Gesundheit & Corona

  • Bedingungslos impliziert doch eben dass es keine Bedingungen gibt, egal wer wie viel verdient bisher oder arbeitet. Wieso sollte man die Arbeitgeber damit noch belohnen? Der muss weiterhin die 2.000€ zahlen und die 1.000€ kommen unabhängig davon vom Staat auf mein Konto.

    Die Bedingungslosigkeit bezieht sich mMn auf andere Dinge, aber nicht auf die Gehaltszahlung.

    Bedingungslos bedeutet Bedingungslos, das ist doch nicht schwer zu verstehen. Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen.

  • Frage in die Expertenrunde: Bekäme man das BGE auch wenn man, sagen wir in England lebt, aber noch einen deutschen Wohnsitz, eine deutsche Steuer- und Versicherungsnummer hat. Somit also in D auch kein Einkommen zu versteuern hat. Dann bekommt derjenige die Kohle dann komplett netto aufs Konto ?

    Einfach selber mal ins aktuell gültig Bundes-BGE-Gesetz gucken, lesen und verstehen. Kann doch nicht so schwer sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Frage in die Expertenrunde: Bekäme man das BGE auch wenn man, sagen wir in England lebt, aber noch einen deutschen Wohnsitz, eine deutsche Steuer- und Versicherungsnummer hat. Somit also in D auch kein Einkommen zu versteuern hat. Dann bekommt derjenige die Kohle dann komplett netto aufs Konto ?

    Einfach selber mal ins aktuell gültig Bundes-BGE-Gesetz gucken, lesen und verstehen. Kann doch nicht so schwer sein.

    Haste mal nen Link?

  • Frage in die Expertenrunde: Bekäme man das BGE auch wenn man, sagen wir in England lebt, aber noch einen deutschen Wohnsitz, eine deutsche Steuer- und Versicherungsnummer hat. Somit also in D auch kein Einkommen zu versteuern hat. Dann bekommt derjenige die Kohle dann komplett netto aufs Konto ? Frage für einen Freund --;;)

    Sag deinem Freund, er möge andere Leistungen wie Wohngeld, ALG oder ALG2 o.ä. beantragen. Wenn das klappt sollte es auch mit dem BGE funzen

  • Ich denke, daß das BGE eher verrechnet werden würde. Wer nun also 2.000 EUR bekommt, würde dann 1.000 EUR vom Staat erhalten und 1.000 EUR vom Arbeitgeber. Und je niedriger das bisherige Einkommen ist, umso größer sehe ich die Gefahr, die Freizeit vorzuziehen.

    Bedingungslos impliziert doch eben dass es keine Bedingungen gibt, egal wer wie viel verdient bisher oder arbeitet. Wieso sollte man die Arbeitgeber damit noch belohnen? Der muss weiterhin die 2.000€ zahlen und die 1.000€ kommen unabhängig davon vom Staat auf mein Konto.

    Wieviel Arbeitnehmer gibt's in Deutschland? Um die 45 Mio.


    45 Mio x 1000€ pro Monat. Jo, das ist gaaaanz locker finanzierbar...

  • Einfach selber mal ins aktuell gültig Bundes-BGE-Gesetz gucken, lesen und verstehen. Kann doch nicht so schwer sein.

    Haste mal nen Link?

    Er meint damit, dass solche Einzelfallfragen erst dann beantwortet werden können, wenn es einen Entwurf/ein entsprechend diskutiertes Gesetz gibt.


    Oder zumindest die entsprechenden Bestrebungen auf dem Weg dorthin.


    Bislang befinden wir uns aber immer noch in einer Phase, in der selbst die Diskussion über das BGE von vielen verpönt ist (siehe auch hier, schmeißen alle ihren Job hin und beginnen zu Faulenzen)


    Warum also über absolute Einzelfallfragen diskutieren, für die es genau wie für das BGE selbst auch verschiedenste Möglichkeiten der Ausgestaltung gibt, wenn nicht mal über die Grundidee ein grundsätzlicher Konsens, gar Gesprächsbereitschaft besteht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das BGE ist für mich wie eine Star Trek Vision.

    Alle Arbeiten, nicht des Geldes wegen, sondern um die Gesellschaft und dessen Wohlstand voranzutreiben.

    Keiner überarbeitet sich, alle fühlen sich mit dem was tun wohl.

    Das war für mich die Ausgangslage. Irgendwie erreichbar, möglich....


    ... und dann kam Corona

  • Das BGE ist für mich wie eine Star Trek Vision.

    Alle Arbeiten, nicht des Geldes wegen, sondern um die Gesellschaft und dessen Wohlstand voranzutreiben.

    Keiner überarbeitet sich, alle fühlen sich mit dem was tun wohl.

    Das war für mich die Ausgangslage. Irgendwie erreichbar, möglich....


    ... und dann kam Corona

    45mio Deutsche liegen mit ihren €1000 faul am Strand von Phuket, weil datt Wetter dort schöner und datt Bier billiger ist als zB auf der Ratinger/Bolker/Berger Strasse.

  • Alle Arbeiten, nicht des Geldes wegen

    Natürlich werden auch mit einem BGE alle weiterhin des Geldes wegen arbeiten - Die wenigsten werden sich wohl mit einem Leben knapp über dem Existenzminimum, der Armutsgrenze, zufrieden geben wollen. Das BGE bringt einem aber mehr Flexibilität und Absicherung in sein Leben und insbesondere Menschen, die in armen Verhältnissen Leben, die Möglichkeit sich etwas aufzubauen und dem zu entrinnen, statt in unserem bisherigen Sozialsystem festzustecken, dass bisweilen Passivität belohnt, Arbeit bestraft und dadurch vielen Menschen den Antrieb nimmt.


    Zur Finanzierung gibt es ja auch zahlreiche Theorien. Streichung von Sozialleistungen und Schaffung neuer Steuern. Von Vermögenssteuern, über IT oder "Roboter/Maschinensteuern" gibt es viele Denkansätze. Auch würde dies dazu beitragen, die immer weiter auseinandergehende soziale Schere zwischen Arm und Reich zu überwinden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das war mir schon klar, hatte nicht gedacht, dass man mich an der Stelle ernst nimmt. :)

  • Bei einem BGE stünde einem jeden in jedem Fall ein Grundbetrag zu, auf den der zusätzliche Verdienst sodann "on top" dazugerechnet würde - entsprechend gäbe es auch wieder eine Motivation arbeiten zu gehen, denn Arbeit würde sich effektiv wieder lohnen.

    Das Gehalt "on top" ist wohl eher ein Wunschgedanke. Ich denke, daß das BGE eher verrechnet werden würde. Wer nun also 2.000 EUR bekommt, würde dann 1.000 EUR vom Staat erhalten und 1.000 EUR vom Arbeitgeber. Und je niedriger das bisherige Einkommen ist, umso größer sehe ich die Gefahr, die Freizeit vorzuziehen.

    Mir ist kein Modell des BGE bekannt, welches vorsieht, dass Arbeitseinkommen auf das Grundeinkommen angerechnet wird. Dass eben genau das nicht getan wird, ist unter anderem elementares Merkmal des BGE.

  • Tut mir Leid. Wenn man manches hier so liest, besteht an einigen Stellen doch erheblicher Erklärungsbedarf.


    45 Millionen Deutsche fliegen mit ihrem BGE, dass sie gerade mal über die Armutsgrenze hievt, zum Strand nach Phuket um es zu versaufen.


    Jo, läuft.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es wäre ein anderes Arbeiten. Der Zwang, die Existenzangst würde entfallen.
    Die Finanzierung, weiss nicht mehr welches Modell ich gelesen habe, schien möglich und plausibel.

    Das BGE-Modell das ich gesehen hatte, sah sogar ein BGE für alle, auch Kinder, vor.

    Die StarTrek-Vision, bis hin zum Wegfall des Geldes ist quasi die Weiterentwicklung.

    Wer sich mit dem BGE am Strand sieht, hat es leider nicht richt gedanklich nachvollzogen.

  • Wieviel Arbeitnehmer gibt's in Deutschland? Um die 45 Mio.


    45 Mio x 1000€ pro Monat. Jo, das ist gaaaanz locker finanzierbar...

    Das ist doch schon als Grundgedanke falsch. Die Anzahl der Arbeitnehmer ist irrelevant. BGE ist doch für jeden, nicht nur für Arbeitnehmer.

    Gut, dann wären es halt statt 45 Mrd €, 82 Mrd € Kosten pro Monat.


    Woher soll das Geld kommen. Aus Entenhausen, aus Monopoly-World oder dem Phantasialand?


    1000€ pro Monat bedingungsloses Einkommen. Wie soll ich mir das vorstellen? Wieviel bekommt der Staat am Ende des Jahres wieder zurück (Steuerausgleich)? In Deutschland etwas geschenkt bekommen?


    Wenns da nur ansatzweise ne Möglichkeit gäbe, sollte man das viele Geld besser einsetzen und vorallem da, wo es nötig ist.


    Familien entlasten durch kostenfreie Kindergartenplätze, Schule und sämtliche Bücher und Schulbedarf umsonst, nebst freier Kost.


    Das Geld desweiteren allgemein in die Bildung stecken und die Berufe ordentlich bezahlen, wo es angebracht ist, u.a. Pflegekräfte.


    Geld da einsetzen, wo die Infrastruktur zu wünschen lässt, Stichwort Öffentlicher Nahverkehr auch in ländlichen Regionen stark verbessern und für die Allgemeinheit kostenlos.


    Geld in Pflege (Sauberkeit) der Städte investieren. Das ist zum Teil zum kotzen, wie dreckig es in vielen Straßen/Vierteln ist.


    Ich könnte noch zig weitere Dinge aufzählen, wo Geld besser reingesteckt werden könnte, als ein "Extra Gehalt" einfach so zu bekommen.


    Klar, gerne her damit, ist aber mmn total unrealistisch. Und siehe Aufzählung...

  • :beer:


    ich befasse mich erst dann ernsthaft mit dem Thema wenn es in UK oder D Gesetz ist... also nie ! --;;)

  • Schau mal hier rein. Da wird viel erklärt. Auch bzgl. der Kosten und dem Sozialstaat.

  • ne du. Der Fortunist braucht da mehr Bildchen und bunt. :D

    Wenn er bunte bildchen braucht, hab ich oben ein video gepostet, dass es sehr einfach und verständlich erklärt.


    Und da ist ja auch überhaupt nichts bei. Bei den meisten hapert es vielmehr an der bereitschaft zur inhaltlichen auseinandersetzung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."