Gesundheit & Corona

  • Vorab: Ich befürworte das tragen von Masken und mache es selber ohne murren (ok, manchmal motze ich auch innerlich ) aber einen kleinen Teil beinflusst das die Wirtschaft schon und zwar das Kaufverhalten. In vielen Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Kollegen hört man immer wieder dass das Einkaufen keinen Spaß mehr macht. Das finde ich auch. Während man früher etwas länger in den Geschäften weilte, bin ich heute froh wenn ich alles schnell bekomme und den Laden auch schnell wieder verlassen kann.

    Ich meine jetzt nicht unbedingt nur die Supermärkte sondern auch Bekleidungs - und Schuhgeschäfte und so weiter. Das Rumstöbern fällt oft weg und da hat man doch oft das ein oder andere Teil mehr gekauft --;;)

    Wenn man das Einkaufsverhalten mit dem vor der Pandemie vergleicht, ist das auf jeden Fall so wie du es beschreibst. Ich halte aber dagegen. DIe Sicherheit, die einem die Maske beim Einkaufen gibt, sorgt überhaupt erst dafür, dass viele Leute in Geschäfte gehen, was viele ohne diese Sicherheit wahrscheinlich nicht machen würden. Das hat doch die Zeit nach dem Lockdown im Frühjahr gezeigt. Als der Einzelhandel wieder aufgemacht hat, waren die Händler sehr enttäuscht, weil der erhoffte große Ansturm ausblieb. Viele Menschen sind trotz Aufhebung des Verbots zu Hause geblieben, weil sie Angst vor einer Ansteckung hatten. Erst ducrch die Einführung der Maskenpflicht und der damit verbundenen höheren Sicherheit sind dann die zahlen Stück für Stück wieder gestiegen, weil sich wieder mehr Leute getraut haben, in Geschäfte zu gehen.


    Von daher ist es richtig zu sagen, dass die Maske nervt und dass man weniger einkauft als in vergangenen Zeiten. Aber ich behaupte, während der Pandemie sorgt die Maske eher für mehr Umsatz.

  • Ich bin da schon bei "fürimmer", die Brille beschlägt ständig und die ganze Atmosphäre ist häufig unschön, immer wieder mal trifft man auf (teilweise auch wegen Maske) genervte, gereizte oder angespannte Leute. Selbst der ein oder andere Ladenmitarbeiter wirkt auf mich leicht hysterisch/panikmachend ("morgen kommt bestimmt wieder ein Lockdown"), denke mir da immer, verkaufsfördernd/kundenfreundlich verhält der sich ja nun nicht gerade. Wobei ich andererseits auch letztens in einem Laden war, in dem allen Ernstes ein dickes "Q" an der Wand prangte, darunter so ein QAnon-Kürzel. Wurde aber mittlerweile entfernt. Die nach meinem Empfinden doch sehr, sehr wenigen Leute, die sich beim Einkaufen nicht an Regeln halten, bereiten mir ehrlich gesagt nicht allzu große Sorgen. Wie sagte Spahn eben auch:

    Zitat

    "Wir werden in die Situation von März oder April so nicht wieder erleben. Wir sehen, in welchen Bereichen wir gut die Situation regeln können, ohne dass es zu Infektionen kommt. Wir haben keine Ausbrüche beim Einkaufen, nicht beim Friseur, kaum im öffentlichen Nahverkehr."

    https://www.focus.de/politik/d…n-monate_id_12170213.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Dazu kommt ja noch, das nicht nur die Brillen ständig beschlagen, sondern das man ja auch nach einer gewissen Zeit das Bedürfnis nach frischer Luft bekommt und zwar schneller als früher. Dann kann man eben mal nicht schnell die Maske abnehmen, sondern muss den Laden verlassen und das war es dann halt oft mit dem "shoppen gehen". Das wird im Winter ja nicht besser.

  • die Brille beschlägt ständig

    Da habe ich einen Geheimtipp:. Bevor ich aus dem Haus gehe, gebe ich je einen kleinen Klecks Flüssigseife auf die Innenseiten der Gläser, verteile die Seife über die ganze Fläche und poliere das Glas anschließend mit einem trockenen Tuch. Dadurch bildet sich ein hauchdünner Film auf dem Glas, der verhindert, dass sich dort Wassertröpfchen niederlassen können und somit beschlägt die Brille auch nicht.


    Wichtig ist, dass die Flüssigseife keine Zusatzmittel haben darf und um den Film später wieder zu lösen, sollte man nur klares Wasser benutzen. Damit man die Beschichtung der Brille nicht angreift.

  • die Brille beschlägt ständig

    Da habe ich einen Geheimtipp:. Bevor ich aus dem Haus gehe, gebe ich je einen kleinen Klecks Flüssigseife auf die Innenseiten der Gläser, verteile die Seife über die ganze Fläche und poliere das Glas anschließend mit einem trockenen Tuch. Dadurch bildet sich ein hauchdünner Film auf dem Glas, der verhindert, dass sich dort Wassertröpfchen niederlassen können und somit beschlägt die Brille auch nicht.


    Wichtig ist, dass die Flüssigseife keine Zusatzmittel haben darf und um den Film später wieder zu lösen, sollte man nur klares Wasser benutzen. Damit man die Beschichtung der Brille nicht angreift.

    Danke, wird ausprobiert. Dazu auch:

    https://www.t-online.de/gesund…ske-nicht-beschlagen.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das die Leute weniger in den Läden konsumieren, könnte auch der finanziellen Situation Vieler geschuldet sein. Bei den fehlenden Touristen und bei 7 Millionen Kurzarbeitern sitzt das Geld nicht mehr so locker, bzw. die Menschen halten ihr Geld zurück, weil sie nicht wissen, wie lange diese neue Normalität noch andauert.

  • Kartoffel kommt ja auch von Kartoffel, was in der guten alten deutschen Küche eine Sättigungsbeilage ist.

    Aber die Kartoffel ist doch ein Afrikaner.

    Anden, Atlas, Hauptsache Afrika?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nochmal auf das Konsumverhalten zurückzukommen, bevor das Kartoffelthema heissgekocht wird....


    Ich sehe da ein Henne-Ei-Problem. Die Ausführungen von fürimmer sind nachvollziehbar, werfe jedoch in den Ring, dass zur Zeit fehlende Einkommen und Angst um den den Arbeitsplatz auch den Konsum bremsen.

    So ist vielleicht die Maske selbst nicht Schuld...

  • Willst du mich verarschen? Der sagt ganz deutlich, dass er sich das Gesicht anmalen soll weil ja in Mainz nur Leute mit dunkler Hautfarbe spielen. Da ist nichts inflationär sondern das ist dreckige braune Gesinnung!

    Hui, da ist aber ein auf 180. Du hast anscheinend nicht den Scherz erkannt. Was soll es, lebe du weiter deinen Naziwahn, ich gehe da etwas Gelassener durch das Leben.


    Und da gibt es bzgl. Sprache noch so einiges, fast schon belustigendes aus der Berliner Verwaltung. Berliner Beamte sollen nicht mehr „Schwarzfahrer“ oder „Ausländer“ sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Anden, Atlas, Hauptsache Afrika?

    Stimmt! Hatte die Erinnerung das Kaiser Wilhelm die mal aus Afrika importieren ließ.

    Kaiser Wilhelm wäre schon arg spät. Kaiser Wilhelm I wurde erst 1871 zum Kaiser gekrönt. Die Kartoffel wurde schon im 16. Jahrhundert durch die Spanier aus Südamerika importiert.


    Im übrigen ist das Thema Kartoffeln für mich interessanter als diese Pandemie. Meine größte Angst ist, dass man in Zukunft auf die Idee kommt in der Grippesaison zum „Schutz“ eine Maske tragen zu müssen.

  • warum? Gegen die Grippe gibt es eine weitgehende Impfschutzmöglichkeit, wie sie bei Covid19 noch nicht zur Verfügung steht. Es obliegt also jedem selbst, Schutzmaßnahmen für sich zu ergreifen.


    Wer das alles für Geldmacherei von Big-Pharma hält, der muss sich nicht impfen lassen, verdient dann aber auch keinen besonderen gesellschaftlichen Schutz. Anders sieht es natürlich für Menschen aus, die sich im Rahmen ihrer körperlicher Verfassung nicht selbst impfen lassen können. Ihnen nützt die Herdenimmunität, die durch auf natürlichem Wege erlangter Immunität der Mitmenschen, aber eben insbesondere durch einen möglichst weit verbreiteten Impfschutz aufgebaut wird.


    Es besteht also im Vergleich zur jetzigen Situation mit dem Coronavirus bei Influenza kein Bedarf für verpflichtenden Maskenschutz bzw. schlägt die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme nicht zu einer Verpflichtung aus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Heisst ja auch nicht mehr Sohn oder Tochter, sondern Kind mit bzw. ohne Penis...

    Wir haben wirklich keine anderen Probleme. Für so einen Schwachsinn wird Geld ausgegeben und dafür werden Leute bezahlt. :facepalm:

    Ich bin mir sicher, dass allen hier bewusst ist, dass es die Pimmel-Kinder-Nomenklatur nicht gibt.

    Andernfalls rate ich dazu, sich zu informieren, bestenfalls BEVOR man sich empört.