nur deine Entnahmestelle!

    Ich schone aber die knappe Ressource "Aufbereitung" im örtlichen Wasserwerk.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auch da nutzt du knappes Grundwasser wenn du eine genehmigte Pumpe in dein Bohrloch steckst. Du änderst also nur deine Entnahmestelle!

    Ich schone aber die knappe Ressource "Aufbereitung" im örtlichen Wasserwerk.

    Das ist völlig richtig, es "fehlt" das Wasser aber trotzdem. Die Behörden tun sich auch nicht ohne Grund schwer mit Genehmigungen.

    Davon ab, wenn du aus 10 Metern Tiefe Wasser förderst, ist dieses X mal auf verschiedenste Art und Weise gefiltert. Sauberer geht nicht.

    Ich empfehle allerdings sich vorher zu informieren! Das Grundwasser in Flughafennähe, Lohausen, Stockum ist noch nicht einmal zum Bewässern von Blumen geeignet und stinkt wie eine Güllegrube!!

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Jeder kann was tun. Das Auto so oft wie möglich stehen lassen. Fahrrad und ÖPNV verstärkt nutzen oder auch mal zu Fuß gehen. Beim Essen auf Nachhaltigkeit achten, weniger Fleisch essen. Auf Flugreisen so gut wie möglich verzichten, zumindest bei Inlandreisen. Es gibt ganz viel was man machen. Ich selbst versuche es auch, aber es ist nicht einfach muss ich zugeben. Vor allem mit dem Essen. Wichtig, man macht auch etwas für seine Gesundheit.

  • LaRoja2010 , ich bin ja auch kein Verweigerer des Umweltschutzes. Es ist sicherlich möglich die Umwelt zu schonen im Einklang mit minimalen persönlichen Einschränkungen.

    Geht einfach: Muß ich das jetzt oder nicht? Geht es auch anders?


    - 10% Wasser einsparen geht problemlos

    - 1°C die Raumtemperatur im Winter reduzieren, merkt man kaum

    - Mal die 1500 Meter zu Fuß zu dem Laden gehen und das Auto dafür nicht bewegen

    - Alles auf LED, Standby aus, Licht reduzieren, Kühlschrank 1°C herunter

    - PC aus wenn man 1 Stunde weg ist

    - Reinigungsmittel und deren Dosierung hinterfragen

    - Ständig die Wäsche waschen anstatt mal zu lüften

    usw.


    Da gibt es so viele Möglichkeiten ohne sofort seinen gewohnten Komfort zu verlieren!

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Einspruch!

    Wenn du seit 20 Jahren die Raumtemperatur im Winter um ein grad senkst, hast du jetzt Wieviel? :D
    Sehe ich im übrigen auch so. Interessant ist, wenn man mit Gästen zum Grillen mal darüber redet, dann steht ein selbstgemachtes Brot und mehr Gemüse auf einmal im Vordergrund. Man ertappt sich ja immer wieder Fleischberge zu kredenzen.


    Hab mir sogar abgewöhnt um Sommer das Auto mit Klima laufen zu lassen und mit dem zweiten Schlüssel anzuschließen...

  • Einspruch!

    Wenn du seit 20 Jahren die Raumtemperatur im Winter um ein grad senkst, hast du jetzt Wieviel? :D
    Sehe ich im übrigen auch so. Interessant ist, wenn man mit Gästen zum Grillen mal darüber redet, dann steht ein selbstgemachtes Brot und mehr Gemüse auf einmal im Vordergrund. Man ertappt sich ja immer wieder Fleischberge zu kredenzen.


    Hab mir sogar abgewöhnt um Sommer das Auto mit Klima laufen zu lassen und mit dem zweiten Schlüssel anzuschließen...

    Ich kann das grade nicht rechnen, ist zu warm 8o

    1°C Raumtemperatur senken sind aber zwischen 8% und 12% Energieeinsparung. Es sei denn man fährt eben von 22°C in 20 Jahren auf 2°C --;)ir

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Einspruch!

    Wenn du seit 20 Jahren die Raumtemperatur im Winter um ein grad senkst, hast du jetzt Wieviel? :D
    Sehe ich im übrigen auch so. Interessant ist, wenn man mit Gästen zum Grillen mal darüber redet, dann steht ein selbstgemachtes Brot und mehr Gemüse auf einmal im Vordergrund. Man ertappt sich ja immer wieder Fleischberge zu kredenzen.


    Hab mir sogar abgewöhnt um Sommer das Auto mit Klima laufen zu lassen und mit dem zweiten Schlüssel anzuschließen...

    Ich kann das grade nicht rechnen, ist zu warm 8o

    1°C Raumtemperatur senken sind aber zwischen 8% und 12% Energieeinsparung. Es sei denn man fährt eben von 22°C in 20 Jahren auf 2°C --;)ir

    Das mit dem Reduzieren der Raumtemperatur ist am schwierigsten, ich lebe mit meiner Frau zusammen.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist völlig richtig, es "fehlt" das Wasser aber trotzdem. Die Behörden tun sich auch nicht ohne Grund schwer mit Genehmigungen.

    Ich hatte keine Probleme, vor ca. 6 Wochen die Genehmigung der Unteren Wasserbehörde Neuss zu bekommen, die sind froh um jeden Garten, der nicht mit Trinkwasser gewässert wird.


    Davon ab, wenn du aus 10 Metern Tiefe Wasser förderst, ist dieses X mal auf verschiedenste Art und Weise gefiltert. Sauberer geht nicht.

    Enthält aber jede Menge Eisen (hier jedenfalls) und darf zum Beispiel laut Genehmigung nicht mit Menschen in Kontakt kommen oder für Pools verwendet werden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Meiner Frau bringe ich das Bettzeug zur Couch. Funktioniert. Dazu noch das ständige verdrehen des Fühlers an den Heizkörpern kann schon mal zu Streit führen.

    6-8 Grad beim Kühlschrank ist ja OK, viele haben das Ding aber auf 4 oder 5 Grad stehen.


    Werner Lungwitz , dein Kühlschrank ist also proppevoll mit Fleisch? 8)


    So nun zurück zum Thema..........

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist völlig richtig, es "fehlt" das Wasser aber trotzdem. Die Behörden tun sich auch nicht ohne Grund schwer mit Genehmigungen.

    Ich hatte keine Probleme, vor ca. 6 Wochen die Genehmigung der Unteren Wasserbehörde Neuss zu bekommen, die sind froh um jeden Garten, der nicht mit Trinkwasser gewässert wird.


    Davon ab, wenn du aus 10 Metern Tiefe Wasser förderst, ist dieses X mal auf verschiedenste Art und Weise gefiltert. Sauberer geht nicht.

    Enthält aber jede Menge Eisen (hier jedenfalls) und darf zum Beispiel laut Genehmigung nicht mit Menschen in Kontakt kommen oder für Pools verwendet werden.

    Trinke viel Kaffe oder schwarzen Tee, dann schädigst du den Darm nicht durch erhöhte Eiseneinnahme. Pholyphenole verhindern die Eisenaufnahme.


    LG Dr. FP

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • wer Beitrage mit Stuss beginnt, sollte sich nicht über Polemik beklagen.


    Wahrscheinlich auch Polemik... Bis die Unis fertig modelliert haben, gibbet nix mehr zu retten.

    Ich reduziere JETZT meinen Fleischkonsum, und versuche mit Wasser vor allem Garten JETZT, zu haushalten. Für einen zweiten Wasserkreis im Haus ist es zu spät und zu teuer. Die Einrichtung wäre aber das verlassen der Komfortzone (Ursprungsgedanke)
    2 kleine Beispiele wenn dann viele mitmachen...

    Was Du machst ist löblich, aber leider irrelevant. Genau hier sind wir beim Problem: Dinge wie Umweltkrise werden individualisiert. Wenn jeder es so machen würde wie Du, ginge es dem Planeten besser.


    Damit verschieben wir die Verantwortung auf das Individuum, was zu Streit, Scham und kaum Änderungen führt.


    Es gibt in der Volkswirtschaftslehre das ‚polluter pays‘ Prinzip. Das bedeutet, dass die Produzenten viel mehr in der Verantwortung stehen, denn die sind die Hauptverursacher.


    Würden wir endlich Übernutzung und Verschmutzung einpressen, gäbe es keinen Tönnies mit diesem Betriebsmodell mehr. Aber gleichzeitig müsste sich etwas in Sachen Löhne und Besteuerung ändern. Umweltschutz darf kein Privileg von gut bezahlten Staatsbediensteten sein wie Lehrern usw.; alle müssen mitmachen können und es sich leisten können.

  • Was hier über Lauterbach geschrieben wird, zeugt nur von der Ahnungslosigkeit der Verfasser. Lauterbach ist ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet.

    Ist doch mittlerweile keine Erwähnung mehr wert. Dieses Forum hat hunderte Manager die es besser können als Pfannenstiel, hunderte Trainer die es besser können als Rösler, hunderte Spieler die besser sind als Bodzek und logischerweise 100 Epidemiologen die mehr Ahnung haben als der in Harvard promovierte Epidemiologe Lauterbach. Was die in Wirklichkeit im Leben auf die Reihe bekommen, das wäre mal ein interessanter Vergleich.