Gesundheit & Corona

  • Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Danke für deine Mühe und Zeit die du dir genommen hast.

  • Benachteiligungen Ungeimpfter geht absolut nicht. Unzweifelhaft. Niemand darf benachteiligt werden.

    Aber Gleichheitsgrundsatz/Benachteiligungsverbot greifen mE nicht - denn im Gegensatz zu Geschlecht und sexueller Indentität, zu sozialer, ethnischer oder geografischer Herkunft und zu Glauben, ist der Status "Ungeimpft" selbstbestimmt und nicht unveräusserlicher Teil der Persönlichkeit, welche unter keinen Umständen eingeschränkt werden darf, eines Menschen.


    Aber Privilegien für Geimpfte sind ja keine Benachteiligungen Ungeimpfter.


    Versteh ich nicht?!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Führerscheininhaber dürfen Auto fahren...ohne Führerschein nicht.

    Hier herrscht ein Konsenz, den die meisten nicht Führerschein habenden mittragen.

    Ach so, und Geimpfte sollen dann "analog" in Lokale, Kinos, womöglich auch noch Einkaufsläden gehen dürfen und Ungeimpfte nicht?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • In dieser ganzen Diskussion rund um Vorteile für Geimpfte ja/nein erstaunen mich zwei Punkte immer wieder unheimlich.


    Auf der einen Seite finde ich es erstaunlich, dass wir einerseits in einer Gesellschaft leben, die getrieben ist vom Datenschutz. Man werfe allein einen Blick auf die zahlreichen EU-Verordnungen und das EuGH-Urteil zum Privacy-shield. Andererseits spielt dieser Datenschutz in dieser gesamten Diskussion so gut wie keine Rolle. Völlig egal, ob Hans Schmitz weiß, dass ich geimpft bin oder nicht, Hauptsache ich kann wieder am normalen Leben teilnehmen. Klar kann man sagen, dass man im Zweifel lieber auf den Datenschutz verzichten will, aber welche Folgen bringt das mit sich, solche Türen und Tore zu öffnen?


    Was geht andere Leute meine Gesundheit an? Verstößt es nicht gegen mein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung meine Teilnahme am alltäglichen Leben von meiner Ausweisung als geimpft oder ungeimpft abhängig zu machen? Klar kann man im Rahmen einer Güterabwägung dazu kommen, dass die informationelle Selbstbestimmung hinten anstehen muss. Dennoch sollte man sie nicht so leichtfertig vom Tisch wischen.


    Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich amüsant, dass es ausgerechnet der Staat bzw. die Regierung ist, die sich - entgegen der Prophezeiungen unserer Schwurblerfreunde - gegen eine Impfpflicht oder Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften ausspricht. Das klang im Sommer auf den Demos noch irgendwie anders. Derzeit ist es aber insbesondere die Wirtschaft und deren Lobbyisten wie Friedrich Merz, die im Sinne einer schnellstmöglichen "Öffnung" auf eine solche Separierung drängen und eine 2-Klassengesellschaft im Sinne der Wirtschaft in Kauf nehmen wollen. Immer wieder erstaunlich, wie sich die Sachverhalte so entwickeln.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich amüsant, dass es ausgerechnet der Staat bzw. die Regierung ist, die sich - entgegen der Prophezeiungen unserer Schwurblerfreunde - gegen eine Impfpflicht oder Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften ausspricht. Das klang im Sommer auf den Demos noch irgendwie anders. Derzeit ist es aber insbesondere die Wirtschaft und deren Lobbyisten wie Friedrich Merz, die im Sinne einer schnellstmöglichen "Öffnung" auf eine solche Separierung drängen und eine 2-Klassengesellschaft im Sinne der Wirtschaft in Kauf nehmen wollen. Immer wieder erstaunlich, wie sich die Sachverhalte so entwickeln.

    Auf den Demos haben sie damals von direkter oder indirekter Impfpflicht/Privilegien gesprochen - und die Leute, die da hingingen, tun es heute zum großen Teil immer noch. Und damals wie heute sagt die Regierung, es komme keine Pflicht. Insofern sehe ich da jetzt nicht die große Entwicklung.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Beitrag von 1956 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: in den anderen Fred kopiert. ist hier OffTopic ;-) ().
  • Deine Argumentationsketten zum Thema sind für mich kaum nachvollziehbar (was Du selbstverständlich ja bestimmt schon bei mir voraussetzt). Das ist für mich sprudelnder Rechtsanwaltssprech um einen Mörder vor Gericht unschuldig erscheinen zu lassen. So lese ich es jedenfalls. Auch direkt in Deinem ersten Satz ein völlig daneben zielendes "weil" einzusetzen und damit den Umkehrschluss vom Tisch zu fegen erschließt sich mir logisch nicht. Vielleicht sollte man sich mal klug machen (ich habe es getan) in der Aussagenlogik der /Philosophie/Mathematik zu rekapitulieren, welche Bedingungen für ein gültiges weil in der Logik erfüllt sein müssen. Viele klug verkleidete Wörter in Deinem Posting aber für mich eben auch wenig Verständnis Substanz für die Erleuchtung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aber Privilegien für Geimpfte sind ja keine Benachteiligungen Ungeimpfter.

    Natürlich. Weil es der direkte logische Umkehrschluss ist. Ziemlich verklärende Sicht der Dinge zu sagen, nur weil ich jemand anderen besser behandle, behandle ich niemanden anderen schlechter.


    Man muss in dieser gesamten Situation differenzieren. Zwischen dem Zeitpunkt, dass der Impfstoff noch nicht für alle in der Fläche verfügbar ist wie jetzt und der Situation, dass er es hoffentlich bald sein wird. Ebenso muss man die Verfügbarkeit des Impfstoffs auch mit den tatsächlich wahrgenommenen Impfungen auseinanderhalten. Was nutzt es, wenn der Impfstoff flächendeckend verfügbar ist, aber nur 20% der Leute die Impfung wahrnehmen - dann ächzen die Krankenhäuser weiter an der Belastungsgrenze (oder vielleicht auch irgendwann darüber hinaus)

    Ich sehe das nach wie vor nicht so eindeutig und halte den Begriff "Privilegien" für schwierig.


    Das Nicht-Einschränken der Bürger*innenrechte aufgrund von Maßnahmen nach dem IfSG ist ja erstmal der grundgesetzlich zugesicherte Normalzustand. Die Einschränkungen dieser Freiheiten sind unter Anwendung der vielfach diskutierten Kriterien erfolgt.

    Mit teilweise geimpften Bürger*innen ergibt sich eine neue Voraussetzung. Die bisherigen Begründungen für die einschränkenden Verordnungen, sofern die vollumfängliche Wirksamkeit des Impfstoffs nachgewiesen ist, sind dann für die Geimpften nicht mehr plausibel. Die Exekutive wird ggf. zumindest gut begründen müssen, warum die Einschränkungen für alle notwendig und verhältnismäßig sind. Andernfalls werden sie damit vor den Verfassungsgerichten scheitern.

    M.E. spielt es dafür auch nicht die entscheidende Rolle, ob alle schon die Chance haben, sich impfen zu lassen.


    Damit will ich übrigens nicht sagen, dass ich für unterschiedliche Behandlung nach Impfstatus bin. Für plausibel und solidarisch halte ich die Gleichbehandlung mindestens bis die Impfung für alle verfügbar ist.

    Aber Solidarität lässt sich nicht verordnen oder einklagen. Darum müssen gute Begründungen her, die auch der gerichtlichen Überprüfung standhalten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Deine Argumentationsketten zum Thema sind für mich kaum nachvollziehbar (was Du selbstverständlich ja bestimmt schon bei mir voraussetzt). Das ist für mich sprudelnder Rechtsanwaltssprech um einen Mörder vor Gericht unschuldig erscheinen zu lassen.

    Was du nicht verstehst, muss böse sein? Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Sowas passiert wenn man einfach drauflos „verordnet“ ! Wird als unverhältnismäßig von den Gerichten kassiert. Was glaubst du, warum der Bürgermeister von Winterberg lediglich bitten kann? Maximal Politessen auf Parksünder ansetzen kann und die BePo maximal auf die Einhaltung der Coronaregeln vor Ort schauen kann...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Beitrag von RaggaMuffin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().