Gesundheit & Corona

  • Zumal der Gesubdheitsminister nun mal rein gar nichts für eine mangelhafte Unsetzung einer privatwirtschaftlichen softwäre in kommunalen Ämtern kann.

    Allein hier stimmt schon dosti63 verlinkung nicht.

    Boah, man kann auch alles zerreden. Es war nur ein Beitrag, daß die in Nigeria RKI Software benutzen und hier anscheinend nicht. Und darüber war Spahn sehr erstaunt. Und doch paßt es zur Digitalisierung, die hier sehr langsam ausgebaut wird.

    wenn Spahn darüber erstaunt war, warum sollten sich dann einem die Nackenhaare sträuben? Ich bin auch erstaunt wenn dem so ist, dass in Nigeria ein Pendant zum

    RKI mit ein und derselben Software besser umgehen kann, wie in DE duecGesundheitsämter.

    Allerdings ist das pendent zum RKI ja zunächst mal kein Pendant zu einem kommunalen Gesundheitsamt und ob letztere die Software des RKI für Dinge benutzen (sollten), für die das Pendant zum RKI diese in Nigeria nutzt, das weiß man ja auch nicht.


    hier wurde von Dir einfach etwas konstruiert um dann auf ‚den freudetrunkenen Jensi‘ zu zeigen. Das sehe ich ähnlich wie Doppelkorn .

    Doll gelungen ist das dann nicht um ehrlich zu sein.

  • Meine Erfahrung mit den Ämtern hier Wuppertal ist ziemlich positiv. Da ich für meine Schwiegermutter sämtlichen Paperkram erledige (Wohngeld, Schwerbehindertenausweis, Sozialkasse, ermäßigte Fahrkarte) , konnte in einen gewissen Einblick bekommen. Ich musste in den ganzen Jahren kein einziges Mal bei einer Behörde persönlich erscheinen. Alles lief digital ab, sogar meine Vollmacht. Keine Lauferei und Warterei, bei speziellen Fragen konnte ich es telefonisch abklären. Einzig die GEZ konnte man nur mit einem Fax was zusenden. Meine Frage, ob sie noch nicht wüssten das wir im 21. Jahrhundert leben, kam nicht gut an.

  • Hier geht doch ziemlich klar hervor, wodrauf ich hinauswollte. Vollkommen verschiedene Strukturen und Hierarchien leiten so ein Amt.

    Und auch vollkommen verschieden kompetente Menschen, treffen Entscheidungen, wie in den einzelnen Bereichen eine digitale Infrastruktur aufgebaut wird.

    Wenn ich nur sehen, dass alleine in Berlin 12 verschiedene Bezirke, vollkommen autark da seit Jahren herum wurschtelten, weiß ich ganz genau, wie das hier abgeht. Chaos, Minderkompetenz und Neid herrscht hier und ich möchte auch nicht wissen, wie es in den anderen Ämtern der Republik geregelt ist. Ich will, auch wenn es sich vielleicht so liest, hier nicht pauschalisieren.... bestimmt gibt es fähige und integere Menschen in den einzelnen Institutionen, aber allein das Fax Chaos zeigt mir, dass hier ein Haufen Idioten zumindest mit am Werk sind.


    Letztendlich fällt sowas in den Bestimmungsbereich des Gesundheitsministers, allerdings auch in den seiner Vorgänger...

    Transparent wird sowas in der Krise, also bitte jetzt optimieren.


    Zitat

    Die Berliner Gesundheitsämter sind Einrichtungen des Landes Berlin, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, sondern der Bezirke gehören. Die insgesamt zwölf Berliner Gesundheitsämter sollen auf Bezirksebene die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung gewährleisten.

    Zitat

    Das Gesundheitsamt ist als am Ort tätige Behörde Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Den Gesundheitsämtern obliegt dabei die Durchführung der ärztlichen Aufgaben der Gesundheitsverwaltung.

    Man unterscheidet in Deutschland staatliche (gibt es z. B. in Baden-Württemberg und Bayern eingegliedert in die Landratsämter) und kommunale Gesundheitsämter oder Gesundheitsbehörden. Ab 2001 wurden zahlreiche kommunale Gesundheitsämter in „Fachdienst Gesundheit“ umbenannt, andere sind in den Landratsämtern angesiedelt und heißen nicht mehr „Gesundheitsamt“, sondern „Abteilung“ bzw. „Sachgebiet Gesundheitswesen“; auch „untere Gesundheitsbehörde“ findet sich als Bezeichnung. Siehe hierzu die Gesetze der Bundesländer über deren öffentlichen Gesundheitsdienst.[1]

    Die Leitung eines Gesundheitsamtes bzw. eines Fachdienstes Gesundheit wird in der Regel durch einen Amtsarzt wahrgenommen.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • EgonKöhnen  
    ich bin hier absolut bei Dir.

    In Trier sah es im Sommer ebenso katastrophal aus! Im August brauchte das Amt 9tage um mir mein Ergebnis zukommen zu lassen. Es gab auch einen Bericht dazu im swr meine ich, der die Unzulänglichkeiten aufzeigte.

    Dennoch eine Frage: wieso fällt dies in die Zuständigkeit des Gesundheitsministers?

    Die kommunalen Ämter sind doch nicht seine Angelegenheit wenn ich den kopierten Text von dir lese und (richtig) verstehe, oder?

  • in Verwaltungen und Ämtern herrscht teilweise noch eine Karteikastenmentalität, weil sich dort absolut unfähige Geschäftsführer/Amtsleiter breit gemacht haben, die jahrelang jegliche Innovationen weg gebissen haben,


    völlig d´accord!
    Man darf nicht vergessen, dass die Verwaltungsgewerkschaft VERDI bis einschließlich 1994 versucht hat mittels Tarifvertrag die Einführung von Computern in der Verwaltung zu verbieten bzw aufzuhalten (mit Hinweis auf angeblichen Stellenabbau).
    Die damals Streikenden sind heute zum Oberamtsrat befördert worden.


    Kernproblem ist die völlig fehelende Verzahnung der Daten.
    Unterschiedliche Ämter selbst gleicher Art, selbst im gleichen Bundesland, operieren mit unterschiedlicher, nicht kompatibler Software.
    Daten können idR nicht von einer Verwaltung zu einer anderen übertragen werden.
    Und wenn es technisch und inhaltlich sowohl möglich als auch notwenidig ist, dann kommt einer umme Ecke und schreit "Datenschutz!".


    "Datenschutz" ist für mich zum Teil auch nur ein Deckname für "schüzt die Kinderf*****".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Es ist ja schwierig heutzutage, daher frage ich nur aus Interesse und vollig neutral....


    Ist es eigentlich rassistisch, wenn man sich darüber wundert, dass etwas in Nigeria besser klappt, als bei uns ?

    Oder arrogant ?


    Ich will hier wirklich nicht angreifen, mich interessiert einfach nur, ob das schon Alltagsrassismus ist, oder nicht.

  • letzter Satz Struppi und dein erster!?


    NEIN.

    Nicht ernst gemeint!

    Aber die Panne von Lüdge wurde - von der damaligen Amtsleiterin - tatsächlich mit "Datenschutz" begründet.
    Das war kein Scherz.
    Und wenn ich bedenke, dass die Verbindungsdaten der Kinderf**** nicht gespeichert werden können (Datenschutz) und somit die Verbreitung der Pornos nicht geahndet werden kann, dann ... sagen wir es mal vorsichtig ... kann man ... zumindest in Teilen ... an den Segnungen des Datenschutzes ... sagen wir mal ... leise Zweifel haben.

    So wie ich Datenschutz verstehe, müssen Opfer vor Tätern [oder Behörden] geschützt werden -- mE aber nicht zwingend umgekehrt.

  • Ist es null!

    Das man davon ausgeht das berufliche Ausbildung und technische Infrastruktur qualitativ in Nigeria hinter DE herginken müsste hat das ja nichts mit Rassen zu tun, sondern mit Kapital.

  • Ok, dann bin ich beruhigt, aber ein bisschen arrogant ist es schon, warum sollte in einem OPEC-Staat nicht in bestimmten Bereichen mit "Technik" nicht besser umgegangen werden als bei uns ?

  • Ich bin in der Lindenstrasse mal über den Zebrastreifen gegangen. Musste 2x wiederholt werden.

    Mal schaun, wann sich die Bild meldet und diese Story will.

    Nun ja, wenn Querdenker mittlerweile schon Verletzungen vortäuschen, damit in diesen Zeiten Krankenhaus-Personal von ihrer Arbeit abhalten, um filmisch ihren Zehntausenden von Followern eine angebliche Pandemie-Verschwörung präsentieren zu können, hat das dann schon ne andere Qualität. Leider ... Meiner Meinung nach stellt sich die Frage, ob das nicht schon strafbar sein könnte, Fortunanovesia ?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Thema "Datenschutz" nochmal.


    Die RP macht ehuete auf der Titelseite mit dem "Datenschutz" in Schulen und dem Hemmnis "digitaler Unterricht" auf.
    Sehr interessant und zutreffend.

    Sobal der Artikel online bei RPO ist, stelle ich ihn als link hier ein.

  • weiss zwar nicht was drinsteht aber aus eigener Erfahrung zweier unterschiedlicher Schulen mit unterschiedlicher Handhabung, sehe ich den Datenschutz bei manch Lehrern leider als Vorwand Arbeit abzuwehren und den Elfenbeinturm abzuschotten.


    Emailverteiler sind nur gut wenn es um die eigenen Belange geht. Traurig diese Bremsen, dabei ist ein guter Informationsfluss und Anbindung die halbe Arbeit und eine Arbeitserleichterung.

    Stattdessen packt man sich mit dem Handrücken an die Stirn und stöhnt...