Gesundheit & Corona

  • Interessante Zahl. Hast du eine Quelle?

    Denn mit „90% haben erste Engpässe oder sind komplett frei“ kann ich nicht anfangen. Denn nach erster „Engpass“ kommt „zu“ und steht diametral zu komplett frei.

    https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/


    603 freie Kapazität / 519 erste Engpässe / 118 ausgelastet

    Also über 50% ausgelastet / erste Engpässe?

    Ist doch schon ein wenig alarmierend oder nicht?

  • https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/


    603 freie Kapazität / 519 erste Engpässe / 118 ausgelastet

    Also über 50% ausgelastet / erste Engpässe?

    Ist doch schon ein wenig alarmierend oder nicht?

    Nicht, wenn du dir die Mühe machen würdest, einfach mal den linken Bildschirmrand zu begutachten und zu erkennen das ohne Einfluss von COVID zwischen Juli und Oktober die Situation ähnlich war.


    Natürlich steigt die Intensivbetten Betreuung seit Oktober an, aber Schreckensszenarien und Hochrechnungen von Fortunanovesia in Lauterbach-Form bringen gar nichts. Sind realitätsfern.

  • Da Dich die ganzen anwesenden Schlafschafe offensichtlich nicht verstehen, könntest Du ja mal darüber nachdenken zu erklären, was Du ausdrücken wolltest.

    Wenn man von einem Virusträger ausgeht und meint jenen durch einen PCR-Test ermitteln und als potentiellen infizierten oder gar infektiösen darstellen zu können, ist das meiner Meinung nach unwissenschaftlich.

    Natürlich ist jemand mit einem positiven PCR-Test potentiell infiziert und potentiell infektiös.

    Was ist daran unwissenschaftlich?

    PCR-Tests sind absolut üblich und ein Grundpfeiler in der mikrobiologischen Diagnostik, weil je nach Erreger und Erregerlast nicht immer der direkte kulturelle Nachweis gelingt.


    Abgesehen davon gibt es ja Daten, dass bis zu ca. 80% der bei Abstrich asymptomatischen Menschen mit positivem "Corona"-Testergebnis noch Symptome auftreten, so dass von präsymptomatisch positiven Tests gesprochen wird.

    Dass ein positiver Test nicht automatisch bedeutet, dass ein Mensch ansteckend ist, bezweifelt ja eigentlich niemand.

    Inwieweit Viruslast und Krankheitsverlauf korrelieren, und ob der Ct-Wert ein geeigneter Parameter ist, die Infektiösität eines Menschen zu bestimmen, ist noch nicht klar.

    Habe, ganz unwissenschaftlich und frei, die entsprechenden Publikationen in Nature und PLOS Medicine zitiert. Gehe mal davon aus, dass Du die kennst, sonst reiche ich gerne die Quellen in "sauberer" Form nach.

  • Jemand ist potentiell dies und potentiell das. Und möglicherweise dies, vielleicht auch das.


    Und du fragst mich allen ernstes was daran unwissenschaftlich sei? Eine Testmethodik mit erhöhten und nicht üblichen Ct-Werten zu benutzen um Statistiken zu pushen und ein Infektionsgeschehen zu dramatisieren? Um am besten noch irgendein Erbgut von irgendetwas zu finden? Am besten schon 3 Monate überstanden?


    "Dass ein positiver Test nicht automatisch bedeutet, dass ein Mensch ansteckend ist, bezweifelt ja eigentlich niemand."

    Und da bist du dir sicher? Ich gehe jede Wette ein das 90% der Bürger dieses Landes eben genau DAS glauben. Haben wir dann ein Kommunikationsproblem?


    Diese Praxis, wird jenen noch um die Ohren fliegen... Nur so ein Gefühl.

  • Danzel10 Es wirkt auf mich ein bisschen irritierend, wenn Du wichtige ungeklärte Fragen, mit denen sich die Forscher weltweit beschäftigen, über die gut publiziert wird, die kontrovers diskutiert werden, als geradezu lächerlich und "unwissenschaftlich" abkanzelst.

    Wer "pusht" die Statistiken, um ein "Infektionsgeschehen zu dramatisieren", was ja ein mehr oder weniger globales Phänomen ist? Wer hat das wann beschlossen?

    Und was soll damit erreicht werden?

    Ross und Reiter bitte.

    Den FAZ-Artikel kann man in der Tat kritisieren, beginnend bei dem allzu düsteren Titel.

    Allerdings ist es imho verfrüht, den "schwedischen Weg" abschließend zu beurteilen. Weder positiv noch negativ. Als leuchtendes Beispiel taugt er m.E. aber aktuell nicht aus den bekannten Gründen:

    Es gab dort pozentual wesentlich mehr Tote als in den Nachbarländern Dänemark und Norwegen, die wohl noch am ehesten vergleichbar sind, und 4,6x soviele wie hierzulande.

    Es sind in den ersten 6 Monaten dieses Jahres soviele Menschen gestorben wie seit etwa 150 Jahren nicht mehr.

    Die WHO spricht von einer deutlichen Übersterblichkeit.

    Die "Herdenimmunität" lag im Mai, seitdem habe ich keine neueren Daten wahrgenommen (google ich nochmal), bei um die 7-8%.

    Again, zu früh, um den Stab darüber zu brechen, aber auch zu früh, um den schwedischen Ansatz als eindeutig richtig zu betrachten, finde ich.

    Ist ja auch in Schweden keinesfalls unumstritten, wie ich aus persönlichen Gesprächen mit schwedischen Freund*innen und Kolleg*innen weiß.

  • Wenn Mutti was sagt, ist das bzgl. Corona-Schutz-Maßnahmen nur soviel wert, wie die Landesregierungen umsetzen. Aber Mutti muss weg. :facepalm:

  • Es werden sich noch sehr sehr viele Leute nach Mutti zurücksehnen, wenn sie mal weg ist.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es werden sich noch sehr sehr viele Leute nach Mutti zurücksehnen, wenn sie mal weg ist.

    Das jedoch hat m.E. eher mit den Figuren zu tun, die da nachrücken.

    Eben, und da überkommt mich im gesamten Spektrum das kalte Grausen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nicht nur. Als alter Sozi ( keine Ahnung warum jetzt noch... ) , zolle ich dieser Bundeskanzlerin allergrössten Respekt.

    Wenn mir das jemand vor 10 Jahren gesagt hätte...


    .... und ja, über die Figuren, die jetzt mit den Hufen scharren, hüllen wir den Mantel des Schweigens. SPD genauso... :facepalm:

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Nicht umsonst wird sie immer mal wieder gefragt, ob sie nicht doch noch ein paar Jährchen dran hängen will. Ich glaube aber, sie wird es nicht tun. Gesagt ist gesagt.

    Eigentlich hoffe ich, dass sie ihr Wort hält...weil ich keine große Merkel Freundin bin, aber wenn man die Nachfolger sieht...puh! Ich frage mich ganz ehrlich: hat sie uns eingelullt und alle anderen Nachfolger damals absichtlich geschasst, um ihre Macht zu erhalten..ich weiss es einfach nicht! Kann diese Frau immer noch nicht einschätzen, hatte aber immer ein schlechtes Bauchgefühl bei ihr...kann mich normalerweise drauf verlassen...gerade meine Gedanken

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Na ja, ich sehe zumindest bei den Schwarzen (CDU) schwarz, was moderne und progressive Ideen angeht, wenn es um die großen Fragen wie soziale Gerechtigkeit, Klima, Digitalisierung und Migration geht.

    Da erscheint mir Merkel noch als kleineres Übel.

    Aber:

    Klima-Kanzlerin war sie mal kurz nach Fukushima. Ist sie nicht mehr. Im Gegenteil. Auto- und Kohlelobby mit ihrem Totschlagargument der Arbeitsplätze haben vorerst gewonnen.

    Menschliche Flüchtlingskanzlerin war sie mal. Ist sie nicht mehr.

    "Wir schaffen das." Dafür hassen die Rechten sie. Dafür hasst Fortuna Power sie. Danach wurde das Asylrecht verschärft wie nie zuvor. Und das inhumane Bollwerk Europa mit Mist wie FRONTEX wurde geschaffen mit Merkels Billigung. Pushbacks auf dem Mittelmeer. Lybische Marine macht's. Sklavenlager. Moria.

    Corona-Kanzlerin ist sie gerade und wird zerrissen zwischen Föderalismus und Bundespolitik. Sagt m.E. aber das richtige.


    Für Ihre unaufgeregte und sachliche, absolut unpopulistische Art gebe ich ihr eine 4-.


    Puh, hoffe nur, dass nicht Söder oder Merz Kanzler werden.


    Zur Konkurrenz:

    Scholz habe ich schon in seinen Hamburg-Jahren als Verwalter der irgendwie undefinierten Mitte gesehen. GroKo passt für ihn. Als SPD-Mann wird er wohl eh chancenlos sein.


    Was meint ihr?

  • Du suggerierst als wenn der Einsatz der mittlerweile hunderten von verschiedenen RT-PCR-Tests irgendwie heiß und kontrovers diskutiert werden würde. Wo ist die Diskussion? Wie kann ich eine kontroverse Diskussion abcanceln oder ins lächerliche ziehen wenn es die Diskussion überhaupt nicht gibt?


    Christian Drosten und Olfert Landt haben ja wohl die Blaupause für diesen Testwahnsinn geliefert. Das ist ein riesiges Geschäftsmodell. Und sorry, wenn ich da den Finger zu tief in die Wunde lege und mit dem Wort "unwissenschaftlich" herum hantiere, aber potentiell infiziert hier, möglicherweise infektiös da, reicht mir halt nicht.


    Das ist mir zu schwammig. Vielleicht ist es so wie du sagst, das auf mikrobiologischer Ebene, irgendein Molekül oder Gensequenz Nachweis vorliegen kann. Wenn man tief genug rein geht. Die Ct-Werte über der Norm liegen.

    Aber ein Beweis/Nachweis für eine Infektion? Für Infektiösität? Für eine Krankheit?

    Ich habe da meine Zweifel.


    Warum das ein globales Phänomen ist, müsste dank der WHO eigentlich auf der Hand liegen.


    Deine Ausführungen zu Schweden habe ich schon in rezitierter Form öfter hier widerlegt. Wenn du möchtest zitiere ich meine Beiträge noch einmal oder du suchst selbst kurz, auf die Schnelle.



    EDIT: Just in dem Moment sehe ich, dass Elon Musk nun auch seine Zweifel äußert. Auch wenn sich meine Sympathien in Grenzen halten...

    https://twitter.com/elonmusk?lang=de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • Das ist nicht das, was ich mit dem Beitrag ausgedrückt habe.

    Da Dich die ganzen anwesenden Schlafschafe Dummdödel offensichtlich nicht verstehen, könntest Du ja mal darüber nachdenken zu erklären, was Du ausdrücken wolltest.

    Und was soll ich da? Mir die noch freien Kapazitäten im heute anschauen? Um dieses heute geht es doch überhaupt nicht. Es geht um die Zukunft. Und für diese Zukunft werden im heute Weichen gestellt. Wieder über 20k Infektionen gestern. Keine Maßnahmen und der proportionale exponentielle Trend hält an, sind wir schon in geraumer Zeit bei 40-50k pro Tag, Tendenz steigend. Mal schauen, wie es dann in den Krankenhäusern ausschaut - oder besser nicht, denn um genau das zu verhindern, machen wir den ganzen Spaß ja überhaupt.


    Von daher nutzt es auch nichts, wenn ich mir Betten anschaue die heute leer sind.

    Noch leer sind.

    Da das Bild heute ein Abbild der Erfassungs Situation von vor 14 Tagen ist rechne ich mit einer weiteren größeren Steigerung der Infektionszahlen in den nächsten Tagen. Die leeren Betten werden sehr bald verschwinden und die Vorhersagen heute für später sind erschreckend und berechtigt. Ob die Maßnahmen greifen werden wir erst in den nächsten Wochen erfahren. Und wenn sie greifen, (davon bin ich überzeigt) habe ich heute schon die Forderungen, die kommen werden aus verschiedenen Richtungen , "dann können wir ja jetzt auch wieder lockern und aufmachen" im Ohr. Das ist für erschreckend. Die Realität und die Vergangenheit haben gezeigt, dass man doch nicht auf die Compliance und den Verstand vieler Menschen setzen sollte sondern eher auf den Unverstand.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nein, wie ja ausführlich beschrieben, geht es nicht um die prinzipielle Relevanz von PCR-Tests, die im Gegensatz zu Deinen Äußerungen unumstritten ist. Die Kontroverse in Hinblick auf die Pandemie betrifft verschiedene andere und bereits ausführlich beschriebene Aspekte.

    Dass ungeklärte wissenschaftliche Fragen Dir als zu "schwammig" erscheinen, finde ich gut. So ist das in der Wissenschaft manchmal. Deshalb gibt es Forschung, Wissenschaft.


    Zu Schweden: Du hast hier gar nichts widerlegt, sondern lediglich anhand durchaus umstrittener Quellen Deine Meinung vertreten.

    Tu doch bitte nicht so, als sei alles klar.


    Bitte nochmal verständlicher, damit ich Simpel es auch verstehe: die WHO hat also die Coronakrise erfunden? Warum? Was steckt dahinter? Bitte mal Klartext.


    Nur interessehalber und nicht tendenziös oder abwertend gefragt:

    Was machst Du eigentlich so?

  • die WHO hat also die Coronakrise erfunden? Warum? Was steckt dahinter? Bitte mal Klartext.


    JEDER, der sich mit der Materie im Internet beschäftigt WEIß, dass es ausschließlich Gates dient ...


    Und Trump hat gewonnen.





    Gerade in den gleichgeschalteten Systemmedien Tagesschau : lediglich 23 % der Intensivbetten sind bundesweit verfügbar, in mehreren Landkreisen sind es deutlich unter 10% freie Kapazitäten.

  • Heute hat mir meine Frau erzählt, dass es extra Kinderbücher zum Thema corona gibt. Wie wichtig es ist die Hände zu waschen und das Corona überall lauert. Die Gefahr ist omnipräsent. Nur wenn man die Regeln einhält schützt man Oma,Opa und die Eltern. Sie hat zum Glück diese Bücher direkt wieder aus dem Kindergarten verbannt. Drehen jetzt alle am Rad, nur noch Panik wird verbreitet. Ich verspüre in meinem Umfeld nur Angst, Misstrauen und Aggression.

  • Heute hat mir meine Frau erzählt, dass es extra Kinderbücher zum Thema corona gibt. Wie wichtig es ist die Hände zu waschen und das Corona überall lauert. Die Gefahr ist omnipräsent. Nur wenn man die Regeln einhält schützt man Oma,Opa und die Eltern. Sie hat zum Glück diese Bücher direkt wieder aus dem Kindergarten verbannt. Drehen jetzt alle am Rad, nur noch Panik wird verbreitet. Ich verspüre in meinem Umfeld nur Angst, Misstrauen und Aggression.

    Das tut mir aufrichtig leid zu hören!

    Scheiße!

    Nehme glücklicherweise weder bei meinem Sohn, der in der dritten Klasse ist, seinen Kumpels noch bei meinen Gastro-/Kultur-/Kunst-Freunden*innen wahr, dass jetzt Panik ausbricht.

    Die Kids sind völlig normal gut drauf und stören sich nicht groß an Masken usw.

    Und Panik sehe ich hier auch bei den Erwachsenen nicht. Nur natürlich berechtigte Sorgen.

    Wie verbreitet sich die Panik denn in Deinem Umfeld?