Gesundheit & Corona

  • Egal wer gewählt wird, für den einfachen Malocher bzw. dem verarmten Einwanderer, dem Latino, dem Afroamerikaner oder der alleinerziehenden Mutter wird sich nichts ändern. Sie dürfen sich weiterhin hinten anstellen, wenn es um die Vermögensverteilung geht. Sie dürfen weiterhin mehrere Jobs haben um ihre exorbitanten Lebenshaltungskosten zu bestreiten.

    Der Großteil der Bevölkerung ist krank. Diabetes und Übergewicht.

    Die wahren Probleme werden dort ignoriert und nicht angegangen.

    Ob Biden oder Trump - für die Bevölkerung wird sich nichts ändern.

    Land of the free!

    Was erwartest du? :D

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Man kann mittlerweile minütlich dabei zuschauen wie Trumps Vorsprung in Georgia schmilzt.

    Das sollte es dann auch gewesen und ein wahrlich außerordentlich ungewöhnliches Kapitel amerikaner Geschichte beendet sein.

    Was u.a. bleibt ist ein tiefer denn je in sich gespaltenes Land und der Beweis, das die Demokratie dort auch Angriffe solcher Art Stand gehalten hat.

  • Betfair übrigens jetzt bei 7% Rendite für Biden. Das ist circa die Hälfte von dem was man so kriegt wenn Bayern nach 20min 1-0 gg Schalke führen würde und noch auf Bayern Sieg setzt. Also ziemlich sicherer Biden Sieg wird eingepreist.

    Predict it sieht auch einen klaren Sieg

    062F9FBE-4E57-4B6B-B011-0DC1700175A5.jpeg

    naja, was diese ganzen Voraussagen wert sind hast du ja in der Wahlnacht gesehen, als Trump gefühlt bereits zum Sieger erklärt wurde.


    Meine Feststellung, es sei noch alles offen, obwohl Trump in Michigan, und Pennsylvania 2-stellig und in Georgia sowie Wisconsin hoch einstellig führte hast du ja sogar deswegen zurückgewiesen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt vorausszusagen, dass Biden die Wahl wohl gewinnen wird, ist dann auch keine Kunst mehr. Man muss die Zahlen zu lesen wissen und jeder, der sich mit der Wahl im Vorfeld eingehender beschäftigt hat, der wusste, dass genau das passieren wird, was gerade passiert.


    Die Umfragen haben zwar einen deutlicheren Sieg vorausgesagt und lagen daneben, aber das Wahlverhalten ließ erwarten, dass die Auszählungen sehr gespalten vorlaufen. Überall wo Biden zu Beginn führte, würde Trump im Laufe der Auszählung mit Stimmen vom Wahltag wieder aufholen. So geschehen bspw. In Iowa, Texas, North Carolina, Montana, Ohio, wo Biden zu Beginn klar führte, die jetzt aber mutmaßlich alle an Trump gehen.


    Umgekehrt war klar, dass überall dort, wo Trump bei der Auszählung deutlich vorne lag, Biden im Laufe der Briefwahlauszählung wieder aufholen wird. Trump lag in Michigan mit 12-13% vorne, 2016 hat er Michigan aber selbst bei seinem großen Sieg nur mit 0,2% Vorsprung gewonnen. Es war also klar, dass da noch was großes blaues kommt. So auch in wisconsin, Virginia oder eben gerade noch in Georgia und Pennsylvania.


    Die Frage war eben, wie stark die Briefwahl pro Biden ausfällt. Und da hat Trump mit seiner ständigen Aussage, die Menschen sollen auf Nummer sicher gehen und nicht per Briefwahl abstimmen, selbst dafür gesorgt, dass Biden einen krass hohen Anteil der Briefwähler abbekommt. Trumps Leute sind hingegen größtenteils selbst zur Urne gegangen.


    Und der Rest ist eine Frage der Mobilisierung und anschließend Mathematik.


    Die Voraussagen über den klaren Ausgang der Wahl waren falsch, das was gerade passiert war aber absehbar. Bei den Kongresswahlen 2018 wurden die Republikaner im Laufe der Auszählung ebenfalls von einer blauen Briefwählerwelle erschlagen. Und genau das hat Trump in den letzten Monaten bei der Untergrabung der Briefwahl erneut befürchtet - zurecht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 10:30

    Georgia endlich Blau.

    Auf der CNN-map noch nicht, aber egal, denn es ist nur logisch, da in Teilen von Atlanta und Savanah immer noch vergleichsweise viele Stimmen offen sind - die blauen Hochburgen in Georgia.


    Im Laufe des Tages wird er eher früher als später auch noch Pennsylvania übernehmen.


    Dann sind Nevada und Arizona völlig egal. Nevada sehe ich dennoch ebenfalls blau, da ein gewichtiger Teil aus Clark County, Las Vegas noch fehlt und es sich dabei laut Medien größtenteils um Briefwahlstimmen handelt.


    Arizona wirs hingegen insoweit spannend, als dass (mir) nicht klar ist, wie sich die Stimmen zusammensetzen. Entscheidend wird aber Phoenix sein und die Frage, ob Trump entgegen des bundesweiten Trends eine Großtstadt wird gewinnen können. Gewinnt Biden Phoenix annähernd so deutlich wie die meisten Großstädte, dann holt er auch Arizona.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Genau. Es lagen einige falsch. Medien, Twitter, Betfair Kunden, PredictIt und der Finanzmarkt liegt glaube ich sogar jetzt noch falsch. Ich hatte aber auch lediglich gesagt, dass laut Markt Betfair (immerhin wurden dort über EUR 600mio an Wetten platziert - da werden einige richtig schief liegen) und "predict it" alles für Trump sprach. Das waren zu der Uhrzeit am frühen Mittwoch morgen Tatsachen. Genauso wie es jetzt Tatsache ist das diese Kunden ihre Meinung längst korrigiert haben. Das war alles. Sei doch mal froh das der Markt für kurze Zeit so daneben lag, es gab Mittwoch früh kurz eine Quote mit der Du dein Geld jetzt verdreifachen konntest, da musst du ja nen Haufen Geld mit Deinen "CNN" Vorhersagen verdient haben. Aber fair enough, bei der nächsten Wahl werde ich ein paar Tage vorher auf CNN umschalten...

  • Nicht weniger wichtig ist das Rennen um die Mehrheit im Senat und da schaut es derzeit danach aus, das in Georgia gleich zwei Stichwahlen im Januar durchgeführt werden müssen.

    Absolut, das wäre soooo wichtig. Wenn es wirklich zu diesen beiden Stichwahlen kommnt, und wenn daran wirklich die Möglichkeit hängt, dass es im Senat zu einer 50:50 Situation kommt (mit Kamala Harris mit der tie-breaker Stimme), dann werden die Republikaner nun damit beginnen müssen, auszurechnen, was ihnen die besten Aussichten für die Stichwahl gibt: Zu Trump stehen und den ganzen November und Dezember das Ergebnis der Präsidentenwahl in Zweifel zu ziehen und damit die hard-core Basis zu mobilisieren, aber gleichzeitg alle moderaten Republikaner, denen die Demokratie doch noch etwas bedeutet, zu verlieren. Oder Trump in die Tonne zu treten und versuchen alle moderaten Republikaner plus Independents, die sich vor zu viel Macht der Demokraten fürchten, zu gewinnen, dann aber für die hard core Trumpisten als Verräter da zu stehen. Schwierig, und ein Mittelweg dazwischen ist auch schwierig.

  • ein paar tagen vorher bringt dir auch nichts. CNN lag bzgl. Der vorhersagen des Ergebnisses genauso krass daneben wie viele anderen Wahlumfragen in den Staaten auch. Etwas, womit man sich nach der Wahl in jedem Fall nochmal beschäftigen muss. Wie konnte man ein zweites mal so krass daneben liegen.


    Auch in der bis heute andauernd Wahlnacht gibt es nicht viel hinsichtlich "Voraussagen". CNN wat am anfang sehr zurückhaltend und hat sowohl bei hohen Führungen für Biden als auch für Trump immer wieder betont, dass man in Ruhe abwarten müsse, die Entwicklung bei der Auszählung der Kongresswahl 2018 im Hinterkopf. Das hat manch einer CNN ja irgendwann, als Trump deutlich führte, als Durchhalteparolen vorgeworfen, den Ausgang der Wahl nicht wahrhaben zu wollen. Dabei waren Millionen Briefwahlstimmen und insbesondere in Großstädten noch bei weitem nicht ausgezählt.


    Und das verstehe ich bei diesen Spekulanten und Wettanbietern nicht. Da geht es doch um bares Geld und nicht Spaß an der Freude wie bei mir: warum gehen die nicht in die Zahlen hinein, setzen sich damit auseinander und beschäftigen sich damit?


    Als Trump so deutlich vorne lag, war (für Außenstehende) nicht klar, dass Biden doch noch gewinnen wird. Aber genauso war der Sieg Trumps eben überhaupt nicht klar. Das Rennen war bis Mittwochmorgen E.T. hinsichtlich der Auszählung komplett offen und dreht seitdem klar in Richtung Biden. Am Anfang war nicht absehbar, ob diese Drehung ausreichen würde, aber inzwischen gibt es diesbezüglich ja schon länger Gewissheit.


    Wenn man sich die Zahlen anschaut und wo sie herkommen. Wir fiebern hier gerade einem spannenden Finish entgegen, in Wahrheit ist beiden Lagern aber schon sehr lange klar, wer die Wahl gewinnt. Es gebietet sich bei so einem knapprn Rennen aber nicht, sich vor die Presse zu stellen und den Sieg zu verkünden, solange die Auszählung noch nicht beendet ist. Zumindest sieht das der Sieger der Wahl so.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Genau. Es lagen einige falsch. Medien, Twitter, Betfair Kunden, PredictIt und der Finanzmarkt liegt glaube ich sogar jetzt noch falsch. Ich hatte aber auch lediglich gesagt, dass laut Markt Betfair (immerhin wurden dort über EUR 600mio an Wetten platziert - da werden einige richtig schief liegen) und "predict it" alles für Trump sprach. Das waren zu der Uhrzeit am frühen Mittwoch morgen Tatsachen. Genauso wie es jetzt Tatsache ist das diese Kunden ihre Meinung längst korrigiert haben. Das war alles. Sei doch mal froh das der Markt für kurze Zeit so daneben lag, es gab Mittwoch früh kurz eine Quote mit der Du dein Geld jetzt verdreifachen konntest, da musst du ja nen Haufen Geld mit Deinen "CNN" Vorhersagen verdient haben. Aber fair enough, bei der nächsten Wahl werde ich ein paar Tage vorher auf CNN umschalten...

    Und das verstehe ich bei diesen Spekulanten und Wettanbietern nicht. Da geht es doch um bares Geld und nicht Spaß an der Freude wie bei mir: warum gehen die nicht in die Zahlen hinein, setzen sich damit auseinander und beschäftigen sich damit?


    Als Trump so deutlich vorne lag, war (für Außenstehende) nicht klar, dass Biden doch noch gewinnen wird. Aber genauso war der Sieg Trumps eben überhaupt nicht klar. Das Rennen war bis Mittwochmorgen E.T. hinsichtlich der Auszählung komplett offen und dreht seitdem klar in Richtung Biden. Am Anfang war nicht absehbar, ob diese Drehung ausreichen würde, aber inzwischen gibt es diesbezüglich ja schon länger Gewissheit.

    So ganz verstehe ich es auch nicht. Ich glaube es hat aber vieles mit Florida am Mittwoch morgen zu tun. Das sahen zu dem Zeitpunkt viele als Wende pro Trump. Als Trump den Staat (und dann auch noch Texas) gewann, sahen ihn einige Spekulanten klar im Vorteil. Die early votes haben sie dabei komplett unterschätzt. Und nicht zuletzt fühlten sich viele an 2016 erinnert, wo es die grosse Überraschung gab. Covid spielte in dieser Wahl die entscheidende Rolle was den Zeitpunkt der Demokraten Stimmen betrifft. Geht in die Geschichtsbücher. Das haben einige, nicht alle, der "Experten" unter den Zockern wie gesagt unterschätzt.