Gesundheit & Corona

  • Bei der Menge an Impfstoff, wird es 127 Wochen dauern bis alle geimpft sind, aber nur wenn genug verweigern so das sie die 2. Impfung abdecken.

    Sollte sich alle impfen lassen dauert es halt 254 Wochen, wofür sind nur die ganzen Impfzentren gebaut worden. Herr Spahn das war nichts was sie da geleistet haben.

    Rechnest du jetzt aus den Mengen hoch, die mit der ersten Auslieferung verfügbar waren? Erscheint mir etwas ... unseriös.

  • Das wäre ein Totalversagen der Regierung in Sachen Gesundheitsmanagement, wenn es so käme.

    Und dazu kommt ja noch, dass keiner weiß, wie lange die Impfung überhaupt wirkt.

    Da ist man womöglich noch nicht mit Impfen durch und die ersten sind schon wieder nicht mehr immun.

    Schöne Scheiße, ich glaube, so schnell werden wir den Mist nicht mehr los !

    Die Impfung, von der man über Wirkungen noch recht wenig weiß, ist in meinen Augen eine nützliche Erste Hilfe Aktion aber zur Zeit noch nicht eine Nachhaltigkeit versprechende Maßnahme für die Zukunft. Das könnte sich vielleicht aber auch noch ändern. Auch hängt ihr irgendwie der Geschmack von Wahlkampf an, wenn man die Durchführung in Deutschland mal hinterfragt. In anderen Ländern funktioniert das etwas unspektakulärer.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bei der Menge an Impfstoff, wird es 127 Wochen dauern bis alle geimpft sind, aber nur wenn genug verweigern so das sie die 2. Impfung abdecken.

    Sollte sich alle impfen lassen dauert es halt 254 Wochen, wofür sind nur die ganzen Impfzentren gebaut worden. Herr Spahn das war nichts was sie da geleistet haben.

    Rechnest du jetzt aus den Mengen hoch, die mit der ersten Auslieferung verfügbar waren? Erscheint mir etwas ... unseriös.

    was ist daran unseriös.


    Zitat

    Am 28. und 30. Dezember erwartet NRW 273.000 Impfdosen, im Januar 2021 wöchentlich 141.374..

    In Hamburg und noch einem Bundesland sieht es nicht anders, da sind die Mengen ähnlich oder besser gesagt auf die Bevölkerung umgerechnet identisch. Bei der Menge ergibt sich nun mal die Zahl von 127 Wochen.

    Unseriös war die Ansage wir brauchen für Millionen Euro Impfcenter mit X Impfstrassen damit alle schnell durch sind. Auch da ist wieder Geld verschleudert worden.

  • Rechnest du jetzt aus den Mengen hoch, die mit der ersten Auslieferung verfügbar waren? Erscheint mir etwas ... unseriös.

    was ist daran unseriös.


    Was soll daran seriös sein?

    Es sind doch größere Mengen bestellt. Weitere Impfstoffe stehen mutmaßlich kurz vor der Zulassung.

    M.E. war das gestern sowas wie ein vorgezogener Start. Es sollte ein Zeichen der Hoffnung gesetzt werden. Es wird ab jetzt auch nicht jeder Tag mit einer Schauimpfung vor Presse, Funk und Fernsehen begonnen.

  • Werner Lungwitz

    Die errechneten Liefermengen errechnen sich der Lesart nach ausschließlich auf den Impfstoff von BioNTech/Pfizer

    Es werden im Laufe des Frühjahrs und Sommer noch die Sera von Moderna und CureVac dazu kommen. Mit ähnlichen Produktionszahlen und entsprechenden Liefermengen. Zudem reicht wohl eine Durchimpfung von ca. 60% für die Erreichung der Herdenimmunität. Jetzt überschlage bitte neu und hör das stänkern gegen vermeintlich versenkte Gelder auf...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Zudem reicht wohl eine Durchimpfung von ca. 60% für die Erreichung der Herdenimmunität.

    Bisher meinte ich auch immer was von 60 bis 70% "Durchseuchung" zur Erlangung der Herdenimmunität gehört zu haben. Gestern wurde aber mehrfach in den TV-Nachrichten ( tagesschau24, Aktuelle Stunde z.B. ) von einer notwendigen Durchimpfung von über 80% gesprochen.

    Hat mich etwas irritiert. Soll mich persönlich aber nicht daran hindern, mich zu 100% durchimpfen zu lassen.

  • Allein die Steigerung von Produktionsmengen eines einzelnen Herstellers ist nicht trivial. Neben Verfügbarkeit der Rohstoffe und Validierung von Bezugs-/Transportwegen sind die Technologien verfügbar zu stellen einschließlich derer Prozessvalidierungen. Wenn dann die Dokumentation komplettiert ist müssen die Standorte registriert werden. Dies ist auch bei den vereinfachten Wegen über die wir aktuell sprechen mit mehreren Monaten zu kalkulieren.


    Das mag sich alles ziemlich strange anhören in der aktuellen Lage. Jedoch geht es hierbei in erster Linie um Patientenschutz.

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bisher meinte ich auch immer was von 60 bis 70% "Durchseuchung" zur Erlangung der Herdenimmunität gehört zu haben. Gestern wurde aber mehrfach in den TV-Nachrichten ( tagesschau24, Aktuelle Stunde z.B. ) von einer notwendigen Durchimpfung von über 80% gesprochen.

    Hat mich etwas irritiert. Soll mich persönlich aber nicht daran hindern, mich zu 100% durchimpfen zu lassen.

    Die Prozentahl an Immunisierten, die man für eine Durchseuchung benötigt, hängt von dem naturgegebenen R-Wert des jeweiligen Virus ab. Also wieviele Leute einer ansteckt, wenn das Virus nicht durch Schutzmaßnahmen gebremst wird.


    Bisher ging man von 60-70 % aus, die ausrechen würden. Sollte sich aber die neue Mutation durchsetzen, muss der Wert nach oben korrigiert werden. Da die neue Mutation leichter ansteckend ist und somit einen höheren naturgegebenen R-Wert hat.

  • Es sind doch größere Mengen bestellt. Weitere Impfstoffe stehen mutmaßlich kurz vor der Zulassung.

    M.E. war das gestern sowas wie ein vorgezogener Start. Es sollte ein Zeichen der Hoffnung gesetzt werden.

    Das Zeichen der Hoffnung sollte schon am 15.12. stattfinden, da kam aber mal wieder die EU nicht in die Pötte.

    Die errechneten Liefermengen errechnen sich der Lesart nach ausschließlich auf den Impfstoff von BioNTech/Pfizer

    Es werden im Laufe des Frühjahrs und Sommer noch die Sera von Moderna und CureVac dazu kommen. Mit ähnlichen Produktionszahlen und entsprechenden Liefermengen. Zudem reicht wohl eine Durchimpfung von ca. 60% für die Erreichung der Herdenimmunität.

    Die Mittel die noch kommen werden, werden dann die Dauer der Impfungen was verkürzen, so auf 215 Wochen?


    Jetzt überschlage bitte neu und hör das stänkern gegen vermeintlich versenkte Gelder auf...

    Das ist kein stänkern, das ist Tatsache da wird Geld verprasst und zwar das der Steuerzahler, da bleibe ich auch bei ob es dir gefällt oder nicht.

  • Die Prozentahl an Immunisierten, die man für eine Durchseuchung benötigt, hängt von dem naturgegebenen R-Wert des jeweiligen Virus ab. Also wieviele Leute einer ansteckt, wenn das Virus nicht durch Schutzmaßnahmen gebremst wird.


    Bisher ging man von 60-70 % aus, die ausrechen würden. Sollte sich aber die neue Mutation durchsetzen, muss der Wert nach oben korrigiert werden. Da die neue Mutation leichter ansteckend ist und somit einen höheren naturgegebenen R-Wert hat.

    Danke für die Aufklärung.


    Hätte mir geholfen, wenn die Medien das mal eingeordnet hätten, dass da plötzlich andere Werte genannt werden als die ganzen Monate zuvor.

    Vielleicht sollte man den Rundfunkbeitrag um - sagen wir mal nur so als Beispiel - 86 Cent im Monat erhöhen, damit die sich höhere Qualität ihrer Arbeit auch leisten können.

    Das Zeichen der Hoffnung sollte schon am 15.12. stattfinden, da kam aber mal wieder die EU nicht in die Pötte.

    Für ein reguläres Zulassungsverfahren ist das alles schon schnell passiert. Wie für den einen eine schnellere Zulassung ein Zeichen der Hoffnung gewesen wäre, so hätten andere einen schnelleren Ablauf als Vorlage genutzt, Zweifel an der Zuverlässigkeit der EU-Behörde, des Zulassungsverfahrens und des Stöffchens zu streuen.

  • Für ein reguläres Zulassungsverfahren ist das alles schon schnell passiert. Wie für den einen eine schnellere Zulassung ein Zeichen der Hoffnung gewesen wäre, so hätten andere einen schnelleren Ablauf als Vorlage genutzt, Zweifel an der Zuverlässigkeit der EU-Behörde, des Zulassungsverfahrens und des Stöffchens zu streuen.

    Zum 15.12. wäre nur eine Notzulassung möglich gewesen, die, so habe ich es verstanden, die Hersteller weitestgehend aus jeglicher Haftung entlassen hätte. Ich mag mir nicht vorstellen, was dann bei den Kritikern los gewesen wäre.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich hoffe nur, dass die Zahlen nach Sylvester nicht in die Höhe schnellen, aber wir können uns drauf einstellen, dass der Lockdown noch 1-2 Monate länger dauert.

    Autobahn nach Winterberg voll. Weisste bescheid. Wollen aber bestimmt alle nur einsam im Wald spazieren...


    Am 6. Januar wird die Nachricht kommen, dass die Floristen sich für Valentinstag keine Hoffnung machen brauchen.