Gesundheit & Corona

  • Finanztransaktionssteuer. 0,3% pro Transaktion und das BGE ist vollständig finanziert. In Worten: Null komma drei Prozent. Unrealistisch? Im Gegenteil. Die Finanzierung ist wirtschaftlich absolut unproblematisch. Politisch schon schwieriger, aber das lässt sich auch lösen mit dem entsprechenden Willen.

  • Empathie in gewissem Maße ja aber keine Coabhängigkeiten starten. Und bei psychisch kranken Rechtsbrechern sollte man einem richterlichen Prinzip Folge leisten "erst Strafe, dann Therapie"


    @ Fortunanovesia: Auch interessant zum Thema Infektionsschutz und verkaufsoffene Sonntage:


    Schon den Express gelesen heute zum Thema "Infektionsschutzmaßnahme" in Sonntags-Shoppen im Advent gekippt"?


    (...)"Mit Ihrem Versuch die zusätzlichen Öffnungszeiten als Infektionsschutzmaßnahme zu begründen, erlitt die Landesregierung abermals eine Niederlage in ihrer juristischen Auseinandersetzung um Sonntagsöffnungen. Fünf landesweite verkaufsoffene Sonntage rund um Weihnachten waren in der jüngsten Fassung der Corona Schutzverordnung damit begründet worden, man wolle "unregulierbaren Kundenandrang vermeiden und stattdessen das Einkaufsgeschehen entzerren. Der für Infektionsschutzrecht zuständige Senat beim Oberverwaltungsgericht jedoch hielt diese Begründung für fragwürdig: Bei allem Verständnis für wirtschaftliche Interessen der Händler gebe es erhebliche Zweifel an der Eignung der Sonntagsöffnung das Infektionsrisiko einzudämmen".(...).....(...)" Es könne nicht angenommen werden, dass sich das Kundenaufkommen des Samstags auch auf den Sonntag verteile."(...).


    Zugegebenermaßen ist der Express nicht unbedingt immer tauglich für eine stringent durchgängige objektive Lagebeschreibung. Aber hier passt es zum Thema, was er veröffentlicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bedingungslos impliziert doch eben dass es keine Bedingungen gibt, egal wer wie viel verdient bisher oder arbeitet. Wieso sollte man die Arbeitgeber damit noch belohnen? Der muss weiterhin die 2.000€ zahlen und die 1.000€ kommen unabhängig davon vom Staat auf mein Konto.

    Wieviel Arbeitnehmer gibt's in Deutschland? Um die 45 Mio.


    45 Mio x 1000€ pro Monat. Jo, das ist gaaaanz locker finanzierbar...

    Du hast es nicht ganz richtig verstanden, alle kriegen das Geld, sonst wäre es unfair. Auch Kinder und Alte.

  • Finanztransaktionssteuer. 0,3% pro Transaktion und das BGE ist vollständig finanziert. In Worten: Null komma drei Prozent. Unrealistisch? Im Gegenteil. Die Finanzierung ist wirtschaftlich absolut unproblematisch. Politisch schon schwieriger, aber das lässt sich auch lösen mit dem entsprechenden Willen.

    das fasziniert mich immer wieder. Ein nicht einstelliger Prozentualer Satz, einer Transaktion, die mMn nichts zur Produktivität beiträgt, finanziert die ganze Chose.
    3 Euro aus tausend...

  • Hallo zusammen,


    melde mich nach langer Abwesenheit und behaupte einfach mal, die Impfstoffe sind sicher und eine bessere Option, als sich irgendwann Corona zu fangen.

    Warum? Ich beziehe mich erstmal auf die Impfstoffe von Biontech und Moderna, also die mRNA Impfstoffe. Wer sich impfen lässt, muss weniger Langzeitfolgen befürchten, als jeder, der infiziert wird. Bei der Impfung wird die Bauanleitung für ein einziges Protein des Virus injiziert. Die Bildung eines kompletten Virus ist ausgeschlossen.

    Bei einer Infektion überträgt der Virus sein gesamtes Genom, einschließlich der geimpften RNA, und sorgt dafür, dass neue Viren gebildet werden und die Wirtszelle töten.

    Bei der Impfung geht es um die Wahl zwischen Infektion mit bekannten Folgeschäden und Impfung mit einem extrem geringen Risiko.

    Dieser Impfstoff ist besser getestet, als die meisten traditionellen Impfstoffe, einschließlich der Grippe Impfungen.

    Bevor ihr mich wegen dieser Aussage zerlegt, fragt bitte alles, was Ihr über diesen Impfstoff und Impfstoffe im Allgemeinen wissen wollt. Ich werde alles allgemeinverständlich beantworten.

    Ich werde mich impfen lassen, sobald es für mich möglich ist. Wenn ich die Wahl habe, mit dem Impfstoff von Biontech.

  • ne du. Der Fortunist braucht da mehr Bildchen und bunt. :D

    Sehr gut erkannt. :slap::D



    Finanzierung durch, ja ich bin nicht gaaaanz so blöd wie ich aussehe.


    Dennoch bleibe ich dabei, das das Geld woanders besser aufgehoben wäre.


    Es wird in Deutschland niemals so passieren.


    Eher wirste vom Arbeitsamt getriezt, wenn du deinen Job verlierst. Bewirb dich oder du wirst sanktioniert. 1x für 3 Monate arbeitslos gewesen. Möchte ich nie mehr werden.

  • Wieviel Arbeitnehmer gibt's in Deutschland? Um die 45 Mio.


    45 Mio x 1000€ pro Monat. Jo, das ist gaaaanz locker finanzierbar...

    Du hast es nicht ganz richtig verstanden, alle kriegen das Geld, sonst wäre es unfair. Auch Kinder und Alte.

    Das wäre natürlich rein demokratisch alles zu recht. Aber was für eine Intention steckt eigentlich dahinter? Ich finde es nicht gerecht dass z.B. auch Millionäre dieses bedingungslose Grundeinkommen beziehen können, worauf sie eigentlich ein Recht hätten. Und wieso sollten kleine Kinder und Alte, die eigentlich nur berechtigt sind, wenn es bei denen um Altersarmut geht, angedacht es bekommen? Für mich gibt es eine Grenze die den Bezug begrenzen sollte. Und dann, das ist mir klar kippt der Begriff "bedingungslos" wieder. Wenn auch Kinder das Geld bekommen brauchen manche Familien niemand mehr, der arbeiten geht. Das funktioniert heute ja bereits mit dem Kindergeld teilweise schon so. Ich denke, dass man da sehr wohl den Bedarf prüfen muss. Die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber die Menschen sind nicht immer gut und haben oft andere Absichten beim Bezug des Geldes als der Geldgeber.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und bei psychisch kranken Rechtsbrechern sollte man einem richterlichen Prinzip Folge leisten "erst Strafe, dann Therapie"

    Sieht der Gesetzgeber anders, der für psychisch Kranke im SInne des § 20 StGB eine Schuldfähigkeit ausschließt, sodass diese nach dem strafrechtlichen Grundsatz "nulla poena sine culpa" nicht zu bestrafen sind.


    Eine fehlende Schuldfähigkeit bedeutet jedoch nicht, dass nicht anderweitige Sanktionsmaßnahmen verhangen werden können, wie die Einweisung in Therapie, Sicherungsverwahrung etc. Je nach Einzellfall.

    Schon den Express gelesen heute zum Thema "Infektionsschutzmaßnahme" in Sonntags-Shoppen im Advent gekippt"?

    Nur das was du gerade zitiert hast - und dort steht genau das, was ich gestern schrieb, von daher weiß ich nicht, was du mir damit sagen möchtest.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Finanztransaktionssteuer. 0,3% pro Transaktion und das BGE ist vollständig finanziert. In Worten: Null komma drei Prozent. Unrealistisch? Im Gegenteil. Die Finanzierung ist wirtschaftlich absolut unproblematisch. Politisch schon schwieriger, aber das lässt sich auch lösen mit dem entsprechenden Willen.

    das fasziniert mich immer wieder. Ein nicht einstelliger Prozentualer Satz, einer Transaktion, die mMn nichts zur Produktivität beiträgt, finanziert die ganze Chose.
    3 Euro aus tausend...

    Volumen der jährlichen Finanztransaktionen in Deutschland 2019: ≈318.976,932 Milliarden(!) Euro (Quelle: wissenschaftliche Dienste, Deutscher Bundestag, Aktenzeichen: WD 4 - 3000 - 008/19)


    Dreihunderttausend Milliarden Euro!! Gleich 300 Billionen Euro und davon muss man nur einen winzigen Bruchteil abknapsen.


    Also ja ganz klar, 45 Mio. x 1.000 € sind wirklich easy finanzierbar. Benötigt wären allerdings 83 Mio. x 1.000 € in dem Beispiel, auch das wäre leicht zu stemmen.


    83 Mio. x 1.000 € sind ja gerade mal vergleichsweise mickrige 83 Milliarden Euro. Im Jahr also 996 Milliarden. Noch nicht mal eine Billion. Und das haben wir nicht bei 300 Billionen die im Jahr an Finanztransaktionen laufen? Kann mir keiner vermitteln.


    Zum Vergleich, das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands 2019 beträgt rund 3 Billionen Euro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Finanztransaktionssteuer. 0,3% pro Transaktion und das BGE ist vollständig finanziert. In Worten: Null komma drei Prozent. Unrealistisch? Im Gegenteil. Die Finanzierung ist wirtschaftlich absolut unproblematisch. Politisch schon schwieriger, aber das lässt sich auch lösen mit dem entsprechenden Willen.

    Die Märkte hätten innerhalb 24 Stunden eine Bypass-Lösung. werden eben Kaurimuschel-Derivate auf den Caymans gehandelt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das Gehalt "on top" ist wohl eher ein Wunschgedanke. Ich denke, daß das BGE eher verrechnet werden würde. Wer nun also 2.000 EUR bekommt, würde dann 1.000 EUR vom Staat erhalten und 1.000 EUR vom Arbeitgeber. Und je niedriger das bisherige Einkommen ist, umso größer sehe ich die Gefahr, die Freizeit vorzuziehen.

    Mir ist kein Modell des BGE bekannt, welches vorsieht, dass Arbeitseinkommen auf das Grundeinkommen angerechnet wird. Dass eben genau das nicht getan wird, ist unter anderem elementares Merkmal des BGE.

    Für die GroKo wär das allerdings zu einfach. Gesetz ohne Bürokratiemonster können die nicht.


    Spaß beiseite: Natürlich hast du Recht.

  • Fortunanovesia : Nee umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du vertrittst die Auffassung des Versuches zum entzerrten Kundenaufkommens und wertest das als Infektionsschutzmaßnahme und ich vertrete eben das nicht, genau wie der Express es schreibt, ist es für mich kein Schutz vor vermehrten Infektionen, sondern eher ein Schub und damit gefährlich für die Menschen. Kontaktverringerung ist die Basismaßnahme zur Verhinderung des ausufernden Infektionsgeschehens. Offene Sonntage sind genau das Gegenteil. Und die Verteilung der Kunden auf Samstag und Sonntag ist rein hypothetisch von der Regierung und von Dir einfach mal nur so angedacht ohne Beweis für irgendeine Wirkung auf das Infektionsgeschehen.


    (...)"Sieht der Gesetzgeber anders, der für psychisch Kranke im SInne des § 20 StGB eine Schuldfähigkeit ausschließt, sodass diese nach dem strafrechtlichen Grundsatz "nulla poena sine culpa" nicht zu bestrafen sind."(...).


    Das ist sicher richtig. Aber auf die Reihenfolge der Maßnahmen kommt es an. In der LVR Klinik in Düsseldorf konnte ich Erfahrung sammeln mit solchen Fällen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nee umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du vertrittst die Auffassung des Versuches zum entzerrten Kundenaufkommens und wertest das als Infektionsschutzmaßnahme

    Ich vertrete gar nichts.


    Ich habe das Urteil dargelegt, so wie es auch der Express und nun auch du dargelegt hast.


    Du hast das Urteil aber gestern genutzt um es "Coronanichtbeachtern" und "radikalen Gewinnoptimierern" um die Ohren zu schlagen.


    Was eben absoluter Blödsinn ist und bleibt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sehe, dass gerade das bedingungslose Grundeinkommen Thema ist. Auch dazu habe ich eine klare Meinung. Traditionell besteuern wir die Wertschöpfung durch menschliche Arbeitskraft mit einer Einkommensteuer und zusätzlich den geschaffenen Mehrwert mit einer Mehrwertsteuer. Wenn der Unternehmer die Wertschöpfung automatisiert, bleibt sie frei von der Besteuerung durch die eigentliche Wertschöpfung, aka menschliche Arbeit.

    Was passiert, wenn irgendwann in ferner Zukunft alle Wertschöpfung durch Maschinen passiert? Dann gibt es keine zu besteuernden Arbeitskräfte mehr und damit auch keine Konsumenten.

    Was tun? IMHO müsste die Wertschöpfung besteuert werden, nicht nur menschliche Arbeitskraft. Dann könnten die Steueraufkommen jedem Konsumenten zur Verfügung gestellt werden, eben in Form eines BEDINGUNGSLOSEN Grundeinkommens.

    In diesem Szenario wäre jeder frei, so viel dazu zu verdienen, besteuert durch eine Wertschöpfungssteuer, wie er möchte. Es wird nichts angerechnet, sondern vom ersten Euro an wird zum bedingungslosen Grundeinkommen dazu verdient.

    Dieses System bietet einen Anreiz gegen Schwarzarbeit. Diese müsste aber streng sanktioniert werden.

    Im Gegenzug würden wir als Gesellschaft es tolerieren müssen, das manche nur durch Konsum und nicht durch Wertschöpfung zum Steueraufkommen beitragen. Das sollte dann aber frei von Neid möglich sein, da jeder die sich entscheiden kann, so zu leben.

    Das kombinieren wir dann noch mit einem klaren Prinzip. Kosten und Gewinne im jeden Bereich werden entweder sozialisiert oder privatisiert. Mischformen wie bei der Rettung der Banken sind nicht mehr zulässig.

    Falls ich das als Leitfaden für eine neue Partei nehme, wer würde mich wählen? 😁

  • Bei sinkenden Geburtenraten wäre das ja eine Prämie :D


    Ich glaube gesehen zu haben dass Kinder einen geringeren Betrag erhielten. Macht ja Sinn, wenn man die Kostenseite betrachtet. Das Kindergeld ist ja auch nicht grade ein Anreiz sich sinnlos zu vermehren....

  • Bei sinkenden Geburtenraten wäre das ja eine Prämie :D


    Ich glaube gesehen zu haben dass Kinder einen geringeren Betrag erhielten. Macht ja Sinn, wenn man die Kostenseite betrachtet. Das Kindergeld ist ja auch nicht grade ein Anreiz sich sinnlos zu vermehren....

    Ne, das Kindergeld fällt aber auch vergleichsweise niedrig aus und deckt kaum die Kosten eines Babys. Das BGE würde die Kosten dagegen überkompensieren. Macht keinen Sinn. 4 Kinder, 2 Eltern = 6.000 € netto ohne einen Finger zu rühren... das wäre nicht Sinn der Sache.

  • Gestaffelt nach Alter des Kindes, geringer als der Erwachsenenteil wird ein Schuh draus.

    6 Personen mit bspw. 3800,- machste keine großen Sprünge.

    Und wer jetzt sagt, dass sei viel Geld... das möchte ich gar nicht abstreiten, aber das Singlepaar hat auch wirklich andere Ausgaben und sichert nicht wirklich den Fortbestand (ein besseres Wort fällt mir grade nicht ein)