Gesundheit & Corona

  • Was die Sache verständlicher machen würde, für den Otto Normal Bürger. Und auch das Gerechtigkeitsempfinden und die Akzeptanz für Politik und Politische Entscheidungen sicher steigern würde.
    Wenn Politiker und Entscheider mal Verantwortung für krasse und üble Fehlentscheidungen übernehmen müssten und oder würden ohne auf Watte zu fallen.
    Für mich und nahezu jeden den ich kenne, sind Entscheidungen wie zb. das Ursula welches in zwei Ministerien nix auf die Kette bekommen hat, dann mit noch größeren Posten auszustatten völlig unverständlich.
    Was muss ein Politiker eigentlich tun, um zb. seinen Beamtenstatus inkl. Pension zu verlieren ? Oder zumindest mal deutlich "abgestuft" zu werden.
    So wie das jedem anderen Beamten der richtig Mist baut auch passieren kann ?
    Nahezu jeder, außer Politiker haben Verantwortung und die daraus resultierende Folgen zu übernehmen.
    Das sollte so nicht sein.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Genau aus den Gründen ist auf einen Artikel über die Superreichen, welche ihreN Reichtum innerhalb der ersten 6 Monate Der Pandemie enorm steigern konnten, die Antwort: ‚Die Börse steht doch jedem offen‘ auch viel zu platter Quark.

    Mit 25eur Überschuss im Monat kann ich kaum wirklich meinen Minireichtum innerhalb von 6 Monaten in Sphären bringen, die mir mehr als einen Starbucks-Cappuchino oder ne Pizza in der Altstadt zukommen lassen würde.
    Keine 20% der Menschen in der BRD sind Eigentümer einer Immobilie. Vielleicht 10 bis 15% besitzen die Immobilie in der sie leben.

    Verbleiben 5 - 10% denen all der Rest an Immobilien in unserem Land gehört. Brachen die 10 Jahre minizins hier eine Wende? Nö. Warum? Das Kapital was auf den Markt kommt, fließt in weiten Teilen nun mal nicht in die Mittelschicht sondern nach ganz oben.

    Klar kann man sagen ‚Der Zins ist aktuell für jeden niedrig‘ - ändert aber nix daran, dass sich kaum mehr Menschen nun Immobilien in ihren Wohnorten leisten können.

  • Aktien konnte man immer schon kaufen. Wertpapiere generell. Tafelpapiere etc. Das war nix mega elitäres. Es kostete früher deutlich mehr Spesen/Gebühren. Vielleicht meinst Du das.


    Der Punkt ist der: Die deutsche Kartoffel interessiert sich historisch sehr, sehr wenig dafür. Die sind einfach Risikoaverser als andere Nationalitäten. Das liegt wahrscheinlich an den beiden Kriegen und der hohen Inflation. Hat m.E. aber auch mit der Bildung zu tun. Eigentlich sollte es ein VWL oder Finanzschulfach geben. Die Amis kennen sich mit Geld viel besser aus als wir, glauben dafür aber das Stockholm in Deutschland liegt. Deswegen waren hier glaube ich auch jahrelang das Sparbuch, Bausparverträge und Lebensversicherungen so populär - der Angst und dem Unwissen geschuldet. Und das funktionierte jahrzehntelang super. Die Deutschen experimentieren einfach ungerne mit ihrem lieben Geld. Und als sie es doch mal taten, weil Manfred Krug in den 90ern TV Werbung für die Volksaktie Telekom machte, die dann ganz kurz durch die Decke schoss nur um massiv einzubrechen sagten sich viele - das war's. Nie wieder.

    Soso, die Amis kennen sich gut mit Geld aus. Die mit eine der höchsten Pro-Kopf Verschuldung und der geringsten Sparquote der westlichen Welt haben.

  • Quelle für die Eigentum/Mietverteilung?

    Habe eine höhere Zahl in Erinnerung, finde aber auf die Schnelle nur das. Und hier leben über 40% in ihren eigenen vier Wänden.

    oh....da war ich dann wohl vollkommen falsch unterwegs. Check es nochmal.

    Die Quintessenz, dass trotz niedriger Kreditzinsen kein wirklicher Unterschied Eintritt verbleibt natürlich dennoch gültig - und da wollte ich drauf hinaus.

  • mit sinkendem Zins wurde die Immobilien auch teurer. Der Effekt des niedrigen Zinses wurde eigentlich aufgefressen.

    Dennoch wurde auf Teufel komm raus gekauft. Niedrige Bau und Immobilienkaufzinsen und wegsehende Banken bei Vollfinanzierungen, trieben die Preise weiter hoch. Und ich würde noch nichtmal von Blase sprechen.

    Aber Rendite kann man da höchstens für die Kinder erwarten wenn man ab 2014 gekauft hat.

  • mit sinkendem Zins wurde die Immobilien auch teurer. Der Effekt des niedrigen Zinses wurde eigentlich aufgefressen.

    Dennoch wurde auf Teufel komm raus gekauft. Niedrige Bau und Immobilienkaufzinsen und wegsehende Banken bei Vollfinanzierungen, trieben die Preise weiter hoch. Und ich würde noch nichtmal von Blase sprechen.

    Aber Rendite kann man da höchstens für die Kinder erwarten wenn man ab 2014 gekauft hat.

    Die Immobilienpreise in Düsseldorf sind in den letzten 25 Jahren nahezu explodiert. Wofür man damals noch knapp 100qm im Norden bekam, kannst Du Dir heute 45qm in Garath kaufen. Da nutzen die niedrigen Zinsen und wegfallende Maklerkaution gar nichts. Quelle: persönliche Suche :)

  • dafür bekommst du in Garath aber auch nur ne Garage :D


    Wir hatten aber auch im nationalen und internationalen Vergleich Nachholbedarf.

    Krass wie das Umland seit 4 Jahren nachzieht. Sogar Wuppertal....

    Dafür gibt es bspw in halbleeren Ortschaften in der Eifel echte schnapper!!!


    Und, als Tip für Fans von Hildmann, Naidoo, Wendler:

    Da gibt es nichtmals 4G/LTE. Also bis da 5G kommt simma Tod.

  • Aktien konnte man immer schon kaufen. Wertpapiere generell. Tafelpapiere etc. Das war nix mega elitäres. Es kostete früher deutlich mehr Spesen/Gebühren. Vielleicht meinst Du das.


    Der Punkt ist der: Die deutsche Kartoffel interessiert sich historisch sehr, sehr wenig dafür. Die sind einfach Risikoaverser als andere Nationalitäten. Das liegt wahrscheinlich an den beiden Kriegen und der hohen Inflation. Hat m.E. aber auch mit der Bildung zu tun. Eigentlich sollte es ein VWL oder Finanzschulfach geben. Die Amis kennen sich mit Geld viel besser aus als wir, glauben dafür aber das Stockholm in Deutschland liegt. Deswegen waren hier glaube ich auch jahrelang das Sparbuch, Bausparverträge und Lebensversicherungen so populär - der Angst und dem Unwissen geschuldet. Und das funktionierte jahrzehntelang super. Die Deutschen experimentieren einfach ungerne mit ihrem lieben Geld. Und als sie es doch mal taten, weil Manfred Krug in den 90ern TV Werbung für die Volksaktie Telekom machte, die dann ganz kurz durch die Decke schoss nur um massiv einzubrechen sagten sich viele - das war's. Nie wieder.

    Soso, die Amis kennen sich gut mit Geld aus. Die mit eine der höchsten Pro-Kopf Verschuldung und der geringsten Sparquote der westlichen Welt haben.

    in den USA kommst du viel einfacher an Kredite als in Deutschland. Dort kannst Du Deinen Immobilienkredit jederzeit günstiger refinanzieren, aufstocken und obendrein noch für Dinge ausgeben die nichts mit der Immobilie zu tun haben. In Deutschland (evtl sogar in der EU, bin mir nicht sicher) ist das nicht erlaubt.


    Wenn Du zB eine Immobilie hast die €500.000 wert ist und nur noch €30.000 Restschuld abzuzahlen hast bekommst du in D nur einen Kredit, wenn Du den zur Renovierung oder für ne neue Küche nutzt. Während in den USA... da ruft Dich die Bank quasi wöchentlich an und sagt Dir „Sie zahlen doch 1% Zinsen auf ihre Restschuld von $30.000, wieso leihen sie sich nicht mehr Geld von uns und kaufen sich was sie wollen und zahlen dafür nur 0.7% Zinsen?“ . Hier kaum vorstellbar. Die Banken sind aktuell heilfroh wenn du noch einen alten Vertrag hast wo du monatlich deine 5% p.a. zu löhnen hast ! Gravierende Unterschiede ...


    Will sagen: hier macht man dir das Leben schwerer an Kredite zu gelangen. Drüben wirst du quasi permanent genötigt endlich mehr Geld aufzunehmen. Und nicht alle kaufen sinnvolle Dinge damit.

  • dafür bekommst du in Garath aber auch nur ne Garage :D


    Wir hatten aber auch im nationalen und internationalen Vergleich Nachholbedarf.

    Krass wie das Umland seit 4 Jahren nachzieht. Sogar Wuppertal....

    Dafür gibt es bspw in halbleeren Ortschaften in der Eifel echte schnapper!!!

    dann wohnst du aber 1) in der Eifel und hast 2) Blick auf Nachbars Vorgarten der im Zweifel Effzeh Fan ist und stolz seine Geißbockfahne dort wehen lässt


    Beides bitter.

  • Platz 15 Du hast recht. Dass hast du nicht geschrieben. In der Sache entschuldige ich mich bei dir. Trotzdem verstehe ich deinen Beitrag nicht. Für mich macht es keinen Unterschied ob Naturkatastrophe oder von Menschen gemachte Krisen. Daher weiß ich nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es heuchlerisch ist wie einige sich hier äußern. Wenn es einem selber an den Kragen geht, schreien sie ganz laut nach Solidarität, Rücksicht usw.

  • Soso, die Amis kennen sich gut mit Geld aus. Die mit eine der höchsten Pro-Kopf Verschuldung und der geringsten Sparquote der westlichen Welt haben.

    in den USA kommst du viel einfacher an Kredite als in Deutschland. Dort kannst Du Deinen Immobilienkredit jederzeit günstiger refinanzieren, aufstocken und obendrein noch für Dinge ausgeben die nichts mit der Immobilie zu tun haben. In Deutschland (evtl sogar in der EU, bin mir nicht sicher) ist das nicht erlaubt.


    Wenn Du zB eine Immobilie hast die €500.000 wert ist und nur noch €30.000 Restschuld abzuzahlen hast bekommst du in D nur einen Kredit, wenn Du den zur Renovierung oder für ne neue Küche nutzt. Während in den USA... da ruft Dich die Bank quasi wöchentlich an und sagt Dir „Sie zahlen doch 1% Zinsen auf ihre Restschuld von $30.000, wieso leihen sie sich nicht mehr Geld von uns und kaufen sich was sie wollen und zahlen dafür nur 0.7% Zinsen?“ . Hier kaum vorstellbar. Die Banken sind aktuell heilfroh wenn du noch einen alten Vertrag hast wo du monatlich deine 5% p.a. zu löhnen hast ! Gravierende Unterschiede ...


    Will sagen: hier macht man dir das Leben schwerer an Kredite zu gelangen. Drüben wirst du quasi permanent genötigt endlich mehr Geld aufzunehmen. Und nicht alle kaufen sinnvolle Dinge damit.

    Jo, und dann sind in den USA viele so zugebombt mit Krediten, dass die Finanzindustrie das drohende Desaster erkennt und Asset-Backed-Securities rausbringt, die über top ratings der ‚unabhängigen‘ Ratingagenturen gepusht werden.
    Die ‚Assets‘, die den Wert des Wertpapieres quasi darstellen, sind dann u.a. diese schon leicht schimmeligen Kredite, aber erwähne den Schimmel nicht und die Menschen denken nur an das ‚Vitaminreiche Obst‘ - sehen können sie es in dem Wertpapier selbst ja nicht wirklich und schwups - haste aus den USA Immobilienkrediten die ganze Welt in die Krise gestürzt.

    Bevor die Krise offensichtlich da ist, also mit diesen Krediten noch schnell Kohle scheffeln und sich gegenseitig hohe Provisionen und Boni in die eigene Tasche stecken - wenn die Krise da ist bezahlen es halt andere!!!!


    Da sag ich es mal mit Gary Jules:


  • Yo... Auf einmal kannte ganz New York (jedenfalls alle Investment Banken zwischen Manhatten und Central Park) die Stadt Düsseldorf in good old Germany


    IKB, Apobank und WestLB sei Dank !

  • Klar, es gibt natürlich Märkte, die zurzeit verstärkt bedient werden, rein aus der Krise heraus.

    Das eine oder andere Unternehmen wird allerdings nach der Krise als äußerst raffgierig in Erinnerung bleiben und einen kleinen Imageschaden erleiden.

    Wieviel kosteten die Alltagsmasken bei Trigema noch mal?

    8-12€. Von anderen Modemarken werden ähnliche Preise aufgerufen. Zum Teil sogar wesentlich teurer.

  • Zumindest kam hier dann damals die interessante Frage auf, was die ganzen, nun nahezu bankrotten, Landesbanken eigentlich in Luxembourg machen. Immerhin war der Sinn für deutsche Banken hier ja die...räusper...Steueroptimierung. Und warum wollen Landesbanken denn nun Steuern für sich und ihre Kunden...räuspern...optimieren.

    Jetzt gibt es kaum noch welche hier. Nur noch die NordLB meine ich.

  • Nö! Dafür braucht man Kapital.

    Die Aktienquote in Deutschland beträgt 15%.

    6 von 7 Menschen investieren also nicht in Aktien. Sind das alles Sozialfälle?

    Und auch einige von denen sollten statt in Kippen und Alk besser in Aktien investieren.

    Ich hab für diese Gaunerbande dazu nix übrig. Wenns nach mir ginge, kann die Börse versenkt werden. Da wird soviel Schmuh betrieben, gelogen und betrogen, das sich die Balken biegen. Letztes und bestes Beispiel Wirecard.


    Gold und Immobilien sind die besten Kapitalanlagen. Alles andere vernichtet Geld. Nicht wahr, Deutsche Bank usw?

  • LaRoja2010

    A) nehme ich die Entschuldigung mit Freude an!

    B) gebe ich Dir recht, dass viele Diskussionen idT heuchlerisch sind.


    was ich sagen wollte --- gegen Naturkatastrophe (Virus, Hurricane, Erdbeben) kann der Mensch, egal wie oder wo oder wan, NIX machen.

    Regierungen, gleich welcher Art oder Ort, können nur REagieren. Ursache und Folgen sind nicht absehbar. Also muss die Antwort, die Aktion, auf das Eintreten des Umstandes (Pandemie, Flut etc) warten um zu handeln.

    Bei den menschgemachten Katastrophen wie Hunger, Krieg, Korruption etc ist es aber möglich, diese zu verhindern wenn man "nur" wollen würde.
    Oft ist es aber offenbar so -- und da teile ich Deine Kritik ausdrücklich!! -- dass es weite Kreise in vielen unterschiedlichen Gesellschaften gibt, die keinerlei Interesse an einer Lösung des Problems haben.
    Dabei ist es mE egal, ob wir über Bolzonaro und den Regenwald reden, oder über Bürgerkrieg im Yemen (und das damit einhergehende Leid der Bevölkerung) oder oder oder ... ich will Deiner "Liste" nicht noch dutzende (und ich bin mir sicher dass wir uns einig sind dass es eher hunderte den einzelne sind) hinzufügen.


    ;))shake




    Danzel10

    Stand heute liegen laut Aktueller Stunde WDR 1696 Personen MIT Corona auf den diversen Intensivstationen der Republik, Tendenz stark und schnell steigend.
    Von diesen knapp 1700 Menschen werden voraussichtlich etwa 100 sterben.
    AN Corona.
    MIT Corona.
    WEGEN Corona.


    Die EINZIGEN, die das leugnen sind aktuell die CovIdioten um Attila und Konsorten und Nazi-Höcke.



    Sokrates

    Anfang März dieses Jahres.

    Kostolani (buy on bad news) im Ohr.
    Porsche bei 35 €/Stk.
    Ich sag mal so .. KAUFEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()