Gesundheit & Corona

  • Panzer funtionieren eh nicht, dürfen gerne die Taser testen

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Panzer an die Einfahrtstraßen nach Winterberg stellen, dann ist da Ruhe!


    Spaß beiseite, ich wette die Union bekommt trotz des Versagens im September wieder 30% und mehr! Wo ist denn da die Quittung? Die Deutschen sind dumm und lernen nichts aus der Historie...

    Beliebtester Politiker aktuell: Spahn. Noch Fragen?

    Im ersten Lockdown fand ich ihn für seine Verhältnisse sogar recht souverän, aber inzwischen nur noch konfus der Mann...

  • Die Nachteile der Demokratie sind nun einmal in diesen Krisensituationen da.

    Es gibt "Spielregeln", die Gewaltenteilung ist ein unverzichtbares Element dieser Demokratie.

    Das anfängliche Krisenmanagement dieser Regierung war ja vorbildlich - immer im Licht des damals aktuellen Kenntnisstandes.

    Krisenmanagement ohne parlamentarische Lergitimation ist aber ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Und da es weder exponentielles Wachstum der Infektionen gab, noch medizinische Versorgungsengpässe, wurde das ganze Geschehen in der Bevölkerung nicht mehr so ernst genommen. Lauterbach wurde mit seinen ständigen Warnungen verhöhnt, Laschet war und ist ein reines Fähnchen im Wind - allerdings wäre Frau Kraft auch nicht anders gewesen, glaube ich.


    Apelle an den gesunden Menschenverstand sind irgendwie für die Tonne, jeder dehnt und biegt bestehende Regelungen bis es für ihn passt, und da sollten wir uns alle auch an die eigene Nase packen. Viele gehen wegen der Mund-Nase-Bedeckung schon steil.


    Politiker können nicht aus ihrer "demokratischen" Haut.

    Sie können auf Dauer nur Maßnahmen beschließen, die von der Mehrheit der Bevölkerung getragen werden.

    Was bei der Pandemiebekämpfung hinderlich ist.

    Und nur daran hapert es.

  • Der Tagesspiegel bringts relativ gut auf den Punkt.


    Vom shutdown light im November zum lockdown light im Dezember nun zu einem härteren lockdown, der dennoch nicht scharf genug ist, um das Problem an der Wurzel zu packen: Die Leute haben einfach zu viele Kontakte. Zu viele Ausnahmen sind möglich, zu viele Kontakte finden auch gezwungenermaßen statt. Insoweit wirkt das Regierungshandeln trotz immer schärferer (und inhaltlich fragwürdiger) Maßnahmen doch inkonsequent - und es zeigt sich, in was für einem Dilemma die Regierung diesbezüglich steckt: Ein Großteil der Bevölkerung trägt effektive Maßnahmen mit, gleichzeitig nutzen die Leute aber fleißig noch bestehende Freiheiten aus und wollen sich nicht mehr alles vorschreiben lassen. Das Interesse der Menschen an einem normalen Leben vs. effektive Pandemiebekämpfung.


    Momentan gibt das ganze Land kein wirklich gutes Bild ab, was die Pandemieeindämmung angeht. Am Ende wirkt es so, als wollen sich alle jetzt irgendwie dadurch wurschteln. Die Regierung mit halbgaren und fragwürdigen Maßnahmen sowie die Bevölkerung, die in Teilen trotzdem macht was sie will, da im Privaten viele der Maßnahmen ja auch kaum nachzuverfolgen sind.


    Also Augen zu und durch.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Kultusministerkonferenz tagte am Montag, die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten gestern und die Landesregierung setzt sich dann doch heute Nachmittag schon zusammen, um mal zu entscheiden, wie es denn in den Schulen weitergeht. Wer weiß, vielleicht sickern dann ja sogar schon vor Mitternacht Ergebnisse durch.

    Na ja, Schule ist ja auch nicht so wichtig...

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • schaut man sich andere Länder an, sind wir da denke ich im Mittelfeld, was die Bewältigung der Krise angeht.

    ich denke, die Bundesrepublik ist eher Champions League


    Gibt einige die das besser lösen

    Wenige.

    Zwei / Drei asiatische Staaten, aber sonst ... auch die Skandinavier (ohne SWE natürlich) oder Balten kaum besser


    aber auch einige die deutlich schlechter dran sind.


    praktisch alle unsere Nachbarn und "Freunde"

    BeNeLux
    F / I / ES / P

    USA / UK / RUS

    SCHWEDEN!!!

    die Liste ist nahezu endlos ... einfacher wäre es, einfach "UN minus XYZ" zu schreiben


    Ich bin - ingesamt - mit der Krisenbewältigung zufrieden und einverstanden.

    Natürlich hätte man einige Punkte "besser" machen können - ua Gebauer RAUS - oder beschleunigter - endlich flächendeckend Impfen - aber verglichen mit den o.g. Staaten geht es uns wahnsinnig gut.


    Wir in der Bundesrepublik haben (oder hatten)

    - nie absolute Ausgangssperren

    - keine Versorgungsengpässe ( von Klopapier! oder überlebenswichtigen Fitnessstudios abgesehen )

    - kaum breiterer wirtschaftlicher Einbruch (es wird Einzelfälle geben, aber gesamtwirtschaftlich kaum ein Problem)

    - kaum steigende AL-Zahlen

    - kaum gesellschaftliche Zerwürfnisse (selbst die Leerdenker und anderen CovIdioten scheinen es begriffen zu haben)


    Gut - wenn man öffentliches Massensaufen und/oder grenzenloses Partymachen als existenzielles grundgesetzlich geschütztes Menschenrecht ansieht, dann muss man natürlich als erstes an eine Revolution und/oder Diktatur denken, aber sonst .... ach so ... und wenn man glaubt, dass Karneval irgendwie "wichtig" sei ...

  • Es geht uns aktuell noch gut ja, aber wer denkt denn mal 10-20 Jahre in die Zukunft? Bei der CDU ist niemand der das Schul-, Renten- und Gesundheitswesen modern und fair reformieren will, irgendwann werden wir da ganz hart reinscheißen...

    Das sehe ich ja nicht anders, Fakt ist aber auch, dass das ein Demografisches Problem ist, welches sich in den nächsten Jahren Schrittweise abbauen wird.

    Dazu muss man sich nur mal das Durchschnittsalter der CDU-Wählerschaft und die Ergebnisse bei vergangenen Wahlen nach Altersstrukturen anschauen.

    Bei der letzten Bundestagswahl waren 56,1 % der Wähler über 50 Jahre.

    https://www.bundeswahlleiter.d…1_17_wahlberechtigte.html


    Gewählt wird also vor allem von der älteren Generation die im Durchschnitt (!) kurz vor der Rente steht (oder bereits Rentner ist) und die hat nunmal andere Interessen als Nachhaltigkeit und Zukunft.

    Natürlich gibts auch in den Alterrstrukturen zukunftsgerichtete Menschen, die sind aber leider in der Unterzahl.


    https://wahl.tagesschau.de/wah…BT-DE/umfrage-alter.shtml


    Schaut man sich die Europawahl 2019 an, war es noch vernichtender für die CDU bei Jungen Leuten...

    https://wahl.tagesschau.de/wah…EP-DE/umfrage-alter.shtml

  • Danke, nach so einer Statistik habe ich eben schon gesucht!

    Dann sollten die anderen Parteien eigentlich für eine lasche Corona-Ordnung sein, dann hätte sich die CDU-Zielgruppe bald halbiert... -)weg

  • Vom shutdown light im November zum lockdown light im Dezember nun zu einem härteren lockdown, der dennoch nicht scharf genug ist, um das Problem an der Wurzel zu packen

    Ich habe da eine passende Analogie zu. Das mit dem Lockdown ist wie mit dem Lüften bei sehr schlechter Luft im Raum, wenn es draußen sehr kalt ist. Das bringt nur ein Stoßlüften etwas. Fenster weit aufreißen und es ist dann für eine Minute bitterkalt im Raum. Wenn man dann aber die Fenster wieder schließt, ist die Luft relativ schnell wieder aufgeheizt. Dafür ist die Luft aber ausgetauscht und frisch.

    ,

    Dumme, bequeme und inkonsequente Menschen scheuen sich vor der eisesklälte für eine Minute und versuchen lieber die Wischi-Wasci-Lösung. Fenster auf kipp und die Heizung volle Pulle an. Die Folge ist, dass der Raum schleichend auskühlt, was am Ende ob der Dauer viel unangenehmer ist und die Luft wird auch nicht besser, da kein richtiger Austausch stattfindet.

  • Die CDU will am liebsten strenge Maßnahmen für die anderen, aber die eigenen Leute, die dürfen schön machen was Sie wollen, die sitzen nämlich an der PCR-Test-quelle und wenn denen mal die Tests ausgehen, dann schickt der Lauterbach ihnen welche rüber mit einem Augenzwinkern, denn bei der SPD ticken Sie ähnlich. Ich frage mich wann denn endlich mal Maßnahmen beschlossen werden die auch wirken? Bisher erlebe Ich Einschränkungen, aber die bringen wohl nix, denn täglich kommen neue Schreckensmeldungen hinzu und als Antwort gibt es dann wieder Einschränkungen die nichts bringen.... Das ist keine Virusbekämpfung, das ist Gesundheitsmanagement mit Profitziel und auch glasklar und unüberschaubar werden Vorwände geschaffen um der Regierung noch mehr Macht zu verschaffen und die Körperliche Selbstbestimmung mittelfristig zu kippen. Ich glaube "denen da Oben" kein Wort mehr, solange die Ergebnisse den getroffenen Maßnahmen diametral gegenüber stehen. Wer erinnert sich noch an letztes Jahr wo der Spahn die Gefahr des Virus Medienwirksam leugnete und dem Karneval und dem Fußballstadion nichts im Wege stand? Dicht gedrängt standen wir im Auswärtsblock gegen den FCS während es in Düsseldorf schon keine Nudeln mehr gab... tut mir nicht leid das zu sagen, aber von der CDU- Führungsriege kommt nichts außer Manipulation und leerer Versprechen. Da ist nix mit Lösungsorientiertem Ansatz!